Granulome - wer kennt sich aus?

Themenstarter
Beitritt
25.02.09
Beiträge
140
Hallo!

Habe da mal ein paar Fragen zu Granulome:

Bei mir wurden in den letzten ca. zwei Wochen 7 Zähne im UK und 1 Zahn im OK gezogen. An 2 Zähnen hingen sogenannte Granulome dran.
( wurde erst festgestellt NACH dem Ziehen / die Granulome bfinden sich IM Kiefer und nicht aussen im Mund ).

- können diese Granulome tatsächlich diese ekelthaften großen Schmerzen auslösen? ( mit brennen und pieken ).

- zu welchem Arzt kann man noch gehen, der sich evtl. damit auskennt? ( Die meisten "meiner" ZA haben die nicht erkannt - weder auf OPG noch auf Einzelöntgenbild bis auf gestern, da konnte man was sehen )

- was ist wenn ich nun überall solche Dinger habe? Müssen die Zähne dann generell gezogen werden? ( WK und WSR lasse ich definitiv nicht mehr machen ).

- gibt es eine spezielle Behandlung, damit die Dinger verschwinden?

- kann man eine Ursache für sowas ausmachen?

- laut Internet kommen diese Granulome hauptsächlich nur im UK vor?

Mein HA hat auch schon deswegen Blut entnommen - morgen bekomme ich das Ergebnis - nur, wie verläuft dann so eine Behandlung, falls es eine gibt?

Liebe Grüße

Pipilotta
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Granulom, z. B. bei einer verschlechterten Abwehrlage des Organismus, vom chronischen ins subakute oder akute Stadium übergeht, wird der betroffene Zahn meist empfindlich gegen Druck oder Aufbiss. Der Entzündungsschmerz klopft im Takt des Pulsschlags und nimmt deshalb bei körperlicher Anstrengung zu. Dazu kommt oft auch eine Druckempfindlichkeit am Kieferknochen im Bereich der Wurzelspitze. Die Schmerzen können schnell sehr stark werden und im weiteren Verlauf in andere Bereiche des Kiefers und des Kopfes ausstrahlen. Wird in dieser Phase keine Therapie eingeleitet, kann paradoxerweise im nächsten Stadium der Schmerz ganz plötzlich wieder verschwinden, wenn nämlich das Granulom durch den Knochen und die Knochenhaut nach außen durchbricht. Man spricht dann von einem Abszess. Im Zuge dieses Prozesses kommt es zu deutlich fühlbaren und meist auch sichtbaren Schwellungen der umgebenden Schleimhaut (“dicke Backe”). Da sich aus solchen Abszessen in kurzer Zeit bedrohliche Zustände entwickeln können, ist spätestens jetzt zahnärztliche Hilfe dringend.
Zhne: Granulom | Gesundheitpro

Es sieht so aus, als ob sich Granulome nur an bereits behandelten Zähnen bilden, zunächst aber nicht sichtbar sind, weil die Entzündung zunächst im Zahn bzw. im Kiefer weiter geht.

Ich denke, ein Kieferchirurg würde sich besser mit den Granulomen auskennen als ein Zahnarzt.

Die Ursache dürften mißlungene Wurzelbehandlungen sein. In dem Artikel steht auch, daß man da nachbessern kann (wenn man will).

Ich glaube, die größte Chance, solche Granulome zu sehen, hat man mit einer NewTom- oder einer entsprechenden Aufnahme:
https://www.symptome.ch/vbboard/zah...12470-newtom-computertomographie-kiefers.html

Da so ein Granulom aufgrund einer schon längeren Entzündung entsteht, wenn ich das richtig verstehe, dürften sich im Blutbild nicht unbedingt Veränderungen zeigen. Chronische Entzündungen werden oft nicht angezeigt.

Grüsse,
Uta
 
Das komische an der Sache ist:

im UK hatte ich bisher weder eine Füllung, noch eine WK! Naja, der 33 wurde am letzten Samstag WK behandelt. Aber die Schmerzen hatte ich vorher - auch an den alle bereits gezogenen Zähnen! Erst am Kinn und dann strahlte der Schmerz in die Zähne. So ist mein Gefühl gewesen. Im UK habe ich also jetzt nur noch 2 Zähne, welche meine "echten" sind.
Die Hauptschmerzen sind ja nun weg. Naja, der Wundschmerz vom gestern gezogenen Zahn ist tierisch, aber geht hoffentlich auch bald weg ( ausgraben, fräsen, nähen etc. ).

Zum Kieferchirurg bin ich ja letzte Woche auch gegangen. Ihm fiel etwas im UK auf, aber er war sich nicht sicher und fragte sich "was kann das denn sein?" - aber das sagte er als er das Bild gesehen hatte und nicht damit rechnete, dass ich noch mit im Raum war!

Ich meine auch ich könnte etwas größeres auf dem OPG sehen - aber so ein großes Granulom???
Im Bereich 33 bis 43!......allerdings habe ich nun im UK jetzt nur noch den 43 und 44 stehen - der Rest ist weg!
 
Hier das OPG! Also das ist noch vom April.
Der Backenzahn oben links ist nun auch draussen, da hing ein dickes Granulom dran! Es hatte auch geknackt und geknirscht, als mir der gezogen wurde. Und nun habe ich das Gefühl eine Erkältung zu bekommen und mein OK "schwimmt und schmerzt" - allerdings andere Schmerzen als wie im UK. Ob die Kieferhöhle mit eröffnet wurde und ich dadurch die Schmerzen habe?!.....
 

Anhänge

  • OPG-aktuell-2009c (2).jpg
    OPG-aktuell-2009c (2).jpg
    405.7 KB · Aufrufe: 23
Wenn so ein Schmerz so ausstrahlt, ist meistens der Trigeminus-Nerv irritiert bzw. entzündet. Warum er sich entzündet, kann verschiedene Ursachen haben, aber oft sind die Zähne bzw. Entzündungen beteilgt.
Wenn nun der 33 eine Wurzelbehandlung bekommen hat, dann war da vorher ja schon eine Entzündung vorhanden.

Bei Nervenschmerzen nach Zahnbehandlungen kann man Hypericum D6 zusammen mit Arnica D6 nehmen.

Zum Kieferchirurg bin ich ja letzte Woche auch gegangen. Ihm fiel etwas im UK auf, aber er war sich nicht sicher und fragte sich "was kann das denn sein?
Solche Rätsel kann man mit einer NewTom-Aufnahme manchmal sehr gut lösen.
Bei mir z.B. hat sich auf einmal ein Stückchen Nerv von einer alten Extraktion gefunden. Keine Ahnung ,wo das auf einmal herkam. Dazu fand sich ein Stückchen Amalgam, obwohl das schon sehr lange entfernt worden war.

Gruss,
Uta
 
Ein Granulom kann man offenbar schlecht erkennen; ich hatte eines an einem Zahn im Oberkiefer, völlig schmerzfrei, Zahn nicht wurzelbehandelt (Wurzelbehandlungen hatte ich noch nie), und der Zahnarzt fand alles in Ordnung:eek:).

Durch Zufall war ich wegen einer anderen Sache beim Allgemeinarzt, der "einen Blick auf das Röntgenbild der Zähne werfen wollte". Dabei stellte er an just der Stelle im Oberkiefer eine Unregelmässigkeit fest.
Ich habe den Zahn daraufhin ziehen lassen, und es war tatsächlich ein Granulom darunter!

Eine Nachbehandlung war nicht erforderlich.

Im Blutbild war übrigens nie etwas zu erkennen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo, uma!

Genau das selbe habe ich auch: erst der Hausarzt hat etwas festgestellt und nicht der Zahnarzt oder Kieferchirurg!

Also kann ich davon ausgehen, dass jeder Zahn bei dem - zumindest evtl. auf dem Rö-Bild - ein Granulom festgestellt wird, auch immer definitiv gezogen werden muss!? Das müsste ja dann auch eigentlich jeder Zahnarzt wissen?! Mein neuer ZA nimmt mich nach der kurzen Zeit auch nicht mehr wirklich ernst. Hatte aber Entzündungen festgestellt und innerhalb vom 2 Tagen 6 Zähne gezogen....

Blut wird übrigens auf folgende Werte untersucht: großes Blutbild, CRP, ANA, ENA und RF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pipilotta,

Also kann ich davon ausgehen, dass jeder Zahn bei dem - zumindest evtl. auf dem Rö-Bild - ein Granulom festgestellt wird, auch immer definitiv gezogen werden muss!?

das weiss ich leider nicht; ich habe den Zahn mehr oder weniger "freiwillig" zum Ziehen zur Verfügung gestellt:rolleyes:...

Liebe Grüsse,
uma
 
Das habe ich dann gestern auch - bin auch froh dass der 33 endlich raus ist, allerdings hat das Ziehen ca. 90min gedauert. Volles Programm...;((....
Ich habe jetzt Angst, dass die anderen beiden Zähne nun auch so ein Teil an der Wurzel hängen haben. Ich habe seit letzten Dienstag so viele Zähne gezogen bekommen, jetzt weiß ich nicht genau ob es Wundschmerzen sind die ich habe oder halt "andere"....;((...manchmal blitzt und piekt es. Ganz schlimm war es eben an dem großen Loch, welches gestern genäht wurde. Und mein Kinn tut auch tierisch weh. Ich weiß auch nicht mehr wo ich noch hin gehen soll. Habe ja schon so viele Zahnärzte "durch".
 
Liebe Pipilotta,

ich kann Deinen großen Leidensdruck sehr gut nachvollziehen und trotzdem glaube ich, dass Du jetzt erstmal langsam machen solltest. Auch deshalb, damit Du überhaupt noch zuordnen kannst, was nun von wo kommt. Vielleicht ist ja im Unterkiefer Ruhe, wenn sich der Wundschmerz legt, wer weiß?! Vielleicht strahlen die Wundschmerzen ja zur Zeit in den Oberkiefer und Du empfindest Schmerzen in den Oberkieferzähnen, wer weiß?!

Ich will Dir AUF KEINEN FALL Deine Wahrnehmung absprechen - gönn Dir einfach etwas mehr Zeit - 6 (oder 7?) Zähne in zwei Wochen sind eine Menge Holz - das musst Du und Dein Körper auch erstmal verkraften.

Kannst Dich ja weiter informieren, austauschen, Dich nach "guten" ZA umhören, aber auf der Handlungsebene ein wenig zurückhaltender sein.

Hoffe, es ist o.k., wenn ich Dir das so schreibe.

Liebe Grüße von hanah
 
Ja, das ist lieb von Dir!
Es ist ja schon besser geworden. Zumindest bis gestern. Aber das ganze Ziehen gestern hat mich total umgehauen.
Morgen geh ich erstmal mein provisorium ausbessern lassen ( ist doof mit der Klammer vorne und nem Zahn weniger ).
Danach werde ich erstmal zum HA gehen und gucken bzw. hören was er nun vorschlägt bzw. macht.

PS: das fiese Pieken welches ich vorher an jedem Zahn hatte, habe ich nun jetzt - seit heute - oberhalb der genähten Wunde am 33 - also da wo der bis gestern war. Das kam aber erst seit heute so extrem. So als ob jemand mit ner dicken Nadel ins Zahnfleisch piekt.
 
Wahrscheinlich sind das doch ziemliche Wundschmerzen...ich werde mich mal mit Schmerzmittel versorgen.
Ich sage morgen mal Bescheid was der HA gesagt hat bzw. vor hat.

Liebe Grüße und Danke schön an alle!!!!
 
Guten Abend Pipilotta,

also wie Du Deine ganze Leidensgeschichte meisterst, ist ja wirklich bewundernswert. Woher du diese ganze Kraft nimmst .... das ist toll!!

Bleib weiter so hartnäckig und vor allen Dingen informier Dich gut.

Hanah hat recht: Gib Deinem Körper erst mal wieder die Möglichkeit, zur "Ruhe" zu kommen, auch wenn Du noch immer Schmerzen hast. Aber vielleicht - wie Hanah schon meinte - kommen die Schmerzen von den Wunden bzw. strahlen aus. Warte erst einmal ab, aber bleib dennoch am Ball!!!

Und berichte über das Ergebnis Deines Blutbildes!

Liebe Grüße, Katrin
 
Hallo!

Das Blutergebnis war im Normalbereich. Nix zu finden!
Eigentlich ganz gut, aber woher kkönnen die Schmerzen kommen bzw. die Entzündungen?
Von den NNH, weil ich immer das Gefühl habe sie sind zu. Obwohl ich keinen Schnupfen habe. Irgendein hartnäckiger Virus, der sich festsetzt?
Jetzt warte ich erstmal den Allergietest ab. Aber können Allergien auch Schmerzen im Kieferbereich / Zähne auslösen?
 
Oben