Atemnot

Themenstarter
Beitritt
23.05.09
Beiträge
4
hallöchen allerseits,

ich habe folgendes problem. und zwar leide ich hin und wieder unter atemnot, welche aber nicht so ist, dass ich dann plötzlich keine luft mehr bekomme (also nicht wie als ob ich ersticken würde), sondern, dass mir scheint, als würde die luft, die ich einatme, gar nicht ausreichen.
ich merke das meist in momenten, in denen ich eigentlich ganz ruhig und entspannt bin (z. b. beim lesen, vor dem pc oder auch nachts im bett) und zwar, indem ich auf einmal richtig kräftig und tief einatme (eben weil ich schon die ganze zeit keine luft bekommen und es wohl anfangs nicht mitgekriegt habe). es hilft auch nichts, wenn ich mich anders hinsetze oder aufstehe oder so, da ich zwar dann mehr einatme, aber die luft mir nicht "genügt", wie als ob sie gar kein sauerstoff beinhalten würde (auch nicht wenn ich raus gehe). schmerzen oder dergleichen habe ich aber nicht.

ich bin 24, weiblich, ernähre mich gesund und abwechslungreich, bin schlank und sonst auch vollkommen gesund. sport treibe ich nicht unbedingt viel, aber so 2-3 stunden in der woche sind's schon. außerdem hab ich mich schon untersuchen lassen (auch wegen der atemnot) und mein hausarzt hat nichts gefunden. trotzdem geht es nicht weg, ich habe das ca. 2-3 in der woche.

also mein latein ist am ende, aber vielleicht hat mir jemand einen rat! ich wär auf jeden fall für jede hilfe dankbar!


liebe grüße
 
Hallo scaramouche,

herzlich willkommen in unserem Forum:)!

Du hast die Symptome nur in Ruhe bzw. nachdem Du "wissentlich" tief eingeatmet hast; wenn ich Dich richtig verstanden habe, beeinträchtigt Dich das Gefühl, nicht genügend Luft zu bekommen, im täglichen Leben oder wenn Du abgelenkt bist, nicht? Wenn die Atemluft tatsächlich nicht ausreichen würde, dann hättest Du mit Sicherheit Probleme bei Belastungen oder beim Sport.

Um sicher zu gehen, könntest Du zum Lungenfacharzt gehen, um einen Lungenfunktionstest machen zu lassen
Mit der Lungenfunktionsprüfung werden Basiswerte der Atmung erfasst. Durch Messung von Volumina, Flussgeschwindigkeiten und Widerständen kann festgestellt werden, ob die Atmung ungestört abläuft oder nicht. Verengungen der Atemwege, die häufig bei Asthma und COPD vorkommen, lassen sich mit der Lungenfunktionsprüfung besonders gut erkennen. Der Lungenfunktionstest kann schon bei kleinen Kindern durchgeführt werden.
Lungenfunktionstest

Liebe Grüsse,
uma
 
vielen lieben dank für deine antwort! =)

Du hast die Symptome nur in Ruhe bzw. nachdem Du "wissentlich" tief eingeatmet hast;

nee, so ist das nicht. ich merke erst, dass ich keine luft mehr bekomme, während ich schon längst keine mehr bekommen habe und schon recht "erschöpft" bin. zum beispiel sitze ich am pc und mache irgendwas und dann merke, dass ich eigentlich total angestrengt bin und tief atme, wie als ob ich gerade um den block gejoggt wäre. und dann fällt mir aber auf, dass ich dieses angestrengte gefühl nicht erst seit wenigen sekunden hatte, sondern bestimmt schon mehrere minuten lang. das ist aber nur eine art, wie ich es merke, dass ich plötzlich nicht genügend luft bekomme (oder es zu meinen). z.b. wache ich nachts auf, weil ich nicht genug luft bekomme und davor konnte ich mich ja wegen dem schlaf nicht auf meine atmung konzentrieren.

mir fällt es meist erst auf, wenn es schon soweit ist.

wenn ich Dich richtig verstanden habe, beeinträchtigt Dich das Gefühl, nicht genügend Luft zu bekommen, im täglichen Leben oder wenn Du abgelenkt bist, nicht?

ich habe es zum glück ja nicht dauernd, d.h. so oft kann es mich nicht beeinträchtigen im alltag. aber wenn dem so ist, dann - schätze ich - wäre ich auch nicht zu sport fähig oder so, weil ich da dann das gefühl hätte zu ersticken. schlafen kann ich dann auch nicht, wenn ich gerade so einen moment habe.

mein hausarzt ist mitunter auch auf lungen und atmung und soetwas spezialisiert, aber ich weiß nicht, ob sowas vielleicht auch mit etwas anderem zu tun haben könnte, vielleicht irgendwie "atemgewohnheiten" (kann man *vergessen* zu atmen?) oder sonstetwas? oder psychisch oder keine ahnung..


liebe grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es evtl. so ist, daß Du bei Anstrengung bzw. Angespanntheit gar nicht merkst, daß Du nur ganz flach atmest und so mit der Zeit ein gewisses Defizit an Luft tatsächlich da ist?

Gruss,
Uta
 
Hast du das Problem nur, wenn du zuhause bist, oder tritt es auch in anderen Räumen auf, wenn du dich dort länger aufhältst?

Gruß
mezzadiva
 
@mezzadiva: es tritt auch in anderen orten auf, muss nicht zwangsläufig zuhause sein.

@uta: auf soetwas hätte ich unter umständen auch getippt oder dass man vielleicht etwas so konzentriert macht (z.b. beim lesen), dass man evtl. "vergisst" zu atmen, weil man so tief in einer sache drin ist. allerdings wüsste ich mir dann auch keinen rat, wie man soetwas dann sich anders angewöhnen kann.

@undjetzt: gestresst bin ich da eigentlich nicht, ich würde von dem gefühl her eher sagen angst/beklemmung, aber auch das nicht wirklich.. es ist halt einfach nur atemnot und unangenehm.
 
Dyspnoe, Atemnot kann viele Ursachen haben. Auch allergische Reaktionen können zu Luftknappheit führen.

Als Ateminsuffizienz werden somit alle Störungen der Sauerstoffaufnahme, des Sauerstofftransports oder der Sauerstoffverwertung bezeichnet.

Anzeichen für eine Dyspnoe sind: tiefere Atemzüge, eine erhöhte Atemfrequenz, sich hinsetzen um besser Luft zu bekommen.

Nicht einfach so was raus zu bekommen.

LG, Difi
 
Hallo scaramouche,

einfach mal angenommen, Du atmest tatsächlich flach, wenn Du konzentriert bist oder angespannt: Vielleicht wäre dann Yoga für Dich eine Möglichkeit, Atmen zu "lernen", so daß das dann bei Dir automatisch gut für Dich ist?
Das ist nur so eine Idee, aber vielleicht könnte es ja helfen, ebenso wie Taichi oder QiGong oder andere Methoden, die mit dem Atem verbunden sind.

Grüsse,
Uta
 
:D du kannst atemübungen machen , also einatmen anhlten bis 3 zählen ausatmen dann bis 3 zählen , ist nicht einfach wenn du das mehrere tage,wochen gemacht hast dann bis , nacher wenn wieder zeitvergangen ist bis6 nach dem einatmen ,dann bis 8 nach dem ausatmen , fühle mal nach wiees dir dann geht:bier:
 
vielen dank für eure antworten =) ich denke, ich werde das mal versuchen - schaden kann es ja nicht =)
 
Hallo scaramouche,

wenn du Atemübungen machen möchtest, wäre es gut dir vorher eine genaue Anleitung zu besorgen.
Entweder in einem Kurs (wäre der beste Weg das zu erlernen) oder mit Hilfe einer detaillierten Anleitung in einem Buch.

Hier noch ein Thread zur Atmung https://www.symptome.ch/threads/wichtigkeit-der-atmung.1409/

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben