Diät noch nicht streng genug?

Themenstarter
Beitritt
01.06.09
Beiträge
12
Hallo,

seit circa 5 Wochen ernähre ich mich so weit möglich histaminarm, da mein Arzt (zum Glück sehr schnell) nach Ausschließen von allergischen Reaktionen auf eine Histaminintoleranz kam. (eine Stuhlprobe hat diese bestätigt, aber auch Entzündungsmarker gefunden und festgestellt, dass die Darmflora quasi weg ist)
Ich bekomme Asthmaanfälle von Sekt und Bier und habe mittlerweile jeden Tag Quaddeln, mal schlimmer, mal weniger schlimm. Zum Glück schwillt meine Lippe nicht mehr an - das war schon blöd so zur Arbeit zu gehen...

Mittlerweile bin ich aber ziemlich gefrustet, denn anscheinend habe ich noch nicht alles Histamin in meiner Nahrung ausgeschlossen.
Ich habe natürlich aufmerksam in diesem Forum gestöbert und Listen im Internet gefunden und von meinem Arzt erhalten. Außerdem habe ich mir zwei Bücher von Thilo Schleip gekauft (die ich in meiner derzeitigen "Suchsituation" für völlig ungeeignet halte). Demnach habe ich eigentlich alles eliminiert.
Für Auswärtsessen habe ich mir Daosin besorgt und mein Arzt hat mich mit diversen Mineralstoffen (Selen, Mangan, Zink) und Mutaflor und einem Lactobazillus Präparat ausgestattet, um die anscheinend nicht mehr vorhandene Darmflora wieder aufzubauen. Außerdem nehme ich ein Vitamin B Präparat.
Jetzt frage ich mich, was noch immer diese Quaddeln auslöst: morgens gibt es Schafjoghurt (ach, LI habe ich auch, aber schon laaaaaaange) mit Dinkeldüsis und Fencheltee, mittags im Moment meist Spargel und Kartoffeln. Zwischendurch und abends Knäckebrot und Reiscracker (Sauerteigbrot vertrage ich auch nicht) mit Ziegenfrischkäse, Margarine und manchmal Marmelade (Mango). Ab und zu Fleischwurst oder Kochschinken - Hähnchenbrust abgepackt scheint auch nicht zu gehen.
Grünen Tee (davon habe ich quasi "gelebt") habe ich abgeschafft und Kaffee trinke ich fast gar nicht mehr. Manchmal trinke ich lactosefreie Milch. An rohem Gemüse esse ich hauptsächlich Möhren, Kohlrabi, Paprika, Gurke und Feldsalat. Abwechslung bringt Apfelsaft und mal Mango oder Apfel.
Ganz schön einseitig...und deprimierend.

Hat jemand einen Tipp, was davon immer noch Ausschlag auslösen könnte? Würde gerne ohne Allergietabletten und Cortisonsalbe auskommen ;) (Ich vermute ja die Fleischwurst oder den Kochschinken..., aber davon esse ich nicht viel).

Das Ganze fing übrigens ganz harmlos und unregelmäßig an und jetzt geht's nicht mehr weg :(.
Hat jemand Erfahrungen mit Heilfasten gemacht? Müsste mich vermutlich krankschreiben lassen, um das erfolgreich durchzuführen...

Ist schon nervig, wenn sich alle Gedanken ums Essen oder besser Nichtessen drehen.

Vielen Dank im Voraus!

LG
stargirl
 
Hallo Stargirl,

ich möchte Dich ja nicht ärgern, doch es gibt ja auch noch die Fructoseintoleranz :schock:, aber mal sehen...

- (Sauerteigbrot vertrage ich auch nicht)
- Ab und zu Fleischwurst oder Kochschinken - Hähnchenbrust abgepackt scheint auch nicht zu gehen.
- Grünen Tee (davon habe ich quasi "gelebt") habe ich abgeschafft
- Kaffee trinke ich fast gar nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp, was davon immer noch Ausschlag auslösen könnte? Würde gerne ohne Allergietabletten und Cortisonsalbe auskommen (Ich vermute ja die Fleischwurst oder den Kochschinken..., aber davon esse ich nicht viel).

Sauerteig geht nicht, weil der Sauerteig quasi wie Hefe ist, und die geht ja auch nicht.
Fleischwurst und Kochschinken gehen nicht da Glutamate drin sind und die sind bei HIT gar nicht gut (ich selbst bekomme davon Herzrasen :cool:).
Grüner Tee blockiert die DAO und Kaffee hat einen hohen Histamingehalt.

Sieh Dir doch mal dieses Thema an:
https://www.symptome.ch/threads/hit-antihistaminika-andere-therapiemoeglichkeiten.28674/
Vielleicht findest Du unterstützend ein "natürliches" Antihistamin :rolleyes:.

Liebe Grüße 👋.

Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Spargel ist bei HI auch zweifelhaft :mad:
- Schafyogurt: damit wäre ich sehr vorsichtig, ebenso wie mit Ziegenfrischkäse.
- Fleischwurst und Kochschinken dürften aus Schweinefleisch sein und dazu sind es Wurstsorten. Wurst sollte aber bei HI auch mit Vorsicht gegessen werden.
- Paprika ist auch kritisch. Dazu kommen andere Obst- und Gemüsesorten, die - falls Du eine Pollenallergie hast - auch gefährlich werden können, allen voran der Apfel.
Hast Du eine Pollenallergie bzw. mehrere?

Statt Wurst: Lieber ein Stück Hühnerbrust selbst zubereiten und dann als Brot"aufstrich" essen. Oder eben anderes Fleisch nehmen.

Gruss,
Uta
 
Im Knäckebrot ist manchmal auch Hefe drinnen. Es gibt aber auch Sorten ohne z. B. Burger Dinkelknäcke. Das vertrage ich halbwegs gut.

Im Frischkäse ist manchmal Essig drinnen. Draufschauen beim Einkaufen. Ich kaufe meistens den Miree oder den im Fässchen, wie heisst der noch gleich, ach ja Almette. Philadelphia ist auch in Ordnung. Aber bei Li musst du mal schauen, es gibt ja auch Frischkäse von minusL. Vieleicht geht der ja.

Ich reagiere beispielsweise auch heftigst auf Farb- und Konservierungsstoffe.
Empfehlen kann ich auch von Wurzener die Cornflakes "Enjoy" ne grüne Packung. Schmeckt gut, tut gut. Ist Topinambur drinnen.

Spargel bekommt mir auch nicht so richtig gut. Dafür Caro-Landkaffee. Der mit dem roten Deckel. Ist ein prima Ersatz für den geliebten Morgenkaffee. Wenn ich Brot will backe ich es mir selber mit Backpulerteig. Passt!

Alles Gute!
Gruss, Bree:wave:
 
hm...:mad:

Also Utas Antwort entsetzt mich, denn was bleibt denn da noch? Die lactosefreien Produkte vertrage ich nicht gut, das habe ich schon gemerkt, deswegen bin ich wieder auf Schafjoghurt umgestiegen. Und ebenso der Ziegenfrischkäse - Kuh bereitet mir ja auch Probleme (LI).
Wieso sind die kritisch? Wegen Milchprodukten allgemein?

Ja, ich habe natürlich auch noch diverse Pollenallergien, komme aber in letzter Zeit (nach einer Bioresonanztherapie) gut damit zurecht (ich kenne auch die ganzen Kreuzallergien).
Und Heather, an Fructoseintoleranz habe ich auch schon gedacht, aber noch nicht wirklich ausgetestet. Im Moment esse ich ein bisschen Marmelade am Tag und vielleicht ein halbes Glas Apfelsaft. Alle zwei bis drei Tage dann mal einen Apfel. Und alle vier bis fünf Tage mal Mango. Also das auch weglassen...
Ich werde mir mal deinen Link intensiv durchlesen, vielleicht finde ich ja was Erhellendes.

Bei allen anderen Sachen schaue ich schon immer, dass keine Zusatzstoffe oder Hefe oder ähnliches dabei sind. (also Knäckebrot - viel bleibt ja sonst nicht...) Weizen scheint auch nicht zu gehen, aber Dinkel und Roggen eigentlich schon, so dass ich zumindest hoffe, dass es nicht auch noch eine Glutenunverträglichkeit ist.

Irgendwas muss ich ja essen; leider bin ich nicht den ganzen Tag zu hause und kann immer frisch kochen.

Danke, Bree, für die Tipps, mal schauen, was in dem Getreidekaffee so drin ist, vielleicht geht das ja ;o) An Brot traue ich mich nach einem Test mit Backfermentbrot noch nicht heran.

Liebe Grüße,

die Hungrige ;o)
 
Hallo Stargirl,

vielleicht magst Du ja mal bei Bree anfragen wie genau sie sich ernährt :rolleyes:?

@Bree, Du nimmst schließlich keine Antihistamine und kennst Dich mit einer histaminarmen Diät gut aus - gelle ;)?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,
ja, das könnte mir helfen...

Danke!

Bree, ich würde mich freuen, von deinen Erfahrungen zu hören!

LG
stargirl
 
Hallo!
Ja, ich nehme keine Antihistamine, nur Vitamin C, B6, B12, Calcium, Magnesium, Zink, Methionin (bindet Histamin) und weil ich Haarausfall habe L-Cystein. Ob der Haarausfall was mit HIT zu tun hat bezweifle ich, liegt wohl eher an den Hormonen.

Also zum Frühstück esse ich oben genannte Cornflakes von Wurzener mit Milch (hab ja keine LI, da kann ich normale Milch nehmen, geht aber bestimmt auch mit Reismilch, Hafermilch oder Ziegenmilch?). Zum sattwerden danach noch einen Activia Joghurt mit Feigen, Aprikosen, Pfirsich, Kirsch oder natur. Wenn ich mal anderen Joghurt essen will schaue ich immer auf die Zutaten. Optiwell geht auch ganz gut und alle Naturjoghurts mit wenig Fett.

Zu Mittag esse ich wenns schnell gehen soll Reiskekse mit Frischkäse, jungem Gouda, Schinkenspicker von Rügenwalder ist sehr gut verträglich und auch der Spießschinken von Rügenwalder ist in Ordnung bei HIT. Als Aufstrich benutze ich nur Rama original, Frischkäse von Miree oder Philadelphia oder Almette. Marmelade nehme ich immer Schwartau Samt Mango, Brombeere oder Johannisbeere (echt lecker). Wenn ich Zeit zum Kochen habe gibts mal Milchreis, Gemüseeintopf aus frischem Gemüse oder Tk-Gemüse (Brokkoli, Zucchini, Möhren, Zwiebeln, Blumenkohl, Mais, Paprika, Kohlrabi, Frühlingszwiebeln, Rosenkohl) Brühe ohne Hefe von Saphir (gibts bei uns bei Kaufland) Kartoffeln, oder mal mit Reis oder Dinkel-Vollkornnudeln. Ein bisschen Hähnchen oder Pute. Ab und zu gibts Fisch aus dem Tiefkühlregal (Seelachsfilets, Lachs oder Forelle). Fleisch oder Fisch taue ich wenn es geht nicht auf sondern lege es schon gefroren in die Pfanne. Hackfleisch esse ich ganz selten und wenn superfrisch dann nur.

Wenn ich Apetit auf Brot habe, dafür habe ich mir so einen Brotbackautomaten zugelegt, backe ich selber aus:
Dinkelvollkornmehl, Backpulver, Wasser, Ei, Brotgewürz und etwas Pfeilwurz. Wenn du Interesse hast stelle ich das Rezept hier ein.

Abends koche ich meistens für die Familie und passe die Zutaten so an, dass ich auch mitessen kann. Alles ganz frisch. Es gibt öfters mal Reis, viel Gemüse, frisches Fleisch. Meine Soßen mache ich selber mit Gewürzen und der o.g. Brühe. Zum Binden nehme ich Pfeilwurz. Steht im Supermarkt bei den Bindemitteln wie Mondamin oder im Bioregal. Johannisbrotkernmehl geht auch.
Obst für Zwischendurch: Äpfel in rauen Mengen, Mango, Weintrauben, Aprikosen, Pfirsiche, Melone, Johannisbeeren, Brombeeren, Kirschen, Rhabarber und Aprikosen. Mit Pflaumen habe ich Probleme.
Getränke: Mineralwasser (da gönne ich mir auch ruhig ein Gutes wie volvic oder evian, man gönnt sich ja sonst nix), Tee (Pfefferminze, Kräutertees, Rhabarber, Aprikose, Roibosch, Kamille....), Caro Landkaffe, Karottensaft, Apfelschorle und bei Festen gibts von Rotkäpchen alkoholfreien Sekt und neulich hatte ich mal alkoholfreien Weißwein. War echt nicht so übel und die Flaschen sehen aus wie alle anderen, fällt garnicht auf.
Wenn ich Lust auf Kuchen habe backe ich den auch selber aus Backpulverteig. Muffins z. B. sind super oder einen Apfelkuchen. Rezepte auf Anfrage.

Was ich absolut NICHT esse:
Tomaten, Hülsenfrüchte, Auberginen, Avocado,eingelegtes Gemüse, Birnen, Ananas, Citrusfrüchte, Erdbeeren Bananen, Sauerkraut, Rotkraut,
Senf, Ketchup, Essig, Fertigsoßen, Fertiggerichte aller Art, Tütensuppen, Dosenfutter, verpackte Wurst mit Ausnahme Rügenwalder (siehe oben), Wiener, Roster, Salami, gereifter Käse, Schmelzkäse, Schimmelkäse, Schokolade, alles wo irgendwie Kakao dran ist, Kaffee, grüner und schwarzer Tee, alles wo Erdbeeren oder Ananas dran ist, Pilze, Nüsse.

Eigentlich alles was in den bekannten Listen so aufgeführt ist.

Als meine Darmflora noch so total durcheinander war habe ich Bio cult comp. von Syxyl genommen. Echt die besten und wirksamsten Milchsäurebakterien die ich kenne. Inzwischen ist meine Darmflora wieder im Gleichgewicht und durch meine konsepuente Diät bin ich nahezu Symptomfrei, halte mein Gewicht und habe regelmäßigen normalen Stuhlgang. Abgesehen davon dass ich zur Zeit eine gemeine Angina habe gehts mir großartig. Allerdings habe ich um hierhin zu kommen ungefähr ein Jahr gebraucht, weil ich keinen Arzt habe der sich mit HIT auskennt. Also musste ich alles im Alleingang erstmal herausfinden und mit Hilfe der Leute hier habe mir meine Therapie zusammengestellt.

Mit Allergien kenne ich mich nicht so gut aus, aber bei LI kenne ich ein paar Leute die schwören auf Dairy Care (nutrio-shop.de). Eine Freundin nimmt auch Symbioflor und meint sie würde dadurch ein bisschen Laktose und auch Fructose mehr vertragen.

also ich hoffe das hilft ein wenig und wenn noch Fragen sind, nur zu.

LG, Bree

:besserung:brav:
 
Du bist TOLL, Bree! Danke schön!
Das klingt doch schon etwas ermutigender!

Vor allem kann ich das heute gut gebrauchen, anscheinend konnte ich gestern etwas gar nicht ab. (Oder heute morgen zum ersten Mal seit Jahren Rotbuschtee???)

Zum Glück sind meine Symptome kaum im Magen-Darm-Trakt zu finden - eher Husten, Schnupfen und eben Quaddeln, die teilweise furchtbar jucken. Und im Gesicht unangenehm sind, weil ich als Lehrerin ja schon immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehe... Und schlafen kann ich gar nicht, wenn ich was Falsches gegessen habe.:mad: Dadurch bin ich dann extrem müde und antriebslos.

Habe auch schon einen leckeren Dinkel-Apfel-Rhabarber-Kuchen gebacken, der bekommt mir wohl so einigermaßen. (Nur mit Eigelb und Weinsteinbackpulver) Und meine Freunde mochten den auch :p) Das sind dann so Lichtblicke!

Dein Rezept für das Brot würde mich sehr interessieren, es wäre toll, wenn du es hier einstellen könntest. Kann kein Knäckebrot oder Reiscracker mehr sehen...

Werde mal deine Liste mit Ergänzungsmitteln mit zum Doc nehmen, der pendelt die Wirksamkeit aus (total strange, aber der hat das Ergebnis der Stuhlprobe genauso vorher "erpendelt") und vielleicht bringt mich das auch weiter.

Also nochmals vielen, vielen Dank - werde mal weiter mit deinen Tipps probieren.

Lieben Gruß

Stargirl:wave:
 
Hallo!
Danke für den ersten Satz ;-))
Hier also das Rezept:

Dinkelbrot

1 Ei
310 ml Wasser
2 Teel. Pfeilwurz
250 g Dinkelmehl
1 Teel. Brotgewürz (oder Salz, Muskat, Koriander, Kümmel, Zimt je nach Geschmack)
1 Pckg Weinsteinbackpulver
1 Essl. Rübensirug nach Belieben (kann man auch weglassen, aber so bleibt das Brot länger saftig und frisch)

Alle Zutaten gründlich miteinander verrühren und im Backautomat oder mittels einer Kastenkuchenform im Ofen 45 min. bei 200 Grad backen. Beim Automaten das Programm für nur Backen wählen.

MIschbrot

150 ml Wasser
etwas Öl
40 g Margarine
1/2 Teel. Salz
etwas Natron
Brotgewürz
1 Pckg. Weinsteinbackpulver
125 g Weizen- oder Dinkelmehl
125 g Roggenmehl
2 Teel. Pfeilwurz

Verarbeitung wie beim Dinkelbrot. Backen bei 190 Grad 40 MInuten.

Grundrezept für Muffins
125 ml Milch
1 Ei
60 ml Öl
90 g Zucker oder Zuckerersatz (Süßstoff oder Stevia, je nach Verträglichkeit)
1/2 Teel. Salz
1 Teel. Weinsteinbackpulver
240 g Weizenmehl oder Dinkelmehl (auch Vollkorn möglich)

Alle Zutaten gut verrühren und in Muffinförmchen füllen (ich nehme dazu immer eine Spritztüte mit großer Tülle, geht prima). Nach Belieben mit Obst, Konfitüre oder Schokoraspel in jedes Muffin geben. 20 min. bei 180 Grad backen. Ich habe mir dazu ein Muffinblech gekauft. Das erleichtert die Arbeit und man hat nicht so viel Abwasch. Die Muffins gehen mit den Papierförmchen richtig gut raus aus dem Blech. Nach dem Abkühlen nach Lust und Laune verzieren oder so essen.

Knetteig für Ausstechkekse

500 g Mehl nach Verträglichkeit
2 gestrichene Esslöffel Backpulver
2 Eier
200 gZucker oder Zuckerersatz
1 Pckg. Vanillezucker
1 Teel. geriebene Zitronenschale
3 feingeriebene bittere Mandeln
250 g Butter

Alles gut durchkneten, Ausrollen, Ausstechen, auf das Backblech mit Backpapier legen. Bei 175 Grad mit Ober- und Unterhitze 12 min. backen und anschließend nach dem Abkühlen verziehren.
DIE KOMMEN BEI MEINEN KINDERN IMMER GUT AN WEIL SIE SO LOCKER UND LUFTIG WERDEN!

Noch etwas von Schleip die ich empfehlen kann:
(selber getestet und als gut empfunden)

Sonntagsbrot:
100 g Quark
1 Prise Salz
2 Eier
2 El zerlassene Margarine
200 g Vollkornmehl dinkel
1/2 Pckg Weinsteinbackpulver
etwas Öl

Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Alle Zutaten in einer Schüssel mithilfe der Knethaken des Handrührgerätes verrühren zu einer Teigmasse verarbeiten. Eine Teigrolle formen und in eine gefettete Kastenform legen. Im heissen Ofen etwa 40 min. backen.

Feiner Apfelkuchen

Teig:
125 g weiche Margarine oder Butter
125 Zucker oder Zuckerersatz
1 Pckg Vanillezucker
Salz
1/2 Fläschen Zitronenaroma
3 Eier
200 g Mehl
2 TL Backpulver
2 EL Milch

Belag:
25 g Butter
750 g Äpfel (Elstar sind am besten geeignet)
2 EL Aprikosenkonfitüre

Margarine in einer Schüssel cremig rühren. Zucker, Vanillezucker,Salz und Zitronenaroma nach und nach dazugeben. Ein Ei nach dem anderen dazugeben und alles auf höchster Stufe rühren.

Mehl und Backpulver mischen u. dazugeben. Jetzt nur auf mittlerer Stufe rühren. Milch dazugeben. Eine Sprinform leicht einfetten und den Teig einfüllen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen. Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Äpfel schälen, entkernen, vierteln und mehrmals der länge nach einschneiden (wie einen Fächer). Äpfel mit der eingeritzen Seite nach oben auf den Teig verteilen und mit der zerlassenen Butter bestreichen.

Im Ofen etwa 45 min. backen.Konfitüre durch ein Sieb streichen und mit 1 EL Wasser in einem kleinen Topf kurz aufkochen lassen. Dabei ständig rühren. Den fertigen Kuchen sofort nach dem Backen damit bestreichen.

Super lecker.

Mit dem gleichen Rezept kannst du auch eine Kirschkuchen oder Pflaumenkuchen, Rhabarber oder Beerenobst. Ich habe sogar mal Mangostückchen draufgelegt. War auch super lecker. Ein super Obstkuchen-Grundrezept was ich immer wieder verwende wenn Besuch kommt oder einfach so mal.

Bei Schleip findest du auch ein gutes Pizzarezept, Nudelsoßen ohne Tomaten und viele andere leckere Sachen. ISBN 3-8304-3318-2 "Köstlich Essen bei Histamin-Intoleranz" In manchen Dingen widerspricht der Autor sich zwar selber, aber wenn man aufpasst kann man nichts falsch machen. Ich meine er deklariert z. B. Erdbeeren als nicht so günstig und hinten stehen dann Rezepte mit Erdbeeren drinnen. Aber wir wissen ja alle selber viel besser was wir nicht vertragen.

Ich stelle es mir unheimlich schwierig vor als Lehrerin mit Intoleranzen und Allergien jeden Tag dem Stress des Unterrichtens ausgesetzt zu sein. Alle Achtung. Ich habs da leichter. Ich bin zwar auch Einzelkämpfer (Unternehmerin) aber ich arbeite viel von zu hause aus. Allerdings ist das manchmal auch wirklich ein Glück, denn bei mir zeigt sich die HIT in der Hauptsache mit Magen-Darm-Problemen, ferner mit Schwindel, Herzrasen, Übelkeit, Migräne. Manchmal habe ich das Gefühl meine Ohren wachsen zu. Juckreiz und Quaddeln kenne ich zum Glück kaum, aber ich habe auch keine Allergien in dem Sinne. Nur eine Nickelallergie.

Geschlafen habe ich früher auch schlecht bevor ich wusste was los ist mit mir. Inzwischen hat sich alles normalisiert und ich schlafe wie ein Baby. Die Angina ist auch schon wieder am Abklingen.

Mit dem Antihistamin das stimmt doch nicht ganz. Bevor ich auf Reisen gehe oder wenn es sehr drauf ankommt dass ich blos keine Symptome kriege nehme ich immer Pentatop. Das wirkt sehr gut bei Magen-DArm-Symptomen. Bei Allergien wie sie bei Dir auftreten habe ich mal gehört, dass Fenistil-Tropfen die verträglichsten und wirksamsten wären. Meine Tochter reagiert auch auf irgendwas, was weiss ich auch nicht so genau, aber ich glaube auf Korbblütler, Primeln oder so. Sie kriegt dann ein aufgedunsenes Gesicht und kleine Hubbelchen auf der Haut. An den Fingern, Beinen, Gesicht, Arme. Ich gebe ihr dann immer Fenistil-Tropfen und dann ist nach drei Tagen alles weg.

Was bist du für eine Lehrerin? Mich interessiert das Thema zu Zeit etwas mehr, weil meine Süße dieses Jahr Schulanfang hat. Da rückt das Thema Schule wieder in den Vordergrund. Ich dachte eigentlich mit der Schule bin ich fertig, jetzt wo die beiden grossen raus sind. Aber nee, die Penne verfolgt mich schon mein ganzes Leben lang :schock::eek:)

Also dann, viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte. Wenn du ein ganz bestimmtes brauchst, nur fragen. Ich schau dann mal in meine Sammlung und vieleicht kann ich ja helfen. Ich hab ein "Helfersyndrom - Fische eben, die sind so ;-)

LG, Bree
 
Wow!
Vielen Dank für die Rezepte - ich backe für mein Leben gerne!
Das Buch von Schleip habe ich mir auch schon gekauft, aber mich stört eben auch, dass fast in jedem Rezept irgendwas drin ist, das vorher "schlecht" gemacht wurde. Zumindest müsste man für nicht so aufmerksame Leser diese Dinge in den Rezepten hervorheben, so dass klar ist, dass man hier wirklich individuell probieren muss.

Ich bin Berufsschullehrerin und unterrichte Wirtschaft und Englisch. Das ist auch ohne Allergien und Intoleranzen anstrengend, das stimmt schon ;o) Aber es macht auch viel Spaß - zumindest von einigen Schülerinnen und Schülern bekommt man viel zurück.
Aber man hat natürlich täglich mit sehr vielen Individuen zu tun, die alle doch bitte schön individuell behandelt, beurteilt und bewertet werden möchten. Da sind die Ferien - also unterrichtsfreie Zeit - wirklich wichtig. Das kann nur kaum einer (der nicht Lehrer ist) nachvollziehen.

So, jetzt muss ich mal deine Einkaufstipps umsetzen - ich will mal wieder so was Ähnliches wie Kaffee und weiches Brot ;o).

LG
Katrin
 
liebes stargirl :wave:,

mir geht es auch ähnlich wie dir ;-(...sag - eine nickelallergie hast du nicht - oder? denn da könnten auch noch ein paar lebensmittelauslöser versteckt sein...
alles liebe
fühlchen
 
Hallo stargirl,

Mittlerweile bin ich aber ziemlich gefrustet, denn anscheinend habe ich noch nicht alles Histamin in meiner Nahrung ausgeschlossen.

Du bist auf einem falschen Weg, stargirl. Du versuchst mit der Krankheit zu leben, statt sie zu heilen.

Du kannst diesen Weg weitergehen, mußt aber dann dafür in Kauf nehmen, daß sich deine Krankheiten immer weiter verschlimmern und weitere Krankheiten entstehen werden.

Die Alternative dazu wäre, die eigentliche Ursache der HI zu beseitigen - die praktischerweise auch die Ursache der LI und der Allergien ist.

Ich versuche das mal zu erklären: Bei der HI reagiert der Organismus falsch auf das Histamin in der Nahrung. Das Histamin kann natürlich nichts für diese Fehlreaktion und sicher hast du auch früher nie Probleme mit Histamin in der Nahrung gehabt. Es muß also einen Grund, eine Ursache dafür geben, daß der Organismus plötzlich nicht mehr mit einem ganz harmlosen Stoff zurechtkommt, es muß eine Funktionsstörung vorliegen. Diese "Funktionen" spielen sich im Stoffwechsel ab, wir haben es also mit Stoffwechselstörungen zu tun. Das kennen wir auch von der Allergie, die auf einer gestörten Antigen-Antikörper Reaktion im Eiweißstoffwechsel basiert. Bei der HI sind einfach nur anderen Stoffwechselprozesse gestört, bei der (pathologischen) LI wieder andere.

Diese Stoffwechselstörungen fallen nun natürlich auch nicht einfach so vom Himmel, sondern haben selbst wieder Ursachen und die liegen in der Ernährung der vergangenen Jahre. Stoffwechselstörungen entstehen, wenn den Zellen bestimmte wichtige Stoffe nicht ausreichend zu Verfügung stehen und das ist bei der heute üblichen Ernährung leider völlig normal. Es geht um die sog. Vitalstoffe, das ist im Grunde alles, was nicht Kohlenhydrat, Fett und Eiweiß ist: Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, ungesättigte Fettsäuren, Enzyme, Faser- und Aromastoffe. Diese Stoffe werden durch Hitze, Licht, Sauerstoff, Säuren, usw. - also durch Prozesse der Nahrungsmittelherstellung - mehr oder weniger zerstört und das führt dann über die Jahre zu einem permanenten Mangel, der sich dann eben in Stoffwechselstörungen und den daraus folgenden Krankheiten wie eben Allergien, LI, HI oder etlichen anderen zeigt.

Das Meiden des Histamins ändert nun an den Stoffwechselstörngen überhaupt nichts, du verhinderst damit nur, daß die Stoffwechselstörungen zu Beschwerden führen. Die Stoffwechselstörung besteht natürlich weiterhin, weil ihre Ursachen weiter bestehen und dadurch verschlimmern sich die Krankheiten immer weiter - auch wenn du durch das Meiden der Auslöser erst einmal keine Beschwerden mehr hast. Es treten dann im Lauf der Zeit immer neue Unverträglichkeiten und Reaktionen auf, so daß du immer weniger Lebensmittel beschwerdefrei essen kannst. Am Ende kannst du kaum noch etwas essen, außer stark verarbeiteten Nahrungsmitteln - und genau die fördern die Krankheiten ja immer weiter. Du manövrierst dich durch das Meiden des Histamins, der Laktose, der Allergene also letztendlich in einen Teufelskreis hinein, aus dem du am Ende nicht mehr herauskommen kannst.

Der bessere Weg, wäre, die Ernährungsfehler zu korrigieren, die zu den Stoffwechselstörungen führen. Dann laufen die Stoffwechselvorgänge wieder optimal ab, die Reaktionen verschwinden nach einiger Zeit und die Krankheit heilt aus. Da die Ursachen abgestellt sind, können keine weiteren Unverträglichkeiten oder Krankheiten daraus entstehen.

Die Ernährungsfehler, die zu den Stoffwechselstörungen führen, sind der Verzehr von:

- Fabrikzucker
- Auszugsmehlen
- Fabrikfetten

und ein zu geringer Frischkostanteil in der Ernährung. Wenn du die Krankheiten ursächlich behandeln willst, müßtest du die Ernährung so umstellen, daß sie möglichst wenig verarbeitete Produkte enthält, also möglichst naturbelassen gestaltet ist, also eine Vollwertkost. Das würde im Einzelnen bedeuten:

Meide Fabrikzucker, Auszugsmehle, Fabrikfette, Säfte und gekochtes Obst.
Iß stattdessen Frische Vollkornmehle, Naturbelassene Öle und Fette, einen möglichst hohen Frischkostanteil und täglich ein Frischkorngericht.

Ich kann das gerne genauer erklären, wenn du möchtest.

Das Ganze fing übrigens ganz harmlos und unregelmäßig an und jetzt geht's nicht mehr weg :(.

Das ist ganz normal für alle chronischen Krankheiten, die sich langsam entwickeln. Gerade die ernährungsbedingten Zivilisationskrankheiten zu denen die Allergien, die HI und die LI gehören, entstehen nicht in wenigen Tagen, sondern entwickeln sich über viele Jahrzehnte. Hier spielt auch die Ernährung der Vorfahren eine wesentliche Rolle. Die "Wahrnehmungsschwelle" für die Krankheit wird daher nicht wie bei schnell verlaufenden Krankheiten sehr schnell durchbrochen, sondern die Krankheit tritt je nach Situation mal mehr, mal weniger zum Vorschein, bevor sie letztendlich chronisch wird, also immer spürbar ist.

Hat jemand Erfahrungen mit Heilfasten gemacht? Müsste mich vermutlich krankschreiben lassen, um das erfolgreich durchzuführen...

Warum mußt du dich krankschreiben lassen, um nichts zu essen? Zwingt man dich im Kollegium zum Essen? ;)
 
hallo joachim,

das ist ja ein spannender ansatz. bei mir ist auch noch eine nickelallergie vorhanden, was mir vollkornernährung leider sehr unverträglich macht. meinst du, dass bei konsequentem versuch des weglassens der von dir vorgeschlagenen nahrungsmittel und auch ernährungsumstellung (im großen und ganzen bin ich da auch schon dabei) also eine besserung eintreten kann...


wäre ganz lieb von dir, dies hier noch genauer auszuführen...ich weiß deine mühe zu schätzen....

danke im voraus
fühlchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joachim,

danke für deine ausführliche Antwort!

Ich habe mich eigentlich immer sehr gesund ernährt, meine Mutter hat schon immer großen Wert darauf gelegt. Und trotzdem ist die LI entstanden (als ich noch unter den Fittichen meiner Mutter stand ;o) und da gab es nie Fertiggerichte, viel Vollkorn, immer Gemüse und Obst...) Mein Vater und meine Schwester leiden auch darunter - also vielleicht doch die Gene?

Aber der Ansatz ist für mich nachvollziehbar. Aufgrund meiner Berufstätigkeit schaffe ich es kaum, regelmäßig zu kochen. Dafür gibt es viel Obst und Rohkost und Vollkornbrot. Zucker meide ich eh, wenn möglich.
Ich weiß, dass ich mir viel mehr Zeit zum Essen Zubereiten nehmen müsste - ich arbeite daran. Die von dir genannten Sachen esse ich ja im Moment auch - was kann ich also noch tun, um alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen?

Zum Heilfasten - nein, natürlich zwingt mich keiner zum Essen:p), aber die berufliche Belastung ist sehr hoch und soweit ich weiß, sollte man, um erfolgreich zu fasten, den Stress und die körperliche Belastung zumindest reduzieren. Meine Freundin ist Ernährungsberaterin gewesen und sie sagte, zwei Wochen Fasten sei das Minimum, in der Regel müsste eine dritte Woche angehängt werden. (zumindest haben sie so bei der HIT beraten). Im Moment sehe ich mich nicht in der Lage, das "nebenbei" durchzuhalten. (Ich habe nicht sooooo viele Reserven :eek:))

Ich würde mich freuen, wenn du mir und allen anderen Forumsbesuchern einen Weg aufzeigen könntest, wie ich die derzeitige Situation dauerhaft verbessern könnte, ohne durch das Verzichten die Situation quasi zu verschlimmern (so habe ich dich zumindest verstanden).

Zum Glück habe ich keine Nickelallergie, komme also gut mit Vollkornprodukten klar.

LG
stargirl
 
Hallo Joachim!

Mich würde interessieren woher diese Theorie kommt, die du in den Raum stellst.

Nach meiner Erfahrung ernähren sich die meisten von uns die mit HIT kämpfen eh genauso wie du es empfiehlst. Nur naturbelassene frische Lebensmittel, Vollkorn, keinen Zucker, frisches Gemüse und keine industriell verarbeiteten Fertigprodukte. So gut wie wir alle nehmen zusätzlich Vitalstoffe zu uns um Defizite auszugleichen.

Wenn es so ist wie du sagst, müssten wir doch alle über kurz oder lang wieder gesund werden?!



Noch eine Frage na die Allgemeinheit: Was hat die Nickelallergie mit Vollkorn zu tun? Wie wirken sich Vollkornprodukte auf den Organismus aus wenn man eine Nickelallergie hat? Ich leide nähmlich seit ich ein Teenager bin an dieser Allergie.

Bree
:confused::confused::confused:
 
Hallo fühlchen,

das ist ja ein spannender ansatz. bei mir ist auch noch eine nickelallergie vorhanden, was mir vollkornernährung leider sehr unverträglich macht.

Das ist zum Teil die Situation, die ich oben beschrieben habe: Man kommt immer mehr dort hin, daß man gerade die Lebensmittel nicht mehr essen kann, die man eigentlich essen müßte, um die Krankheit ursächlich zu behandeln.

meinst du, dass bei konsequentem versuch des weglassens der von dir vorgeschlagenen nahrungsmittel und auch ernährungsumstellung (im großen und ganzen bin ich da auch schon dabei) also eine besserung eintreten kann...

Ja. Zumindest zeigen das bei Allergien und LI die Erfahrungen der Betroffenen, die es probiert haben. Wenn die Nickelallergie (die ja eigentlich keine Allergie im klassischen Sinne ist) ebenfalls auf einer Stoffwechselstörung basiert, wird sie sich ebenfalls bessern. Allerdings wird der höhere Nickelgehalt einer Vollwerternährung unter Umständen zunächst zu mehr Beschwerden führen. Wenn das erträglich ist, kann man am Nachlassen der Beschwerden erkennen, daß die Ernährungsumstellung funktioniert. Wenn es nicht erträglich oder sogar gefährlich ist, muß man die Ernährung so gestalten, daß sie zwar vollwertig aber nickelarm ist.

Eine Möglichkeit wäre, zunächst eine Fastenzeit einzulegen. Das ist häufig zur "Umstimmung" des Organismus sinnvoll und hat den Vorteil, daß dabei keine Reaktionen auftreten. Danach könnte man ein, zwei Wochen reine Frischkost einlegen, um dann auf auf eine entsprechende Vollwerternährung umzustellen.

wäre ganz lieb von dir, dies hier noch genauer auszuführen...ich weiß deine mühe zu schätzen....

Ich muß jetzt leider weg, aber ich schreibe heute abend noch etwas dazu und gehe dann auch auf stargirls Beitrag näher ein.
 
Hallo Bree,

Mich würde interessieren woher diese Theorie kommt, die du in den Raum stellst.

Es ist keine Theorie, Bree. Das basiert auf einigen Jahrzehnten praktischer ärztlicher Erfahrung (Bruker, Birmanns) und auf etwa 10 Jahren meiner eigenen Erfahrung in der Beratung bei ernährungbedingten Zivilisationskrankheiten. Ich bin ärztlich geprüfter Gesundheitsberater GGB.

Nach meiner Erfahrung ernähren sich die meisten von uns die mit HIT kämpfen eh genauso wie du es empfiehlst. Nur naturbelassene frische Lebensmittel, Vollkorn, keinen Zucker, frisches Gemüse und keine industriell verarbeiteten Fertigprodukte.

Das deckt sich nicht mit meiner bisherigen Erfahrung, aber wenn, würde mich das natürlich freuen. :) Wobei die Punkte "Vollkorn" und "Kein Zucker" mitunter sehr relativ gesehen werden... Die anderen auch... ;)

So gut wie wir alle nehmen zusätzlich Vitalstoffe zu uns um Defizite auszugleichen.

Das funktioniert nicht und macht alles nur noch schlimmer, deshalb würde ich das nie empfehlen. Man kann Ernährungsfehler nicht durch Nahrungsergänzungen ausgleichen oder ungeschehen machen. Das hängt damit zusammen, daß die Vitalstoffe in passender Kombination zur jeweiligen Nahrung und passend zueinander benötigt werden. Eine mit Nahrungsergänzungen unmöglich zu bewältigende Aufgabe - vor allem, weil bisher nur ein Bruchteil der Vitalstoffe überhaupt erst entdeckt ist.

Wenn es so ist wie du sagst, müssten wir doch alle über kurz oder lang wieder gesund werden?!

Das hängt davon ab, wie konsequent die Ernährungsfehler abgestellt werden und da gibt es mehrere Fallen, die man kennen muß: Das übliche Vollkornbrot ist gar keins, in Nahrungsmitteln "Ohne Zuckerzusatz" befindet sich durchaus einiges an Fabrikzucker, "kaltgepreßte" Öle sind gar keine, und so weiter.

Hinzu kommt, daß es - je nach Konstitution ('Schweregrad') der Krankheit - einige Zeit dauern kann, bis die Krankheiten tatsächlich verschwinden. Meine Allergie bspw. brauchte drei Jahre dazu - im Grunde zwar kurz, wenn man bedenkt, daß ich sie 30 Jahre hatte - aber dann doch sehr lang, wenn man darauf wartet. Sie wurde aber mit jedem Jahr besser und das motiviert natürlich.

Noch eine Frage na die Allgemeinheit: Was hat die Nickelallergie mit Vollkorn zu tun? Wie wirken sich Vollkornprodukte auf den Organismus aus wenn man eine Nickelallergie hat? Ich leide nähmlich seit ich ein Teenager bin an dieser Allergie.

Vollkornprodukte enthalten etwas mehr Nickel, weil die Randschichten und der Keim mit verwendet werden. Das könnte zunächst dazu führen, daß Beschwerden auftreten. Gleichzeitig sind die Vitalstoffe der Vollkornprodukte aber notwendig, damit der Stoffwechsel wieder richtig funktioniert und damit die Reaktionen aufhören. Man könnte natürlich versuchen, eine zunächst nickelarme Ernährung möglichst naturbelassen zu gestalten, aber dazu müßte man sich mal den Nickelgehalt der Lebensmittel anschauen und prüfen, ob das überhaupt möglich ist.
 
Oben