Kokain in Red Bull Cola

Themenstarter
Beitritt
25.09.07
Beiträge
9.565
Was meint Ihr dazu?

Kein Thema, das bißchen macht überhaupt nichts. Das ist ja nicht aus versehen passiert sondern es ist klar, dass geringe Mengen noch drin bleiben, weil "entcocainierte" Coca Blätter als Zutat benutzt werden.
 
Hallo Tobi,

ob das wirklich genau so stimmt ist meines Wissens umstritten, als Beispiel:
Seit 1904 enthält das Coca Cola allerdings kein Kokain mehr sondern ein nur wirkstoffloses Extrakt aus der Cocapflanze.
Quelle: Geschichte von Coca / Cocablätter / Kokain

Cocablätter wurden übrigens bis 1906 auch zur Herstellung von Coca Cola verwendet.
Quelle: Red-Bull-Cola droht ein Verkaufsverbot | kurier.at


Aber die Verarbeitung scheint ja doch eher bei Red Bull zu "haken":
Auf der Homepage des Getränkeherstellers Red Bull werden als Inhaltsstoffe des eigenen Colas - neben dem Cocablatt - Gewürze wie Vanille, Zimt, Kolanuss, Ingwer, Muskatblüte und Kardamom angegeben.
Quelle: Red-Bull-Cola droht ein Verkaufsverbot | kurier.at
pasend dazu:
Willkommen bei Red Bull

Da muss ich mich doch sehr wundern... :chat:.

Außerdem, Cola wurde eben schon lange nicht mehr "kritisiert" wegen des Gehalts von Kokain.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Nun stell dich mal nicht so an :rolleyes: ;)

Früher war Cocain in Cola in bedeutender Menge drin. Keinen hats gestört oder geschadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

ich will nicht "zimperlich" sein, das hat damit nichts zu tun. Jedoch wenn ich der Meinung bin, dass z.B. Glutamate, Hefeextrakte, etc... nichts in meiner Nahrung zu tun haben möchte ich eigentlich auch kein Koks drinnnen haben.

Außerdem geht es mir primär um die Teenies die das Zeug ja hauptsächlich trinken, mein Kind hat mir schon von dem einen oder anderen Wettrinken solcher Energie-Drinks an seiner Schule berichtet. Muss es denn dann sein, dass den Kids auch noch solche Stoffe, auch wenn in geringen Mengen, "dazugeschenkt" werden?

Ich finde nein :)!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

Coca-Blätter sind kein Cocain. Die jahrtausendalte Kulturpflanze wird leidglich durch Chemikalien und komplizierte Weiterverarbeitung zur hochpotenten Droge.
Ich denke, dass diese Redbull-Cola für Kinder sicher nicht gut ist. Aber selbst Koffeein sollte doch von Kindern eigentlich nicht konsumiert werden. Allein die Auszüge aus dem Cocablatt werden aber niemandem ernsthaft schaden. Im Übermaß schadet ja aber auch Cola, Kaffee und Tee. Wettsaufen dieser Getränke ist sicherlich immer ungesund.

In Peru gibt es sogar einen staatlich geförderten Coca-Tee:

Der Tee „Mate de Coca“ ist in Peru und anderen Andenregionen National-Getränk. In Peru und Bolivien gibt es ihn, fertig in Teebeutel abgepackt, in vielen Supermärkten. Er beinhaltet ca. 1g getrocknete Cocablätter pro Teebeutel. Seine Wirkung ist mit der von starkem Schwarztee oder Kaffee vergleichbar, außerdem hilft er gegen Magenbeschwerden. Sein Geschmack ist eher grasig („grün“) und leicht aminartig, aber nicht unangenehm. Körperliche bzw. psychische Beschwerden oder Abhängigkeiten - die über die von Kaffee oder Tee hinausgehen - werden im allgemeinen nicht beobachtet.
Quelle: Cocastrauch ? Wikipedia

Irgendwie hatte ich mich schon gleich über die Berichterstattung im Radio geärgert. Es seien "Kokainreste" in der Cola gefunden worden. Was würden diese Journalisten wohl zu o.g. Tee sagen ?
Entweder sind diese Leute ziemlich beschränkt oder auf Sensationsmeldungen aus. Eine gezielte Lancierung durch RedBull kann ich mir auch vorstellen, denn keiner, mit dem ich darüber redete, kannte RedBull-Cola überhaupt. Jetzt kennt sie jeder !
 
Ich könnte mir vorstellen dass das ne ziemlich clevere Werbeaktion ist ;)
Ich denke auch, dass so etwas dahinter stecken könnte... :idee:

Ich nehme so etwas dennoch nicht zu mir, da ich vielmehr Angst vor künstlichen Farbstoffen, Aromen, Süßstoffen, usw. darin habe! :rolleyes: Vor den Minimaldosen an "Kokain" hätte ich dabei noch die geringste Angst... Und wenn das stimmt, was oli schreibt, dann schon gleich gar nicht!
 
Also ich finde es nicht berauschend wenn man unbewusst Koks konsumiert, selbst in miniwinzigen Mengen. Von der wohl größten Zielgruppe mal ganz abgesehen :mad:...

100 000 Liter müsste man trinken, um einen Effekt zu merken, sagt zumindest der Forscher des Landesinstituts für Gesundheit und Arbeit in NRW (es handelt sich lediglich um eine rechtliche Sache, denn die Cola fällt durch die Zugabe von Cocablatt-Extrakt unter das Betäubungsmittelgesetz). Zu hören in folgendem Beitrag:

 
Hallo,

Hallo Heather, Ursprünglich ist dem Coca Cola echtes Kokain beigemischt worden. Kein Wunder, dass trotz Verbot inzwischen andere in dieses Milliarden-Geschäft einsteigen wollen.

Coca Cola verwendet schon lange kein Kokain mehr, sondern ein Extrakt aus den Cola-Blättern, die tonnenweise in die USA importiert werden. Da ist sicherlich noch irgendwas anderes drinnen, das süchtig macht.

Es gibt Leute, die solche Sachen jeden Tag trinken, aber sich selber belügen, nicht süchtig zu sein. Um Sucht festzustellen gibt es ein einfaches Mittel: einen Monat lang darauf verzichten. Nur wenn keine Entzugs-Symptome auftreten, dann ist man wirklich nicht süchtig. Schon nicht mehr auszuhaltendes Verlangen ist ein starker Hinweis auf Sucht.

Unlängst habe ich im Supermarkt einen armen Teufel gesehen, der für's Wochenende vier grosse Packungen gekauft hat. Dieses Zeug geht nämlich auch ziemlich ins Geld.
 
Hallo,

Also ich finde es nicht berauschend wenn man unbewusst Koks konsumiert, selbst in miniwinzigen Mengen.

Also berauschend ist es schon...;)

Ich habe es mal probiert: Es war saulecker, es wird in der Halbliterdose verkauft, welche ich auch am Nachmittag leertrank, eben wegen "saulecker" und es war schon auffallend süffig. Ergebnis: Konnte fast die ganze Nacht nicht schlafen und mir taten tagelang die vorderen Zähne weh. Kaufe ich NICHT mehr.
 
Oben