CMD + Therapie!

Themenstarter
Beitritt
14.11.08
Beiträge
64
Hallo!!!

Bei mir wurde nun CMD festgestellt nach langer Suche habe ich endlich einen Zahnarzt gefunden der mir zugehört hat und mich auch mal behandelt und nicht ständig an den Zähnen rumschleift was man eigentlich nicht sollte.

Es fing alles vor acht Jahren an mit Kiefer knacken und Schwindel. Habe viele Ärzte hinter mir aber keiner konnte was finden.

Leider wurde es immer schlimmer ich konnte meinen Mund nicht mehr richtig öffnen und die ganze linke Seite tat mir weh vom Ohr bis zur LWS.Ich leide unter starkem Zähne pressen und der Zahnarzt hat auch fortschreitenden Knochenabbau erkannt.

Gibt es da draußen jemanden der mir evtl. helfen kann was mich alles erwartet bei so einer Therapie?

Mein Zahnarzt hat mir jetzt erstmal 10 x Manuelle Therapie verschrieben und eine Aqualizer Schiene mitgegeben damit sich mein Kiefergelenk erstmal wieder etwas normalisiert.

Habe nun schon 4 Behandlungen bei meiner Physiotherapeutin hinter mir aber irgendwie fühlt sich die linke Seite so komisch an!! Was für erst Reaktionen erwarten mich und meinen Körper, stimmt es das eine Erstverschlimmerung zu verspüren ist?
Ich wusste vorher gar nicht was da alles mit zusammenhängen kann. Mir schlafen auch nachts immer beide Hände ein und sie hat genau die Punkte gefunden im Schulter und Brustbereich die dieses Kribbeln auslösen. Sogar meine linke Seite vom Becken ist betroffen anscheint ist das ganze schon ziemlich weit fortgeschritten.

Wie gesagt habe ich auf der linken Kieferseite so ein komisches Gefühl!!Und wenn ich morgens die Aqualizer Schiene rausnehme dann berührt sich immer der hintere letzte Backenzahn auf der linken Seite zuerst.Weiß jemand darüber Bescheid?

Was passiert eigentlich wenn ich die 10 Sitzungen fertig habe bei der Physio?

Ich meine das dauert doch noch ziemlich lange bis wieder alles so richtig im Lot ist oder??? Kann ich mir dann noch weitere Manuelle Therapien verschreiben lassen oder macht da die Krankenkasse nicht mit???

Ich will auch nochmal Hypnose machen lasse um der Sache auf den Grund zu gehen wegen dem Zähne pressen.

Was könnt ihr mir empfehlen leider war ich an diesem Tag so aufgeregt beim Zahnarzt das ich vergessen habe nachzufragen was ich nach den 10 Behandlungen machen soll. Der Arzt hat mir nur ein Schriftstück mitgegeben wegen einer Schiene die würde mich dann 259,- Euro kosten.

Welche Ärzte sollte ich noch mit einbeziehen!! Ich habe im Juni noch einen Termin beim Orthopäden sollte ich ihn drauf hinweisen auf die CMD? Was sollte er dort genau untersuchen???

Also ich freue mich über zahlreiche Antworten.

GLG

11kuh (Heike)
 
CMD + Therapie!!!

Hallo kuh,

bei einer guten CMD-Behandlung sollten eigentlich Zahntechniker/Zahnarzt zusammen arbeiten, und zwar so:
Immer, wenn durch eine manuelle Behandlung des Kiefers und der HWS bis unten etwas verändert wird, sollte auch die Aufbißschiene eingeschliffen werden. Denn sonst hält sich die positive Veränderung nicht und wird durch die Aufbißschiene wieder in das alte Muster zurück versetzt.
Das würde ich mit dem ZA und der Physiotherapeutin besprechen.
Was genau macht die Physiotherapeutin?
https://www.symptome.ch/vbboard/zah...10447-cmd-craniomandibulaere-dysfunktion.html

Weißt Du denn, warum das Knacken im Kiefer usw. vor 8 Jahren anfing? Gab es da eine Zahnbehandlung oder einen Unfall oder etwas in der Art?

Grüsse,
Uta
 
CMD + Therapie!!!

Hallo!!!

Er hat mir erstmal eine Aqualizer Schiene mitgegeben weil die Wasserkissen sich den Zähnen genau anpassen und bei CMD helfen würden.

Sollte ich evtl. mal meiner Physiotherapeutin Bescheid sagen das sie mal meinen Zahnarzt anruft???

Sie massiert meinen Kiefer und dehnt dann den Kiefer sowie Brustbereich und drückt immer mit Ihren Fingern in die Punkte wo es weh tut z.B. Schulterbereich,Beckenbereich und dann bearbeitet Sie noch den Rücken mit dehnen. Hast du so eine Therapie auch schon hinter dir?

Ich kann mich nicht mehr dran erinnern warum das knacken anfing und einen Unfall hatte ich nicht!!!


VG

Heike
 
Zuletzt bearbeitet:
CMD + Therapie!!!

Hey Leute,

soweit ich die Sache überblicke ist eine gute CMD Therapie teuer, weil nur ein Bruchteil von der KK übernommen wird.

Wollte mal fragen, ob jemand eine gute Erfahrung mit einer Zahnzusatzversicherung gemacht hat. Ich überlege sowas abzuschliessen und könnte es auch brauchen, da ich ein CMD Problem habe.

Hat jemand ne Versicherung, die das getragen hat?

Nach ein bisschen recherchieren ist mir die CSS flexi aufgefallen, welche in Versicherungsvergleichen immer gute Bewertungen bekommen hat. Hat jemand Erfahrung mit der CSS? Laut online Info gibt es für Behandlungen keine Wartezeit bei Abschluss, nur inwieweit jetzt CMD auch mit abgedeckt blicke ich nicht...

Gruss

Tarzan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben