Wie viel Quecksilber enthält Amalgam?

Themenstarter
Beitritt
25.11.06
Beiträge
139
Wie viel Quecksilber enthält Amalgam überhaupt? Die Einen sagen das es nur Spuren sind und die Anderen sind der Ansicht, dass es hohe Prozentsätze sein müssen. Wisst Ihr Bescheid darüber?:idee:
 
Wie viel Quecksilber enthält Amalgam ???

Amalgam enthält circa zu 50% seines Gewichts Quecksilber. Quecksilber ist damit der Hauptbestandteil.

Das kann man überall nachlesen. Wer behauptet es wären nur Spuren hat sich vermutlich noch nie darüber informiert.
 
Wie viel Quecksilber enthält Amalgam ???

Amalgam enthält 0.5 bis 1 Gramm Quecksilber. Was vollkommen ausreicht um dich zu töten.
 
Wie viel Quecksilber enthält Amalgam ???

Hallo Aquaman.

In aller Regel enthalten Amalgamplomben einen enorm hohen Anteil an
Quecksilber. Hier alle www.symptome.ch/vbboard/attachment.php?attachmentid=3463&stc=1&d=1242910603 zu Legierungen, Arten und Beschaffenheit.







HGB
 

Anhänge

  • Arten Beschaffenheit Legierungen.pdf
    598.9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie viel Quecksilber enthält Amalgam ???

Amalgam enthält circa zu 50% seines Gewichts Quecksilber. Quecksilber ist damit der Hauptbestandteil.

Das kann man überall nachlesen. Wer behauptet es wären nur Spuren hat sich vermutlich noch nie darüber informiert.


Der Witz ist, ich habe vor einigen Tagen bei meiner Krankenkasse angerufen und gefragt, warum Amalgam im Backenzahnbereich bezahlt wird aber keine Kunststoffüllungen. Ich sagte es sei doch bekannt, dass dadurch Folgekosten für die Krankenkasse entstehen können, da Amalgam Quecksilber enthält. Mir wurde darauf hin gesagt, das es nur Spuren von Quecksilber enthält und das die neuesten Studien aussagen, das es das beste Material für Zahnfüllungen ist und sehr gut verträglich. Ich meinte daraufhin, das es sich nicht um Spuren handelt, sondern mindestens um 20-30% und außerdem werden diese Studien von der Pharma-Industrie bezahlt, die an Krankheitsmärkten interessiert ist und nicht an der vollen Wiederherstellung der Gesundheit. Das es aber 50% sind, hätte ich nicht gedacht. Gibt es da nicht Unterschiede oder ist es bei allem Amalgam gleich? Ich meine es gibt ja verschiedene Hersteller davon, vielleicht gibt es daher auch einen Unterschied im Quecksilberbereich? Die wollen einen echt verarschen, was?
 
Wie viel Quecksilber enthält Amalgam ???

Ja ich glaube es gibt Unterschiede aber ob es nun 20%-30% sind oder 50% ist auch schon egal. Beides ist eine riesige Menge.

Mir wurde darauf hin gesagt, das es nur Spuren von Quecksilber enthält

Eine eindeutige Lüge. Das zeigt wie ehrlich die Krankenkassen sind.

Wenn Amalgam nur "Spuren" von Quecksilber enthält kannst du dir jetzt ausmalen wie "verträglich" es in Wirklichkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Quecksilber enthält Amalgam ???

Ich meinte daraufhin, das es sich nicht um Spuren handelt, sondern mindestens um 20-30%
Gibt es da nicht Unterschiede oder ist es bei allem Amalgam gleich?

Der niedrigste angegebene Anteil den ich bis jetzt gesehen habe war 45%. Der höchste 60%.

Quecksilber ist das Bindungsmittel das die anderen Bestandteile zusammenhält. Also ist es nicht möglich ein quecksilberarmes Amalgam zu produzieren.


Wikipedia.de schrieb:
Ein Amalgam (griech. μαλακός „weich“ mit Alpha privativum, d. h. das „Nicht-Erweichende“; nach anderer Etymologie arab. 'al malagma' = erweichende Salbe) ist in der Chemie eine Legierung des Quecksilbers. Als Amalgam im weiteren Sinne werden oft auch nicht (ohne weiteres) umkehrbare Vermischungen anderer Stoffe bezeichnet, meist die Legierung mehrerer Metalle.
Wikipedia.de schrieb:
Zahnärztliches Amalgam entsteht durch das Vermischen, sog. Triturieren, von jeweils etwa 50 % reinem Quecksilber und einer Feilungsmischung verschiedener Metalle zu einer plastischen Masse, die nach kurzer Zeit (ca. 3-5 Minuten) erhärtet. Die Feilungsmischung setzt sich heute aus mindestens 40 % Silber, maximal 32 % Zinn, maximal 30 % Kupfer, maximal 5 % Indium, maximal 3 % Quecksilber und maximal 2 % Zink zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Quecksilber enthält Amalgam ???

Ich habe mir gerade ausgerechnet dass 1 Amalgam so viel Quecksilber wie 10 Tonnen Thunfisch enthält.
 
Wie viel Quecksilber enthält Amalgam ???

Deine Mengenangaben sagen so gar nichts aus .

Na ja es ist grob dargestellt um es zu veranschaulichen. Aber es ist zumindest klar das Riesen Mengen Quecksilber im Amalgam enthalten sind.
 
Wie viel Quecksilber enthält Amalgam ???

Hallo Bodo

Den Dateianhang kann ich öffnen - Danke.

Gamma-2-haltige Amalgame (=Silberamalgame?) bestehen also aus 50:50 Legierungspulver und Quecksilber?

Und die gamma-2-freien Amalgame (=Kupferamalgame?)? Ebenfalls 50:50? Aber das Legierungspulver ist quecksilberfrei?

Habe ich das so richtig verstanden und man kann also vereifacht auf den Punkt bringen, Amalgam(egal welches) bestehe aus ca. 50% Quecksilber?

Liebe Grüsse
pita
 
Wie viel Quecksilber enthält Amalgam ???

Habe ich das so richtig verstanden und man kann also vereifacht auf den Punkt bringen, Amalgam(egal welches) bestehe aus ca. 50% Quecksilber?

Ja. Es heisst Amalgam weil es hauptsächlich aus Quecksilber besteht.

Amalgamat = Mischung aus Quecksilber nd anderen Metallen.

Kupferamalgam wird meines wissens nach nicht mehr verwendet.
 
Wie viel Quecksilber enthält Amalgam ???

Alles klar. Danke euch beiden.

Ich hatte auch schon von "Qualitätsunterschieden" bei Amalgamen gehört.
Was das bezüglich Quecksilbergehalt bedeutet, wusste ich bisher nicht.

Liebe Grüsse
pita
 
Wie viel Quecksilber enthält Amalgam ???

Es ist doch komisch, wenn ein Thermometer mit Quecksilber z.B. in einer Schulklasse kaputt geht und auf den Boden fällt, muss der ganze Raum von Spezialisten gesäubert werden. Im Mund der Kinder kann es aber ruhig eingebaut werden. Versteht das Jemand? Verrückte Welt.
 
Wie viel Quecksilber enthält Amalgam ???

Es ist doch komisch, wenn ein Thermometer mit Quecksilber z.B. in einer Schulklasse kaputt geht und auf den Boden fällt, muss der ganze Raum von Spezialisten gesäubert werden. Im Mund der Kinder kann es aber ruhig eingebaut werden. Versteht das Jemand? Verrückte Welt.

Massenschizophrenie im Gesundheitswesen.

Der Ort, wo Amalgam als am sichersten angesehen wird, ist in der Tat im menschlichem Mund.........

Überall anderswo gilt es als gefährlich.
 
Oben