Ehrlich zu Arbeitsgeber?

Themenstarter
Beitritt
12.11.08
Beiträge
16
Liebe Mitstreiterinen,

ich nehme nun pro tag 25 mg sertralin höher geht es mir total schlecht und ich denke das das so ok ist. Nächste Woche Dienstag werde ich wieder in die Arbeit gehen wenn mich nun der Arbeitsgeber fragt was ich hatte die WArheit sagen sprich ein Burn Out oder würdet ihr eher bei einer kleinen lüge bleiben so wie ich habe einen virus gehabt. Am liebsten würd ich ja die warheit erzählen auch das ich mit tabletten antid begonnen habe und mir deswegen ein arbeiten nicht möglich war nur denk ich mir das steht dann in keinem schönen licht.

Was würdet ihr persönöioch machen?
glg Tina
 
Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hat die Feststellung zu enthalten, dass der Arbeitnehmer arbeitsunfähig ist. Zudem muss aus ihr die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit hervorgehen, ebenso wie ein Vermerk, dass der Krankenkasse unverzüglich eine Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit einschließlich der Angaben über den Befund und die voraussichtliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit zugesandt wird.

Aus der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung muss jedoch nicht die Art der Erkrankung hervorgehen.

Folgebescheinigung

Dauert die Arbeitsunfähigkeit länger als in der Erstbescheinigung angegeben, hat der Arbeitnehmer die Folgebescheinigung vorzulegen. Sie muss innerhalb derselben Frist vorgelegt werde, die auch für die Erstbescheinigung gilt. Zudem hat er auch bei Fortsetzung der Arbeitsunfähigkeit die Pflicht, dem Arbeitgeber unverzüglich, d.h. in den ersten Betriebsstunden eine entsprechende Mitteilung zu machen. Das bloße Einreichen der Folgebescheinigung reicht nicht aus. Auch hier drohen in einem solchen Fall die Abmahnung bzw. Kündigung.

Zweifel am Wahrheitsgehalt

Hat der Arbeitgeber Zweifel am Wahrheitsgehalt der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, so kann gemäß § 275 SGB V den Medizinischen Dienst der Krankenkasse beauftragen, eine Untersuchung des Arbeitnehmers vorzunehmen.

Im Streitfall hat der Arbeitgeber die Umstände, die gegen die Richtigkeit der Bescheinigung sprechen, darzulegen und zu beweisen. Der Beweis muss nicht absolut und über jeden denkbaren Zweifel erhaben sein, es reicht vielmehr aus, dass hinreichende Zweifel am Beweiswert der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bestehen.
Sozialrechtler : Krankheit

Wenn ich mich richtig erinnere, bist Du auch letztes Jahr schon mal krankgeschrieben gewesen? Und wie lange jetzt schon?

Der Arbeitgeber erfährt über eine Krankschreibung nicht, was der Arbeitnehmer hat, aber Firmen sind ja meistens ziemlich geschwätzig, und dann sickert oft doch etwas durch über die Krankheit.

Insofern würde ich mir gut überlegen, ob ich lügen würde. Dann eher einfach mal noch nichts sagen und mir eine Frist setzen, bis zu der ich sowieso überlegen muß, wie es weitergeht:
- Kur? - Kann bei psychischen Problemen länger dauern
- Arbeitsplatzwechsel?
- Lange Arbeitspause? .....

Kannst Du denn zur Zeit arbeiten oder eher nicht? Weiß jemand in der Firma, was mit Dir los ist?

Grüsse,
Uta
 
hi

also ich war schon zwei mal krank in drei jahren allerdings nur immer etwa 2 tage weil ich es nicht länger schaffte im bett zu bleiben.( nichts zu tun)

Habe auch jetzt Outlook installiert und von zu hause druckunterlagen bearbeitet da es keinen ersatz bei mir in der firma gibt hab ich das von zu hause machen müssen.
Gestern schrieb mir auch mein chef ein mail eine anzeige geschickt und um ich mich darum kümmern will ich habe ihm per mail zugesagt das ich es machen werde. Ob das nun kontrolle war von seiner seite das ich arbeiten kann oder nicht weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich die woche wo ich krank war von zu hause aus mails bearbeitet und das wird er wissen da bei uns druckunterlagenschluß war und die druckunterlgagen schließlich rechtzeitig in der firma ankommen mussten. Aber es ging mir ja wirklich schlecht und ich hatte mit vielen nebenwirkungen zu kämpfen.
Fakt ist das ich angst habe den job zu verlieren sonst hätte ich ja nichts gemacht und ihm auch icht zurückgeschriben das ich das mache.

Nun geht esmir etwas besser aber der schwindel auf der strasse und andere nebenwirkungen halten noch an.

In der firma weiß niemand was ich habe. Allerdings bin ich beim letzten mal bei einem meetinig fast zusammen geklappt und das haben schon 2 mitarbeiter mitbekommen trotz allem bin ich noch 2 tage in die firma gegangen bevor nichts mehr ging.

Nun ja ich weiß ehrlich noch nicht ob ich sage wie es wikrklich ist.
danke
 
Das ist wirklich ein Gratwanderung und schwierig.
Wenn Du sagst, daß es Dir ein bißchen besser geht, könntest Du ja vielleicht noch ein paar Wochen abwarten und Dich so durchschlagen, bis klar ist, daß der Aufwärtstrend anhält.
Wenn nicht, wird es endgültig schwierig.

Im übrigen finde ich es zwar verständlich, daß Du während der Krankschreibung arbeitest, aber so ist eine Krankschreibung eigentlich nicht gedacht und letzten Endes ist das ja auch kontraproduktiv. Es sei denn, Du hältst es nicht aus ohne Arbeit.

Rechtlich ist das anscheinend auch nicht eindeutig geregelt, vor allem solange nicht, wie die Krankenkasse nicht beteiligt ist.
Arbeitsrecht-Datenbank : Was darf der Chef? - Wirtschaft - Extra - STERN.DE
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall - Arbeitsunfähigkeit

Grüsse,
Uta

Gruss,
Uta
 
Hallo Tina

Ich denke es hängt auch davon ab, ob dein Chef Verständnis für deine Situation aufbringen würde oder nicht.
Wenn er es eh nur herunterspielen würde oder belächeln, dann würd ich lieber nix sagen, resp. mich rausreden. Wenn du aber einen lieben, verständnisvollen Chef hast, dann würde ich sagen was du hattest und warum (falls es mit der Arbeit zu tun hast). Dann würde ich aber auch sagen, dass du sehr motiviert bist zu arbeiten, ob es aber allenfalls möglich ist öfters von zu Hause zu arbeiten oder so, falls es für dich besser ist.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Tina,

als ich voriges Jahr schon mal versuchte mein Medi abzusetzen ging es mir auch nicht sehr gut dabei.Hatte Absetzerscheinungen und bin trotzdem arbeiten gegangen.
Ich versuchte es irgendwie zu verbergen,aber meine Chefin hat es bemerkt,das es mir nicht gut ging und hat mich darauf angesprochen.
Ich hab ihr die Wahrheit gesagt und danach hatten wir ein sehr langes gutes Gespräch.
Ich meine,es ist jetzt wirklich schwer Dir dies oder jenes zu raten - entscheiden mußt Du selbst.
Was sagt Dir denn Dein Bauchgefühl?

Gruß - Daphne

P.S: noch kurz zu dem Medi Sertralin,solltest Du wirklich damit arge Probleme haben (sprich Nebenwirkungen) und sollte es für Dich unerträglich sein,dann bitte doch den Arzt um ein anderes Medi.
 
Oben