Wie setze ich natürliche Östrogene oder künstliche Hormone ein?

Themenstarter
Beitritt
02.07.08
Beiträge
355
Hallo Zusammen, ***
Ich habe vor 4 Wochen meine künstlichen Östrogene langsam abgesetzt und mit einer Progesteroncreme weitergemacht.

Leider wird es zunehmend schwieriger für mich, habe alle 10 Min. heftige Hitzewallungen, wird so langsam echt ein Problem für mich, fühle mich jedesmal wie aus dem Wasser gezogen..............

Habe eigentlich gedacht die Pregosteron Cream würde da Abhilfe schaffen........ hat jemand eine Ahnung wie lange es dauert bis diese wirkt?
***

Hi Chrisi,

musste erst mal in meinen Unterlagen suchen ... :)

Das sind meine Richtlinien nach Dr. Lee, da ich mich in der Postmenopause befinde, Ich bin Jahrgang 1948.

Postmenopause:
Allg. Therapieempfehlungen: (Speicheltest! Therapiekontrolle!)

Progesteron: 10-11mg (In D meiner Meinung nach noch etwas weniger, vor allem am Anfang der der monatlichen Anwendung)

Estrogen: 0 (bis 0,25mg) (meist keine Gabe nötig, da o.k. Schulmedizin: 2mg, d.h. >8-fach!!!)

Testosteron: 0,5mg

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Generelle Therapie nach Dr.Lee >>>

Progesterontherapie:

Eine geeignete Menge des natürlichen Progesterons regelt die Balance der Hormone ...

Dosisfindung/Therapiekontrolle mit Hilfe des Speicheltests Hormonselbsthilfe: Hormonhilfe

Häufiger Fehler: Dosis zu hoch, denn dann regelt der Körper die Progesteronsensivität herunter (vgl. Kortisontherapie).

Manchmal ist die Dosis auch zu niedrig; insbesondere wenn die metabolisierenden Leberenzyme „zu" schnell arbeiten (Einfluss von Enzyminduktoren? z.B. bestimmte Arzneimittel): hier ggf. die Leberenzyme testen.

Natürliches Progesteron ist (auch) auf Rezept in der Apotheke erhältlich.

Bsp.: Utrogest Kap. (100mg pro Kapsel häufig zu hohe Dosis!), Progestogel Gel (1%ig): Praxistipp: das Gel evtl. in der Hand mit Öl mischen und dann großflächig auftragen Resorption

Hier unter Praxistipp steht zwar mit Öl mischen, jedoch nicht den Inhalt der Kapseln von Utrogest, sondern vom Progestogel Gel (1%ig)

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Therapieziel einer sinnvollen und natürlichen Hormontherapie (Dr. Lee):
Herstellung der Hormonbalance; häufig ist hier die Gabe von natürlichem Progesteron in geeigneter Dosis (s.u.) nötig.


Östrogen zu Progesteron: Soll: 1 : 200

viele Krankheiten verschwinden nach 2-3 Jahren, manche schon nach
3 Monaten Progesterongabe! Progesteron vermindert also viele Östrogennebenwirkungen.

Aus meinem Buch übersetzt: Menopause von Dr.Lee aus dem Englischen :

Bei Schmerzen in der Brust, Mastodynie, Zysten, ... reicht meist eine 3-monatige Therapie mit einem Progesterongel, und die Symptome (und Ursache!) sind beseitigt!

Schulmedizin: z.B. bei fibrozystischer Mastopathie: meist Operation!

Therapie:

Junge Frauen: Gabe vom 12. bis 26. Tag der Regel („höhere" Dosis)

Postmenopause: Gabe vom 1. bis zum 25./26. Tag des Monats, dann Pause bis 1. des Folgemonates

Treten trotzdem Hitzewallungen auf: ggf. Pause auf 2 Tage verkürzen.

Da Du momentan noch 53 Jahre bist kannst Du beide Varianten ausprobieren. Entweder Du zählst Dich noch zu den jungen Frauen, oder Du verkürzt die Pause um 2 Tage. :D Was immer Du tust, das Spiel muss heißen: Finde einen (Deinen) Rhythmus bzw. Zyklus. Aber wie schon weiter oben geschrieben, ohne Deinen Istzustand (Hormonstatus) zu kennen geht es nur mit "trial and error" (versuchen und irren) - sobald Du dann die richtige Dosis glaubst gefunden zu haben, hat sich Dein Hormonstatus schon wieder verschoben. :mad:

Deshalb >>>>>>

Userin schrieb:
Wer von Euch nimmt denn diese Creme? Wogegen hat sie Euch geholfen?
Wie lange hat es gedauert, bis ihr eine Besserung gespürt habt?

Ich benutze diese Creme schon seit mindestens 15 Jahren. Allerdings nicht durchgehend, da der Hormonhaushalt von uns Frauen über die Jahre selbstverständlich Schwankungen unterliegt. In den Wechseljahren ist mein Hormonhaushalt ein anderer, als in der (Post)-Menopause, in der ich mich heute befinde. Das muss berücksichtigt werden. Immer nur das auffüllen, was benötigt wird. Niemals mehr , doch auch nicht weniger.

Um zu wissen, ob Frau z.B. natürliches Progesteron braucht (auch ihrem Alter entsprechend), muss sie einen Speichel-Homontest machen. In regelmäßigen Abständen muss Frau den Istzustand ihres Hormonsystems durch einen erneuten Test kontrollieren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Diagnostik der Hormonspiegel:

Nachteile des Bluttests:
kaum aussagekräftig, weil die Hormone zu lipophil sind, um im hydrophilen Serum gut messbar zu sein. Erst bei deutlicher Überdosierung ist das Progesteron auch „gut" im Serum messbar!

Dagegen >>>

Speicheltest:
Gut aussagekräftig; der Speichel nimmt die Hormone gut auf. Der Speicheltest ist sowohl zur Bestimmung der Hormone vor Therapie als auch zur Therapiekontrolle geeignet. Im Speichel sind sowohl der Ausgangsstatus als auch sanfte, geeignete (= niedrige!) Dosen im Rahmen einer Therapiekontrolle messbar.


Natürl. Progesteron

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Als Beispiel in meinem Fall zeigte mein letzter Speicheltest mir, dass ich zu wenig (Ö)Estriol hatte und zu viel Progesteron. Deshalb kaufte ich mir mit Rezept eine Estriol Creme und wende die 1 x die Woche an. In 1/2 Jahr werde ich erneut (durch einen Speichel-Hormontest) nachschauen, wie meine Werte sind und justieren. Meistens kann ich schon an meinem (Wohl)-befinden erkennen, ob meine Hormone in Balance sind, oder nicht. Zum Beispiel: Progesteron kann auch mit Überdosierung nicht schaden, im Gegenteil zu Gestagenen, welches von Kassenärzten verschrieben wird. Wenn ich übermäßig schläfrig und müde bin, habe ich wahrscheinlich zu viel Progesteron. Es könnte natürlich auch die Schilddrüse sein, doch da ich die gut eingestellt habe, kommt nur das Progesteron in Frage. Gehen mir die Haare aus, oder die Schleimhäute sind zu trocken sind, dann fehlen bestimmt (Ö)Estrogene (Estriol & Estradiol) Anders geht das nicht! Es gibt keine andere Möglichkeit, ein sich andauernd veränderndes System -wie das Hormonsystem- ohne Kontrolle in Balance zu halten. Es ist ebenso quasi unmöglich, dass meine Homonsubtitution auch meiner Freundin helfen könnte. Jede Frau muss nicht nur die richtigen Hormone für sich durch einen Test finden, sondern auch noch ihre persönliche Dosis. Amen.

Gruß , Ellen :bang:

***
 
Natürliche Östrogene schlimmer als künstliche Hormonpräparate?

Hallo Ellen,

erst mal vilen Dank für deine Mühe und das raussuchen der Unterlagen :)

Der Speicheltest wäre natürlich eine gute Sache, ich wunder mich nur warum meine FÄ ihn nie veranlast hat, habe ja schon lange Probleme mit meinem Hormonhaushalt.
Hatte vor 10 Jahren eine total OP , ausserdem arebiten meine Nebennieren nicht, nehme deshalb auch DHEA.

Werde sie mal das nächste mal darauf ansprechen, aber so wie ich schon des öfteren gelesen habe, sperren sich einige FÄ so einen Speicheltest zu veranlssen und auch das Pregosteron zu verschreiben ?!

Weiss nicht wie meine FÄ auf meinen Vorschlag reagieren wird, und so einfach wechseln kann ich auch nicht, denn bei uns sind die meisten FÄ dermassen ausgebucht, dass sie keine neuen Patienten mehr annehmen.

Und von daher habe ich einfach mal einen selbstversuch gestartet, habe das aber schon mal vor 5 Jahren gemacht und mein künstliches Östrogen abgesetzt, ein Jahr habe ich durchgehalten, und dann war ich so fustriert weil mein Befinden immer schlimmer wurde (meine FÄ wusste davon) , dass ich wieder angefangen hatte Östrogen zu nehmen.
Leider hat sie hat mir aber damals auch keine anderen Alternativen angeboten oder etwas anderes, weniger gefährlicheres aufgeschrieben und von dem Progesteron hat sie mir auch nichts gesagt, und sie hat auch nie einen Hormonstatus veranlasst :mad:

ist wie überall bei den Ärzten, wenn man nicht von alleine auf alles achtet ist man aufgeschmissen!!!

Bin erst durch vieles lesen darauf gekommen, dass das Progesteron helfen könnte, wenn ich das Östrogen weglasse.

Seit 5 Tagen creme ich nun also mehrmals täglich mein Porgesteron, und heute habe ich das Gefühl, das meine Hitzewallungen etwas erträglicher werden, nicht mehr ganz so häufig sind.......

Ich habe auch gelesen, dass Dr. Lee, wenn ich mich recht erinnere, irgendwo geschrieben hat, dass jedesmal wenn Frau so eine Wallung hat, sie Progesteron streichen sollte, nun, so oft kann ich das sicher nicht machen, denn dann habe ich irgendwann ganz sicher zu viel (Hitzewellen alle 10 Min.) aber ich creme nun öfter als zu Anfang.

Ausserdem soll es bis zu 3 Monaten dauern, bis man die Wirkung spürt?
Meine ich jedenfalls noch so in Erinnerung zu haben.

Im Moment muss ich mich aber einfach auf mein Körperempfinden verlassen, und mich langsam herantasten.........
 
Natürliche Östrogene schlimmer als künstliche Hormonpräparate?

Hallo Ellen, [***]
Der Speicheltest wäre natürlich eine gute Sache, ich wunder mich nur warum meine FÄ ihn nie veranlast hat, habe ja schon lange Probleme mit meinem Hormonhaushalt.
Hatte vor 10 Jahren eine total OP , ausserdem arebiten meine Nebennieren nicht, nehme deshalb auch DHEA.

Hi Chrisi,
einen Speicheltest bekommen wir hier in der BRD auch nicht von der Krankenkasse bezahlt, weiß nat. nicht wie euer System in der Schweiz funktioniert.
Zu meiner Zeit verabreichten mir unsere Frauenärzte sogar potente Hormone gegen Wechseljahrsbeschwerden auf puren Verdacht hin - da wurde nicht mal ein Blutserumtest gemacht. Sobald Frau 40 - 50 und depressiv verstimmt war, wurden ihr Östrogene verschrieben. Seit einigen Jahren - eigentlich seit dem Langzeittest aus den USA ( 5 oder 7 Jahre her?) sollte das nicht mehr der Fall sein. In den USA z.B. werden schon seit jahrzehnten Hormone über den Speichel getestet. Schau mal hier rein >>>> Das ist ein Speicheltest, den Du zu hause machen kannst und per Post einschickst. Ich will Dir den Test nicht aufquatschen, sondern ich nehme die Gelegenheit war, es publik zu machen. :cool: Dein DHEA ist auch dabei. DHEA wird ja von den Nebennieren produziert - ein schwach aktives Androgen, das als Vorläufer des Testosteron und Estradiol dient- die Du ja leider verloren hast. Eine gute Sache - wie ich finde -, wie der medizinische Fortschritt unser Leben erleichtern kann.

Hormonselbsthilfe: SHT

Speichel-Hormontests
Folgende Hormone können einfach (bei Ihnen daheim) über den Speichel getestet werden:

*Cortisol
*DHEA
*Estradiol
*Estriol
*Melatonin
*Progesteron
*Testosteron​

Chrisi schrieb:
Werde sie mal das nächste mal darauf ansprechen, aber so wie ich schon des öfteren gelesen habe, sperren sich einige FÄ so einen Speicheltest zu veranlssen und auch das Pregosteron zu verschreiben ?!
In der BRD müssen sie sich sperren, weil die Kassen es nicht bezahlen.
Trotzdem freut sich meine Frauenärztin immer, wenn ich ihr meine Speicheltest Ergebnisse zeige. Progesteron bekomme ich leichter, wenn ich über Brustschmerzen klage und dann nur in Form von >Utrogest< ein hochdosiertes Medikament, vor allem an Frauen verabreicht, die Probleme haben schwanger zu werden. Eine Kapsel hat 100 mg nat. Progesteron! :schock:
Laut Produkthersteller soll Frau es schlucken (orale Einnahme) dann schluckt die Leber davon 80 mg.
Nimmst Du es vaginal (also transdermal), wie die Ärztin mir graten hatte, dann umgehst Du die Leber fast total und bist in kürzester Zeit total überdosiert. So ist es mir vor 5 Jahren ergangen. Ich kam mir vor wie ein Zombi und dachte ich hätte die Schlafkrankheit. Hier der Kommentar des Labores, nachdem ich einen Speicheltest machen ließ.

Kommentar von CENSA Centrum für Speichelanalyse:
Ihr Progesteronwert wird Sie vermutlich erschrecken. Der Wert liegt höher als am Ende einer Schwangerschaft mit Zwillingen!! Eine äußere Anwendung (über die Haut/transdermal) ist grundsätzlich höchst wirksam! Daher muss mit großer Behutsamkeit dosiert werden. Die Messung vom Estriol entspricht einem typischen Postmenopause-Wert. :rolleyes:

Ich hatte genau nach Anweisung meiner Ärztin gehandelt - seitdem verlasse ich mich nur noch auf den Speicheltest und dosiere selbst.

Chrisi schrieb:
Weiss nicht wie meine FÄ auf meinen Vorschlag reagieren wird, und so einfach wechseln kann ich auch nicht, denn bei uns sind die meisten FÄ dermassen ausgebucht, dass sie keine neuen Patienten mehr annehmen.
Ich verstehe Deine Befürchtung nicht - von Arzt wechseln war doch gar keine Rede?

Chrisi schrieb:
Und von daher habe ich einfach mal einen selbstversuch gestartet, habe das aber schon mal vor 5 Jahren gemacht und mein künstliches Östrogen abgesetzt, ein Jahr habe ich durchgehalten, und dann war ich so fustriert weil mein Befinden immer schlimmer wurde (meine FÄ wusste davon) , dass ich wieder angefangen hatte Östrogen zu nehmen.
Möglicherweise wirst Du immer etwas Östrogen brauchen, da Du ja eine Total OP hattest. Wenn Du damit meinst, dass auch die Eierstöcke entfernt wurden, brauchst Du mMn bis zu Deinem natürlichen Ableben etwas Estradiol und Estriol. Hier ist die Seite, wo Du Dich telefonisch beraten lassen könntest, wenn Du Dich in der Zukunft einmal dazu entscheiden solltest. Ich will Dir nichts aufquatschen-, wirklich nicht :)

Hormonselbsthilfe: Hormonhilfe

Chrisi schrieb:
Leider hat sie hat mir aber damals auch keine anderen Alternativen angeboten oder etwas anderes, weniger gefährlicheres aufgeschrieben und von dem Progesteron hat sie mir auch nichts gesagt, und sie hat auch nie einen Hormonstatus veranlasst :mad:
ist wie überall bei den Ärzten, wenn man nicht von alleine auf alles achtet ist man aufgeschmissen!!!

Frau braucht eine Ärztin um Rezepte zu schreiben, Krebsvorsorge vorzunehmen und ... ..... ?????? das wärs auch schon, oder?

Chrisi schrieb:
Bin erst durch vieles lesen darauf gekommen, dass das Progesteron helfen könnte, wenn ich das Östrogen weglasse.
Wie ich schon sagte: Möglicherweise brauchst Du etwas Östrogene wegen des Verlustes Deiner Eierstöcke. Allerdings wirst Du das erst in einigen Monaten merken, da Du momentan wahrscheinlich eine Östrogen-Dominanz hast und deshalb gut mit Progesteron zurecht kommen wirst. Gib es noch 6 Wochen, oder so. Warnung: Wenn Du nun bei jeder großen Hitzewallung unkontrolliert ProgesteronCreme benutzt, dann hast auch Du (wie ich damals) bald so viel Progesteron gespeichert wie eine Schwangere mit Zwillingen. :bang:

Nach einer Total OP würde ich folgendes tun: Etwa 20 oder 30 mg abends, oder ich würde halbieren auf morgens und abends. Mach keine Pause mehr, sondern nimm es durchgehend. Mit Progesteron kann man gut schlafen.
Ich lese heute abend noch mal in meinem Buch von Dr.Lee, ich glaube er schreibt da etwas drüber...- ich berichte dann morgen-, oder so.

Chrisi schrieb:
Seit 5 Tagen creme ich nun also mehrmals täglich mein Porgesteron, und heute habe ich das Gefühl, das meine Hitzewallungen etwas erträglicher werden, nicht mehr ganz so häufig sind.......

Gut, aber bedenke, dass Du eine Östrogendominanz nicht in 1 Woche geregelt bekommst, gib es 3 Monate. Du solltest Dir merken, wieviel Progesteron in mg Du anwendest, damit Du einen Lerneffekt hast und später Durch Deine eigene Erfahrung weißt, was zu viel für Dich war und mit welcher Dosis Dein Körper happy ist. Am besten aufschreiben.

Chrisi schrieb:
Ausserdem soll es bis zu 3 Monaten dauern, bis man die Wirkung spürt?
Meine ich jedenfalls noch so in Erinnerung zu haben.
Im Moment muss ich mich aber einfach auf mein Körperempfinden verlassen, und mich langsam herantasten.........

Selbst ist die Frau! Es wird ein toller Sommer für Dich werden. Du und Dein natürliches Progesteron.

Liebe Grüße aus Berlin sendet,

Ellen :bier:

***
 
Natürliche Östrogene schlimmer als künstliche Hormonpräparate?

Hallo Ellen,

vielen herzlichen Dank für deine umfassende Antwort :D

Die Seite mit dem Speicheltest ist sehr interessant, ich werde da ein paar Tests machen lassen, (meine KK übenimmt es auch nicht!)

Ich hoffe nur dass ich es von der Schweiz aus machen lassen kann ?

Was meinst du, sollte ich DHEA, Estradiol, Estriol, Progesteron und Testosteron testen lassen? Oder kann ich etwas weglassen? Vielleicht das Testosteron?
Obwohl ich eigentlich denke dass ich davon zuviel habe, aber wenn ich die anderen zuführe, ergibt sich dann vielleicht wieder ein Ausgleich?
Ist es wichtig Estradiol und Estriol testen zu lassen, wo genau ist der Unterschied zwischen den Beiden?

Was wäre im Moment das Wichtigste für mich?
Was sollte ich auf jeden Fall testen lassen?

Finde ich übrigens super das das Labor auch gleich einen Kommentar zur Auswertung gibt!

Wirkt sich zuviel Progesteron immer über eine "Schlafkrankheit" aus?
Davon merke ich nämlich noch nichts, aber ich denke mal das ich mit ziemlicher Sicherheit zuwenig Progesteron habe!
Und ich ganz bestimmt eine Östorgen Dominanz habe!
Alle Zeichen sprechen dafür..........


Ich verstehe Deine Befürchtung nicht - von Arzt wechseln war doch gar keine Rede

Da hast du mich missverstenaden, ich hatte nur die Befürchtung, wenn meine Ärztin absolut kein Verständnis für mein Anliegen zeigt, ich dann gezwungen wäre woanders "mein Glück" zu versuchen, bzw. einen aufgeschlossenen Arzt hierfür zu finden
Und das ist hier nicht so leicht, weil die meisten FÄ ziemlich ausgebucht sind.

Bin aber froh, wenn ich es auch alleine hinkriege :D

Du ja eine Total OP hattest. Wenn Du damit meinst, dass auch die Eierstöcke entfernt wurden
,
Genau so sit es..........

Nach einer Total OP würde ich folgendes tun: Etwa 20 oder 30 mg abends, oder ich würde halbieren auf morgens und abends. Mach keine Pause mehr, sondern nimm es durchgehend. Mit Progesteron kann man gut schlafen.
Ich lese heute abend noch mal in meinem Buch von Dr.Lee, ich glaube er schreibt da etwas drüber...- ich berichte dann morgen-, oder so.

Ich habe eine Progesteron Creme von emerita "Pro-Gest" (aus England)
da steht 450mg of USP Progesteron per ounce (Tube 56g)

Pro-Gest Progesterone Cream 56ml tube by Emerita®<br><strong><font color=ff3333>Natural HRT Alternative!


Wieviel muss ich davon nehmen, weisst du das vielleicht auch?

Im Moment streiche ich einfach auf Verdacht, ca. 5x ein Bohnengrosses Stück...........

Ich weiss da gibt es irgendeine Umrechnungsformel, bin aber damit nicht klar gekommen :rolleyes:

Wie ich schon sagte: Möglicherweise brauchst Du etwas Östrogene wegen des Verlustes Deiner Eierstöcke

Und du meinst ich muss keine Pause mit dem Progesteron machen?
Ich habe gelesen, dass es nicht mehr so gut wirkt, wenn man keine Pause macht??

Zusätzlich nehme ich noch 2x die Woche 1g Estriol 0,5mg.

Du solltest Dir merken, wieviel Progesteron in mg Du anwendest, damit Du einen Lerneffekt hast und später Durch Deine eigene Erfahrung weißt, was zu viel für Dich war und mit welcher Dosis Dein Körper happy ist. Am besten aufschreiben

Das wäre sicher hilfreich, werde ich auch machen, damit ich später vielleicht besser dosieren kann..........


Ach noch etwas, wie lange dauert es in der Regel bis man die Testergebnisse von dem Speicheltest zurück bekommt?
Mache nämlich in einem Monat Urlaub :D

Du siehst schon wie ernsthaft mich diese Thema beschäftigt, da ich einfach spüre, dass gerade mit meinen Sexualhormonen vieles in Schieflage liegt,
von daher bin ich sehr froh, mich mit jemaden austauschen zu könne der etwas Ahnung hat..........

:wave:
 
Natürliche Östrogene schlimmer als künstliche Hormonpräparate?

Hallo Ellen, ***
Ich hoffe nur dass ich es von der Schweiz aus machen lassen kann ?

Natürlich, das ist doch ein freies Labor, unabhängig von den Krankenkassen.

Chrisi schrieb:
Was meinst du, sollte ich DHEA, Estradiol, Estriol, Progesteron und Testosteron testen lassen? Oder kann ich etwas weglassen? Vielleicht das Testosteron?

... siehe weiter unten meine Übersetzung von: John R. LEE, M.D.
Buch >MENOPAUSE< aus dem Englischen, Seite 381

Chrisi schrieb:
Du siehst schon wie ernsthaft mich diese Thema beschäftigt, da ich einfach spüre, dass gerade mit meinen Sexualhormonen vieles in Schieflage liegt,
von daher bin ich sehr froh, mich mit jemaden austauschen zu könne der etwas Ahnung hat..........

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Orientierungshilfe für Frauen nach einer Ovariohysterektomie
(Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke)


Ovariohysterektomie ? Wikipedia

Eine Ovariohysterektomie wird auch „chirurgische Menopause“ genannt und die
Plötzlichkeit ist heftig für den Körper der Frau.

Hormonersatz sollte unter diesen Umständen eine niedrige Dosis Estrogen und natürliche Progesteroncreme in normaler physiologischer Dosis (das sind ca. 20mg /Tag) für 24 bis 26 Tagen im Monat beinhalten.

Viele Frauen haben durch die Entfernung ihrer Ovarien (Eierstöcke) auch einen Mangel an Testosteron, wodurch ein niedriges Energieniveau, Depressionen und ein Libidomangel verursacht wird.

Diese Diagnose kann am besten durch das Messen des „freien“ Testosterons über den Speichel, jedoch nicht durch einen regulären Bluttest, bekräftigt werden. Sollte sich ein Mangel an Testosteron bestätigen, kann diese effektiv durch eine transdermale (über die Haut) Gabe von Testosteron in niedrigen Dosen von 0,15 mg/Tag behandelt werden.

Um eine Hormonbalance in Frauen mit chirurgisch entfernten Ovarien(Eierstöcken) zu erreichen, müssen alle drei der Sexualhormone beachtet werden. Wenn nur der Uterus entfernt wurde (Hysterktomie) fällt das Progesteronnieveau in ein bis zwei Monaten und das Estrogenniveau fällt in ein bis zwei Jahren, wie in einer normalen Menopause. Weil eine Hysterektomie die Blutzufuhr zu den Ovarien unterbindet, ist es schwieriger, eine Hormonbalance zu finden , als in einer normalen Menopause.

Beachtet werden müssen unbedingt: Estrogen, Progesteron und Testosteron.
Unter keinen Umständen sollte Estrogen ohne Progesteron gegeben werden.

Progesteron alleine wird nicht das Niveau der anderen Sexualhormone beeinflussen, oder verändern.​

Nun bitte erneut Fragen stellen, ich muss weg ... zum Sport. :kraft:

Tschüss Ellen

***
 
Natürliche Östrogene schlimmer als künstliche Hormonpräparate?

Hallo Ellen,

schön dass du noch so aktiv bist und zum Sport gehen kannst,
leider habe ich noch nicht so viel Energie um das zu bewältigen, ich laufe zwar jeden Tag 1 1/12 Stunden mit meinem Hund, aber um aktiv Sport zu treiben, reicht meine Energie noch nicht, das hat aber nicht nur mit den Hormonen zu tun :rolleyes:

Aber nun zu meiner Frage:
Bei dem Speichel-Test gibt es nur Estriol und Estradiol, muss ich beides testen lassen?
Ich habe gelesen dass sich eines in das andere umwandeln kann.........
bin mir von daher auch nicht sicher ob es wirklich notwendig ist beide testen zu lassen?
Weiss leider immer noch nicht genau worin der Unterschied besteht, hab im Netz leider nichts gefunden.............
 
Natürliche Östrogene schlimmer als künstliche Hormonpräparate?

Hallo Ellen, ***
Bei dem Speichel-Test gibt es nur Estriol und Estradiol, muss ich beides testen lassen?
Ich habe gelesen dass sich eines in das andere umwandeln kann.........
bin mir von daher auch nicht sicher ob es wirklich notwendig ist beide testen zu lassen?
Weiss leider immer noch nicht genau worin der Unterschied besteht, hab im Netz leider nichts gefunden.............

Hallo Chrisi,

* 1) Estradiol ist wichtig für die Wasser- und Fett-Speicherung, sowie für Haarwuchs und Schlaf.
Wesentlich für die weibliche Prägung und Fruchtbarkeit.
Die Estradiol-Dominanz kann oft zu körperlichen und seelischen Problemen bei Frau u. Mann führen.
siehe >>> https://shop.strato.de/epages/61222216.sf/de_DE/?ObjectPath=

* 1a) Das Estradiol (E2 / Östradiol)
... ist ein sehr "starkes" Hormon. Deswegen sind hier bereits geringe Abweichungen besonders ernst zu nehmen. Estradiol spielt eine wichtige Rolle beim Krebsthema, denn es zählt zu den Wachstumshormonen, die einen Einfluss auf die Zellteilung haben. Es ist außerdem das wichtigste weiblich prägende Hormon und ist beim Thema Geschlechtsentwicklung, Pubertät und Körperbau maßgeblich beteiligt. Beim Mann gilt das auch - die Gesundheit der Prostata ist u.a. abhängig von einem angemessenen Estradiolwert! Gewicht, Haut und Haare reagieren ebenso sensibel auf Estradiol-Impulse. Das Ethinyl-Estradiol (in vielen "Anti-Baby-Pillen") entspricht nicht dem Körper-Estradiol und wird als solches vom Hormontest nicht erfasst! Deshalb kann die "Pille" am Testtag eingenommen werden.

~~~~~~~~~~~~~~

* 2) Estriol ist mitverantwortlich für die Schleimhaut-Erhaltung im ganzen Körper bei Frau und Mann
siehe >>> https://shop.strato.de/epages/61222216.sf/de_DE/?ObjectPath=

* 2a) Das Estriol (E3 /Östriol)
... bezeichnen Fachleute gerne als Schleimhauthormon, denn es dient der Befeuchtung aller Schleimhäute im Körper (nicht nur der Vagina, sondern auch Mund, Augen, Nase, Darm ..) Auch Männer, Säuglinge und Kinder brauchen davon ähnlich viel wie wir Frauen! Die Bedeutung von diesem Hormon ist vermutlich sehr viel größer als das bisher in der Hormon-Forschung angenommen worden ist. Nicht umsonst hat eine schwangere Frau (nach bisherigem Wissen) mehr Estriol im Körper, als jedes andere Hormon!
Vorsicht: Nicht verwechseln oder gleichsetzen mit Estradiol!

Hier die anderen Hormone >>>
https://shop.strato.de/epages/61222216.sf/de_DE/?ObjectPath=

Deshalb lasse ich (61 Jahre, Postmenopause) Estradiol und Estriol
messen und substituiere nur das, was mir fehlt. Momentan nehme ich nur Estriol. Mein Progesteronniveau ist wegen zu großzügiger Anwendung derzeit (Selbstverschuldung :eek:) ) viel zu hoch und das Estradiol befindet sich im Normbereich auch Verhältniswert genannt. Denn manche Störungen werden nur am Verhältniswert von bestimmten Hormonen zueinander sichtbar.
An den Verhältniswerten kann man leicht erkennen, ob eine Estradiol-Dominanz vorliegt. @ Chrisi: Übrigens ist auch das Verhältnis Deines DHEA-Wertes zum Cortisol sehr entscheidend für die Stressverträglichkeit. Wenn ich mich recht erinnere wird Dir doch DHEA gegeben?

Deshalb ist der Plan, nur einzelne der wesentlichen Hormone zu testen - von dem Du wirklich profitieren würdest-, abzulehnen, denn die Ergebnisse einzelner Hormone hätten keinen Aussagewert das Gesamtsystem betreffend.

LG, Ellen :)

***
 
Natürliche Östrogene schlimmer als künstliche Hormonpräparate?

Hi Ellen,

nochmals Danke für deine ausführliche Antwort :)

Habe heute schon bestellt
(vorschnell wie ich bin :eek:) )

und zwar Estradiol, DHEA, Testosteron und Progesteron,
das Estriol hatte ich erst einmal weggelassen, nur - wenn ich dein posting so lese, wäre es doch vernünftiger gewesen es mit zu bestellen.............

nun gut, das mache ich dann das nächste mal, ich denke ich werde es so wie du halten und alle halbe Jahr einen Hormon-Balance -Test machen, das ist mir meine Gesundheit und mein Wohlbefinden wert!

Habe nun übrigens auch hier in der Schweiz ein Labor gefunden die Hormonspeicheltest machen, sind auch nicht teurer als in Deutschland, werde dann das nächste mal hier bestellen........

Bin auch sehr gespannt, was beim DHEA Test rauskommt, ob meine Werte nun im grünen Bereich sind oder ob ich noch immer zu wenig nehme, im Momet substituiere ich 75mg und habe das erste mal das Gefühl das es wirklich ausreichend ist, das cortisol ist das letzte mal mitgetestet worden, deshalb habe ich es diesmal weggelassen, aber beim nächsten mal werde ich es wieder mitbestimmen lassen.

Von dem Estradiol und Estriol muss man aber immer ein Rezept vom Arzt haben, oder?

Schade, am Liebsten würde ich alles alleine machen!

Komme mir immer wie ein Bittsteller vor, wenn ich etwas möchte.........

:wave:
 
Natürliche Östrogene schlimmer als künstliche Hormonpräparate?

Hi Ellen, ***
nochmals Danke für deine ausführliche Antwort :)
***
Habe heute schon bestellt
(vorschnell wie ich bin :eek:)

Hallo Chrisi,

das hast Du gut gemacht!

"Eins rauf mit Mappe" ...
wie der Berliner sagen würde.

Hier eine Übersetzung von mir, damit ich mal gesammelte Info für meine
Unterlagen habe. Letztendlich wiederholen sich ja die Probleme von uns Frauen. Später will ich noch einen Artikel aus diesem Buch über die möglichen Nebenwirkungen von Progesteron übersetzen. Weil Frau (Ich) dazu tendiert großzügig mit der Creme umzugehen, was immer wieder zu einer Überdosierung führt. ;)

Nach dem Text unten müsstest Du 1 x abends 20-30 mg Progesteron anwenden, sowie etwas ESTRIOL-Creme wegen der langsamen Entwöhnung.
Dann dürftest Du nicht mehr so große Probleme mit dem Absetzen des Estrogens haben wie momentan. Aber darauf bist Du inzwischen bestimmt schon selbst gekommen, oder?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


.... meine Übersetzung von: John R. LEE, M.D.
Buch >MENOPAUSE< aus dem Englischen, Seite 315-317


* Hysterektomie *

Hysterektomie fällt fast immer unter die Kategorie einer durch ärztliche Behandlung ausgelöste Funktionsstörung des weiblichen Beckens (iatrogen = durch ärztliche Behandlung ausgelöst). Die totale Hysterektomie bedeutet heutzutage eigentlich die operative Entfernung des Uterus (Gebärmutter) und der Ovarien (Eierstöcke) – obwohl technisch gesehen die Hysterektomie nur die Entfernung des Uterus und eine Ovariektomie ist die operative Entfernung einer oder beider Ovarien (Eierstöcke).
Sofort nach der Hysterektomie befinden sich Frauen - ohne die Wechseljahre zu durchleben-,
umgehend in einer chirurgisch induzierten Menopause und werden deshalb umgehend einer
Hormon-Ersatz- Therapie (hormone replacement therapy = HRT) zugeführt.
Dr. Stanley West (St. Vincent´s Hospital in New York) sagt, dass eine Hysterektomie niemals notwendig sei, außer die Frau hat Krebs. [***]

In medizinischer Terminologie spricht man bei der Entfernung der Ovarien auch von einer weiblichen Kastrierung. [***] Neuerdings ist das Entfernen der Ovarien (Eierstöcke) unter Chirurgen nicht mehr „in", stattdessen erzählen Doktoren ihren Patientinnen, dass die Ovarien weiterhin Hormone produzieren würden, diese Aussage ist jedoch nicht akkurat. Denn die Blutversorgung der Ovarien wird durch (ein Ast) die Uterin Aterie versorgt, welche bei der Hysterektomie durchtrennt wird. Durch den Verlust der Blutversorgung der Ovarien verlieren diese bald ihre
Funktion. In fast jedem Fall verlieren die Ovarien innerhalb von einem bis drei (1-3) Jahren ihre Funktion. Hysterktomie bedeutet Kastration, Mit oder ohne Ovarien.
Hysterektomie ist lukrativ für den Chirurgen, und lukrativ für die Pharmindustrie, welche die
Frauen mit Hormonen versorgt (Hormon-Ersatz-Therapie). 600.000 neue lebenslange Kundinnen pro Jahr! Auf physikalische, mentale und emotionale Kosten der Frauen, die diese OP über sich ergehen lassen. Die Nachwirkungen einer Hysterektomie werden generell von den verantwortlichen Medizinern heruntergespielt. Die Nachwirkungen sind häufig und beinhalten Ermüdung/Erschöpfung, Depression, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Stimmungsschwankungen, Haarverlust, Verlust der Libido, trockene Vagina sowie Harnwegs- Probleme. Frauen welchen nach einer Hysterektomie Estrogene verabreicht werden müssen mit allen Nebenwirkungen von ungehinderten Estrogen leben. Werden auch Gestagen / Progestin verordnet - mit all diesen Nebenwirkungen ebenso.
Frauen die eine Hysterektomie hatten haben ein größeres Risiko für Herzerkrankungen, Arthritis und Osteoporose.

Bevor Du Dein Einverständnis zu einer Hysterektomie gibst, empfehle ich dringend
Neu zu überdenken, ausgenommen es handelt sich eindeutig um bösartigen Krebs.
Die üblichen Begründungen für eine Hysterektomie sind Myome/Fibroid, Uterin-Vorfall und Endometriose. Bei Myomen/Fibroids und Endometriose kann fast immer effektiv mit natürlicher Progesteron-.Creme geholfen werden – für Uterin-Vorfall gibt es wahrlich andere
Wege.

Wenn Du schon eine Hysterektomie hattest und mit Nebenwirkungen einer syntetischen Hormon-Ersatz-Therapie zu kämpfen hast, solltest du zu natürlichen Hormonen wechseln.
(Sag dem Arzt, dass Du natürliche Hormone versuchen willst.)

Meine Patienten (Dr. JOHN R, LEE, M.D.) entwöhnen sich langsam selbst von der Hormon-Ersatz-Therapie, indem sie allmählich (über drei bis vier Monate) ihre Dosis reduzieren und
Gleichzeitig Progesteron Creme anwenden. Die wenigen Frauen, die danach immer noch unter Hitzewallungen oder Trockenheit der Vagina leiden, verschreibe ich etwas Estrogen-Creme – gewöhnlich ESTRIOL intravaginale Anwendung für einige Monate. Danach ist es den Frauen meistens möglich das ESTRIOL langsam auszuschleichen. -ENDE-


LG, Ellen

***
 
Wie setze ich Natürliche Östrogene oder künstliche Hormone ein?

Hallo Ellen,

nun habe ich also endlich mein Ergebniss.........

Estradiol ist für mein Alter ausreichend vorhanden..............wie schön :D

aber...............genau so wie du schon geschrieben hattest, habe ich nun einen Progesteron überschuss, und zwar ist der Wert so hoch wie er normalerweisse bei einer Frau ist, die im 5. Monat schwanger ist :eek:)
so sollte es natürlich nicht sein, also lasse ich das Progesteron Gel erst einmal wieder weg.

Leider leide ich immer noch unter erheblichen Hitzewallungen und Schweissausbrüchen....................

Vielleicht liegt diese Problem am Testosteron Mangel?

Dieser Werrt liegt am Boden.

Das Labor schrieb mir, dass sie den Testosteronwert noch einmal nachmessen liessen, weil sie an eine fehlerhaften Messung dachten, so niedrig ist der Wert.

Wie ich jetzt aber nachgelesen habe, ist so ein extremer Abfall des Testosteron bei einer Hysterektomie Behandlung sehr häufig und muss dann fast immer behandelt werden.............nur kam bei mir bisher niemand auf diese Idee, trotz massiven Leistungsabfall, Müdigkeit, Kraftlosigkeit, fehlende Libido usw.

Testosteron wird ja hauptsächlich in den Eierstöcken und in den Nebennieren gebildet.

Eierstöcke habe ich nicht mehr, und die Nebennieren arbeiten nicht richtig,
und von daher verwundert es mich nicht, das der Testosteronwert so niedrig ist.

Wegen der Schwäche der Nebennieren nehme ich täglich 75mg DHEA (Wochenende lasse ich aus)
dieser Wert ist nun im Bereich von einem gesunden Menschen!
(Im Moment senke ich die Einnahme aber trotzdem auf 50mg)

Nun gehe ich am Donnerstag zu einer Endokrinologin
um mit ihr das weitere Vorgehen zu besprechen, mal schauen was sie zu diesen ganzen Werten sagt und was sie mir vorschlägt zu tun...........
 
Wie setze ich Natürliche Östrogene oder künstliche Hormone ein?

Hallo Ellen,

nun habe ich also endlich mein Ergebniss.........

Hallo Chrisi,

ich freue mich sehr von Dir zu hören ...

Weil Du gerade die Nebennieren ansprichst -bin selbst von einer Nebennierenschwäche betroffen - möchte ich hier einige Links einstellen, die mir sehr geholfen haben. Überall - auch in diesem Forum - kann man darüber lesen, doch bevor man (frau) überhaupt den Verdacht auf diese Schwäche und deren Auswirkungen auf unsere Befindlichkeit hat, können wie bei mir, manchmal Jahre vergehen - und man sucht am falschen "Ort" nach den Ursachen.

Wegen meiner NN-Schwäche trinke ich seit einem Jahr morgens nüchtern
1 Glas Wasser mit 1/2 - 1 Teelöffel Salz plus 2.000 I.U Vitamin D3. Natürlich unraffiniertes Meersalz, ohne Rieselhilfe und ohne Jod - wegen meines Hashimoto.

Seit Jahren mache ich 1 x jährlich eine Haar-Mineral-Analyse und wunderte mich, warum mein Natriumwert immer erniedrigt war. Da ich aus meiner Jugend noch erinnere, dass Salz auch als Brechmittel benutzt wurde und sowieso Schuld am hohen Blutdruck sei, schenkte ich dem keine Bedeutung - bis ich folgenden Berichte las >>>

Matthias Weisser`s Infopage >>>

Alternative Medizin: Wasser&Salz, Wasser-/Sauer-/Stickstoff Teil 2

Letztendlich fand ich einen "pdf" Bericht über

Kochsalz und Bluthochdruck – Mythen und Fakten
von
Prof. Dr. med. Karl-Ludwig Resch
Deutsches Institut für Gesundheitsforschung gG
5. Dezember 2007, dbb forum Berlin​

www.bll.de/download/ernaehrung_bewegung/kongress_ernaehrung.html/vortrag_resch.pdf


Seit ich mein Salzgetränk trinke, geht es mir (noch) besser ...
endlich kann ich einige Stunden unterwegs sein, ohne dass ich immer auf der Suche nach einer (sauberen) Toilette bin. Dachte immer, es läge evtl. an einem Mangel an Östrogenen und wäre eine altersbedingte Blasenschwäche. :redface:


Nachdem ich in Foren mehr über meine Nebennieren und Stress lernte, verstehe ich auch, dass meine Sparsamkeit an Salz total kontraproduktiv für meine NN-S war, sowie für viele Beschwerden, die ich dem Stress oder dem Altern zugeschrieben hatte. Mein Heißhunger auf salziges (Salzstangen, Chips, gesalzene Nüsse etc. oder Rollmops) ist wie weggezaubert.

Was mich am meisten verwundert ist, dass die Nieren dringend Salz benötigen, um Übersäuerung abzubauen und mit Urin auszuscheiden.. ohne ausreichend Salz wird der Körper immer saurer. Übrigens hatte ich schon nach dem 1.Glas Salzwasser kein Sodbrennen mehr nach dem Genuss von Brot ...

Siehe Seite 6,7+8 über
Nebennierenschwäche (NN-S) und Nebenniereninsuffizienz (NN-I)

https://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf

Hashimoto Thyreoiditis und Unterfunktion der Nebennieren (Nebennierenschwäche oder -insuffizienz)

Forschung Die Nebennierenschwäche – von Dr. Michael Lam, U.S.A. (Ref. aus dem ht-mb-Forum )

Forschung Die Nebennierenschwäche – von Dr. Michael Lam, U.S.A. - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Gruß von Ellen :wave:

***
 
Wie setze ich Natürliche Östrogene oder künstliche Hormone ein?

Hallo Ellen,

danke für das reinsetzen der verschiedenen Links, einige davon kannte ich bereits, da ich mich mit der Problematik von der NN Schwäche bereits auseinandergesetzt habe, wir hatten auch schon in einem Thread darüber diskutriert.

Was das Salz angeht hast du sicher Recht und dein Befinden sagt es dir ja, bei mir trifft das eher nicht zu, da ich immer schon salzhaltig esse (nachwürze) hab auch nie einen "Hunger" danach, (habe das Buch Wasser&Salz zu Hause)
aber vielleicht versuche ich deinen Tip trotzdem noch zusätzlich....

Aber trotz genügend Salz arbeiten meine NN nicht richtig!
Auch da möchte nun die ärztin nochmal nachhacken, vielleicht findet man doch noch die Ursache?

Was das Vitamin D angeht habe ich dieses auch letztes Jahr testen lassen und da war der Spiegel sehr hoch (habe aber mit Calzium zugeführt)
Jetzt im Sommer lasse ich die Einnahme erst einmal weg, aber ab Oktober führe ich wieder zu.

War heute ja bei der Endokrinologin, sie möchte noch ein paar Test machen, hat mir aber vorweg ein Testosteron Gel verschrieben, dass ich erst einmal ausprobieren soll und nach 8 Wochen werden nochmal die Hormone überprüft.

Bin gespannt wie es bei mir wirkt, werde in ein paar Tagen nochmal berichten............

:wave:
 
Oben