Haemangomia auf der Leber...ist OP nötig?

Themenstarter
Beitritt
14.05.09
Beiträge
2

Liebe Leute
Habe da e Frage
mein 15 jähriger sohn hat seit 4 monate 20 Kilos abgenommen und man hat beim ultraschall ein haemangomia( ansammlung blutgefässe) von 6,2cm durchmesser festgestellt auf der leber. Wird am freitag ne computertomographie machen lassen mit kontrastflüssigkeit.Wer von euch hat schon ein haemangomia auf der leber gehabt und sich operieren lassen oder davon gehört?
Wir wohnen seit 6 monate in Australien und es ist nicht einfach sich schlau zu machen in diesem gesundheitsdschungel hier:idee:
Danke und eine schöne woche,
Chrisje
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chrisje,

ich habe bei deiner Registrierung gesehen, dass du in Perth in Westaustralien zu Hause bist. Sicher bist du nun geographisch sehr weit entfernt, aber wir fühlen mit dir.
Hämangiome (so heißen die genau) gelten als nicht gefährlich. Eine Tante von mir hatte sie diagnostiziert bekommen, sich aber ihr ganzes Leben gegen eine OP gewehrt. Eine Dringlichkeit scheint mir überhaupt nicht zu bestehen.
Ich stelle dir einen Text herein, der von einem Ärztezentrum zu dem Thema verfasst wurde.

Hämangiome (angeborene Blutschwämmchen der Leber) , sind oft harmlose, recht häufige Zufallsbefunde, die in über 80% der Fälle durch die Sonographie gut identifiziert werden können. Hämangiome können einzeln oder zu mehreren in der Leber auftreten und verursachen in der Regel keine Beschwerden, sofern sie eine Größe von 5 cm nicht überschreiten. Typischerweise imponieren diese Leberherde als echoreiche ("weiße") rundliche Tumoren in der Leber, die direkt einem Gefäß benachbart sind. Diese Blutschwämmchen entarten nicht, können jedoch ab einer gewissen Größe unspezifische Oberbauchbeschwerden verursachen. In der Regel ist nach Diagnosestellung eine weitere Überwachung nicht erforderlich. Bei zahlreichen Herden oder großen Hämangiomen ist im Einzelfall eine jährlichen sonographischen Kontrolle zur Größenbestimmung als Überwachungsmaßnahmen sinnvoll.

Hämangiom ( Blutschwämmchen) der Leber - Ärztezentrum Hamm Norden

Viele Grüße, Horaz
 
Ich würde die Ärzte sehr gezielt danach fragen, ob denn solche Blutschwämmchen zu so einer starken Gewichsabnahme führen können.
Denn die finde ich bei einem 15-Jährigen doch ziemlich krass, - oder war das Absicht?
Oder habt Ihr durch den Umzug eine Ernährungsumstellung gehabt, durch die die Abnahme verständlich wird?
Hat er denn Beschwerden?

Hier wird zur wiederholten Ultraschall-Beobachtung geraten:
Hämangiome mittlerer Größe sollten jedoch durch Ultraschalluntersuchungen regelmäßig kontrolliert werden, da eine Größenzunahme zu Verdrängungserscheinungen im Bauchraum führen können. Weiterhin besteht die Gefahr einer Zerreißung des Hämangioms bei weiterer Größenzunahme mit der Möglichkeit einer lebensgefährlichen Blutung in 2.5% der Fälle.
Die Therapie der Wahl bei diesen symptomatischen Hämangiomen besteht in der operativen Entfernung des betroffenen Lebergewebes.
https://www.uniklinikum-giessen.de/ach/viszeral.html#Haemangiome

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben