Egoismus, spielt die Welt verrückt?

Themenstarter
Beitritt
15.01.09
Beiträge
3.850
Warum sind auf dieser Welt so viele Menschen einfach nur total egoistisch?
Zählt der andere nicht mehr, nur noch das was er für einen tun kann?
Ist die Denkweise mittlerweile wirklich so: Hauptsache mir gehts gut?
Zählt das Wir heute nicht mehr, ist sich jeder der nächste?

Ich musste es gerade mal wieder erfahren. Da machst und tust du, um jemandem wann immer es möglich ist zu helfen wenn er mal nicht kann und auch unaufgefordert damit sie keinen Ärger bekommt wenn sie mal wieder was nicht macht wofür sie zuständig ist, und was ist der Dank dafür?
Einen Tritt in den Hintern, keinerlei unterstützung wenn man sie selbst mal braucht, dann ist wieder alles andere wichtiger.
Ich bin so maßlos enttäuscht darüber, das kann sich keiner vorstellen.
Unter Freundschaft verstehe ich was anderes.
Freundschaft sollte ein geben und nehmen sein, und nicht nur ein nehmen.

Vielleicht sehe ich das ja falsch und die Welt hat sich geändert und diese Änderung hab ich verschlafen...
Man verliert irgendwann auch den Glauben an das gute im Menschen.


Aber das ganze lässt sich ja auch auf einen größeren Rahmen projezieren.
In der Politik ist es ja nicht anders.
 
Freundschaft sollte ein geben und nehmen sein, und nicht nur ein nehmen

Das sehe ich auch so! Nur merkt man manchmal erst etwas später, daß es mit dem Geben sehr einseitig ist und das Nehmen dafür um so stärker.

Wenn man von Anfang an aufpasst, daß Geben und Nehmen tatsächlich ausgeglichen sind, dann gerät man auch nicht in die Situation, ausgenutzt zu werden.
Eine Falle dabei ist, daß man oft das an Andere gibt, was man selbst sooo gerne hätte. Man zieht den Trugschluß, daß der Andere genauso denkt, tickt und handelt, wie ich selbst handle oder handeln würde. Aber das ist eben leider sehr oft ein Trugschluß.

Gruss,
Uta
 
Genau das ist es Uta.
Leider sehen einige Menschen es ganz anders als man selbst.
Sie sehen deinen Einsatz als selbstverständlich an.
Und das ist sehr ungerecht. Nur das Problem ist ja oft, das diese Menschen mit ihrer Art wunderbar durch das Leben kommen, aber man sich selbst dazu zu viele Gedanken macht.
 
Warum sind auf dieser Welt so viele Menschen einfach nur total egoistisch?

Weil der Mensch nun mal ein Ego hat und quasi seine eigene Natur überwinden muß, um selbstlos zu handeln. Eine schwierige Übung, die allerdings immer mehr zur Notwendigkeit wird wenn wir die nächsten 50 Jahre überleben wollen ...
 
Weil der Mensch nun mal ein Ego hat und quasi seine eigene Natur überwinden muß, um selbstlos zu handeln. Eine schwierige Übung, die allerdings immer mehr zur Notwendigkeit wird wenn wir die nächsten 50 Jahre überleben wollen ...

Wenn es danach geht, dann werden einige Menschen morgen sterben :)))
Aber du hast wohl Recht damit.
Aber was kann daran so schwer sein sein Ego zu überwinden wenn man es von anderen verlangt?

Im vorliegendem Fall wird bei einer anderen Person haargenau diese Handlung bemängelt, aber selbst ist die eigene Handlung keinen Deut besser
 
Es ist doch viel einfacher, Fehler bei einem Anderen zu sehen und zu kritisieren als bei sich selbst. Oft sieht man die Fehler beim Anderen sogar um so deutlicher, je mehr man selbst damit behaftet ist.
Dann ist der andere zwar ein Spiegel, in dem man sich sehen könnte, aber irgendwie ist man blind und projeziert fröhlich weiter auf den Anderen...


Gruss,
Uta
 
Es ist doch viel einfacher, Fehler bei einem Anderen zu sehen und zu kritisieren als bei sich selbst. Oft sieht man die Fehler beim Anderen sogar um so deutlicher, je mehr man selbst damit behaftet ist.
Dann ist der andere zwar ein Spiegel, in dem man sich sehen könnte, aber irgendwie ist man blind und projeziert fröhlich weiter auf den Anderen...


Gruss,
Uta

darüber habe ich noch nie nachgedacht.
Aber wo du es so sagst, fällen mir spontan ein paar Beispiele dazu ein.
Das ist schon ein komisches Verhalten was man an den Tag legt...
 
Freundschaft sollte ein geben und nehmen sein, und nicht nur ein nehmen.

Hallo magic,
Freundschaft sollte eben auch nicht nur ein Geben sein! Du gehörst wahrscheinlich zu den Leuten, die immer HIER schreien, wenn irgendwo irgendetwas zu helfen ist. Und dabei viel zu wenig auf sich selbst achten. Wer die eigenen Bedürfnisse zugunsten anderer immer zurückstellt oder es sich zum Bedürfnis macht, für die anderen da zu sein, schafft dadurch eine gefährliche Abhängigkeit und es ist auch eine Form von Egoismus, nämlich einer der unausgesprochene Erwartungen an die anderen stellt ("ihr müsst dann aber doch auch mal..."). Man geht davon aus, dass man immer das Richtige tut, selbst wenn man gar nicht darum gebeten wurde. Gefährliche Falle! Das sehen die anderen unter Umständen ganz anders.

Mir hat folgender Satz mal sehr viel weiter geholfen:
"Du kannst von anderen Menschen alles erwarten. Erwarte nur nicht, dass sie deine Erwartungen erfüllen."

Gruß
mezzadiva
 
Hallo magic,
Freundschaft sollte eben auch nicht nur ein Geben sein! Du gehörst wahrscheinlich zu den Leuten, die immer HIER schreien, wenn irgendwo irgendetwas zu helfen ist. Und dabei viel zu wenig auf sich selbst achten. Wer die eigenen Bedürfnisse zugunsten anderer immer zurückstellt oder es sich zum Bedürfnis macht, für die anderen da zu sein, schafft dadurch eine gefährliche Abhängigkeit und es ist auch eine Form von Egoismus, nämlich einer der unausgesprochene Erwartungen an die anderen stellt ("ihr müsst dann aber doch auch mal..."). Man geht davon aus, dass man immer das Richtige tut, selbst wenn man gar nicht darum gebeten wurde. Gefährliche Falle! Das sehen die anderen unter Umständen ganz anders.

Na ja gegen die eigenen Bedürfnisse handel ich nicht, aber ich versuche halt, wenn man mich um einen Gefallen bittet, schon zu helfen.
Immer geht das eh nicht.
Aber ich gebe dir Recht das es nicht immer gut ist.
Ich erwarte von anderen auch nicht das sie immer helfen oder ähnliches, aber ich denke schon, das man wenn man schon hilft, nicht dafür noch dumm angemacht werden sollte und Hilfe nicht selbstverständlich werden soll.


Mir hat folgender Satz mal sehr viel weiter geholfen:
"Du kannst von anderen Menschen alles erwarten. Erwarte nur nicht, dass sie deine Erwartungen erfüllen."

Gruß
mezzadiva


Das ist ein sehr schöner Satz
 
Zählt der andere nicht mehr, nur noch das was er für einen tun kann?
Ist die Denkweise mittlerweile wirklich so: Hauptsache mir gehts gut?
Zählt das Wir heute nicht mehr, ist sich jeder der nächste?

Hallo magic!

Sieh es doch mal so: Wenn DU ein guter Freund bist, wenn du nicht nur an dich denkst, sondern auch an andere, dann beweist das doch, dass es Freundschaft und Gutes noch gibt!!! Und wenn es DICH gibt, dann gibt es auch andere! Da kommen bestimmt viele Leute zusammen, wenn man alle auf einen Haufen stellt. Und so lange es noch solche Menschen gibt, gibt es doch auch noch das Gute! Also kann gar nicht alles verloren sein!!! Beweis: Schau in den Spiegel! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Mats hat es sehr treffend gesagt:
Weil der Mensch nun mal ein Ego hat und quasi seine eigene Natur überwinden muß, um selbstlos zu handeln.
Und Einsicht ist der erste schritt zur Besserung

Eine schwierige Übung,...
Ja und so wie ein Mensch nicht lieben kann, wenn er selbst nie Liebe empfing, kann der Mensch dies nicht selber vollbringen, so wie Baron Münchhausen sich nicht selbst aus dem Sumpf ziehen kann.
In der hoffnung das möglichst Viele viel Liebe bekommen und selber viel Liebe verteilen...
denn liebe die man teilt verliert man selber nicht, eher im Gegenteil
 
Hallo magic!

Sieh es doch mal so: Wenn DU ein guter Freund bist, wenn du nicht nur an dich denkst, sondern auch an andere, dann beweist das doch, dass es Freundschaft und Gutes noch gibt!!! Und wenn es DICH gibt, dann gibt es auch andere! Da kommen bestimmt viele Leute zusammen, wenn man alle auf einen Haufen stellt. Und so lange es noch solche Menschen gibt, gibt es doch auch noch das Gute! Also kann gar nicht alles verloren sein!!! Beweis: Schau in den Spiegel! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora

*Spiegel raushol* das hast du wirklich schön geschrieben.
Ich versuche in jedem Fall ein guter Freund zu sein.
Ecken und Kanten gehören sicherlich dazu.
Manchmal wünsche ich mir nur, das Menschen die mir eigentlich sehr wichtig sind, ein wenig weniger Egoismus an den Tag legen würden.

Also stellen wir uns alle zusammen und kämpfen für das Gute


In der hoffnung das möglichst Viele viel Liebe bekommen und selber viel Liebe verteilen...
denn liebe die man teilt verliert man selber nicht, eher im Gegenteil

Frei nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude versuche ich zu leben und auch zu handeln.
Aber manchmal ist es nicht einfach im Leben, man stößt damit an seine Grenzen, denn die Welt kann man nur im kleinen Kreis verbessern und nicht im Großen...
Aber lieber im kleinen Kreis Menschen glücklich machen als gar nicht oder?
 
Hallo Magic

die Welt kann man nur im kleinen Kreis verbessern und nicht im Großen...
Aber lieber im kleinen Kreis Menschen glücklich machen als gar nicht oder?

Ja, wenn viele es im kleinen Kreis machen gibt es zusammen einen Riesenkreis.

Frei nach dem Motto geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude ist doppelte Freude versuche ich zu leben und auch zu handeln.
Aber manchmal ist es nicht einfach im Leben, man stößt damit an seine Grenzen,
Ja, das Wissen um Mats Zitat Weil der Mensch nun mal ein Ego hat und quasi seine eigene Natur überwinden muß, um selbstlos zu handeln., das auf einem selber auch zutrifft, hilft zusammen mit ein Mensch maximal nur soviel lieben kann, wie er selbst Liebe empfing, gnädiger mit den Mitmenschen umzugehen, bzw ihnen auch mal zu verzeihen.
 
Hallo Magic,

Ich versuche in jedem Fall ein guter Freund zu sein.

Es kommt vielleicht auch darauf an, wie ich "ein guter Freund" definiere: ist das einer,der kritiklos alles tut, was der andere sich so wünscht? Oder ist das einer, der sich überlegt, ob das, was der andere sich von ihm wünscht, tatsächlich gut für den ist und das dann evtl. ablehnt?

Gruss,
Uta
 
Auch wenn es in einer Freundschaft schwer fällt:
Es sollteunter Freunden auch möglich sein, dass man den anderen drauf anspricht, wenn man sein Verhalten für egoistisch hält, und ihn drauf aufmerksam macht, dass man sich ausgenutzt vorkommt. Wenn die Freundschaft wirklich eine ist, verträgt sie auch solche Kritik. Freunde sein bedeutet ja nicht zwangsläufig, sich immer einig zu sein, sondern kann auch ein gegenseitiges Helfen zum Wachstum durch Krisen und Auseinandersetzungen bedeuten. Eine Freundschaft, die das aushält, ist wirklich eine.

Gruß
mezzadiva
 
Hallo Magic,



Es kommt vielleicht auch darauf an, wie ich "ein guter Freund" definiere: ist das einer,der kritiklos alles tut, was der andere sich so wünscht? Oder ist das einer, der sich überlegt, ob das, was der andere sich von ihm wünscht, tatsächlich gut für den ist und das dann evtl. ablehnt?

Gruss,
Uta

Zu einem Freund gehört meiner Meinung mach das er Kritik äußert.
Wenn mir ein Freund meine Fehler nicht aufzeigen kann, wer dann...
Ich finde das sehr wichtig. Was bringt mir jemand der mir nur das Erzählt was ich hören will? Allerhöchstens eine Bestätigung für mein Ego oder so, aber jemand der Kritik übt ( positiv und negativ ) der kenn mir doch wirklich weiter helfen wenn ich mal einen Rat brauche.

Auch wenn es in einer Freundschaft schwer fällt:
Es sollteunter Freunden auch möglich sein, dass man den anderen drauf anspricht, wenn man sein Verhalten für egoistisch hält, und ihn drauf aufmerksam macht, dass man sich ausgenutzt vorkommt. Wenn die Freundschaft wirklich eine ist, verträgt sie auch solche Kritik. Freunde sein bedeutet ja nicht zwangsläufig, sich immer einig zu sein, sondern kann auch ein gegenseitiges Helfen zum Wachstum durch Krisen und Auseinandersetzungen bedeuten. Eine Freundschaft, die das aushält, ist wirklich eine.

Gruß
mezzadiva


Ja genau da liegt das Problem.
Kaum angesprochen wird vom Thema abgelenkt, oder als unwichtige Sache abgetan.
 
Oben