Hausmittel gegen Hühneraugen

Themenstarter
Beitritt
15.10.06
Beiträge
2.937
Ich habe soeben in einem alten Gesundheitsbuch ein Hausmittel gegen Hühneraugen entdeckt:
" Man durchschneide eine grosse Rosine, entferne die Kerne, lege sie mit der Schnittseite an das Hühnerauge und bringe eine Befestigung mittels dünner Leinenstreifen an. Wird die Rosine jeden Tag erneuert, so hat sich das Hühnerauge nach drei Tagen so weit gehoben, dass es herausgenommen werden kann."
Ich finde, das ist einen Versuch wert!
Was für Hausmittel kennt ihr gegen Hühneraugen?
Liebe Grüsse, Sine
 
Hühneraugen

In meinem "schlauen Buch" steht da:

* Wiewohl
* 3x tgl. mit Eigenharn mit einem Wattebausch

Im Trebenbuch steht:

* mit Schwedenkräutern(bitter) stehts feucht halten, dann fallen sie nach drei Tagen von selbst raus oder können ausgeschält werden

Und hier noch andere Hausmittelchen:

*den betroffenen Fuß täglich in heißem Seifenwasser baden und danach vorsichtig die obere Hornhautschicht entfernen

* alle 2 Stunden einen Lappen in Zitronensäure tränken und auf das Hühnerauge legen

* eine Zwiebelscheibe auf das Hühnerauge binden bis sich der Kern des Hühnerauges löst, dann ein heißes Fußbad nehmen
 
Hühneraugen

Danke für diese Ratschläge, Astrid!
In meinem alten Buch stehen noch weitere abenteuerliche Vorschläge wie zum Beispiel:
" 5 Gramm Teer, 5 Gramm brauner Zucker und 5 Gramm Salpeter erwärmt und und gut gemischt, auf kleine Leder gestrichen und aufgelegt."
Ausserdem folgende Weisheit:
" Schuld an den vielen Hühneraugen ist meist der Hochmut, da man viel zu kleine Schuhe trägt."
Liebe Grüsse, Sine
 
Hühneraugen

Das mit den Schuhen habe ich bei mir auch stehen. Vorbeugend passendes Schuhwerk.
 
Hühneraugen

Gegen Hühneraugen habe ich mal folgendes gelesen:
Man nehme eine Zwiebel ,schneide diese in nicht ganz so kleine Würfel.
In ein Gefäss füllen,und mit Essig bedecken,eine Nacht ziehen lassen,und täglich ein Stück Zwiebel auf das Hühnerauge legen und fixieren(am besten über Nacht)!
Liebe Grüsse Specki
 
Hühneraugen

Hühneraugen beseitigt man sehr schnell mit Kohlauflagen. Möglichst 12 Stunden drauflassen.

Gruß

jako
 
Hühneraugen

Hallo Jako,ist das egal welchen Kohl,und sollte er roh sein?
Gruss specki
 
Hühneraugen

Hallo Specki.
Ich antworte an Stelle von Jako. Sie kann mich ja korrigieren, wenn notwendig ;)
Du kannst Weisskohl oder Wirsing verwenden.
Die Blätter verwende ich roh, zerquetsche aber vor deren Gebrauch mit einem Walholz die dicken Blattadern, damit Saft austreten kann.

@ Jako: Es freut mich sehr, dass du unser Forum wieder einmal besuchst :) Und ich hoffe, dass es dir gut geht!

Wer mehr zum Thema Kohl als Heilmittel und zu unserem Mitglied Jako erfahren möchte, der schaue bitte hier rein:
https://www.symptome.ch/threads/heilmittel-kohl.14744/

Liebe Grüsse, Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, welcher Kohl ist egal, aber ich tauche die Blätter nur ganz kurz in heißes Wasser (1 Sek.), entferne die Rippe, aber walze sie nicht. Denn der Saft soll drin bleiben. Das Blatt mit Küchenpapier etwas abtrocknen.

Gruß

jako

PS. Entschuldigt, aber habe sehr viel zu tun, daher muss ich mich kurz fassen.
 
Mein Hausmittel bei Hühneraugen ist Rizinusöl. Einfach auf das Pölsterchen eines entsprechend breiten Heftpflasters Rizinusöl träufeln und auf das Hühnerauge kleben, am besten 2 x tägl. und das einige Tage. Ich habe schon ganz schlimme Biester damit kuriert. Uebrigens: Das mit den Schuhen stimmt bei mir nicht. Ich kaufe mir immer das gleiche oder möglichst ähnliche Modell einer bestimmten Marke und trage die Schuhe auch recht lang. Ich habe ein paar Jahre lang keine Hühneraugen und dann plötzlich in einigen Zeitabständen immer mal wieder eins. Ganz unabhängig von den Schuhen, die im Uebrigen weit genug sind. Enge modische Schuhe trage ich eh nicht.
Puput
 
Hallo Puput.
Uebrigens: Das mit den Schuhen stimmt bei mir nicht. Ich kaufe mir immer das gleiche oder möglichst ähnliche Modell einer bestimmten Marke und trage die Schuhe auch recht lang. Ich habe ein paar Jahre lang keine Hühneraugen und dann plötzlich in einigen Zeitabständen immer mal wieder eins. Ganz unabhängig von den Schuhen, die im Uebrigen weit genug sind. Enge modische Schuhe trage ich eh nicht.
Hast du eine Vermutung, was - ausser ungeeignetem Schuhwerk - noch Gründe für Hühneraugen sein könnten?
Vielen Dank für den Tipp mit dem Rizinusöl!
Liebe Grüsse, Sine
 
Hallo Sine,
was die Gründe für Hühneraugen sein könnten, weiss ich nicht. Aber ich erinnere mich an eine Passage aus dem Buch "Leben ohne Brot" von Wolfgang Lutz, wo er (ich hab' nachgeschaut) auf S. 248 schreibt: (Zitat) 4. Dass sich an den Geweben vorteilhafte Veränderungen abspielen, war vor allem an meiner Haut nicht zu übersehen. Ich hatte plötzlich keine Akne mehr, und in wenigen Wochen verschwanden die Hühneraugen (corns), die meine kleinen Zehen seit Jahren schmückten (Ende Zitat). Dass ich selber jahrelang keine Hühneraugen hatte, hängt dann wohl damit zusammen, dass ich auch lange Zeit ohne Brot und möglichst ohne andere Kohlehydrate lebte. So lange ich alleine war, ging das auch gut. Aber mein Mann möchte das nicht so konsequent, wie es für mich gut wäre. Und dann wurde ich eben nachlässig, nahm erst mal recht an Gewicht zu und dann gab's auch immer mal wieder ein Hühnerauge. Bleibt also auszuprobieren, ob da ein Zusammenhang besteht.
Aber wenn's mal eins gibt: Mehrmals ein Heftpflaster drauf mit reichlich Rizinusöl - damit habe ich, wie schon gesagt, sehr schmerzhafte Hühneraugen kuriert.
Grüsschen Puput
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben