Hilfe! Was ist mit meiner Haut?

Themenstarter
Beitritt
29.05.09
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe ein sehr großes Problem mit meiner Haut,in meiner jugend hatte ich sehr starke Akne und hab mir tausend Produkte ins Gesicht geschmiert die aber nichts gebracht haben.Meine Haut ist teilweise porig und total ausgelastet ich fühl mich einfach richtig unwohl und ekelhaft mit dieser Haut noch bis heute hab ich fast alles dafür getan damit meine Haut wieder gut aussieht aber ich weiss langsam auch nicht mehr weiter,ich seh echt älter aus als ich in wirklichkeit bin und das macht mir schon zu schaffen.

Ich würde mich echt freuen wenn jemand mir helfen könnte
Lg Susanna27.
 
hallo liebe heather,
nein so etwa ist es nicht ich hab keine rötungen oder pusteln
es ist nur so ein extrem schlechtes hautbild wie gesagt porig an der stirn und an den wangen,trockene haut,Pickel hab ich auch mal welche die Haut sieht ungesund aus ich kanns garnich in Worte fassen wie meine Haut aussieht neulich hab ich sogar eine falte am Mund endeckt die von der Nase anfängt bis runter zum mund dabei bin ich erst 25!!! das hatte ich vorher nicht
 
Hallo Susanna,

das muss ja nicht genau diese "Stewardessen-Krankheit" mit genau diesem Beschwerdebild sein, aber ist es nicht möglich, dass Du durch die vielen Produkte die Du offensichtlich schon probiert hast Deine Haupt einfach überstrapaziert hast.

Hast Du denn schon einmal versucht ein paar Tage gar keine Creme oder sonstiges zu benutzen, dass die Haut sich mal regenerieren kann?

Spannt die gereizte Haut sehr, können in schwarzem Tee getränkte Umschläge Linderung verschaffen. Auf diese Weise erhalten die durch Kosmetika begünstigten Hautentstellungen die Chance, innerhalb weniger Wochen abzuheilen.
Vielleicht wäre dieser Tipp (aus dem 3. Link) mal einen Versuch wert?

Eventuell verträgst Du auch viele kosmetische Produkte gar nicht, bei mir ist das z.B. auch so, und Du ärgerst Deine Haut noch zusätzlich.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Danke Heather ein Versuch ist es Wert ;)
wenns nicht geklappt hat lass ich was von mir hören.
 
Hallo Susanna,

´na, dann bin ich mal gespannt :rolleyes:.

Hier noch allgemeine Infos und ganz unten auch ein paar Tipps:
Periorale Dermatitis
Was ist das? - Definition
Bei der perioralen Dermatitis handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Gesichtshaut, die vorwiegend Frauen jüngeren und mittleren Alters betrifft. Insbesondere im Gesichtszentrum treten Rötungen, Schwellungen und Pusteln auf.
Wie wird es noch genannt? - Andere Bezeichnungen
Rosaceaartige Dermatitis
Wie kommt es dazu? - Mögliche Ursachen
Die Ursache der Erkrankung ist weitgehend unbekannt. Da sie jedoch erst in den letzten 20 Jahren und bevorzugt in westlichen Ländern auftritt, vermutet man, dass der übermäßige Gebrauch von Pflegeprodukten sowie mechanische Irritationen z.B. zu häufiges Peeling die Auslöser sein könnten.
Die periorale Dermatitis kann insbesondere bei Patienten mit trockenem Hauttyp auch durch viel zu häufige Anwendung von Feuchtigkeitscremes entstehen. Die Haut quillt dann auf und überfeuchtet. Dies wurde auch schon bei Kindern und Kleinkindern beobachtet.
Der unkontrollierte Gebrauch von Kortisonsalben zur Behandlung einer vorher bestehenden Hauterkrankung im Gesicht führt ebenfalls häufig zum Auftreten der Erkrankung.
Wie macht es sich bemerkbar? - Symptome
Bei der perioralen Dermatitis treten insbesondere im Bereich um den Mund (Nasolabialfalten, Kinn, Wangen), später auch im Bereich der Augenlider viele kleine hell- bis dunkelrote Knötchen und Pusteln auf. Die Haut ist gerötet und oft leicht schuppig. Typischerweise bleibt eine schmale Randzone der Lippen erscheinungsfrei.
Wie geht es weiter? - Verlauf und Komplikationen
Bei weiterem Fortschreiten kann das ganze Gesicht betroffen sein. Es kommt es zu Schwellungen, Brennen, Spannungsgefühl und Jucken. Der Verlauf ist chronisch und durch das Auftreten von Krankheitsschüben gekennzeichnet. Das Erscheinungsbild wechselt ständig. Bei Frauen kommt es häufig zu einer Verschlimmerung der Beschwerden jeweils vor Auftreten der Periodenblutung.
Die periorale Dermatitis ist eine harmlose, kosmetisch jedoch sehr störende Krankheit. Sie heilt narbenfrei ab, es kann jedoch immer wieder zu Rezidiven (erneutem Auftreten) kommen.
Die Einnahme von bestimmten Antibiotika ist meist sehr erfolgreich. Aber schon das konsequente Meiden aller Kosmetika kann zu einem langsamen Abheilen der perioralen Dermatitis führen. Ganz wichtig ist der Verzicht auf Kortison. Nach einer zunächst eintretenden Verbesserung treten die Beschwerden verstärkt wieder auf.
Wenn eine zusätzliche Infektion mit Hautpilzen oder -bakterien festgestellt wird, sollte diese behandelt werden.
Was kann noch dahinter stecken? - Krankheitsbilder mit ähnlichen Symptomen
Die Rosacea, eine entzündliche Hauterkrankung die Männer und Frauen gleichermaßen betrifft, hat ein ganz ähnliches Erscheinungsbild. Sie erstreckt sich jedoch in erster Linie auf Nase und Wangen und breitet sich von dort aus, während die periorale Dermatitis vorwiegend im unteren Gesichtsbereich auftritt.
Auch die Akne vulgaris, von der bevorzugt Jugendliche betroffen sind, sieht ganz ähnlich aus. Nur der Hautarzt kann eine korrekte Diagnose stellen und die richtige Therapie empfehlen.
Was rät die Großmutter? - Hausmittel und Verhaltenstipps
Weniger ist hier mehr:__TAB__- Verzicht auf möglichst alle Kosmetika, insbesondere auf fettende Cremes
Reinigung nur mit warmem Wasser, eventuell mit milder Seife oder seifenfreien Syndets
keine mechanische Behandlung wie Tiefenreinigung der Haut oder "Ausquetschen" der Pusteln
auf keinen Fall Kortison anwenden. Es kommt zwar zunächst zu einer Verbesserung, anschließend aber zu einer deutlichen Verschlechterung des Krankheitsbildes.
Quelle: Stadt-Apotheke Jansen Mönchengladbach | Gesundheitslexikon


Liebe Grüße und viel Erfolg :wave:.

Heather

PS: Wenn es Deiner Haut besser geht würden wir uns ebenfalls über eine Rückmeldung freuen :).
 
Total kaputte Haut- bitte helft mir!

Hallo Heather ,
ich bins nochmal Susanna das mit dem umschlägen von dem Schwarzen Tee hat mir eigentlich nicht besonders geholfen ich habs nun schon eine Weile gemacht aber sobald ich am nächsten Tag mein Gesiicht Wasche ist alles wieder wie vorher
 
Hallo Susanna,

verstehe ich das jetzt richtig, der Tee hilft nur nach dem Waschen wird alles wieder schlechter? Mit was wäschst Du Dich denn?

Mir fällt da noch was ein... sieh Dir mal dieses Thema an:
https://www.symptome.ch/vbboard/gesundheit-allgemein/3815-basische-koerperpflege.html

Magst Du das vielleicht mal ausprobieren? Hier noch ein paar Tipps dazu:
https://www.symptome.ch/vbboard/alle-themen/2058-basische-koerperpflege-selbstgemacht.html
Natürlich kann man diese Produkte auch über´s Internet beziehen, einfach mal bei Google suchen :).

Vielleicht würde Dir das weiterhelfen :rolleyes:.

Hast Du denn auch noch andere Beschwerden, oder ist "nur" Deine Haut das Problem?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
ja genau nachdem Waschen ist alles wieder wie vorher.
ich hab auch keine cremes benutz nur mit Wasser mein Gesicht gewaschen
aber trozdem bleibt sie so.
Danke ich informier mich mal darüber ;)
 
Oben