Kartoffelwickel

Horaz

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.10.06
Beiträge
4.009
Der Kartoffelwickel ist ein altbekanntes Hausmittel bei Halsschmerzen und Bronchitis. Ich habe ihn auch schon bei Blasenentzündungen und Beschwerden im Magen/Darm-Bereich eingesetzt.
Man kocht etwa ein halbes Kilogramm Kartoffel und legt diese ungeschält in ein Geschirrtuch und zerquetscht sie. Damit hat man einen Wickel. Den legt man auf jene Stellen auf, die am schmerzhaftesten empfunden werden.
Der Wickel ist anfangs sehr heiß! Also vorsichtig einsetzen. Der Kartoffelwickel ist etwa 2 Stunden sinnvoll einsetzbar.
Nicht jede(r) fühlt sich wohl damit. Es versteht sich von selbst, dass dann eine Anwendung unterbleiben sollte.

Viele Grüße, Horaz
 
hallöle :wave:
hier ein schon häufig erfolgreich angewandter wickel, kartoffelwickel helfen wunderbar bei halsschmerzen, einfach gar kochen, in ein leinentuch legen, zerdrücken und so heiss es zu ertragen ist als halskrause auflegen, mit einem wollschall umwickeln und mindestens 20 min. wirken lassen.
gruss sabine:hexe:
 
Oben