Schilddrüsenwerte normal?

Themenstarter
Beitritt
15.05.09
Beiträge
1
Hallo, als Neuling habe ich mich hier im Forum und andernorts schlau gemacht.
Zu einer Lösung des Problems was ich habe, bin ich aber nicht gekommen, das Gegenteil ist der Fall.
Seit längerer Zeit leide ich an Epstein Barr, bin meist müde und abgeschlagen.
Die Behandlung läuft und der Wert der EP Erreger gehen stetig zurück.
Was ich aber überhaupt nicht kapiere, dass ich so 4-5 mal pro Jahr morgens um
6-7 Uhr erwache und mich so extrem gut und stark fühle wie vor ausbruch der Krankheit. Dies hält dann auch den ganzen Tag bis weit in die Nacht an, und ich
habe keine Müdikeitserscheinungen wie sonst jeden Tag. Am nächsten Tag, also nach dem schlafen ist morgens nichts mehr davon zu spüren und die alte bleierne Müdigkeit ist wieder da. Einfach unglaublich!
Da ich das Buch von Dr. Michael Platt, "die grosse Hormonrevolution" gelesen habe, habe ich mir die Schilddrüse überprüfen lassen.
Meine Werte: TSH:1.32mU/l freies T3:4.9pmol/l und freies T4:17.6pmol/l

Da Dr. Platt und andere davon ausgehen, dass beim TSH ein Wert von schon
über 1mU/l sich Probleme ergeben können resp. sich der Körper zwischen
0.5-1.0 mU/l am besten fühlt habe ich hier ev. eine Überfunktion?

Auch beim freien T3 sind Werte zwischen 4.4-12.3 angegeben. Auch hier wäre
ich mit meinem Wert von 4.9pmol/l ausser dem Normbereich.

Leider sind die Normbereiche nicht überall die gleichen. Wenn ich aber lese, wie es den Leuten die nur eine geringe Abweichung der Normwerte korrigiert bekommen und sich plötzlich "so gut wie noch nie" fühlen, möchte ich dies doch ganz genau wissen.

Ich würde mich über die von Euch die es vielleicht besser wissen oder erlebt haben, über die Antworten freuen

Vielen Dank zum voraus
 
Hallo Manobeo,

zuerst einmal herzlich willkommen in unserem Forum:)!

könntest Du einmal alle Schilddrüsenwerte (inklusive Referenzwerte) hier einstellen? Wurden Antikörper untersucht, wurde eine Ultraschallaufnahme gemacht?

Ein TSH von 1.32 ist in Ordnung; nur bei Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto wird manchmal empfohlen, den Wert nicht über 1.0 ansteigen zu lassen. Da dies bei Dir anscheinend nicht zutrifft (die aussagefähigen Untersuchungen stehen wohl noch aus - siehe oben), sehe ich hier keinen Krankheitswert.

Auch beim freien T3 sind Werte zwischen 4.4-12.3 angegeben. Auch hier wäre
ich mit meinem Wert von 4.9pmol/l ausser dem Normbereich.

Wenn Dein Wert bei 4.9 liegt und die Normwerte zwischen 4.4 und 12.3, dann bist Du innerhalb dieser Spanne, also NICHT ausserhalb des Normbereiches.

Ich würde mich an Deiner Stelle beim Endokrinologen/Nuklearmediziner anmelden und eine komplette Schilddrüsenuntersuchung machen lassen; also ausser den schon gemessenen Werte fT3, fT4 und TSH
zusätzlich die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK. Auch eine Ultraschalluntersuchung ist notwendig.

Hast Du unser Wiki schon gesehen? Hier kannst Du Dich zur Schilddrüse informieren:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben