ERCP, Ergebnis?

Themenstarter
Beitritt
10.11.08
Beiträge
96
Hallo alle miteinander,

hatte gestern mein ERCP ( Bauchspeicheldrüsen- und Gallengangsdarstellung mit Kontrastmittel). war ziemlich nervös und ängstlich.

Ergebnis= er konnte klar die Bauchspeicheldrüse sehen und hat auch Gewebsprobe entnommen aber in den Gallengang kam er nicht, da mein Gang nicht wie normal parallel zum anderen Gang ist sondern ein ganzes Stück dahinter reingeht und dann nochmal einen Knick macht.

was er aber sehen konnte, war das bei meiner Gallenblasen-Entfernung nicht eine Klammer sondern SIEBEN gesetzt wurden; der Internist sagte dann auch meiner Schwägerin, daß die mein Größtes Problem seien und sich meine Leber dagegen
wehrt. er meinte es solle in 4 - 6 Wochen nochmal Blutwertkontrolle gemacht werden und dann ein MR und evtl. Entfernung der Klammern (wenn möglich?).

meine Blutwerte waren bis auf Gamma GT 46 und GOT 39 völlig unauffällig.
Eisen war 97.

LG
pinball
 
kann es möglich sein, daß mein Zustand mit den Klammern zu tun hat?
weiß einer Rat?

LG
pinball
 
DAs ist sicher möglich. Die Frage ist nur: was macht man mit dieser Frage?
Du könntest z.B. einen ganz normalen Epikutantest machen lassen mit diesem Material, obwohl Metalle meistens nicht sonderlich gut ansprechen auf diesen Test.

Du könntest dir eine Materialprobe von solchen Klammern geben lassen und damit einen LTT-Test (Lymphozytentransformationstest) machen lassen, in dem Du die Klammer mit Deinem Blut z.B. ans IMD schickst.
Nachweis von Sensibilisierungen gegenüber Zahnersatzmaterialien
Bei Dir geht es zwar nicht um Zahnersatz aber eben um Metall. Im Zweifelsfall dort anrufen.

Du könntest Dich auch mal mit dem Dr. Thomas in der Uni-Klinik München in Verbindung setzen und dort fragen, ob er Dir einen Rat geben kann:
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/26313-fraglicher-ltt-test.html
https://www.symptome.ch/vbboard/allergie/25263-edelmetallschrauben-bindehautentzuendung.html

Gruss,
Uta
 
Hallo pinball,

> was er aber sehen konnte, war das bei meiner Gallenblasen-Entfernung
> nicht eine Klammer sondern SIEBEN gesetzt wurden;

Wo hat er denn da sieben Klammern untergebracht? Eine zum Abklemmen des Gallengangs zur Gallenblase kann ich ja noch verstehen, aber der Rest? Ich kann mir höchstens vorstellen, daß die Gallenblase sehr mit der Leber verwachsen war und man deshalb einiges an der Leber beschädigt hat.

> er meinte es solle in 4 - 6 Wochen nochmal Blutwertkontrolle gemacht
> werden und dann ein MR und evtl. Entfernung der Klammern
> (wenn möglich?).

Wenn das Metallklammern sind, entfernen sie sich beim MRT vermutlich selbstständig... ;)

Ich habe mir gerade mal deine anderen Beiträge durchgelesen. Du nimmst Medikamente und hast abgenommen. Wie genau hast du denn abgenommen?
 
Hallo Joachim, seit ca. 8 Wochen nehme ich kein L-Thyroxin mehr ( Schilddrüsen-Unterfunktion nicht mehr aktuell)nehme nur noch Säureblocker. Habe nach Neujahr 09 keinen Tropfen Alkohol, keine Süßigkeiten und viel Gemüse und Salat gegessen und habe ca. 8 Kilo abgenommen und nachdem der Arzt sagte, ich solle das L-Thyroxin absetzen, nochmal ca. 7 kg, sind aber ca. 3 kg wieder drauf.
Wenn beim MRT sich die Klammern entfernen würden, wie ist das dann bei Zahnkronen mit Metall ( ich hab da nichts bemerkt: hatte ja schon ein Schädel MRT)

LG
pinball
 
Hallo pinball,

könntest Du mal Deine neusten Schilddrüsenwerte hier angeben einschließlich fT3, fT4, Antikörpern und Ultraschallbefund?

Gruss,
Uta
 
Hallo pinball,

> seit ca. 8 Wochen nehme ich kein L-Thyroxin mehr ( Schilddrüsen-
> Unterfunktion nicht mehr aktuell)nehme nur noch Säureblocker.
> Habe nach Neujahr 09 keinen Tropfen Alkohol, keine Süßigkeiten und
> viel Gemüse und Salat gegessen und habe ca. 8 Kilo abgenommen und

Prima. Da hat sich die bessere Ernährung wohl positiv auf die SD Unterfunktion ausgewirkt. :)

> Wenn beim MRT sich die Klammern entfernen würden, wie ist das
> dann bei Zahnkronen mit Metall ( ich hab da nichts bemerkt: hatte ja
> schon ein Schädel MRT)

Zahnkronen sind ja aus Gold oder Keramik - beides ist nicht magnetisch und stört daher nicht. Allerdings weiß ich nicht, aus welchem Metall die Klammern an der Gallenblase / Leber sind - falls sie überhaupt aus Metall sind. Ich denke, daß da eher Kunststoffklammern verwendet werden.
 
Oben