Traubenkernmehl-Allergie

Themenstarter
Beitritt
14.12.08
Beiträge
1.000
hallo :)
habe mir gestern traubenkernmehl als loses pulver gekauft!
nahm dann auch gleich 2 mal 1 teelöffel vermischt mit wasser zu mir.
traubenkernmehl wird auch als natürliches antihistaminikum angeboten, ich vermute das ich auch darauf allergisch bin.
gibt es auch eine traubenkernmehl allergie?
bitte um antwort!
liebe grüße,
kristall:)
 
Zuletzt bearbeitet:
traubenkernmehl allergie

Es gibt Menschen, die sind auf Wasser allergisch :rolleyes: ...
 
traubenkernmehl allergie

Warum meinst Du, daß Du auf Traubenkernmehl allergisch bist, kristall?

Gruss,
Uta
 
traubenkernmehl allergie

Warum meinst Du, daß Du auf Traubenkernmehl allergisch bist, kristall?

Gruss,
Uta


hallo :)
gestern, nachdem ich das traubenkernmehl zu mir nahm begann mein auge zu jucken :-((
als ich heute morgen in die küche ging und das traubenkernmehl berührte, machten sich meine plötzlich bronchien verstärkt bemerkbar.
nun, der pollenwarndienst hat ja ein schlimmes wochenende vorhergesagt, ich schließe auch die pollen als ursache nicht aus.
ja, momentan warte ich mal das wochende ab, bis zum nächsten regen und dann werde ich das traubenkernmehl nochmals versuchen.
vielleicht hat der erzeuger das mehl in einer mühle gemahlen, welche auch für andere körner verwendet wird?
liebe grüße,
kristall
 
Bist Du denn tatsächlich so überempfindlich gegen viele Nahrungsmittel? Gegen welche denn alle?

Ich weiß, daß es überraschende Reaktionen auf alles mögliche gibt. Aber Deine Reaktion "Berührung > Bronchien" kommt mir etwas unwahrscheinlich vor. Da kommt mir der Heuschnupfen (die Gräser blühen) doch eher wahrscheinlich vor.

Hast Du das Traubenkernmehl eigentlich roh eingenommen oder hast Du es verkocht? Das würde ich als erstes ausprobieren und dann erst roh.

Gruss,
Uta
 
Hallo Kristall, allergisch kann man auch auf den eigenen Mann sein:)

ich denke du solltest die Dosierung anpassen. 2 Teelöffel Traubenkernmehl auf's mal sind zuviel. 1 Teelöffel Traubenkernmehl am Morgen und 1 Teelöffel am Abend sind genug. Diesen vielleicht in einem Müesli oder Joghour beimischen. Ausser du hast Sport getrieben, dann kannst du ruhig auch 2 Teelöffel Traubenkernmehl zu dir nehmen. Nach einem Monat kannst du die Dosierung auch reduzieren wenn sich dein Körper am OPC gewöhnt haben.

Das mit dem Augenzucken könnte auch damit zusammenhängen, dass sich dein Körper auf diesen Wirkstoff einstellen muss. Aber auch dein Heuschnupfen könnte die Ursache für dein Augenzucken sein. Das musst du beobachten und allenfals einen Allergietest beim Arzt durchführen lassen wenn du eine 100% Antwort haben willst. Auch wenn du andere Medikamente für deine Allergie einnimmst würde ich mit dem Arzt Rücksprache halten.

Grundsätzlich stimmt es schon, dass Traubenkernmehl gegen Allergien helfen kann. Aber wie jedes Mittel KANN es helfen, aber nicht bei jeder Allergie und bei jedem Individuum gleich.

Übrigens kannst du es auch mit Traubenkern Fertigprodukten probieren. In der Schweiz gibt es ein Vertrieb von solchen Produkten. Vielleicht verträgst du diese besser, denn diese sind für den täglichen gebrauch bereits richtig dosiert.

Gruss und Always be free.... :)
 
Bist Du denn tatsächlich so überempfindlich gegen viele Nahrungsmittel? Gegen welche denn alle?

Ich weiß, daß es überraschende Reaktionen auf alles mögliche gibt. Aber Deine Reaktion "Berührung > Bronchien" kommt mir etwas unwahrscheinlich vor. Da kommt mir der Heuschnupfen (die Gräser blühen) doch eher wahrscheinlich vor.

Hast Du das Traubenkernmehl eigentlich roh eingenommen oder hast Du es verkocht? Das würde ich als erstes ausprobieren und dann erst roh.

Gruss,
Uta

hallo uta,

das traubenkernmehl habe ich roh eingenommen!
es ist kein mehl sondern feines traubenkernpulver, vielleicht hat es einfach gestaubt als ich es berührte?
heute ging es mir tagsüber um vieles besser, hab einfach "bewusst" an andere dinge gedacht.
aber ich habe heute auch keine ernährungsfehler gemacht.

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kristall, allergisch kann man auch auf den eigenen Mann sein:)

ich denke du solltest die Dosierung anpassen. 2 Teelöffel Traubenkernmehl auf's mal sind zuviel. 1 Teelöffel Traubenkernmehl am Morgen und 1 Teelöffel am Abend sind genug. Diesen vielleicht in einem Müesli oder Joghour beimischen. Ausser du hast Sport getrieben, dann kannst du ruhig auch 2 Teelöffel Traubenkernmehl zu dir nehmen. Nach einem Monat kannst du die Dosierung auch reduzieren wenn sich dein Körper am OPC gewöhnt haben.

Das mit dem Augenzucken könnte auch damit zusammenhängen, dass sich dein Körper auf diesen Wirkstoff einstellen muss. Aber auch dein Heuschnupfen könnte die Ursache für dein Augenzucken sein. Das musst du beobachten und allenfals einen Allergietest beim Arzt durchführen lassen wenn du eine 100% Antwort haben willst. Auch wenn du andere Medikamente für deine Allergie einnimmst würde ich mit dem Arzt Rücksprache halten.

Grundsätzlich stimmt es schon, dass Traubenkernmehl gegen Allergien helfen kann. Aber wie jedes Mittel KANN es helfen, aber nicht bei jeder Allergie und bei jedem Individuum gleich.

Übrigens kannst du es auch mit Traubenkern Fertigprodukten probieren. In der Schweiz gibt es ein Vertrieb von solchen Produkten. Vielleicht verträgst du diese besser, denn diese sind für den täglichen gebrauch bereits richtig dosiert.

Gruss und Always be free.... :)


hallo freesoul,

ja, man hat mir auch gestern kekse und teigwaren mit traubenkernmehl angeboten!
ich dachte, dass das opc durch erhitzung wertgemindert wird bzw. es als antihistaminikum nicht mehr in frage kommt?

@augenzucken - nee das würde noch fehlen :schock: mir haben die augen GEJUCKT :))

könntest du mir bitte den namen der schweizer firma nennen!

danke im voraus!
liebe grüße,
kristall:wave:
 
Guten Morgen Kristall

OPC sprich, das Traubenkernmehl hat die Eigenschaft, dass auch durch das Backen die Wertstoffe nicht verloren gehen.

Die Schweizer Firma heisst Naturkissen Lonardo und hat alles aus Traubenkernen. Unter anderem die Exklusiv Vertretung der Vitis Traubenkernprodukte

Hier die Homepage Adresse: Vitis Traubenkernprodukte

Gruess und en uuuuuuheisse sunntig
Freesoul :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo freesoul !

ganz lieben dank für den link!
die haben ja wirklich nee breite palette zur auswahl, werde mich mal durchforsten.
hast du selbst traubenkernmehl schon genommen?

wünsch dir auch nenn schönen sonntag mit viel sonne :)

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Hallo kristall

Ich selber verwende täglich seit 1 Jahr Traubenkernmehl. 1 Löffel am morgen im joghurt und eins am Abend. Wenn ich brot oder sonst was damit backe, dann lasse ich die morgen und tagesrationen weg. Auch Traubenkernöl ist in meiner Küche immer dabei. Zugegeben der Preis von gutem Traubenkernöl ist höher als das vom guten Olivenöl, doch ich spare lieber woanders. Empfohlen hat es mir eine bekannte die seit mehreren Jahren Traubenkernprodukte verwendet. Sie hatte gute Erfahrungen damit gemacht weil Ihr Blutbild auf einmal besser wurde und Sie die Blutverdünnermedis absetzen konnte.

Bei mir ist es so, dass ich länger fit bin vor allem seit ich das Mehl verwende. Meine Konzentration hällt länger an und bin auch nicht so schnell müde wenn ich mich körperlich betätige. Auch meine Haut ist deutlich angenehmer geworden, dank dem Hautöl.

Und du hast erst neu damit angefangen? Fühlst du dich besser mit dem Pulver/Mehl? Was hast du für Erfahrungen damit gemacht?

Ich halts nicht aus....diese Wärme...da hilft nur Wasser :)

Grüsse Freesoul
Tschüüüss
 
hallo freesoul :)
ich hab das traubenkernmehl erst 1 mal versucht, ich warte jetz mal den regen ab - die pollen tauchen mal kurz dabei unter - und dann probiere ich nochmals das traubenkernmehl.
wie du ja weißt, habe ich mit augenjucken usw. reagiert :-((
du meinst, dass die konzentration sich auch verbessert?

ich bin heute auch sehr müde, durch das fasten bzw. die wenigen nahrungsmittel welche ich zu mir nehmen darf ist der körper nicht so leistungsfähig.
noch dazu die hitze :-((

liebe grüße,
kristall
 
Hallo Kristall - Dein Wunsch wurde erfüllt - Der Regen kam kübelweise :)


hallo freesoul :)

ja, mein wunsch hat sich erfüllt!
also gestern gings mir wirklich gut, habe aber auch diät gehalten.
vorgestern genehmigte ich mir ein bio rindfleisch - eh blos ein stückerl - und promt hab ich schon wieder nen ausschlag bekommen.
werde eine bioresonanz therapie starten.

wünsche dir noch einen "regenreichen" schönen tag :))

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo :)

habe mir heute - vor ca. 1 std. - traubenkernmehl bratlinge gemacht.
mir gehts sehr gut darauf :)) keine allerg. reaktion, im gegenteil :))
jetzt wollt ich blos wissen, ob die inhaltsstoffe durch das erhitzen verloren gehen?

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Hallo
Finde dieses Thema hochinteressant.
Habe vorgestern probiert mir einen kleinen Traubenkernmehlshake zu machen.
Sprich: 5 Esslöffel Traubenkernmehl mit Wasser gemixt.
Musste mich dann leider übergeben.
Das ist nur meine Erfahrung jetzt werde bald noch anderes ausprobieren.
 
Hallo,

Ich hole als Neuling mal diesen Thread wieder nach oben.

Mit geht es um die Frage, wie oder womit kann man Traubenkernmehl zu sich nehmen ohne das der Geschmack beleidigt wird ? ;)
Das Zeug pur eingenommen schmeckt wirklich furchtbar und klebt am Gaumen fest. Ich lese häufiger das manche das TKM in Joguhrt auflösen. Schmeckt auch akzeptabel ... aber TKM soll nicht mit Eiweiß zusammen eingenommen werden um nicht die Wirkung des OPC zu beeinträchtigen. Habe ich jedenfalls gelesen.

Was denn nun ?

Gruß Gundolf
 
hallo gundolf,


...........es gibt kapselfüller und vegetarische kapseln aus zellulose , mit denen du dir deine „traubenkernmehl_kapseln „ selber herstellen kann.

lg ory
 
Oben