Erfahrungen/Fragen zu L-Carnitin

Themenstarter
Beitritt
29.05.08
Beiträge
1.939
Hallo zusammen,

ich bin momentan recht experimentierfreudig, da ich so schnell wie möglich gesund werden möchte.:)

Also habe ich mir L-Carnitin bestellt, von der Rheinhildis-Apotheke 90 Kapseln mit jew. 350 mg L-Carnitin (aus 520 mg L-Carnitin-L-Tartrat).

Wie viel sollte ich da wohl einwerfen? Was meint Ihr?

Vielen Dank für Eure Tipps!

LG Karolus

P.S. Ich hatte als eigenen L-Carnitin-Thread den von Nina79 gefunden. Dort ging es allerdings eher um einen Mangel und besondere Fragestellungen. Deshalb habe ich mir erlaubt einen neuen Thread aufzumachen.
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Ich habe mal vor ein paar Jahren 1 g L-Carnitin zu mir genommen - also in dem Fall wären es 3 Kapseln.

Das war, bevor meine Krankheit ausbrach, ich nahm es als Vegetarierin, um meinen Fettstoffwechsel zu normalisieren (Vegetarier nehmen zu wenig davon zu sich).
Resultat - es ging mir SAUGUT!
Ich war schlank und rank (im Gegensatz zu jetzt) und hatte deutlich straffere Muskeln.

Letztes Blutbild ergab bei mir aber normale Werte von L-Carnitin, insofern nehme ich es jetzt nicht mehr.

Gruss
Jonie
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Hallo zusammen,

gebt doch bitte noch etwas mehr Butter bei die Fische.

Was hat Euch der "extensionistische Homöopath" (Zitat von Kate :applaus: ) aus Rostock [für die Neuen im Forum: Dr. Kuklinski] für Dosierungen empfohlen?

Und was würde ein gestandener Extensionist nehmen (@ Heinz :wave:)?

Hilft viel hier viel? Dann wäre es genau das, was ich bräuchte! :)

Eine gute Nachte wünscht
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Hallo Zusammen

Was habt Ihr bzw was wollt Ihr damit erreichen wäre die wichtigste Frage zuerst.
Abnehmen durch fettverbrennung? Muslkelaufbau? Ja dann ist es OK 1g/ tag würde ich meinen, könnten auch 2 sein je nach Sport /Abnehmeziel

Psychische Anzeichen? Dann empfehle ich die acetyllierte Form Acetyl L Carnitin ist viel teurer aber ein Superstoff ein Gehirnturbo gegen Konzentrationsprobleme, ADS und einiges mehr. Hilft gleichzeitig auch für den Muskelaufbau und die Fettverbrennung.
Bei psychischen Problemen empfehle ich die Kombination mit EPA/Omega3 /8 Fischöl mit hohem EPA gehalt)
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Hallo,

danke Beat für die wichtigen Infos. Zum Abnehmen brauche ich es wirklich nicht. Aber gegen CFS, sodass die allgemeine Leistungsfähigkeit besser wird (kognitiv, Konzentration, aber auch muskulär).

Mir sagte der Maestro am Telefon, dass wenn ich 2x die Woche Fleisch esse, ich kein Carnitin bräuchte. Da ich aber sehr schnell wieder ein bisschen Leistung bringen müsste, wollte ich zumindest alles probiert haben.

LG Karolus
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Hallo Karolus!

Und was würde ein gestandener Extensionist nehmen (@ Heinz :wave:)?
Hilft viel hier viel? Dann wäre es genau das, was ich bräuchte! :)

Du hast gefragt: Also L-Carnitine ist die Ausführung von gestern für Arme! :D

Extensionisten nehmen so etwas:
Acetyl-L-Carnitine Arginate, 100 capsules

Viel hilft viel! Diese Version ist vor allen Dingen auch sehr wirksam für die
Hirnfunktionen, gibt aber natürlich wie alle Carnitine-Formen auch sonst
ordentlich Tinte auf den Füller. Damit kannst Du aber sehr viel Geld los-
werden, wenn Du mit satten Dosierungen arbeiten willst.

Ich habe leider noch nicht viele deiner Beiträge gelesen, deshalb bin ich
mir nicht ganz im Klaren, wo deine speziellen Probleme liegen und was Du
erreichen willst.

Generell habe ich bei vielen Beiträgen hier im Forum den Eindruck, dass viel
zu viel am Ende der Kette laboriert wird. Die Optimierung der mitochondrialen
Energiefunktionen kommt in der Supplementierung irgendwo im Bereich von
Platz 6-8, je nach persönlichen Präferenzen/Problemen. Da das Alles auch
eine Frage des Geldes ist muss man genau abwägen. Also konkret: Solange
Vitamin/Mineral/Antioxidans-Status nicht optimiert sind ist ein Hochfahren
der Mito-Funktionen nicht unbedingt zielführend. Oder anders gesprochen:
Der Mix hat bei den meisten meiner beobachteten Fälle bereits schon so viel
gebracht, dass da nicht mehr der Wunsch nach mehr aufkam. Zumindest wenn
man auch auf die Kosten achten muss.

Ich gehe eh schon seit einigen Tagen mit der Idee schwanger, einen grund-
sätzlichen Thread aufzusetzen, der die wichtigsten extensionistischen Regeln
zur Lebensführung konkret benennt und auch ihre Wichtigkeit/Wirksamkeit
in einer sauberen Reihenfolge gliedert. So nach dem Muster: Was tue ich
jetzt konkret zur Erreichung einer optimalen Gesundheit und wo fange ich an
und höre auch wieder auf. Vielleicht wäre das für einige Teilnehmer hier
ganz hilfreich.

Viele Grüße

Heinz
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

liebster karolus!

auch dr.kuklinski empfiehlt ja allgemein gerne l-carnitin...

allerdings solltest du dann 2-3 mal die woche fleischbrühe kochen wollen, da in dieser viel davon enthalten ist... so steht's auf meinem verordnungs-plan...

dazu steht allgemein, dass carnitin zur besseren mitochondrienfunktion gegeben wird, allerdings auch erst als 2. oder 3.wahl zusammen mit nikotinsäureamid,taurin und panthenol...

viel spass beim kochen!?

*liebste grüße*
Jessy
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Hallo Karolus

Wie4 Heinz empfehle ich auch eine acetylierte Form bei Dir. Welche bzw welcehs Produkt ist auch eine preisfrage, da diese Form nicht ganz billig ist. Ich beziehe sie von Discount Vitamins & Herbal Supplements from Puritan's Pride, da ist sie recht günstig, aber aus D kann man sie nichtb bestellen.

Auch empfehle ich Dir dazu Omega3 mit hohem EPA Anteil, zB eye q von Cenaverde B.V. Nahrungsergänzungsmittel: Startseite..

Um die Ursachen möglichst bei der wurzel anzupacken, empfehle ich Dir dazu in dieser reihenfolge folgendes zu messen dann zu normalisieren :
- hg und SM Belastung (Haarmineralanalyse)
- Auf Deinen Darm zu achten (wie ist dein Stuhlgang? weich? ) bzw Flora zu normaliseiren
- oxidativen Stress
- Vitalstoffstatus / KPU
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Liebe Gemeinde :)

Ganz herzlichen Dank, Jessy und Beat, für Eure tollen Infos & Tipps!

Ich kann jetzt gar nicht auf alles eingehen und hätte schon die nächste Frage: Ich bin zur Zeit ziemlich zittrig, sowohl innerlich als auch mit den Händen, dabei aber leider noch platter als normal. Kann das am L-Carnitin liegen? Solche Wirkungen hatte ich eigentlich noch nicht gehört. Ich habe die letzten Tage jew. 3 Kapseln à 520 mg L-Carnitin-L-Tartrat (= 350 mg L-Carnitin, L-Carnipure (R) von Lonza) eingenommen.

Ansonsten habe ich versucht, mich ein bisschen zu belasten und zu arbeiten. Vielleicht liegt's auch daran. :eek:):mad:

@ Jessy: Suppen / Brühe habe ich leider noch gar nicht gekocht. Ich fand das bisher zu aufwendig, wenn Mann nicht so die Power hat.

@ Beat:

- Der Darm müsste halbwegs gehen. Den habe ich nachdem ich sehr schwere Darmprobleme hatte (Schimmelbelastung [wohl sehr gute Diagnose durch die CFS-SHG in Berlin], leider sehr schlechte Cortison-"Therapie" durch Ärzte; Dr. Kukl. meinte, ich wäre nur dank der SHG in Berlin haarscharf an schweren / schwersten Darmerkrankungen vorbeigeschrammt) durch diese SHG mit Mutaflor & Paidoflor ziemlich gut saniert. Durch die NEMs verändert sich auch der Stuhl, aber ich denke, es ist nicht dramatisch.

- Zu Hg: Ich habe glücklicherweise keine einzige Füllung. :) Von meiner Mutter könnte ich was abbekommen haben. Ich meine mich ganz dunkel erinnern zu können, dass uns oder wahrscheinlich mir als kleines Kind mal ein Thermometer kaputt ging. Aber das war im Waschkeller, sollte also doch eigentlich keine so großen Auswirkungen gehabt haben. Im Physikunterricht sollten wir vielleicht in der 6./7. Klasse mit Quecksilberkügelchen am Versuchstisch spielen, um ein Gefühl für die Viskosität zu kriegen. :schock: Tja, auch dieser Lehrer war nur eine kleine Leuchte, er sogar auch im wahrsten Sinne des Wortes. ;) Nebenbei gesagt hatte er auch noch Probleme einzusehen, wenn er sich verrechnet oder die Komplexität von Aufgaben nicht begriffen hatte. :eek:) :eek:)

Ein OPG habe ich bereits machen lassen, allerdings weiß ich noch nicht genau, was ich damit jetzt weiter anfange. Habe ich leider nur per Papierausdruck und auf Diskette (!) bekommen.

- Omega 3 nehme ich (noch) gar nicht. Etwa 3x die Woche Fisch und öfters einen Esslöffel Leinöl. Kuki probiert es öfters zunächst möglichst natürlich anzugehen.

Liebe Grüße und frohe Pfingsten
Karolus
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Hallo Karolus,:)

Ich vertrage das L-Carnitin gar nicht. Ich bekomme prickeln im Gesicht und fühle mich vom Kopf her komisch (benebelt und nicht mehr richtig aufnahmefähig).

Unser Maestro meinte dazu, das es bei mir von einer Histaminintoleranz kommen könnte, und ich soll das L-Carnitin (Acetylcarnitin hat bei mir die gleiche Auswirkung) weglassen.

Hm, vielleicht ist das bei dir ja ähnlich.

LG

Angie :wave:
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

allerdings solltest du dann 2-3 mal die woche fleischbrühe kochen wollen
@ Jessy: Suppen / Brühe habe ich leider noch gar nicht gekocht. Ich fand das bisher zu aufwendig, wenn Mann nicht so die Power hat
Hallo - nur kurz :eek:fftopic:

Eine gute Brühe braucht Stunden. Dies mehrmals pro Woche zu veranstalten, scheint mir auch übertrieben aufwändig.

Hier habe ich beschrieben, wie sich rationellerweise eine grosse Menge davon gekocht, haltbar machen lässt.

Liebe Grüsse
pita
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Hallo zusammen, :)

wow, seid Ihr schnell! Danke für die Tipps.

Eine HI dürfte ich eigentlich nicht haben. Jedenfalls weiß ich noch nichts davon.

Kann ich das L-Carnitin nun einfach absetzen oder sollte ich es ausschleichen (mit vielleicht 1 Kapsel für einige Tage)?

Den Haltbar-Mach-Koch-Tipp muss ich mir mal in Ruhe anschauen. Danke, pita!

LG Karolus
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Hallo Karolus,

ob du das L-Carnitin ausschleichen sollst, da habe ich leider keine Ahnung.:confused:

Bei deiner Symptombeschreibung würde ich persönlich abbrechen, ohne Ausschleichen.

LG

Angie
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Hi Angie,

ist wohl wirklich am besten!

LG Karolus :wave:
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Für das Abnehmen von Fett aber auch zum Muskelaufbau und besserem Zellstoffwechsel in den Muskel ist L-Carnithin meiner meinung nach sehr empfehlenswert.

L- Carnitin ist eine körpereigene Aminosäure, die in der Leber, Nieren und Keimdrüsen aus den Aminosäuren Lysin und Methionin gebildet wird. L-Carnitin ist für den Energiestoffwechsel des Organismus, besonders die Fettoxidation, d.h. des Fettabbaus in Energie, als sogenannter Fatburner, sehr wichtig. Dabei beeinflusst es auch die Blutfettspiegel günstig und wirkt regulativ auf den Blutzuckerspiegel.
Auch hat L-Carnitin positive Wirkungen auf den Herzmuskel.
L- Carnitin sollte bei einseitiger Ernährung, bei Ausdauersportarten und als wirkungsvolle, unverzichtbare Ergänzung bei der Körpergewichtsreduktion bzw. Diäten angewendet werden.

-und auch Kreatin:

Kreatin ist eine Aminosäure, die eine äußerst wichtige Rolle im Energiehaushalt der Muskelzelle spielt.

Der Tagesbedarf eines normalen Menschen liegt bei ca. 2 Gramm Kreatin. Von Leber, Nieren und Bauchspeicheldrüse werden ca. 1 Gramm/Tag gebildet. Hauptnahrungsquelle zur Deckung der täglichen Zufuhr ist rotes Muskelfleisch, 200 Gramm liefern 1 Gramm Kreatin.

Bei sich vegetarisch ernährenden Menschen und Leistungssportlern ist eine ausreichende Versorgung mit Kreatin nicht gewährleistet, so dass eine entsprechende Supplementierung empfohlen wird.

Die Funktion von Kreatin in der Muskelzelle ist die Regeneration von ADP (Adenosindiphosphat) zu ATP (Adenosintriphosphat) zu unterstützen. Das durch Kreatin regenerierte ATP ist DIE Energiequelle für unsere Muskelkraft.

Die vorzeitige muskuläre Ermüdung hört auf, Spannkraft und Leistungsfähigkeit sind gewährleistet und bleiben erhalten!

Sehr bemerkenswert ist, dass eine Kreatinüberladung der Muskelzelle durch einen sehr wirksamen Rückkopplungsmechanismus verhindert wird.

Kreatinmonohydrat von Natural Sport TM ist ein hervorragender Kreatinlieferant für den Organismus und zeichnet sich durch seine hohe Konzentration von 99,8% reinem Kreatinmonohydrat aus!

Empfehlung:

Als Nahrungsergänzung 2,5 bis 5 Gramm ( ½ bis 1 Esslöffel ) /Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Hallo @all,
mir schneite gerade per E-Mail Werbung von SuperSmart herein. Gleich als erstes fand ich:
Hierbei finden Sie Supersmart.com Neuheiten des Monats :

GPC Glycine propionyl L-carnitine hydrochloride 500 mg
60 tabletten
Stimuliert die Produktion von Stickstoffmonoxid.
... mehr Information : GPC Glycine propionyl L-carnitine hydrochloride 500 mg - SuperSmart
Was ist das für Zeug, das neu, patentiert, teuer und L-Carnitin im Namen trägt und hier explizit angepiesen wird den NO-Spiegel zu heben?
Was unterscheidet es in seiner Wirkweise von normalen L-Carnitin, das ja auch Dr. Kukl. verwendet?

Bei einer kurzen Recherche finden sich jede Menge Verkaufsförderung und Angebote.
Auf der Seite des Journal of the International Society of Sports Nutrition 2007 findet sich eine Studie zur NO-Erhöhung.
Auch die hier ggw. hoch im Kurs befindliche LEF probagiert das Mittel als "www.newfoodcorp.com/drucken/916/optimized-carnitine-with-glycocarn%E2%84%A2.htm" und mischt es mit Acetyl L-Carnitine und Acetyl L-Carnitine Arginate. :eek: Vollmundig heißt es dort:
Ernährungsforscher haben entdeckt, dass das Aminosäure Carnitin die Fettverbrennung als Kraftstoffquelle in den Mitochondrien fördert und so jugendliche Niveaus der zellularer Energieproduktion anregt. Wissenschaftler haben jetzt eine neue Generation von optimierten Formen des Carnitins identifiziert, die nicht nur helfen, die Produktion der zellularen Energie anzukurbeln, sondern auch einen gezielten Nutzen für das Gehirn, das Herz, die Muskeln und das Zentralnervensystem haben können.
und weiter
GlycoCarn™ ist eine patentierte Form des Proprionyl-L-Carnitines, die schnell in das Herz, die Endothelien und Muskelzellen eindringt, mit Effekten, die vom Schutz des Herzmuskels bis zur Abwehr von Muskelermüdung reichen, indem sie die Muskelenergiespeicher des Glycogens erhöhen(#3).
Auf solche Art Optimierung habe ich keine Lust. :confused: Betrifft die NO-Erhöhung nur die als GlycoCarn™ und ArginoCarn™ vermarkteten Varianten? Wie sieht es bei Acetyl-L-Carnitin mit der Stimulierung der NO-Produktion aus. Wer weiß hier näheres?
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Sehr interssant und womöglich brisant, Rudi. Habe im Moment keine Zeit, zu recherchieren, hoffe aber, dass Heinz :)wave:) vielleicht mal reinschaut und etwas weiß.

Auch bei mir haben die ersten 3 Einzelkapseln L-Carnithin (von der Reinhildis-Apotheke) merkwürdige Nebenwirkungen gehabt - ähnlich wie es Angie beschreibt:
Ich vertrage das L-Carnitin gar nicht. (...) fühle mich vom Kopf her komisch (benebelt und nicht mehr richtig aufnahmefähig).
Bei aller sonstigen Benommenheit - so "weggetreten" und "mit langer Leitung" wie unter L-Carnithin war ich noch nie :eek: Allerdings sind das nicht meine HI-Symptome, die bestehen eher in "Pseudo-Fieber" (ganzer Körper heiß und rot, Kreislauf klappt weg), Juckreiz und Unruhe.

Gruß
Kate
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Sehr interssant und womöglich brisant, Rudi. Habe im Moment keine Zeit, zu recherchieren, hoffe aber, dass Heinz :)wave:) vielleicht mal reinschaut und etwas weiß.

Auch bei mir haben die ersten 3 Einzelkapseln L-Carnithin (von der Reinhildis-Apotheke) merkwürdige Nebenwirkungen gehabt - ähnlich wie es Angie beschreibt:

Bei aller sonstigen Benommenheit - so "weggetreten" und "mit langer Leitung" wie unter L-Carnithin war ich noch nie :eek: Allerdings sind das nicht meine HI-Symptome, die bestehen eher in "Pseudo-Fieber" (ganzer Körper heiß und rot, Kreislauf klappt weg), Juckreiz und Unruhe.

Gruß
Kate

Bei mir in etwa die selben Symptome, ebenfalls mit dem Carnitin der Reinhildis-Apotheke. Hast dus nach diesen 3 Kapseln abgesetzt oder stur weiter genommen?
 
Erfahrungen / Fragen zu L-Carnitin

Hallo Magg

Bei mir in etwa die selben Symptome, ebenfalls mit dem Carnitin der Reinhildis-Apotheke. Hast dus nach diesen 3 Kapseln abgesetzt oder stur weiter genommen?

Ich hab's natürlich sofort abgesetzt. Ich muss ja noch irgendwie klarkommen im Leben :eek: Dr. Ku. hat mich (wie immer bei Unverträglichkeiten) da auch bestätigt.

Gruß
Kate
 
Oben