Haarausfall - Haarvolumen auf Hälfte reduziert

Themenstarter
Beitritt
16.03.08
Beiträge
127
Hi,

sagt mal - leidet Ihr durch die Krankheit auch so an Haarausfall?

Ich verliere seit 3 Monate sehr viele Haare. Mein Haarvolumen hat sich auf die Hälfte ca. verringert in dieser Zeit.

Ich mag nicht an Zufall glauben - irgendwie scheint mir das mit der doofen HWS zusammenhängen.

Habt Ihr das auch?
Wenn ja - habt Ihr was gefunden, was Euch hilft?

Mein Arzt hat mir jetzt gesagt, ich soll meine Zink-Dosierung verdoppeln (statt einer Tablette pro Tage nehme ich jetzt zwei - eine morgens und eine abends).

Übrigens - morgen Vormittag geht es zum Friseur und es wird ein ganz stufiger Kurzhaarschnitt gemacht (trage jetzt Schulterlang), weil man es anfängt, stark zu sehen. :schock:
So ein Sch..., dabei habe ich Hochsteckfrisuren und so was geliebt, bin eher der "klassische Typ" als der sportliche... :-(
Blöde Krankheit.

Ach - noch was: die wahrscheinlich gute Nachricht ist, ich spüre ganz, ganz viele Stoppel auf der Kopfhaut. Entweder wachsen die Haare wenigstens nach (was klasse wäre) oder aber sie sind dort abgebrochen (was weniger gut wäre). Das mag ich nach drei Monaten noch nicht sagen.

LG
Jonie
 
Haarausfall

Guten Abend,

für ne kurze Antwort reicht es gerade noch so...

Mir sind vor 10 Jahren auch die Haare ziemlich ausgefallen. Laut Test (mit resolutem Ruck wird einem da ein Büschel Haare vom unteren Hinterkopf ausgerissen) in der Hautklinik sind sie aber nicht ausgefallen, sondern abgebrochen. Auf Lupus (Autoimmunkrankheit als Ursache haben sie auch untersucht)
Als Therapie wurde Biotin empfohlen, wollte ich aber damals nicht.
Mit Darmsanierung wurde es allmählich besser. nach Deinem Biovis Darmbefund könntest Du auch Colibakterien und Laktobazillen gebrauchen.

Ob das bei mir jetzt schon so schlimm war wie bei Dir, keine Ahnung. habe aber auch sehr dichtes Haar, was sich da aber schon etwas gelichtet hatte.

Viele Grüße, Brigitka
 
Haarausfall

Als Therapie wurde Biotin empfohlen, wollte ich aber damals nicht.
Mit Darmsanierung wurde es allmählich besser. nach Deinem Biovis Darmbefund könntest Du auch Colibakterien und Laktobazillen gebrauchen.


Biotin nehme ich seit März hochdosiert.
Und die Darmsanierung mit Bakterien (ebenfalls in hohen Dosen) habe ich bereits zweimal für jeweils ca. 3 Monate gemacht. Mehr soll man nicht, da sonst wohl der Darm abhängig wird.
Die letzte Kur ist gerade vor zwei Tagen beendet worden.

Seufz...
Ich habe/hatte eh so dünnes, feines Haar, da tut es um jedes einzelne weh, das ausfällt...
 
Haarausfall

Eine Möglichkeit wäre aber auch noch dass du ein Hormonproblem hast?

Vielleicht solltest du auch mal in diese Richtung schauen?
 
Haarausfall

Hallo Jonie,

ich hatte auch eine Zeitlang mehr Haarausfall als normal (ein paar Haare fallen einem ja immer aus, z.B. beim Haarewaschen). Es war dies die Zeit, wo ich erstmals überhaupt ein Nahrungsergänzungsmittel einnahm: Spirulina-Algen. Dazu hatte ich an beiden Armen, vor allem an den Ellenbogen, Neurodermitisartige Hauterscheinungen. In Dr. Hittichs Info zur Spirulina steht ausdrücklich, dass in der ersten Zeit gewisse Symptome auftreten können, darunter wurden Hauterscheinungen genannt. Ich glaube, das sollte etwas mit Entgiftungsvorgängen zu tun haben, die wieder in Gang kommen. Ähnliches haben manche Menschen beschrieben, die mit einer Kryptopyrrolurie-Behandlung (v.a. B6 und Zink) begonnen haben. Bei mir hat sich das wieder gelegt nach einiger Zeit.

Von Dr. K. wurde ich direkt in der Erstkonsultation gefragt, ob ich mal vermehrten Haarausfall beobachtet habe. Er scheint es also mit dem Phänomen nitrosativer Stress in Zusammenhang zu bringen, wie genau, weiß ich aber nicht. Dass Biotinmangel dazu führen kann, ist recht bekannt.

Aber auch andere Nährstoffmängel kommen wohl in Frage, siehe: www.was-fehlt-ihrem-haar.de, ebenso wie ein Kupferüberschuss, siehe: Orthomedis - Kupfer. Hattest Du davon nicht mal geschrieben, auch dass Du K. nach Morbus Wilson fragtest? Um einen Kupferüberschuss abzubauen, kann Zink eingesetzt werden, denn es ist ein "Gegenspieler" von Kupfer im Organismus. Das nimmst Du eh, oder?

Ich vermute - und hoffe natürlich - dass es bald besser wird und die Haare wieder sprießen auf Deinem Kopf :)
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Haarausfall

So, meine Haare sind jetzt ab. Von schulterlang auf wenige Zentimeter lang.
Tat erst weh, aber jetzt finde ich, es sieht gut aus.

Nur - es stoppt den Haarausfall nicht... Ich hatte die Hoffnung, dass wenn die Haare leichter sind, sie nicht so schnell ausfallen. Aber sie tun es. Meine Schultern sind jetzt statt voller langer Haare eben voller kurzer Haare...

Hormone können das bestimmt auch sein.
Denn auch Kuki spricht ja davon, dass das HWS-Syndrom die Hormone durcheinander bringt.

Biotin-Mangel habe ich ja sogar schwarz auf weiss laut letzter Blutuntersuchung.
Zinkmangel auch.
Beides nehme ich jetzt seit ca. 2 Monaten (nein, das Zink schon seit ca. 4 Monaten).

Dr. Mosetter hat dann noch gesagt, dass es auch sein kann, dass meine Haare vergiftet sind und durch das Ausfallen eine Entgiftung einsetzt. Die neuen Haare wären dann hoffentlich giftfreier. (Das schreibst Du ja auch Kate.)
Ich hoffe nur, dass neue Haare kommen...

Morbus Wilson habe ich sowohl Dr. K. als auch meine Ärzte hier im Spital gefragt - und keine Antwort erhalten.

Was mir bei Deinem Link auffällt Kate (bzgl. Kupfer) - da ist immer wieder die Rede von Vitamin C. Mein Arzt hat mir aber nichts gegeben (obwohl ich einen leichten Mangel laut Blut habe), da er der Meinung ist, dass das viele frische Obst, was ich hier bei uns im Tessin im rauen Mengen esse (keine Sorge - NUR mittags, nicht mehr nach 14 Uhr, keine Äpfel, keine Birnen, keine Pflaumen, viel Beeren und Kirschen, ganz brav nach Kukis Anweisungen) müsste für meine Vitamin C Versorgung ausreichen.

Seit Ihr auch der Meinung?
Oder würdet Ihr noch Vitamin C dazu nehmen?

Habe übrigens gestern neue Medis per Post von meinem Arzt erhalten - unter anderem Ginseng. Er ist der Meinung, das bringt mich wieder "auf Trab".
Dann noch hoch dosiertes Magnesium und Multimineralien.

LG
Jonie
 
Haarausfall

Hallo Jonie!

Mein Arzt hat mir aber nichts gegeben (obwohl ich einen leichten Mangel laut Blut habe), da er der Meinung ist, dass das viele frische Obst, was ich hier bei uns im Tessin im rauen Mengen esse (keine Sorge - NUR mittags, nicht mehr nach 14 Uhr, keine Äpfel, keine Birnen, keine Pflaumen, viel Beeren und Kirschen, ganz brav nach Kukis Anweisungen) müsste für meine Vitamin C Versorgung ausreichen.

Seit Ihr auch der Meinung?
Oder würdet Ihr noch Vitamin C dazu nehmen?
Jonie

Oh die Ärzte! Mit dem Obst hätte er Recht, wenn die 100mg die die DGE
als Tagesbedarf empfiehlt stimmen würden. Dummerweise stimmen die nicht,
sondern verhindern nur einen ganz ausgeprägten Mangelzustand.

Also mindestens 3g schön verteilt über den Tag nehmen. Ich glaube jetzt
nicht, dass das dein Haarproblem löst, aber Du wirst viele andere positive
Ergebnisse haben.

Ich weiss, dass es jetzt langsam ein bisschen viel wird mit meinen Mix-Lob-
gesängen, aber alle Damen berichten von deutlich verbessertem Haarwuchs,
allerdings ohne Auswirkung auf das Vergrauen. Die Männer leider nicht. :D

Viele Grüße

Heinz
 
Haarausfall

Super, danke lieber heinz, das werde ich dann gleich morgen in der Apotheke bestellen. Also quasi 3 mal am Tag 1g - wäre das so OK?
 
Haarausfall

Hallo Jonie!

Super, danke lieber heinz, das werde ich dann gleich morgen in der Apotheke bestellen. Also quasi 3 mal am Tag 1g - wäre das so OK?

Ja, absolut OK. Wenn Du dich daran gewöhnt hast kannst Du dann auch
4 oder 5 x 1g machen. Das Wichtigste ist das gleichmäßige Verteilen über
den Tag, da Vitamin C in Hochdosen nur eine Halbwertszeit von 30 Minuten
im Blut hat.

Ich habe übrigens nochmal nachgedacht. Hast Du zufällig noch das Ergebnis
des Bluttests in Wert und Einheit? Wenn der nämlich wirklich sehr niedrig ist,
dann wäre eventuell sogar das Haarproblem auf Vitamin C-Mangel zurück-
zuführen.

Viele Grüße

Heinz
 
Haarausfall

Hallo Heinz,

superniedrig waren die Werte nicht - nur suboptimal für den Präventivbereich.

Meine kompletten Blutergebnisse hatte ich hier in einem anderen Thread schon mal online gestellt:

https://www.symptome.ch/attachments/befunde-dr-k-pdf.2546/

Hoffe, das klappt so mit dem Verlinken?!?

Noch eine Frage - was ist eher zum empfehlen: normale Vitamin C Kapsel oder retard Kapseln, die verzögert freigesetzt werden? Nachteil der retard Kapseln - sie erhalten meist wesentlich weniger Vitamin C. Aber wenn es dafür besser aufgenommen werden kann, dann reicht evtl. auch weniger?

LG
Jonie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haarausfall

Hallo Jonie!

Also wenn ich richtig umgerechnet habe, dann kommst
Du noch nicht mal auf 80mg Vitamin C am Tag. Die
Grenze für einen akuten Skorbut liegt bei 10mg am Tag.
Vielleicht noch nicht dramatisch, aber alles andere als
gut. Ist mir ein Rätsel, wie Du bei deiner Ernährung auf
so geringe Werte kommst.

Dir fehlt laut Blutanalyse auch Magnesium, Kalium, Selen
und Biotin. Alles ganz übel, auch für die Haare. Immer
daran denken, dass das Labor Mittelwerte aus den Analysen
von in der Regel kranken Menschen bildet, bei einem Extensionisten
würden bei deinen Werten schrille Alarmglocken klingeln! :D

Von deinem Labor bin ich allerdings absolut beeindruckt.
Das ist eine wirklich vorbildliche Auswertung. Besonders
gefällt mir, dass dort gerade für Vitamin C auch halbwegs
realistische Zielwerte für gesunde Pegel genannt werden.
Konntest Du das Blut direkt abnehmen lassen und weisst
Du noch was diese Analyse gekostet hat?

Ansonsten jetzt natürlich pronto Vitamin C einwerfen, dazu
einen stark dosierten B-Complex und Magnesium/Kalium.

Viele Grüße

Heinz
 
Haarausfall

Hallo Jonie!

Noch eine Frage - was ist eher zum empfehlen: normale Vitamin C Kapsel oder retard Kapseln, die verzögert freigesetzt werden? Nachteil der retard Kapseln - sie erhalten meist wesentlich weniger Vitamin C. Aber wenn es dafür besser aufgenommen werden kann, dann reicht evtl. auch weniger?

Sorry, hatte ich vergessen. Retard ist natürlich sehr gut, allerdings auch
viel teurer und eben meist mit ziemlich geringem Vitamin C-Gehalt.

Wenn es dir nichts ausmacht schön verteilt über den Tag das Vitamin C
zu nehmen, dann ist dieser Weg preisgünstiger und führt letztlich zu satteren
Blutpegeln.

Viele Grüße

Heinz
 
Haarausfall

Hallo Heinz,

zunächst einmal ganz, ganz herzlichen Dank, dass Du über meine Befunde geschaut hast!!! Das ist wirklich extremst super und lieb!

Also wenn ich richtig umgerechnet habe, dann kommst
Du noch nicht mal auf 80mg Vitamin C am Tag. Die
Grenze für einen akuten Skorbut liegt bei 10mg am Tag.
Vielleicht noch nicht dramatisch, aber alles andere als
gut. Ist mir ein Rätsel, wie Du bei deiner Ernährung auf
so geringe Werte kommst.

Hmmm. Das verstehe ich jetzt auch nicht.
Ich esse jeden Tag einen Salat zum Mittag und dazu viel Obst (zur Zeit ca. zwei Aprikosen, zwei Nektarinen und eine handvoll Kirschen; vor ein paar Wochen waren es ca. 300 Gramm Erdbeeren).
Dazu habe ich noch den ganzen Winter hindurch Sanddorn-Saft zu mir genommen als Vitamin-C-Ergänzung.

Gibt es so etwas wie eine Aufnahmestörung von Vitamin C?
Dann würde es ja bei mir auch nichts bringen, wenn ich oral das einwerfe ich hohen Dosen...

Ansonsten jetzt natürlich pronto Vitamin C einwerfen, dazu
einen stark dosierten B-Complex und Magnesium/Kalium.

Viele Grüße

Heinz

Magnesium und Kalium nehme ich bereits.
Was meinst Du mit stark dosiertem B-Komplex?


Ich wollte eh hier ins Forum mal posten, was ich so alles einwerfe zur Zeit (es ist eine Menge), um mal mit anderen zu vergleichen.
Ich eröffne dafür einen neuen Thread und dann können wir ja mal abgleichen.

Lieben Gruss
Jonie
 
Haarausfall

Hallo Jonie!

zunächst einmal ganz, ganz herzlichen Dank, dass Du über meine Befunde geschaut hast!!! Das ist wirklich extremst super und lieb!

Für eine echte Lady mache ich doch sowas gerne! :D

Gibt es so etwas wie eine Aufnahmestörung von Vitamin C?

Nach meinem Kenntnisstand nein. Das wäre auch in der Konsequenz definitiv
tödlich. Meist ist es anders herum. Du hast einen erhöhten Vitamin C-Bedarf
weil irgendwo ein Entzündungsprozess tobt oder eine Viren/Bakterieninfektion
bekämpft wird etc. Dann kommst Du ruckzuck in einen extremen Mangelzustand
und der Körper startet etliche Notlaufprozesse um die letzten Vitaminreserven
zu mobilisieren.

Bei Frauen kann man das manchmal recht einfach erkennen. Wenn sich oberhalb
der Oberlippe scharfe Furchen abzeichnen (nicht die herkömmlichen weichen
Faltenstrukturen), dann ist der Körper bereits fleißig dabei Kollagene auf-
zuspalten, um an das Vitamin heranzukommen. So kann man auch leicht
Raucherinnen erkennen. :D Dieser Prozess ist einerseits desaströs für die
Gesamtgesundheit und andererseits durch satte Vitamin C-Zufuhr leicht zu
stoppen.

Dann würde es ja bei mir auch nichts bringen, wenn ich oral das einwerfe ich hohen Dosen...

Das bringt immer was und kostet wenig. Ich dachte ich hätte hier im Forum
einige Beiträge gelesen, die das Vitamin C-Dilemma sehr schön beleuchten.
Wenn Du mir eine E-Mail-Adresse gibst sende ich dir gerne meine Vitamin C-
Pamphlet. Da steht das Wesentliche noch mal kompakt drin.

Was meinst Du mit stark dosiertem B-Komplex?

Ich meine eine Kombipräparat, das alle B-Vitamine in Hochdosis enthält.
So etwas wie das hier:

Complete Vitamin B Complex, 180 capsules

Das ist jetzt ausnahmsweise nichts besonderes, ich zeige das nur als Beispiel,
weil ich mich mit europäischen Shops nicht auskenne.

Viele Grüße

Heinz
 
Haarausfall

Bei Frauen kann man das manchmal recht einfach erkennen. Wenn sich oberhalb
der Oberlippe scharfe Furchen abzeichnen (nicht die herkömmlichen weichen
Faltenstrukturen), dann ist der Körper bereits fleißig dabei Kollagene auf-
zuspalten, um an das Vitamin heranzukommen. So kann man auch leicht
Raucherinnen erkennen. :D

Ups - genau das habe ich... Drei ganz tiefe Furchen - eine in der Mitte und dann in ziemlich gleichmässigen Abstand rechts und links daneben nochmal jeweils eine.

Allerdings rauche ich auch - insofern kann ich jetzt nicht sagen, was zu was geführt hat...

Sonst bin ich aber noch ziemlich faltenfrei für 38 Jahren...!

B-Vitamine habe ich letztes Jahr von Mai bis Oktober genommen und zwar diese hier: www.burgerstein.ch/main.aspx?TabID=135

Das wurde mir aber abgesetzt, da meine B-Vitamine laut Blut in Ordnung sind.
Und wenn Du meine Medi-Liste im anderen Thread siehst - ich schlucke ja auch nicht gerade wenig. Nicht nur dass es nervt soviel zu nehmen (besonders im Urlaub) - es ist auch alles immens teuer :mad:

LG
Jonie
 
Haarausfall

Hallo Jonie!

Allerdings rauche ich auch - insofern kann ich jetzt nicht sagen, was zu was geführt hat...

So, jetzt bin ich fällig für Herztropfen und Sauerstoffzelt! Mädel, das
kannst Du mir doch nicht antun! Was muss ich tun, dass Du mit diesem
Unfug sofort aufhörst? Reicht es, dich auf Knien anzuflehen? :D

Jede Zigarette vernichtet etwa 25mg Vitamin C im Blut. Um das auszugleichen
musst Du mindestens 50mg zusätzliches Vitamin C aufnehmen. Mit der Er-
nährung ist das natürlich unmöglich zu schaffen. Und die drei Furchen stören
dich jetzt optisch - aber kannst Du dir vorstellen an welchen anderen, nicht
sichtbaren Stellen da jetzt gerade Kollagenabbau betrieben wird?

Von den unzähligen weiteren gesundheitlichen Konsequenzen will ich jetzt
gar nicht reden.

Also, Neuordnung der Baustelle: Mindestens 5g Vitamin C am Tag und
Raucherentwöhnung! Wenn Du "clean" bist verrate ich dir dann auch, wie
die Furchen zu glätten sind, OK? :D

Viele Grüße

Heinz
 
Haarausfall

Nein, nein, Herztrobbe brauchst Du nicht, Du bist doch super geschützt mit Deinen Mitteln gegen Herzprobleme - komm mir also nicht mit der Mitleidstour :D

Nein, mal im ernst.
Natürlich weiss ich, dass das schlecht für mich ist.
Und bin gewiss auch nicht stolz darauf.
Aber - ich versage mir zur Zeit fast alles. Habe/musste mein Leben so extremst einschränken. Ich habe ganz ehrlich und offen gesagt zur Zeit nicht die Kraft zum Aufhören. Alleine bei dem Gedanken bekomme ich Panikattacken, wie ich das denn noch stemmen soll. Du musst Dir vorstellen - mir geht es oft so schlecht, dass es für mich ein riesiger Willensakt ist, einmal die Treppe runter zu gehen und wieder hoch. Wie soll ich da noch die psychische Kraft aufbringen, gegen eine Sucht anzukämpfen? Da hab ich zur Zeit nicht die Power für.

Ganz abgesehen davon - drei Ärzte haben mir unabhängig voneinander geraten (und zwar Alternativmediziner!!!, die strikte Nichtraucher sind - und Kuki, der selber Raucher ist), dass der Stress des Entzugs für meinen Körper zur Zeit zu viel werde, die ganze Situation würde dann wieder labil werden.

Ist allerdings - als ganz kleine Entschuldigung - mein einziges Laster. Lebe sonst extremst gesund - kaum Alkohol (höchstens selten ein kleines Gläschen Rotwein), viel Schlaf, wenig Reisen, keine Flugreisen (energetisch wohl sehr schlecht bei chronischen Krankheiten), kein Fleisch, viel Obst und Gemüse, noch nie irgendwelche andere Drogen auch nur angesehen, keine durchgemachten Nächte etc. Du siehst - ansonsten bin ich die reine Unschuld in Person :eek:)

Die Furchen stören optisch im übrigen ganz und gar und überhaupt nicht.
Im Gegenteil - trotz der langen Krankheit werde ich immer wieder darauf angesprochen, dass ich (wörtlich) "wie das blühende Leben" aussehe. (Was mich unglaublich stört, weil dann keiner meine Krankheit ernst nimmt.)

Heinz - verzeihst Du mir also und kannst Gnade vor Recht ergehen lassen???

LG
Jonie
 
Haarausfall

Hallo Jonie!

Heinz - verzeihst Du mir also und kannst Gnade vor Recht ergehen lassen???

Wie könnte ich einer Lady nicht verzeihen? Ich bin doch
Wachs in deinen zarten Händen! :D

Aber das mit dem Rauchen verlieren wir nicht aus den Augen, gell?

Also wie gesagt kräftig ran jetzt an das Vitamin C. Wenn es dir so
schlecht geht, dann kannst Du nicht noch mit einem Vitamin C-Mangel
leben.

Was mir auch noch in deiner NEM-Liste aufgefallen ist: Die Vitamin D-
Dosis ist wirklich reines Placebo. Alles unter 2000iE macht wirklich
keinen Sinn. Im Sommer kannst Du darauf verzichten, wenn Du jeden
Tag eine Stunde in der Sonne bist. Im Winter dann mit mindestens der
genannten Dosis supplementieren. Dein Multivitamin habe ich auch
angesehen und bin nicht so sonderlich begeistert. Aber warum Du ganz
auf den B-Komplex verzichten sollst erschließt sich mir wirklich nicht.
Ich meine Du solltest das Multivitamin durch einen hochdosierten
B-Komplex ersetzen.

Viele Grüße

Heinz
 
Haarausfall

Hallo Heinz,

Wachs hab ich sehr gern ;-)

Die Vitamin D-
Dosis ist wirklich reines Placebo. Alles unter 2000iE macht wirklich
keinen Sinn. Im Sommer kannst Du darauf verzichten, wenn Du jeden
Tag eine Stunde in der Sonne bist. Im Winter dann mit mindestens der
genannten Dosis supplementieren.

Hmmm...
Vielleicht deshalb so wenig, weil ich im Tessin lebe und eigentlich beständig Sonne habe? Auch im Winter? Keine Ahnung ob das deshalb ist, aber ich denke, dass man z.B. in Norddeutschland wesentlich mehr Vitamin D zuführen muss als bei uns.

In der Tat ist es aber so, dass ich sofort Symptomverschlechterung habe, wenn wir mal einen Tag ohne Sonne haben. Ich habe das bisher immer auf verkrampftere Muskeln zurückgeführt, in der Sonne relaxen die ja doch eher. Ist es aber vielleicht viel eher eine Reaktion auf Vitamin D - Mangel???

Dein Multivitamin habe ich auch
angesehen und bin nicht so sonderlich begeistert.

Multivitamin???
Nehme ich doch gar nicht?
Meinst Du evtl. das Multimineral? Das soll ich nehmen wegen meinen Mängeln im Blut bei Magnesium, Zink usw.

Aber warum Du ganz
auf den B-Komplex verzichten sollst erschließt sich mir wirklich nicht.
Ich meine Du solltest das Multivitamin durch einen hochdosierten
B-Komplex ersetzen.

Ja, komisch, der Arzt hat mir das ganz bewusst abgesetzt nach den Blutbefunden. Kann es ein "zuviel" geben?
Ich habe ja sehr hohe Werte bei B1 und B2 und normale Werte bei B12 - habe das ja sehr lange eingenommen und auch über 30 Infusionen mit den Bs erhalten letztes Jahr im Sommer...

LG
Jonie
 
Oben