Neurostress Online-Seminar, B-Vitamine

Themenstarter
Beitritt
21.11.06
Beiträge
778
Hallo Zusammen,

gestern Abend hatte ich mir den Online-Votrag von Dr. Kirkmann Neurostress Teil 7 angesehen. Über 100 Teilnehmer und hochinteressant. Es ging um Neurotransmitter, kormobide Erkrankungen, Hypothalamuss-Hypophysen-Nebennierenrinde-Achse
zu hohe oder zu niedrige Cortisolwerte und ihre Auswirkungen. Warum Cortison bei manchen Patienten hilft und bei anderen wiederum nicht. Regulationsfähigkeit ist hier nicht mehr gegeben. Dysfunktion der HHNA (Hypothalamus-Hypophysen-Nebenniererinde-Achse) = z.B. verminderter CRH - Freisetzung? Hier vermute ich, dass dies ein Marker ist, der zu untersuchen ist.

Cortisol erniedrigt Testosteron erniedrigt DHEA erniedrigt = Estrogen Th1/Th2 Shift

Leider durfte man dass alles nicht speichern, somit kann ich alles nicht so weitergeben............

Jedoch fand ich noch eine PDF zu den vergessenen B-Vitaminen. Hier geht es u.a. auch um die Menthionsynthese, worüber ihr gerade diskutiert...

Funktionen:
THF ist an folgenden 1-Kohlenstoffeinheiten-Stoffwechselwegen beteiligt:
 Methylierung von Homocystein zu Methionin
 Umwandlung von Glycin in Serin beziehungsweise von Serin in Glycin
 Histidinstoffwechsel
Folsäure – Vitamin B9
Physiologie
GANZIMMUN
 Cholinbiosynthese – (Aufbau von Membranen)
 Purinsynthese (Bildung der DNA und RNA) – Adenin und Guanin Pyrimidinsynthese
(Bildung der DNA und RNA) –Cytosin und Thymin

Hier der PDF-Link: www.ganzimmun.de/blog/wp-content/uploads/die-vergessenen-b-vitamine1.pdf

Ich hoffe, der Link funktioniert. Ich muss mich da selbst erst einmal durcharbeiten. Ich kann dies zwar alles nachvollziehen. Was nützt mir aber mein ganzes Wissen, wenn ich hierzu keinen ädaquaten Arzt finde, der genau weiß, wie ich jetzt vorgehen muss, bzw. was einzunehmen ist.

U.a. erwähnte Dr. Kirkmann, der er eine Groß-Studie vornehmen möchte mit Neurostress. Teilte den Ärzte mit, dass er das nicht alleine schaffen könnte und bad um Unterstützung. Ich selbst werde Dr. Kirkmann kontaktieren, viell. nimmt er mich und meine Tochter auf, weil wir keinen Arzt finden. Bei mir ist es höchste Eisenbahn, da ich schon unter brennenden Gewebsuntergang leide. Ganz abgesehen, von meiner bleiernden Müdigkeit und Erschöpfung. Meine 15-Jährigen Tochter geht es jetzt auch los.Auch ist mir jetzt klar, warum ich schon in meiner Jugend unter zu frühes Erwachen litt und versch. Nahrungsmittel nicht vertragen hatte. Hier gehe ich u.a. davon aus, dass ich eine angeborene, von Mutter übertragene Entgiftungsstörung habe und sie meiner Tochter weitergegeben habe. Bin gespannt, ob ich überhaupt eine Antwort erhalte. Ansonsten fahre ich sogar zu Dr. Kirkmann.

Habe ich etwas vergessen?? Verzeiht mir, aber ich leide im Moment sehr unter Vergesslichkeit. Habe vieles im Kopf und plötzlich ist es weg....

Lieben Gruß Carmen
 
Nachtrag:

Carmen hatte den oben stehenden Beitrag zunächst hier platziert: https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-nitrosativer-stress.2935/. Ich habe ihn hierher verschoben, weil ich ihn hier besser aufgehoben finde.

Danke, Carmen, für den langen Beitrag und Deine Mühe, mitzuschreiben beim Online-Vortrag (ist nicht einfach, finde ich...) :)

Den Link zu dem Text von GANZIMMUN über die "vergessenen B-Vitaminen" hatte ich gestern oben in der Rubrik Oxidativer/Nitrosativer Stress festgepinnt, damit wir ihn gut wieder finden. Ich habe es auch noch nicht geschafft, ihn zu lesen.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal, Carmen, Du schreibst immer von Dr. Kirkmann... kann es sein, dass Du Dr. Ralf Kirkamm vom Labor GANZIMMUN meinst? Einen Kirkman gibt es nämlich auch: :: Kirkman ::

Gruß
Kate
 
Sag mal, Carmen, Du schreibst immer von Dr. Kirkmann... kann es sein, dass Du Dr. Ralf Kirkamm vom Labor GANZIMMUN meinst? Einen Kirkman gibt es nämlich auch: :: Kirkman ::

Gruß
Kate

Hallo Kate,

sorry, ja genau Dr. Kirkmann von Ganzimmun. Ich hatte mich dort eingeschmuggelt:schock: hochinteressant, werde Dr. Kirkmann umgehend anschreiben, aber nachdem ich mich erstmal erholt habe. Mein Körper sackt regelrecht nach solchen Konzentrationen zusammen. Ich habe schon keine Erholungsphase mehr. Nur noch im Liegen geht es mir etwas besser. Wenn ich auchwache, zwoschen 3 und 5 Uhr morgens, bin ich noch einigermaßen fit, 2-3 Stunden später spüre ich wie regelrecht mein Körper zusammensackt, keine Konzentration, und schon gar nicht körperliche Arbeit möglich. Ich könnte heulen. Aber ich habe noch nicht aufgegeben

Halte euch auf dem Laufenden, da Dr. Kirkmann mit Hilfe anderer Ärzte etwas vorhat. Was möchte ich noch nicht schreiben, da sonst die Patienten bei Dr. Kirmann Sturmlaufen. Hierzu werde ich ihn u.a. auch anschreiben und werde berichten, was er geantwortet hat.

Bis dahin lieben Gruß Carmen
Und Danke fürs Verschieben
 
Hallo Carmen!

Der Vortrag von Ganzimmun ist wirklich hervorragend!
Das ist ja beinahe schon auf extensionistischem Niveau! :D

Was ich auch noch einmal unbedingt unterstreichen möchte:
Der B-Komplex wirkt in hohem Maße synergistisch. Das
Herauspicken einzelner B-Vitamine, die dann zur Therapie
extrem hochdosiert werden ist eigentlich immer ein Fehler.

Die richtige Lösung ist also die Supplementierung des
ganzen Komplexes in abgestimmten (Mega)-Dosen. Vom
Niacin darf es dann aus meiner Sicht immer noch etwas mehr
sein, es gibt nichts schöneres als einen ordentlichen, ent-
spannenden Flush! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heinz, :)

und wie haltet Ihr Extensionisten es da mit B12, und da speziell mit Methylcobalamin ? Ich finde, dass man insbesondere auch davon kaum zuviel bekommen kann, oder ?

Mit Niacin habe ich mittlerweile auch so meine Erfahrungen. Ich mag ja auch diesen Flush recht gerne, besonders wenn einen dann die Leute immer so doof anschauen, wenn er plötzlich ganz unerwartet, erst so nach 2-3 h hoch kommt. :eek:) <- so ungefähr sehe ich dann wohl auch aus, oder vielleicht sogar eher so: :mad: (also rein farbtechnisch).

Klinghardt sagte ja mal in einem seiner Vorträge, dass sie Niacin einsetzen würden bei Borrelieninfektionen:
Niazin hat einen enormen antibiotischen Effekt gegen alle Typen von Borrelien (12). Ich gebe dem Patienten initial als Testdose 100 mg Niazin. Es kommt dann zu einer Hautrötung mit Jucken und der Patient kann sich mit dieser Reaktion vertraut machen. Dann gehe ich rasch dazu über, einen Tag zu verwenden, um den Patienten an die volle Dosis anzupassen. Der Patient nimmt 500 mg, wartet ab, bis der Flush vorbei ist, nimmt dann drei Stunden später sofort die nächsten 500 mg, der nächste Flush ist dann geringer und drei Stunden später wieder die nächste Dosis, so dass bis zum Abend 3 g eingenommen werden. Wenn der Patient diese Dosierung beibehält, verschwindet das Flush- Phänomen innerhalb weniger Wochen und der Patient hat keine Probleme damit. Wird die Behandlung unterbrochen, kommt es wieder zum vollen Flush, der sehr unangenehm und sehr beängstigend sein kann. In dem Flush-Phänomen selber findet eine Entgiftung statt.
Daher prämedizieren wir den Patienten mit hohen Dosen Chlorella, bevor das Niazin eingeführt wird. Angeblich soll das Niazin die Leber belasten. Ich habe in meiner Praxis in 20 Jahren nie eine Leberstörung beobachtet und habe auch keine glaubhafte entsprechende Literatur gefunden.
Letztes Jahr machte ich dann in Eigenregie auch ein paar solcher "Schläge" gegen meine vermeintlichen Unterbewohner (LTT positiv, NK57-Zellen stark erniedrigt). Ich nahm dann morgens so 500 mg Niacin und abends auch nochmal... Das ist meiner Leber aber gar nicht gut bekommen! Irgendwann bekam ich dann meine typischen Lebersymptome (Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, usw.). Damals wusste ich nicht, dass das vom Niacin kommt. Aber neuerdings habe ich hier irgendwo gelesen (Stengel ? DMPS123 ?), dass Cutler sagt, dass Niacin die Entgiftungsphase I stark anregen würde, also die Phase, in der die Schadstoffe für die Ausscheidung in Phase II vorbereitet werden (ich glaube oxidiert werden) und dadurch erst mal noch giftiger gemacht werden! Wenn Phase II dann aber nicht so gut funktioniert, so wie das bei mir der Fall ist (bei mir ist die Phase I erhöht, und die Phase II erniedrigt :rolleyes:), dann ist das ziemlich kontraproduktiv... Seitdem nehme ich nur noch max. 300 mg Niacin, aber dafür vom "gebremsten" Niacinamid nochmal so 2 g (ich neige zu erhöhtem Lipoprotein (a)).

Wie haltet Ihr es denn in Anbetracht dieser Tatsachen mit den Dosen von Vitamin B3 ?

(Ansonsten nehme ich noch ein hochdosiertes Multipräparat mit u.a. B-Vitaminen...)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Binnie!

und wie haltet Ihr Extensionisten es da mit B12, und da speziell mit Methylcobalamin ? Ich finde, dass man insbesondere auch davon kaum zuviel bekommen kann, oder ?

Klar, das B12 gehört ja zum B-Komplex dazu. Im Grundprogramm sind
folgende Mengen enthalten:
  • 550 mcg Cyanocobalamin
  • 250 mcg Hydroxylcobalamin
  • 100 mcg ion exchange resin
Viele Extensionisten nehmen dann noch Methylcobalamin in einer Dosis
von 5mg sublingual. Das habe ich auch etwa ein Jahr lang so gemacht,
konnte aber keinerlei weitere Verbesserungen mehr feststellen und es
deshalb wieder sein lassen.

Zuviel ist bei oraler Aufnahme kaum möglich, da B12 chronisch schlecht
resorbiert wird (auch sublingual). Ich wäre daher nur bei der Spritzerei
etwas zurückhaltend, da das natürlich sehr schnell zu ziemlich rabiaten
Konzentrationen im Blut führt und dann gemäß oben gemachter Aussage
auch alle anderen B-Vitamine mitgespritzt werden sollten.

Ich nahm dann morgens so 500 mg Niacin und abends auch nochmal... Das ist meiner Leber aber gar nicht gut bekommen! Irgendwann bekam ich dann meine typischen Lebersymptome (Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, usw.). Damals wusste ich nicht, dass das vom Niacin kommt.

Die Optimierung der Leberfunktion ist eine von vielen, aber wahrscheinlich
die wichtigste Funktion des Niacins. In der etablierten Medizin wird ja des-
wegen gerne vor Niacin gewarnt, weil das immer mit einer Erhöhung der
Leberwerte einhergeht. Das deutet aber eben nicht auf eine Schädigung,
sondern nur auf eine Aktivierung hin. Der Amerikaner Abraham Hoffer hat
über Jahrzehnte Schizophrenie-Kranke mit Dosen von bis zu 10g täglich
(mit bestem Erfolg) behandelt und konnte nie einen Leberschaden beobachten.
Ein nicht-Schizophrener übersteht solche Dosierungen eh nie ohne einen
extremen Flush, der ihn dann schnell bei der Dosierung zur Besinnung bringt.

Eine reine Spekulation wäre jetzt, dass Du durchaus noch mehr Niacin ver-
tragen könntest und nach einer Entgiftungsphase gesundheitlich profitieren
würdest.

Das Niacinamid flusht ja nicht, wirkt aber halt auch bei weitem nicht so gut.
Ich bin deshalb auch etwas angesäuert, dass im High-Niacin-Mix mittlerweile
etwa 2/3 der 850mg Tagesdosis nur noch Niacinamid sind. Da haben sich wohl
einige Schlaumeier beschwert, die den Flush nicht ertragen wollten, obwohl es
gerade für die ja die Standard-Version gibt. Aber kein Problem, dafür gibt es
für wenig Geld ein halbes kg Pulver bei der LEF, und damit hole ich mir dann
regelmäßig den geliebten Flush.

An "Jünger" gebe ich aber kein Pulver mehr weiter. Ein weiblicher Schlaumeier
wollte mal seinen Restbestand entsorgen und hat dann einen ganzen Esslöffel
auf einmal eingenommen. Es war dann die Rede von "ins Auto sitzen, damit
die Leiche gefunden wird!" :D

Die korrekte Dosis muss ausgetestet werden und führt zu einem kräftigen
Flush ohne echte Schmerzen oder Herzjagen. Das Niacin natürlich immer mit
satten Dosen von Vitamin C kombinieren, und genau das ist auch eine prima
Strategie um auf jede Art von Unpässlichkeit, Erkältung, Entzündung etc. zu
reagieren. Wenn man mehr als 300mg braucht um einen Flush auszulösen, ist
das ein Hinweis darauf, dass mit der Körperchemie einiges im Argen liegt.

Dass Niacin hervorragend bei Depressionen, Gelenkschmerzen und ADHS wirkt
möchte ich auch noch ergänzen.

Ein einfacher, aber natürlich nur grober Test auf Niacinmangel geht so: Die
Finger beider Hände ohne massiven Druck am mittleren Gelenk nach innen
klappen. Wenn die Fingerkuppen die Handinnenflächen nicht problemos
erreichen ist das ein Hinweis darauf, dass Niacin-Supplementierung einen
heftigen positiven Effekt haben könnte.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
so wie das bei mir der Fall ist (bei mir ist die Phase I erhöht, und die Phase II erniedrigt

Woher weißt du das eigentlich Binnie, kann man sowas diagnostizieren (wo?)?

Vor ein paar Jahren hatte ich auch Erfahrungen mit Niacin. 250mg haben bei mir einen extremen Flush ausgelöst, jedes mal ca. 30-60 min . nach der Einnahme. Ich fühlte mich während der Zeit auch wohler. Aber so ca. 1 Woche nach Beginn der Supplementation ging diese Wirkung zurück, es kam auch zu keinem Flush mehr. Woran das gelegen haben könnte weiß ich nicht, habs dann aber wieder abgesetzt und nahm dann "nur" noch ein Super B 100 Präp.
Irgendwann ein paar Jahre nach diesem ersten Versuch wollte ich es dann nochmal probieren, bekam dann auch wieder den Flush, aber es ging mir während ich den hatte, extrem schlecht. Richtiges Grippegefühl und Schmerzen am ganzen Körper. Dann habe ich es auch schnell wieder sein lassen.
Mein allgemeiner Gesundheitszustand war beim ersten Versuch, der ein paar Jahre vor dem zweiten lag, aber auch noch wesentlich besser.
 
sorry, ja genau Dr. Kirkmann von Ganzimmun.
Carmen... :help: - er heißt KIRKAMM, nicht Kirkmann :greis:

Ich hatte mich dort eingeschmuggelt:schock:
Sag mal, wie hast Du das denn gemacht?

HRoesch01 schrieb:
Der Vortrag von Ganzimmun ist wirklich hervorragend!
Hallo Heinz, Kannst Du mir bitte verraten, wie Du an den Vortrag rangekommen bist? :) Gibt es einen offiziellen Mitschnitt/Video? (Privat mitschneiden ist ja verboten, verständlicherweise.)

Gruß und einen schönen Abend
Kate
 
Hallo ihr "Extremionisten", :D

Bezüglich des B12 wurde mir momentan wegen der Borreliose absolute Zurückhaltung angeraten; stattdessen ordentlich B-Vitamine (explizit Niacin) und außerdem Vit. C bis zur Toleranzgrenze.

Das Abwehrsystem benötigt das NO für die Borrelienbekämpfung, deshalb momentan kein B12.

Außerdem wurde mir dringlich angeraten das Antibiotika bis zum Ende einzunehmen. (Die Worte des "Meisters" waren in etwa, so wie "die Viecher müssen raus und das mit dem AB kriegen wir schon wieder hin.")

Vit C momentan 10 g tut mir sehr gut. Die Schmerzen der Herxheimer Reaktion ist etwas abgeschwächt.

Tobi, die genetischen Blutuntersuchungen, wie CytochromP450, GST M1... kann man im Labor B. Schütz untersuchen lassen.

Bei mir ist es ähnlich wie bei Binnie :wave:, nur die Phase I ist ok, aber Phase II gestört, d. h. man sollte auf eine möglichst geringe Schadstoffbelastung achten, weil es dadurch zu einem vermehrten Anfall von toxischen Zwischenprodukten führt und somit zu einer höheren Belastung des Entgiftungsorgan Leber.

LG

Angie

P.S. Kate, ist das jetzt ein und derselbe Dr. Kirk...von GanzImmun oder jemand anderes?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate!

Hallo Heinz, Kannst Du mir bitte verraten, wie Du an den Vortrag rangekommen bist? :) Gibt es einen offiziellen Mitschnitt/Video? (Privat mitschneiden ist ja verboten, verständlicherweise.)

Na ich war mit Carmen da, saß im Vortragspult und
habe gefilmt! :D

Nee, Spässle gmacht! Ich meinte das PDF das Carmen
verlinkt hat. Das ist ja auch ein Vortragsscript.

Viele Grüße

Heinz
 
Hallo Tobi!

Vor ein paar Jahren hatte ich auch Erfahrungen mit Niacin. 250mg haben bei mir einen extremen Flush ausgelöst, jedes mal ca. 30-60 min . nach der Einnahme. Ich fühlte mich während der Zeit auch wohler. Aber so ca. 1 Woche nach Beginn der Supplementation ging diese Wirkung zurück, es kam auch zu keinem Flush mehr. Woran das gelegen haben könnte weiß ich nicht, habs dann aber wieder abgesetzt und nahm dann "nur" noch ein Super B 100 Präp.
Irgendwann ein paar Jahre nach diesem ersten Versuch wollte ich es dann nochmal probieren, bekam dann auch wieder den Flush, aber es ging mir während ich den hatte, extrem schlecht. Richtiges Grippegefühl und Schmerzen am ganzen Körper. Dann habe ich es auch schnell wieder sein lassen.

Ich denke, dass Du beim zweiten Versuch eine deutlich zu satte Dosis
erwischt hast. Man muss sich da wirklich vorsichtig herantasten und
wenn man einige Zeit kein Niacin genommen hat kann man sich auch
nicht auf alte Erfahrungswerte verlassen. So ein Flush kann schon eklig
werden, deswegen fürchten sich ja manche auch so davor.

Ich habe die Vorgehensweise auch nicht richtig beschrieben. Zunächst
tastet man sich an die gewünschte Tagesdosis heran. Also z.B. 750mg
mit drei Dosen a 250mg. Nach einiger Zeit wird das keinen nennenswerten
Flush mehr auslösen. Nun setze ich so zwei bis drei Mal die Woche und zu
besonderen Anlässen :)D) eine stärkere Dosis für den Flush an. Genauso,
wenn eine Erkältung oder Entzündung im Anzug wäre, was ich jetzt aller-
dings schon lange nicht mehr in einer nennenswerten Dimension hatte.

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angie!

stattdessen ordentlich B-Vitamine (explizit Niacin) und außerdem Vit. C bis zur Toleranzgrenze.

Vit C momentan 10 g tut mir sehr gut. Die Schmerzen der Herxheimer Reaktion ist etwas abgeschwächt.

Na siehst Du! Immer darauf hören was der lustige Mann
so sagt und schreibt! :D:D:D

Viele Grüße

Heinz
 
Aber klar doch Heinz! :D!! Und es wird noch wilder :p) Vit. C - 11 g und Schmerzen ziemlich weg.

LG

Angie
 
Kate, ist das jetzt ein und derselbe Dr. Kirk...von GanzImmun oder jemand anderes?:confused:
Hallo Angie,

wir reden doch - von Carmen angeregt - die ganze Zeit von den GANZIMMUN-Online-Vorträgen und Handouts ;) Und der Chef dort hieß schon immer Kirkamm. Sollte mich sehr wundern, wenn es im selben Labor auch noch einen Kirkmann gibt :rolleyes: Siehe: GANZIMMUN AG - Diagnostics AG. Ist nun alles klar? :):):)

Ich wünsch' Dir weiter gute Besserung, gut dass Du den Maestro erreicht hast :)


HRoesch01 schrieb:
Na ich war mit Carmen da, saß im Vortragspult und
habe gefilmt! :D
Ihr Schlawiner :D

HRoesch01 schrieb:
Nee, Spässle gmacht! Ich meinte das PDF das Carmen
verlinkt hat. Das ist ja auch ein Vortragsscript.
Sie sprach aber vom Neurostress-Vortrag und ich hatte es so verstanden, dass Du Dich auf diesen beziehst hier:
Der Vortrag von Ganzimmun ist wirklich hervorragend!
Das ist ja beinahe schon auf extensionistischem Niveau!
Das B-Vitamin-Dokument ist auch ein Vortrags-Handout - ja.

Gruß
Kate
 
Oben