Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

whyskyhigh

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
11.05.08
Beiträge
329
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

Probleme warum?
Denken wir uns,Probleme,egal ob Depression ode Geldmangel oder Zeitmangel oder Magenschmerzen oder Scheidung oder

Nierenversagen sind wie eine Entzuendung im Kopf.
Und nun stellen wir uns vor,der Mensch ist allein auf einer gesunden Lage zb allein

im Wald. Wie kann das passieren? Wie bekommt er ein Problem oder mehrere?
Ein Virus kommt.
Ein Tannenzapfen faellt auf den Kopf.
Oder ein Tier beisst mit Tollwut.
Oder ein Mensch kommt vorbei und beleidigt.

Was ist wohl wahrscheinlich?
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

Tatsächlich wird wohl es wahrscheinlich sein, das ein Mensch z.b. in Form eines Jägers vorbei kommt und sich beschwert, oder beleidigt.
Gruß
Tobi

Ps. ein Konflikt ist eine Meinungsverschiedenheit. Ein Innerer Konflikt ist, versch. Gedanken bzw. Wünsche die innerhalb einer Person nicht in Einklang gebracht werden können. ... man normal müsst ich das genauer beschreiben können, da es am Montag wohl in der Prüfung gefragt wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

Wo kein Mensch, da kein Problem (Josef Stalin) ... :rolleyes:
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

ein Konflikt ist eine Meinungsverschiedenheit. Ein Innerer Konflikt ist, versch. Gedanken bzw. Wünsche die innerhalb einer Person nicht in Einklang gebracht werden können.

Wenn Du keine Probleme damit hast, dass Du am Ende stirbst, dann hast Du keine Probleme mehr..
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

Tatsächlich wird wohl es wahrscheinlich sein, das ein Mensch z.b. in Form eines Jägers vorbei kommt und sich beschwert, oder beleidigt.
Gruß
Tobi

Ps. ein Konflikt ist eine Meinungsverschiedenheit. Ein Innerer Konflikt ist, versch. Gedanken bzw. Wünsche die innerhalb einer Person nicht in Einklang gebracht werden können. ... man normal müsst ich das genauer beschreiben können, da es am Montag wohl in der Prüfung gefragt wird ;-)

Das würde ich auch so sehen.
Deswegen drei Fragen:
Warum ist der Mensch des Menschen Feind?
Gibt es nichts dagegen,also Einsamkeit oder Streit und das macht krank?
Sind Kinder besser dran?
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

Warum ist der Mensch des Menschen Feind?

Weil der Mensch ziemlich schlau ist, d.h. sich gut Strategien überlegen kann, und so auch der ärgste Feind von vielen Lebewesen auf dem Planet ist...

Gibt es nichts dagegen,also Einsamkeit oder Streit und das macht krank?

Doch, man muss nur mal in sich gehen und sehen, wie man selbst denn in den Streit verwickelt ist, sehen, wo man selber Fehler macht. Dann versteht man sich mit der Zeit automatisch viel besser mit den Menschen (=keine Einsamkeit mehr) und kann die, die Streit suchen, meiden.

Sind Kinder besser dran?

Kinder werden sehr von der Lebensenergie "genährt", weil sie noch viel weniger Blockaden aufgebaut haben und weniger Erfahrungen haben, um eine Erfahrung zu vergleichen. Sie nehmen besser an, weil sie noch nicht geprägt sind. Denke aber doch, dass ein Kind sehr leidet, wenn es geschlagen, missbraucht und ausgenützt etc. wird. Also ich denke nicht, dass Kinder besser dran sind.

Das sind meine Antworten auf Deine Fragen Whiskeyhigh. Bin gespannt auf die Ansichten der anderen.
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

hallo whyskyhigh,

ich verstehe leider nicht ganz was du meinst, ich stehe wohl gerade ein bisschen auf dem Schlauch. :eek:)

Vielleicht schreibst du noch ein paar Sätze dazu, zum Verdeutlichen?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

Warum ist der Mensch des Menschen Feind?
Ich meinte damit, es wurde hier gesagt, Kontakt mit Menschen führt zu Krankheiten und Problemen.

Gibt es nichts dagegen,also Einsamkeit oder Streit und das macht krank?
Ist das nicht fatal?

Sind Kinder besser dran?
Weil sie mehr Spass haben im Sandkasten.

Ist das nun klarer?
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

Schwarz-weiß-Denken läßt die ganzen bunten Facetten des Lebens einfach weg.
Der Mensch kann dem Menschen schaden. Der Mensch kann dem Menschen nutzen. Der Mensch kann dem Menschen Freude bringen. Der Mensch kann Menschen lieben.

Es ist einfach so nicht richtig zu sagen, "Kontakt mit Menschen führe zu Krankheiten und Problemen". Es ist erwiesen, daß Menschen (vor allem Kleinst- und Kleinkinder) ohne menschlichen Kontakt nicht oder kaum überleben können, weil sie die menschliche Nähe einfach brauchen. Also ist menschliche Nähe - in dem Fall warme menschliche Nähe - unabdingbar. Wenn die fehlt, dann wird es problematisch. Aber das kann man nicht für alle Beziehungen verallgemeinern.

Gruss,
Uta
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

Deswegen ist meine Frage, ich habe das schlecht formuliert,
welche Form von Kontakt nutzt oder hilft oder heilt
oder welche Form von Kontakt macht krank oder belastet?
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

Wie beantwortest Du selbst denn diese Frage?

Gruss,
Uta
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

hallo whyskyhigh,

auf deine Frage gibt es keine allgemeingültige Antwort, glaube ich.

Ein Kontakt, der mich verletzt, wird mir nicht guttun, erstmal. Ein Kontakt zu einem Menschen der mich froh und glücklich macht, wird mir helfen, erstmal.

Die Frage aber, die mir dabei kommt, ist: warum fühle ich mich verletzt, was geschieht da bei mir? Wieso kann dieser Mensch mich mit seinen Worten so verletzen?

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

Ich mache ein paar Thesen ins Blaue:
Ich lüge für den Frieden, macht Konflikte.
Ich tue was Anderen gefällt, macht Konflikte.
Ich bediene den und den bediene ich nicht.

Fazit: Ich tue nicht was ich will, ich liebe mich, ich finde mich eklig.

Weil sich hier einige mit Religion beschäftigen, was sagen die Religionen dazu?
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

hallo whyskyhigh,

ich suche nun keine Zitate heraus aus der Bibel, oder sonstigen Büchern verschiedener Religionen. :)

Ich schreibe mal hier rein von dem ich glaube, dass es in allen Religionen als heilsam und "gut" betrachtet wird. Heilsam in dem Sinne, dass solches Tun gute Auswirkungen für uns und zugleich auch für andere Menschen hat.

- Wahrhaftig sein
das bedeutet nach meiner Interpretation weder sich selbst noch andere zu belügen oder zu hintergehen. Sich selbst auf die Schliche zu kommen, sich kennenzulernen und dann authentisch zu sein. Es bedeutet auch, nicht Wasser zu predigen und Wein zu trinken. :D Also das auch innen zu sein was man nach aussen lebt.

- den Nächsten zu lieben wie sich selbst
das heisst dann doch, wer sich selbst nicht liebt..... Das bedeutet das Annehmen und Akzeptieren unserer Fehler und Schwächen, sowie die der Anderen. Was nun nicht heissen soll, dass man nicht daran arbeiten darf um sich in dieser Hinsicht zu verändern. ;)

- füge weder dir noch anderen wissentlich und willentlich Leid zu
was voraussetzt, dass ich mich selbst und andere mag. Und es setzt voraus, dass ich erkenne dass der Andere" genauso glücklich sein möchte wie ich, genauso wenig leiden will wie ich. Auch wenn ich dessen Leid und Glück nicht fühlen kann - er fühlt es wie ich es bei mir fühle.

Ich behaupte nun:D, wer sich danach richtet der wird sich nicht selbst "eklig" finden. Der wird innerlich ruhiger und glücklicher.
Das ist es auch, was die Religionen sagen: wer so lebt wird frei von jeglichem inneren, versteckten Schuldgefühl, was Ruhe und Gelassenheit bringt, eine Art "inneren Frieden".

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

Hallo!

Ich denke, in früheren Zeiten wurde der Mensch und die Menschlichkeit (also das Menschsein, so wie es ist) von der Kirche verunglimpft, und sie ziehlte konkret und absichtlich auf die ureigensten, menschlichen Eigenschaften ab, um den Mensch an sich zu verunsichern, zu schwächen, damit die Kirche ihre Macht aufrechterhalten konnte. Sie stellte Gott als rachsüchtigen und gnadenlosen Herrscher dar, um den Menschen Angst zu machen. Wir alle aber wissen,dass wenn es schon einen Gott gibt, dann hat er uns gemacht, so wie wir sind und er schaut mit Liebe auf uns herab. Es gibt Leid und Hass auf dieser Welt, weil er uns den freien Willen gegeben hat und es nicht anders geht als so(wie es jetzt ist) und wir mit unserem freien Willen selbst schauen müssen, dass wir friedlich zusammenleben können. Gott kann da nicht viel eingreifen,weil er uns alle liebt, mit oder ohne unseren Schwächen, böse oder nicht böse! Weil aber Böses Böses anzieht und Schmerzen verursacht, und Gutes Gutes, und sich gut anfühlt, liegt es in unserem eigenen Interesse, gut und friedlich zu handeln, damit wir eben Gutes und Schönes erleben und nicht Schmerzen. Er liebt uns aber alle, egal, wie oder wer wir sind!!!

Ich denke, die "10 Gebote", und die ganze "Botschaft" der Bibel, die sie bringen will, haben schon was für sich und man sollte sie lernen und verinnerlichen, um eben ein Leben ohne Schmerzen zu ermöglichen, was nachher allen zugute kommt. Aber Gott verurteilt uns nicht!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

War das die Kirche? Ich dachte Dämonen oder Teufel haben die Menschen verunglimpft? Warum gehen die Leute dann heute noch in Kirchen, wenn sie dort fertig gemacht werden, das kann ich nicht verstehen.
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

Naja, sind wohl auch nicht alle Kirchen gleich. Und auch nicht alle Kirchenleute. Aber heutzutage sind wir ja noch nicht viel weiter, was Aberglauben betrifft.

Siehst Du irgendwo Dämonen oder Teufel? Ich nicht.
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

ich lese mich hier durch Forum. Jetzt bin ich hier gelandet. Über alles denke ich nach und mache mir Notizen, sonst werde ich tüddelich.
Das Thema " Was ist ein innerer Konflikt" verfolgt mich ständig, weil, sehr oft heißt es "lösen sie ihren inneren oder äußeren Konflikt.
Jeder Mensch hat doch Konflikte. Tagtäglich habe ich schon mit mir selber Konflikte.
Was koche ich heute, was ziehe ich an usw.?
Oder habe ich ein Problem, statt Konflikte? Fühle mich damit etwas überfordert, aber ich will es wissen.
In meiner letzten Therapie habe ich jedenfalls, aber erst nach der Therapie, herausgefunden, dass ich Angst habe vor Konflikten habe. Bis ich dort in dieser Therapie einen Konflikt gelöst habe, hatte ich ganz lange ein Problem. Mit mir selber.
Der/die andere hatte mit mir ein Problem, oder er/sie mit mir.
Anstatt den Konflikt zu lösen, quälte ich mich tagelang/wochenlang. Ich habe einige Konflikte, die dauern schon Jahre.
Ich denke, das sind meine inneren Konflikte.

Wie schon gesagt wurde, den anderen lieben wie sich selbst. Da ist schon was dran.

Aber, mein inneres sagte mir mein ganzes Leben" du bist es nicht wert geliebt zu werden."
Dann kann ich auch keine/n anderen lieben. Ich akzeptiere meine Schwächen (Krankheiten ) nicht, also auch nicht von anderen.
So geht das immer weiter. Bis ich dann wohl jetzt gemerkt habe, dass meine inneren Konflikte mich ständig blockieren.

Meine Bedürfnisse,Meinungen und Wünsche ,wurden schon in der Kindheit missachtet, somit erzeugten sie bei mir nur Angst.

Ich hatte in der Therapie Angst den Konflikt zu lösen, weil ich Angst vor der Reaktion des Gegenüber hatte. Total blöd, fand ich selber.
Gleichzeitig spürte ich auch, dass mein Gegenüber die gleiche Angst hatte. Noch blöder.

Also, jetzt beim Schreiben merke ich schon, was ein innerer Konflikt ist. Ich kämpfe mit mir selber, fresse alles in mich rein, weil ich denke "den inneren Konflikt" so alleine lösen zu können.

Das mit den Dämonen und Teufeln war mir zu kompliziert. Vielleicht passt das ja auch nicht so hierher, was ich so gedacht habe. Es klingt alles so logisch und einfach was ich so geschrieben habe. Denke ich jetzt.

Aber, wenn man wieder in einer schwierigen Konfliktsituation ist, reagiert man aus dem Unterbewußtsein, und dass ist dann, wenn der Konflikt nicht aufgelöst ist, sehr sehr schwierig und schmerzhaft.

Liebe Grüße
inchinostra
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

Hallo inchiostra

Ich weiss Dir eine Methode, wie Du innere Glaubenssätze für immer ausradieren und durch die Wahrheit ersetzen kannst:

Irgendwann warst Du als kleines Baby auf die Welt gekommen. Du wusstest nichts, du hattest keine Wörter in Dir von irgendetwas.

Irgendwann hast Du dann das gelernt, was Du oben beschrieben hast(dass Du nicht wert bist, geliebt zu werden). Wann genau war das? Kannst Du Dich noch daran erinnern?

Sehr gut!

Nun frage Dich, ob es stimmt, was Du Dir da sagst!

Wenn Du die Antwort herausgefunden hast, dann frage Dich, wie die Wahrheit lauten würde.

Dann sage Dir die Wahrheit laut vor Dich hin, dreimal.

Das ist dann der neue, berichtigte Glaubenssatz.


Diese Methode wird nebst Körperarbeit und Gesprächen in der Kinesiologie angewandt. Geh doch zu so einem, wenn Du zu verwirrt bist(also zuviele Glaubenssätze und Gedanken im Kopf hast, und es nicht alleine ordnen kannst).

Nebenher, denke ich, hast Du wohl auch irgendwelche Nährstoffmängel, durch Stress oder anderes bekommen. Die machen die Gefühle auch nervös und verwirrt, und gleichzeitig auch müde..

Gute Ernährung und viel Trinken ist wichtig. Geh' doch mal zum Arzt und lass Dich abchecken.:greis:

Dann gibts ja auch noch so Amalgambelastungen & Co.

Sorry, wenn ich grade ein bisschen viel geschrieben habe, mit der :tuer: ins Haus gefallen bin und vielleicht total falsch liege. Dann verzeih' mir bitte!:baden:

Ich wünsche Dir :Nacht: und :schlafend: schön!

Lg maus7
 
Probleme warum? Was ist ein Konflikt? Was ist ein innerer Konflikt?

Hallo Maus7,
du bist nicht mit der Tür ins Haus gefallen. Liegst auch nicht falsch mit deinen Überlegungen.
Das mit dem Nährstoffmangel habe ich ja schon hier herausgefunden und arbeite daran. Ganz wichtig!

Kinesiologie habe ich schon lange auf dem Zettel (seit Jahren) um mal zu schauen, was da passiert. Hatte aber genug anderes, was mich ablenkte.

Amalgam habe ich 1993 ausleiten lassen.

Das Thema < innere Konflikte < fand ich eben ziemlich interessant.
Ach ja, an meine frühere Kindheit kann ich mich überhaupt nicht erinnern. Ganz wenig, wenn überhaupt. Ich weiß, dass ich ein ungewolltes Kind bin. Mein Vater wollte einen Jungen und war sehr enttäuscht (sagte meine Mutter). Im selben Jahr kam dann mein Bruder. Ich fühlte mich wohl immer ziemlich überflüssig. Mußte mich immer beweisen.

Das war und ist wohl mein innerer Konflikt. Was da so noch im Unterbewußtsein so herumspukt weiß man nicht. Kommt wohl immer auf die Situation an.
Werde aber daran denken die Glaubenssätze mal anzuwenden.

Liebe Grüße
inchinostra
 
Oben