Hashimoto- Nahrungsmittelallergie bezugnehmen Hashimoto wer weiss Rat

Themenstarter
Beitritt
28.05.09
Beiträge
10
Hashimoto- Nahrungsmittelallergie bezugnehmen Hashimoto wer weiss Rat

Bezugnehmend mit der Bitte, das ich einen eigenen Thread aufmachen soll:

Zitat:
Zitat von Uta
Hallo sternchenkatha,

Du schreibst, daß Hashimoto festgestellt wurde und es Dir zunächst mit dem L-Thyroxin gut ging. Vielleicht stimmt ja die Dosis nicht und müßte verändert werden? Ist das in der letzten Zeit mal überprüft worden?

Mit einer Schilddrüsenfehlfunktion gehen oft auch Nahrungsmittelintoleranzen einher. Weißt Du, ob Du da betroffen bist?
Es gibt da die Allergien und/oder die Intoleranzen - manchmal eben auch beides.
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta

Ich klinke mich hier mal in Euer Gespräch ein. Auch ich bin betroffen von dem Hashimoto dings. Ich habe Eure Unterhaltung hier aufmerksam gelesen und ich kann Sternchenkatha irgendwie auch verstehen. Selbst ich fühle mich eben auch manchmal so, das ich am liebsten nur im Bett liegen bleiben würde. Aber bei mir ist dies noch damit verbunden das ich dazu Neurodermitis habe. Ich bin gerade in einem Stadium wo die IGE Werte weit über 5000 liegen.
Bei mir wurde das erste Mal in meinem Leben, im April 2008 die Nahrungsmittel unter die Lupe genommen. Die Liste davon ist mit schlechten Werten schon sehr übersät. Das schlimme auch für mich das ich auf Weizen- und Roggenmehl reagiere und diese Werte sich innerhalb von 3 Monaten um eine Stufe verschlechtert haben. Zum medizinischen Dienst musste ich auch schon gehen, der meinte ich habe eine ausgeprägte Neurodermitis und ausgeprägte Nahrungsmittelallergie.
Nun meine Frage an Dich Uta, welche Auswirkungen hat die Schilddrüsen denn nun auf die Allergien. Bisher habe ich L-Thyroxin 100mg eingenommen, denn im Jahr 2005 klagte ich darunter das ich abnehmen wollte und trotz Diät nichts wegging. Nunja letzten Monat musste ich die Schilddrüse wieder überprüfen lassen mit der Diagnose Hashimoto. Der Arzt empfahl eine höhere Dosis Vergabe von L- Thyroxin 125.
Der Arzt meinte auch ich solle doch versuchen abzunehmen, worauf hin ich ihm dann sagte das ich ja dabei bin dies zuversuchen und ihm auch erklärte das ich eben auch an Nahrungsmittelallergie bzw. Intoleranzen leide. Mir persönlich gab er das Gefühl das er mir das nicht glauben wollte und es war wieder voll deprimierend. Da ich ja nun wirklich daran leide und zusätzlich von der Neurodermitis betroffen bin. Ärtzlich ist ja wirklich alles belegbar.
Ich fühle mich im Moment wie in einem Sog aus einem Teufelskreis und weiss nicht mehr ein noch aus.
Deshalb Uta wäre es mir wichtig wenn Du mir das mit den Nahrungsmitteln ein wenig erklären könntest, das ich weiss auf was ich noch so achten muss. Wenn man es genau nimmt dürfte ich mich nur von Fisch und Eiern ernähren, denn da reagiere ich mit 0 drauf.
Mit Ernährungsberaterin habe ich auch sehr sehr schlechte Erfahrung gemacht. Sie gab mir einen Diätplan und meinte das ich trotz Nussallergie 4 Korn Waffeln zu mir nehmen sollte. Sie gab mir sogar noch so ein Paket als ich las das da Sesam darin ist sprach ich sie an das ich das nicht vertrage. Sie meinte das dies keine Probleme machen würde. Und siehe da nach 4 Wochen Diät ist es noch schlimmer geworden als vorher, Ihre Aussage hierzu ich soll die Zigaretten weglassen und laut Literatur dürfte dies nicht sein.
Bin im Moment völlig überfordert und auch verzweifelt. Der Juckreiz ist am schlimmsten in der Nacht mit wahnsinnigen Hitzwallungen das das Schlafen unerträglich macht. Im Moment komme ich vielleicht auf 5 Stunden Schlaf am Tag.

Möchte mich schon mal im vorn herein für Eure Hilfe bedanken :klatschen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hashimoto- Nahrungsmittelallergie bezugnehmen Hashimoto wer weiss Rat

Bei mir wurde das erste Mal in meinem Leben, im April 2008 die Nahrungsmittel unter die Lupe genommen. Die Liste davon

Wie wurden denn die Nahrungsmittel "unter die Lupe genommen"?
Was für ein Test war das genau?
Es gibt ja verschiedene Tests auf Nahrungsmittel-Allergien:
- Prick, RAST, IgG und wahrscheinlich noch andere.

Dann gibt es die Intoleranzen, die keine Allergien sind, aber sich auswirken wie Allergien.
Deshalb müssen die Intoleranzen auch mit untersucht werden, damit nicht geschlossen wird, daß bei negativen Allergietests alle Lebensmittel (und andere Stoffe) verträglich sind.

Mehr Infos dazu hier:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Allergie > Ernährung (>Intoleranzen)

Was als Thema evtl. auch noch wichtig für Dich sein könnte:
Amalgam und Candida (ebenfalls im Forums-Wiki).

Mit dem Abnehmen würde ich jetzt mal erst keinen Druck machen. Vielleicht muß Deine Schilddrüse sich einfach erst mal wieder halbwegs normal einstellen und dann geht es leichter.
Was ich noch machen würde deshalb: den Blutzucker messen in einem Tagesprofil. Entweder durch den Hausarzt oder einen Diabetologen. Oder auch selbst zu Hause. Ein Meßgerät kann man sich soviel ich weiß in der Apotheke ausleihen. Manchmal spielt der auch noch eine Rolle; schließlich geht es ja auch da um ein Hormon - Insulin.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hashimoto- Nahrungsmittelallergie bezugnehmen Hashimoto wer weiss Rat

hallo uta,

ich kam damals in die hautarzt praxis und stellte mich mit schwerwiegender neurodermitis vor. da ich zu diesem zeitpunkt einen genialen akuten schub hatte.
früher als teenager und dann so mitte 20 wurden schon mal allergietest durch geführt. einen da bekam ich so eine lange pflaster reihe auf den rücken geklebt, dabei kam nicht viel heraus, hierbei ging es meine ich eher um heuschnupfen also gräser tiere usw.
dann wurden mehrfach die test am unterarm durchgeführt, tropfen drauf und das einpicken in der haut, hier waren es meine ich auch wieder gräser pollen tiere usw.
ab april 2008 als ich zu meiner neuen hautärztin bin fragte die mich als erste ob man schon mal nahrungsmittel getest hat. dies musste ich verneinen. sie lies mir blut abnehmen und testete nun die allergien über das blut. das ganze wurde über drei quartale gemacht, da sie meinte alles auf einmal würden die krankenkasse nicht bezahlen. natürlich sollte auch einer auf den unterarmen gemacht werden, aber dies ist auf grund der neurodermitis überhaupt nicht möglich da ich blühe ohne ende gerade.
es ist sogar soweit, das ich schon wieder eine stosstherapie mit cortison gerade machen muss.
mit dem abnehmen mache ich mir schon lange keinen kopf mehr. ich kann gut so leben wie ich bin. mich nervt es nur, wenn ärzte definitiv vor eingenommen sind wenn sie einen sehen denken und meinen sie immer gleich dick ist gleich gefrässig und mit der bitte man solle doch abnehmen da man adipositas habe. aber keiner macht sich mühe um mal genauer zu fragen warum.

als nahrungsmittel wurden unter die lupe genommen:


  1. lischgras stufe 4
    roggen stufe 3
    erle stufe 5
    birke stufe 5
    hasel stufe 4
    buche stufe 4
    beifuss stufe 2
    margarite stufe 2
    spitzwegerich stufe 2
    alternaria alternater/ tenuis stufe 2
    gesamt IgE > 5000
    D. pteronyssinus stufe 5
    D. farinae stufe 4
    weizenmehl stufe 2
    roggenmehl stufe 2
    der test ist vom april 2008

    eiklar stufe 0
    milcheiweiss stufe 1
    dorsch (kabeljau) stufe 0
    weizenmehl stufe 3
    erdnuss stufe 1
    sojabohne stufe 1
    tomate stufe 2
    gluten (gliaden) stufe 1
    sellerie stufe 2
    banane stufe 2
    gesamt IgE > 5000
    latex stufe 1
    der test ist vom Juli 2008

    kiwi stufe 1
    nussmischung (f13, 17-18, 20, 36) stufe 4
    getreide (f4, 7-8, 10-11) stufe 2
    karotte stufe 2
    miesmuschel stufe 0
    erdbeere stufe 2
    grüner apfel stufe 2
    weisse bohne stufe 0
    gesamt IgE > 5000
    der test ist vom august 2008

beim bluttest beim hausarzt stimmte mein langzeitzucker, das heisst der war in der norm.
thema amalgam, kann ich hierzu nur sagen das ich früher welche hatte, aber seit es die kunststofffüllungen gibt habe ich mir die immer rein machen lassen und alle alten amalgam blomben habe ich mir rausmachen lassen.

viele sachen aus dem allergietest habe ich mir schon gegoogelt, da ja keiner sich wirklich finden lässt der einem alles genau erklärt. bei der ernährungsberaterin hatte ich mal einen diätplan bekommen aber selbst mit dem wurde es schlimmer. da die gute frau meinte ich könne 4 kornwaffeln essen obwohl diese mit sesam waren. ich sagte ihr das und sie meinte das dies völlig unbedenklich sei. und ja es verschlimmerte sich zusehend bis ich dann den kanal voll hatte und die waffeln wegließ und es wurde besser. ich konfrontierte sie damit und sie meinte das kann und darf nicht sein das der sesam schuld war. naja, ich kämpfe mich nun alleine durch und teste selber.
mitlerweile weiss ich auch das ich auf muskatnuss mit asthma reagiere, also wieder was, was ich weglasse ;)
uta ich hoffe du kannst vielleicht daraus ein wenig mehr lesen und mir vielleicht noch den einen oder anderen tip geben. und mir die daumen drücken das ich die kur bekommen werde :D die wäre perfekt noch dazu weil sie eine lernküche beinhaltet.
danke für deine hilfe :danke2: ich wünsche dir schöne pfingstfeiertage
 
Hashimoto- Nahrungsmittelallergie bezugnehmen Hashimoto wer weiss Rat

Offensichtlich reagierst Du auf die Frühblüher heftig (Hasel, ERle Birke, Buche), aber auch sonst bist Du arm dran.

Schon allein die Frühblüher haben eine Menge Kreuzreaktionen wie Äpfel, Birne, Steinobst, Sellerie u.a. Auch der Beifuß hat viele Kreuzreaktionen, vor allem bei den Gewürzen.
https://www.symptome.ch/threads/kreuz-allergien-tabelle-und-uebersicht.77/

Ist eigentlich bei Dir klar, ob Du eine Histaminintoleranz oder andere Intoleranzen hast? Das ist ja noch einmal ein anderes Thema, obwohl die Intoleranzen sich in etwa so äußern können wie Allergien?

Für die Kur drücke ich Dir natürlich alle Daumen!

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hashimoto- Nahrungsmittelallergie bezugnehmen Hashimoto wer weiss Rat

Ist eigentlich bei Dir klar, ob Du eine Histaminintoleranz oder andere Intoleranzen hast? Das ist ja noch einmal ein anderes Thema, obwohl die Intoleranzen sich in etwa so äußern können wie Allergien?

hierzu kann ich leider es nur verneinen. darüber ist mir noch nichts bekannt, aber auch dies werde ich mal ansprechen. vielleicht kann sie das ja auch noch irgendwie testen.
ich nehm das ganze einfach nur noch mit humor, denn was anderes bleibt mir ja nun wirklich nicht übrig. wo ich weiss, das es eventuelle reaktionen sag ich mal hervor rufen kann, solche produkte meide ich einfach. und sagen wir mal so, mein alltag ist so bestimmt, das ich sehr sehr viele dinge in eigenleistung herstelle.
da es einfach zu komplex ist das ganze wo ja nicht mal die oectrophologen sich einig sind. vor allem ich auch das gefühl habe das sie sich schlichthin überfordert fühlen.
 
Hashimoto- Nahrungsmittelallergie bezugnehmen Hashimoto wer weiss Rat

Hallo Indi!

Wir hatten ja gerade über diesen Link
Hashimoto Thyreoiditis und Nährstoffe
in diesem Thread
https://www.symptome.ch/threads/hashimoto-wer-weiss-rat.50758/
geschrieben.

Ich hatte das Glück, dass wir hier bei uns einen Orthomolekular-Mediziner haben (gleichzeitig Internist), der für ca. 100 Euro eine umfassende Untersuchung macht. Dort wurde bei mir per Atemtest Fructose, Lactose und der Helicobacter Pylori getestet, außerdem eine Stuhluntersuchung auf Pilze etc. und eine gründliche Blutuntersuchung. Im Blut wurde auch der Mangel an Selen und Zink (ok, unter anderem :rolleyes:) festgestellt. Die Blutuntersuchung hatte einen 2,5 Seiten langen Laborbogen. Es hat sich also gelohnt.

Vielleicht gibt es solche Möglichkeiten bei dir ja auch?!?

Danach habe ich einen Umweltarzt gefunden, der einen Stoffwechselfunktionstest aus Vollblut gemacht hat. Auch dort bestätigte sich alles, was der andere Arzt rausgefunden hatte. Allerdings noch einiges mehr.

Allerdings hilft mir das alles nicht wirklich weiter – außer dass ich die Allergene/Intoleranzen weglasse.

Mein Körper hatte schon so lange Entzugserscheinungen, dass er jetzt nichts mehr annehmen will. Ich muss mit Miniminimini-Dosen versuchen, mich irgendwie einzuschleichen. Ich reagiere mit Atmung, Schwindel, Angstzuständen und noch einigen Sachen. Die Ärzte sind sich einig, dass es an der Mangelsituation liegt, dass ich eine solche Medikamenten-Intoleranz entwickelt habe.

Daher kann ich mir vorstellen, dass bei dir auch solche Sachen mitspielen. Jeder Mensch ist ja anders. Jeder reagiert anders. Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als zu sehen, wie du vorwärts kommst. Vielleicht ist es ja so, dass du eher über die Haut reagierst. (Obwohl – auch da vertrage ich fast nichts mehr, ist also auch nicht sooo ungewöhnlich)

Wenn du Hashimoto hast und dich nicht wohlfühlst, dann kannst du es getrost wie einen riesigen Knoten ansehen, bei dem man nicht weiß, wo man anfangen soll, ihn zu lösen. Wenn du nicht ein echtes As von einem Arzt zur Hand hast, bist du ziemlich auf dich selbst angewiesen. Darauf, dass die richtigen Untersuchungen gemacht werden, dass du dich selber so informierst, dass du weißt, was du vom Arzt willst, dass du selber die Wege suchst, auf denen du evtl. weiterkommst. Aber es kann alles so verworren sein, dass du diese Probleme auch hast, WENN du ein Ärzte-As an deiner Seite hast, denn auch ein Arzt kann nur raten, wie dein Körper reagiert. Was bei 20 Leuten richtig war, kann bei dir das völlig falsch sein.

Daher lass dich nicht verunsichern und nicht entmutigen, wenn alles ganz schwer scheint, sondern mach dich schlau, wie und wo du nur kannst, und dann entscheide ganz gezielt mit, was wie wann bei dir versucht wird.

Der Unterschied zwischen einer Allergie und einer Intoleranz ist übrigens der, dass man bei einer Allergie ganz schnell auf ganz schlimme Weise reagiert, die Intoleranzen eher ein Dauer-Krankmacher sind. Ebenso ist ein Unterschied, was für eine Art Allergie du hast. Meine Nahrungsmittel-Allergien sind IGG-Allergien, auf die reagiert man auch nicht wie auf eine Allergie, bei der man evtl. gleich Erstickungsanfälle bekommt oder in eine lebensbedrohliche Situation gerät, sondern man reagiert zeitversetzt, d.h., ich merke evtl. erst 2 Tage später, dass ich etwas nicht vertragen habe. Reaktionen sind u.a. Durchfall, aufgequollener Bauch, Schwindel, Übelkeit.

Wenn du auf IGE-Allergien getestet bist, dann kann es schon sein, dass du noch andere "Allergien" hast, die dort nicht gefunden wurden (und umgedreht). Von daher bist du auch in dieser Hinsicht ziemlich allein und musst einfach rauskriegen, was geht und was nicht. Ich weiß, das ist alles ein Unding, dass keiner zuständig ist für alles zusammen und dass keiner die ganzen Tests bezahlt, aber es hilft ja nichts. Wir müssen da einfach durch.

Hoffentlich kommst du ganz schnell auf eine Lösung, wie du deinen ganz persönlichen Knoten lösen kannst!

Hast du eigentlich das Hashimoto-Buch? Das ist sehr informativ, auf was man alles achten muss! :D

Ach ja: Teste mal, ob du auch HPU hast (falls ich nicht übersehen habe, dass du davon schon was geschrieben hast). Das ist ein kostenloser Internet-Test, der ziemlich oft richtig lag.

KEAC - Hämopyrrollaktamurie (HPU) und HPU-Test®: HPU - Index

Viele liebe Grüße 👋
Sonora
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben