Neue schöne Zähne

Themenstarter
Beitritt
29.09.08
Beiträge
267
Aktuelle Ausgabe des FOCUS hat als Titelstory einen Artikel über Implantologie

...werde gleich mal nen Leserbrief verfassen... ;)

liebe Grüße
andreas
 
Hey Andreas,

der Titel "Schöne neue Zähne" und dann Dein Name als Threadstarter ist irgendwie skurril .......

Habe den Focus noch nicht gelesen, kann mir aber denken, was drin steht: Wie wunderbar unser Leben wird, wenn wir uns fleißig implantieren lassen. :mad: Hole mir die Zeitschrift noch heute.

Jaaaaaa, schreib mal einen Leserbrief dahin. Wenn nicht Du, wer dann???

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
"Neue schöne Zähne", das klingt ja so toll.

Aber ich halte von der Implantologie rein gar nichts, denn damit kommen nur wieder Fremdkörper in den Kieferknochen.

Natürlich freuen sich die "Implantologen", spendieren manche Patienten ihnen doch damit einen neuen Mercedes ...

Jürgen
 
Oberlandesgericht Stuttgart verurteilt Implantologen

- Lebenslange Entschädigung wegen unzureichender Aufklärung über
Behandlungsalternativen:

DZOI ermahnt zur Patientenaufklärung

Hamburg - Das Oberlandesgericht Stuttgart hat am 12. Juli 2005 einen Zahnarzt für schuldig erklärt, seine Patientin nicht ausreichend über Behandlungsalternativen zum Augmentationsmaterial Bio-Oss aufgeklärt zu haben.

- Neben dem Schmerzensgeld in Höhe von 5.000 € wurde der Zahnarzt

- zur Übernahme sämtlicher künftiger immaterieller Schäden

- sowie zur Übernahme aller vergangenen und künftigen materiellen Schäden,
die der Klägerin aus dieser zahnärztlichen Behandlung entstanden sind,
verpflichtet.

Dr. Werner Hotz, Präsident des DZOI, mahnt im Rahmen des Urteils zur Präzision und zur Rücksichtnahme auf den Patienten.

https://www.implantate.com/urteile/olg-stuttgart-7-05-aufklaerungspflicht-bio-oss/view.html

Liebe Grüße Amparo
 
so: den ersten leserbrief meines lebens verfasst und per mail an den focus gesendet... ich bin ja mal gespannt, ob die das abdrucken !!!??? ;)

lg
andreas
 
Magst Du den Leserbrief hier im Forum einstellen? Falls er nicht gedruckt wird, haben zumindest die Forums-Leser was davon, wenn auch nicht die eigentliche Zielgruppe. Aber vielleicht verirrt sich der ein oder andere doch mal hierher und ich finde, dass die Erfahrungen eines u.a. Implantat-Geschädigten in diesem Zusammenhang Gold wert sind.

Wenn Du nicht magst, völlig o.k., kann ja mal fragen.....

LG hanah
 
Ob man sich letztendlich ein Implantat setzen lässt oder nicht, bleibt doch jedem Einzelnen vorbehalten; insofern verstehe ich die Aufregung nicht so ganz:confused:.

Ausserdem kann man Implantate nicht von vornherein verteufeln; es gibt sehr viele Menschen, die froh sind, durch diese Massnahme an Lebensqualität gewonnen zu haben.
Schwarze Schafe gibt es überall; deshalb eine komplette Zahnersatzmethode schlecht zu machen, halte ich nicht für fair. Und nicht jeder Zahnarzt, der Implantate setzt, tut dies nur aus Geldgier.

Liebe Grüsse,
uma
 
Und nicht jeder Zahnarzt, der Implantate setzt, tut dies nur aus Geldgier.

Dann bräuchte ein einzelnes Implantat ja keine 2400 Euro kosten, sondern sagen wir mal "nur" 500 Euro...Wie groß ist denn überhaupt die Gewinnspanne?

Hier mal ein prominentes Beispiel:

Yvonne Catterfeld: Kiefer-OP! - Bild.de

Tja, eigentlich ganz einfach: Wenn sich der Kiefer entzündet - Implantate raus, neuen Knochen einsetzen und neue schöne Implantate drauf. Beim zweiten Versuch aber bitte nicht aus Titan...;)

Liebe Grüße, Anne
 
Hallo Uma,

in dem Punkt, dass es nicht richtig ist, Zahnimplantate grundsätzlich zu verteufeln, gebe ich Dir Recht. Was ich persönlich aber verurteile ist die Art und Weise, wie mit dieser Methode umgegangen wird. Sie werden verherrlicht, sie werden extrem schnell gesetzt, es wird nicht richtig geschaut, in welchem Zustand ist der Kiefernknochen, in den das Implantat kommt usw..

Ich spreche aus eigener Erfahrung. Überall wollte man mir Implantate "andrehen" - ich habe bis heute keine Teilprothese im Mund, weil es immer hieß, ach, das überlegen sie sich aber jetzt doch noch mal..... Und das zu einem Zeitpunkt, wo ich bereits massive Zahnprobleme hatte und jedem hätte klar sein müssen, dass da grundsätzlich/systemisch etwas nicht stimmen kann. Aber das interessiert nicht, erstmal rein mit den Dingern.

Schau Dir mulleworld an, ihm wurden Implantate in einen absolut entzündeten Kiefernknochen gesetzt. Das Knochenersatzmaterial eiterte in der Kiefernhöhle vor sich hin und als er wegen Schmerzen beim Implantologen war, wurde ihm gesagt, seine Schmerzen seien psychosomatisch.

Ich danke dem lieben Gott, dass ich mir keine Implantate habe setzen lassen. Weitere Probleme/Schmerzen hätte ich nicht mehr verkraftet. Inzwischen wurde mir auch von oralchirurgischer Seite bestätigt, dass die Knochengebiete, in die die Implantate hätten kommen sollen, entzündet sind. Zitat: "Das wäre nichts geworden" - und das wäre es auch nicht, das spüre ich genau!!!

Unter guten Bedingungen sind Implantate sicherlich auch eine gute Sache. Ich denke, ein gut eingesetztes Keramikimplantat in einem GESUNDEN Kiefernknochen ist wohl o.k. und ich schließe auch nicht aus, dass ein solches vielleicht irgendwann in meinen Mund kommt, was ich aber zutiefst ablehne ist der unkritische und verherrlichende Umgang mit dem Thema "Implantation".

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst Du den Leserbrief hier im Forum einstellen? Falls er nicht gedruckt wird, haben zumindest die Forums-Leser was davon, wenn auch nicht die eigentliche Zielgruppe. Aber vielleicht verirrt sich der ein oder andere doch mal hierher und ich finde, dass die Erfahrungen eines u.a. Implantat-Geschädigten in diesem Zusammenhang Gold wert sind.

Wenn Du nicht magst, völlig o.k., kann ja mal fragen.....

LG hanah

hallo hanah,

ich zieh das aus gegebener veranlassung wieder zurück ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man sich letztendlich ein Implantat setzen lässt oder nicht, bleibt doch jedem Einzelnen vorbehalten; insofern verstehe ich die Aufregung nicht so ganz:confused:.

Ausserdem kann man Implantate nicht von vornherein verteufeln; es gibt sehr viele Menschen, die froh sind, durch diese Massnahme an Lebensqualität gewonnen zu haben.
Schwarze Schafe gibt es überall; deshalb eine komplette Zahnersatzmethode schlecht zu machen, halte ich nicht für fair. Und nicht jeder Zahnarzt, der Implantate setzt, tut dies nur aus Geldgier.

Liebe Grüsse,
uma

hallo uma,

es geht hier auch nicht ums "verteufeln" !
wollte lediglich darauf hinweisen, daß es aktuell einen artikel zum thema gibt.
und der ist vom focus auch durchaus nicht nur verherrlichend verfasst.

liebe grüße
andreas
 
Will kurz was klären: Ich habe mich in meinem Beitrag auch nicht ausschließlich auf den Focus-Artikel bezogen sondern auf das Thema "Implantate" allgemein. Das kam vielleicht etwas mißverständlich rüber, weil ich mulleworlds Geschichte mit ins Spiel gebracht habe.


@ mulleworld

Danke Dir, dass Du den Leserbrief hier reingestellt hast!!!!!!

LG hanah
 
Oberlandesgericht Stuttgart verurteilt Implantologen

- Lebenslange Entschädigung wegen unzureichender Aufklärung über
Behandlungsalternativen:

DZOI ermahnt zur Patientenaufklärung

Hamburg - Das Oberlandesgericht Stuttgart hat am 12. Juli 2005 einen Zahnarzt für schuldig erklärt, seine Patientin nicht ausreichend über Behandlungsalternativen zum Augmentationsmaterial Bio-Oss aufgeklärt zu haben.

- Neben dem Schmerzensgeld in Höhe von 5.000 € wurde der Zahnarzt

- zur Übernahme sämtlicher künftiger immaterieller Schäden

- sowie zur Übernahme aller vergangenen und künftigen materiellen Schäden,
die der Klägerin aus dieser zahnärztlichen Behandlung entstanden sind,
verpflichtet.

Dr. Werner Hotz, Präsident des DZOI, mahnt im Rahmen des Urteils zur Präzision und zur Rücksichtnahme auf den Patienten.

https://www.implantate.com/urteile/olg-stuttgart-7-05-aufklaerungspflicht-bio-oss/view.html

Liebe Grüße Amparo

huhu amparo :D

irgendwie funzt der link bei mir leider nich mehr !?!? :confused:
hätt das gern mal gelesen...
lg
andreas
 
Hallo Andreas,

habe ich auch schon bemerkt, aber wenn Du bei Tante Google Augmentationsmateril Bio Oss eingibst und dann Oberlandesgericht Stuttgart anklickst kannst Du das Urteil lesen.

Liebe Grüße Amparo
 
Hey Andreas,

Dein Leserbrief haste wieder rausgenommen? Ich wollte den auch mal lesen!

Gruß, Katrin
 
hallo,

trotz schriftlicher zusage durch den focus ist mein leserbrief nicht in der aktuellen ausgabe abgedruckt worden.
gedruckt sind lediglich 3 leserbriefe zum thema, alle 3 von in der zahnmedizin tätigen ! :(
tja, hat da wohl eine lobby interveniert !?
oder sollten sich tatsächlich außer mir keine betroffenen gemeldet haben !?
ich halte das für unwahrscheinlich und sollte es so sein, wäre es ein grund mehr gewesen, meinen brief wie zugesagt zu veröffentlichen !
mir scheint, da ist noch viel arbeit nötig, bis eine einseitige berichterstattung zum thema zahnmedizin möglich ist !

liebe grüße
andreas
 
Oben