Nitrostress-Laborergebnisse / -Therapie (Binnie)

  • Themenstarter Binnie
  • Erstellt am

Binnie

Hallo zusammen,

ich eröffne jetzt mal ein neues Thema. Ich hoffe, dass es nicht schon exisitiert. :eek:) Eigentlich hätte ich das ganze auch unter "Erfahrungen mit der Nitrostressbehandlungen" schreiben können, aber da passt es irgendwie gerade nicht so rein.

Also, ich war ja bei Dr. K. Der ordnete weitere Untersuchungen bei mir an, wie bspw. das Laktat/Pyruvat-Verhältnis, Aminosäuren-Screening im Urin, usw.

Raus kam im wesentlichen dabei folgendes:

Viele Aminosäuren waren im Urin erhöht. Gut, die hatte ich an dem Tag, glaub ich, auch noch oral substituiert. :eek:)

Laktat/Pyruvat lag bei 76 und ist somit pathologisch (alles größer 25 lt. Lab4more)
Nitrotyrosin: <0,5 nmol/l (sollte <1 sein)
Citrullin: 225 µmol/g Kreatinin (sollte <100 sein)
Lab4more: "Der erhöhte Citrullinspiegel ist Ausdruck einer erhöhten NO-Produktionsrate oder ggf. durch eine Einnahme von L-Arginin oder L-Glutamin bedingt."
Naja, das ist glaub ich, weniger die Ursache...

Auffällig an dem Befund war in erster Linie der Q10-Mangel: 430 µg/l (sollte zw. 900 -1500 µg/l) liegen.

(Ich war bei Lab4more vorort, d.h. mir wurde Blut und Urin im Labor abgenommen. Oder welche "Fallen" kann es sonst noch geben, die zu falschen Ergebnissen führen ?)

So, nun mein eigentliches Problem. Von Anfang an hat mir Doz. K. B1, Biotin, B12, B-Kompex, Lebertran, Spurenelemente, KH-"freie" Diät, also das "Übliche" verordnet. Dadurch hatte sich an meiner Müdigkeit jedoch gar nichts verändert. Das "einzig" Positive war, dass sich mein nächtlicher Reflux und meine Probleme insgesamt im Magen-Darm-Trakt nochmal erheblich besserten.

Nach dem letzten Telefonat mit dem "Meister" empfahl er mir Q10. Er wollte mir ein Rezept für dieses Quinomit zuschicken, was inzwischen auch da ist. Ich hatte mir jedoch sofort danach Q10 in der Apotheke von Thorne (30 mg) und Pure Encaps. (120 mg) besorgt, weil ich diese Müdigkeit einfach nicht mehr ertrage!!! Die ersten paar Tage mit 150 mg Q10 waren toll, ich verspürte tatsächlich mehr Energie und Antrieb! Aber danach... ging´s wieder runter... Dann habe ich gelesen, dass Krebs und MCS-Patienten teilweise Dosen von 500 mg Q10/d und mehr bekommen... Also habe ich jetzt seit ca. 3 Tagen meine Dosis auf ca. 300 mg Q10 erhöht, mit dem Effekt, dass es mir einen Tag lang recht gut ging damit, ich aber seit 2 Tagen wieder super müde bin (10 h Schlaf mind.) und obendrein seit langem auch wieder leichte Kopfschmerzen und Reflux habe. Woran kann das liegen ?

Die Funktion des Citratcyclus ist bei mir wohl ziemlich gestört, also kommt da wenig NADH raus. Wenn ich jetzt die Atmungskette mit Q10 anfeuere, kann das das Problem sein ??? Oder kann ich die Form von Q10 (aus Thorne und Pure) nur nicht verwerten und sollte mir schleunigst doch das Quinomit besorgen ? Wie sind Euere Erfahrungen und Einschätzungen dazu ?

Vielen Dank schon mal im voraus! :fans:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen mit Q10

Hallo Binnie!

Von Q10 kannst Du auch als gesunder (älterer) Mensch
fast nie genug bekommen. Das Problem ist der Preis und
die schlechte Bioverfügbarkeit. Mit den üblichen 30-50mg
kann man im Blut in der Regel keinerlei Verbesserung
nachweisen und bei deinen 150mg wird es gerade erst
interessant (aber doch schon teuer!)

Das Wesentliche an den neuen Ubiquinol-Formen ist die
deutlich verbesserte Bioverfügbarkeit. 150mg Ubiquionol
wirken also fast wie 1200mg herkömmliches Q10. Die
Extensionisten sind wie üblich etwas weiter und setzen
bereits Super-Ubiquinol ein, das nochmal um den Faktor 2
besser verfügbar ist. :D Von der Wirkung selbst gibt es
keine Unterschiede, "atmungsaktiv" und ähnliches sind
reine Werbesprüche.

jan2007_report_coq10_02_big.jpg


Was mich an den Verordnungen von Kuklinski etwas wundert
ist das Fehlen von Vitamin C. Ohne Korrektur des durch einen
allgemeinen menschlichen Gendefekts verursachten permanenten
Vitamin C-Mangels bleiben alle weiteren Supplementierungen
aus meiner Sicht immer nur Stückwerk.

Dass die Extensionisten generell noch einiges mehr und von all
dem mehr einwerfen, hatte ich ja schon in einigen Berichten er-
wähnt. :D

Viele Grüße

Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrungen mit Q10

Hallo Heinz,

danke für Deine prompte Rückmeldung! Von Ubiquinol habe ich mittlerweile auch gehört. Dieses Quinomit soll auch diese verbesserte Bioverfügbarkeit haben. Ich weiß zwar nicht, ob es "super-Ubiquinol" ist, aber es wird irgendwie flüssig über die Zunge aufgenommen... Ich habe es leider noch nicht.

Vitamin C nehme ich schon seit Ewigkeiten. Mind. 5 g täglich. Linus Pauling und so! ;)

Ich "werfe" auch noch einiges mehr ein... bin leider grad in Eile! Ich schick Dir später aber trotzdem mal meine Email-Addresse. Das "Vitamin C-Pamphlet" würde mich nämlich trotzdem nochmal interessieren! Außerdem würde mich ein Produkt von Euch, welches Cholin für´s Gehirn enthält, interessieren. Da hätte ich ein paar Fragen dazu. Aber das mache ich später per PN!
 
Erfahrungen mit Q10

Hallo Binnie!

Dieses Quinomit soll auch diese verbesserte Bioverfügbarkeit haben. Ich weiß zwar nicht, ob es "super-Ubiquinol" ist, aber es wird irgendwie flüssig über die Zunge aufgenommen... Ich habe es leider noch nicht.

Ich habe nachgesehen, ist "herkömmliches" Ubiquinol. Das ist aber völlig Ok.
Super Ubiquinol wurde bis vor kurzem exklusiv nur von der LEF verkauft. Das
kommt jetzt erst nach und nach in den Handel.

Vitamin C nehme ich schon seit Ewigkeiten. Mind. 5 g täglich. Linus Pauling und so! ;)

Braves Mädchen! :D

Viele Grüße

Heinz
 
Erfahrungen mit Q10

Hallo Binnie,

das Q10 von Supersmart ist ziemlich wirksam, nur leider ging das bei mir nach hinten los. Habe mich von meinem Hausarzt überreden lassen. das gleich am Anfang zu nehmen.
Und da hatte ich sie wieder: die Herzythmusstörungen, den Blutdruckabfall und die totale Schlaflosigkeit.

Wie lange nimmst Du die B-Vitamine schon? Vielleicht noch nicht lange genug und Du mußt noch länger auffüllen?

Viele Grüße, Brigitka
 
Erfahrungen mit Q10

Hi Tobi, und alle anderen,

habe den Thread nun umbenannt. Danke für den Hinweis mit dem Q10! Ich habe jedoch speziell zu meinen Ergebnissen auch noch ff. Fragen:
Ein Laktat/Pyruvat-Verhältnis von 76 ist ja relativ hoch, nicht wahr ?
www.nitrostress.de/07_pdf/nitrosativer-stress.pdf steht dazu ff.:
Pyruvat wird im Rahmen der Glykolyse aus Glukose gebildet.
Es entsteht außerdem aus dem Abbau der Aminosäuren
Glycin, Alanin, Serin und Cystein. Bei ausreichender
Energiebereitstellung erfolgt mit Hilfe der Pyruvatdehydrogenase
die Umwandlung von Pyruvat zu Acetyl-CoA. Bei
nitrosativen Stress ist dieser wichtige Stoffwechselweg
jedoch aufgrund der herabgesetzten Enzymaktivität beeinträchtigt.
Pyruvat wird nicht in Acetyl-CoA konvertiert, sondern
vornehmlich zu Laktat reduziert.
und
Störungen des Energiestoffwechsels werden durch die
Ermittlung der Laktat/Pyruvat–Ratio erfasst. Ein Quotient
über 10:1 zeigt eine verschlechterte Energiebilanz an.
Jetzt frage ich mich natürlich schon, was der Grund sein könnte, dass mein Stoffwechsel eine derartige Schieflage hat. Der Immunologe meinte ja, dass meine Zellen stark mit Viren und/oder Toxinen belastet wären, da bei mir die B-Zellen anscheinend stark erhöht sind. Könnte das allein obige Werte erklären ?
Ein Citrullin-Wert von 225 µmol/g Kreatinin ist schon relativ hoch, oder ?

Was ich mir noch überlegt habe: könnte es sein, dass das Q10 auch die Entgiftung anregt und daher vielleicht manche Probleme (Müdigkeit, leichte Kopfschmerzen und Übelkeit) derzeit rühren ? Oder ist das eher auf die mögliche "Unverträglichkeit" von Q10 zurückzuführen ?

Oxidativen Stress scheine ich zum Glück noch nicht so sehr zu haben, also aufgrund des Nitrotyrosins gehe ich mal davon aus, dass da noch nichts in Richtung Peroxinitritbildung am Laufen ist, oder was denkt Ihr ?

@Brigitka: danke für Deinen Hinweis, aber B-Vitamine nehme ich nun schon eine ganze Weile. B1 und Biotin speziell halt seid ca. Ende März. Meinst Du, dass es dann noch zu früh ist mit Q10 ?
 
Erfahrungen mit Q10

Wurde die Blutabnahme für Lactat/Pyruvat bei Kukl. durchgeführt? Wenn ja, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das das Verhältnis zu hoch (falsch positiv) ausgefallen ist. War bei mir auch so. Erster Wert bei Kukl.: 91. Zweiter Wert direkt im Labor abgenommen: 8,8.
 
Erfahrungen mit Q10

Nein, siehe Eingangsbeitrag: Ich war bei Lab4more vorort, d.h. mir wurde Blut und Urin im Labor abgenommen. Oder welche "Fallen" kann es sonst noch geben, die zu falschen Ergebnissen führen ?

Noch was: die Werte wurden bereits unter Substitution mit B12, usw. gemessen! D.h. ohne B12 hätte ich wahrscheinlich noch höhere NO-Werte! :eek:

Apropos B12: Methylmalonsäure: 1,7 mg/g Kreatinin (<2,0)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen mit Q10

Ich hab auch schon mal gründlicher gelesen. :eek:)

Obwohl ich mir auch da vorstellen könnte, dass der Wert nicht so ganz stimmt. Wenn er das täte, würde ich vermuten, dass du KH extrem schlecht verträgst bzw. es dir wesentlich besser bei KH freier Diät geht.
 
Coenzym Q10 in der Behandlung des nitrosativen Stresses

Ich versuche KH zu vermeiden. Aber ich merke dadurch irgendwie keine solch krassen Verbesserungen...
 
Erfahrungen mit Q10

Einen Q10 Thread gibts hier schon.

https://www.symptome.ch/threads/coenzym-q10-in-der-behandlung-des-nitrosativen-stresses.24243/

Hatte da auch meine Erfahrungen geschildert.

Vielleicht sollte der Übersicht halber dieser Thread da mit dran gehängt werden.
Hallo Tobi,

Du warst wieder schneller als ich :) Ich habe es angehängt, denn ich denke, so macht es mehr Sinn. Ich hatte dort auch schon etwas über meine Erfahrungen geschrieben, allerdings mit "normalem" Q10 (Reinhildis-Apotheke). K. hält es für wichtig, die reduzierte Form zu nehmen, wenn ich es richtig verstanden habe. Er sagte auch, dass Laboruntersuchungen nur begrenzt aussagekräftig sind, weil dort alle Formen undifferenziert gemessen werden.

In den Broschüren von MSE (die Firma, die Quinomit usw. herstellt, K. verordnet Präparate dieser Firma) steht einiges über die verschiedenen Formen.

Ich halte mich im Moment zurück, weil ich erstmal rausfinden muss, ob ich das Zink vertrage und ob mein erneuter chronischer Durchfall seit einigen Wochen (hatte von ca. 1992 - 2007 chronischen Durchfall und war froh, ihn los zu sein) von einem der NEMs kommt. Leider ist das recht zeitaufwändig.

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der erhöhte Citrullinspiegel ist Ausdruck einer erhöhten NO-Produktionsrate oder ggf. durch eine Einnahme von L-Arginin oder L-Glutamin bedingt.

Dass Arginin NO erhöht war mir bekannt, aber Glutamin lese ich heute zum ersten Mal. Gerade für den Darmaufbau ist Glutamin wichtig. Was denkt ihr ab wieviel Glutamin denn gefährlich werden könnte wenn man eh schon NO (bzw. hohe Citrullin)-Werte hat?
 
Der erhöhte Citrullinspiegel ist Ausdruck einer erhöhten NO-Produktionsrate oder ggf. durch eine Einnahme von L-Arginin oder L-Glutamin bedingt.

Hallo zusammen,
da ich L-Glutamin zur Entgiftung des Gewebes einnehmen, möchte ich fragen, wo ich das nachlesen kann, dass L-Glutamin NOStress erhöht.

Ich denke mir, dass dies gut möglich sein kann, wenn Toxine aus dem Gewebe gelöst werden und nicht ausgeleitet werden??? Oder

LG Carmen
 
Hallo zusammen,
da ich L-Glutamin zur Entgiftung des Gewebes einnehmen, möchte ich fragen, wo ich das nachlesen kann, dass L-Glutamin NOStress erhöht.
Hallo Carmen,

diese Bemerkung steht in meinem Laborbefund von Lab4more als Bemerkung zu meinem Citrullin-Wert (siehe mein Eingangsposting). Ansonsten habe ich diesen Zusammenhang dort auch das erste Mal gelesen. Bisher wusste ich nur, dass L-Arginin die NO-Synthese und Citrullin ansteigen läßt. Das kann man ja bei Kuklinski und in etlichen anderen Nitrostress-Artikeln so nachlesen. Das mit dem Glutamin ist mir auch neu! Wenn ich Zeit habe, rufe ich vielleicht nochmal bei Lab4more an, und frage nach.
 
Erfahrungen mit Q10

@Brigitka: danke für Deinen Hinweis, aber B-Vitamine nehme ich nun schon eine ganze Weile. B1 und Biotin speziell halt seid ca. Ende März. Meinst Du, dass es dann noch zu früh ist mit Q10 ?

Hallo Binnie,

bin da noch nicht so die Expertin, aber könnte schon sein.

Das mit der Glutaminsäure interessiert mich auch. Da mir Magensäure fehlt, habe ich mal nach dem Medikament geguckt, das ich früher jahrelang deswegen bekommen habe: Pepsaletten

Früher war da Salzsäure und Pepsin vom Schwein drin. Das ist jetzt geändert und es enthält jetzt

Glutaminsäure hydrochlorid 250mg
Glutaminsäure 200mg

Chandsen schrieb:
Gerade für den Darmaufbau ist Glutamin wichtig. Was denkt ihr ab wieviel Glutamin denn gefährlich werden könnte wenn man eh schon NO (bzw. hohe Citrullin)-Werte hat?

Wahrscheinlich ist es für die Magenschleimhaut auch gut


Viele Grüße, Brigitka
 
Hallo zusammen,

so, ich habe jetzt nochmal bei Lab4more angerufen: die Dame am Telefon konnte mir auch nicht den Zusammenhang zwischen der Einnahme von L-Glutamin und erhöhten Citrullin-Werten erklären. Und Dr. Bieger ist natürlich nicht so ohne weiteres persönlich zu sprechen.

Für L-Arginin ist der Zusammenhang ja deutlich bei Kuklinski u.a. beschrieben. Aber das mit dem L-Glutamin habe ich wirklich sonst noch nie gelesen! Kann man wohl nur selber im Internet nochmal recherchieren, bzw. Dr. Kuklinski beim nächsten Telefonat darauf ansprechen...

Eine andere Frage: ich habe es jetzt so verstanden, dass man das Q10 "langsam hochdosieren" soll. Was bedeutet das konkret ? Wie habt Ihr das gemacht ? Bei welcher Dosis habt Ihr gestartet, usw. ? Ich bin jetzt bei 160 mg täglich...
 
Hallo Binnie!

Eine andere Frage: ich habe es jetzt so verstanden, dass man das Q10 "langsam hochdosieren" soll. Was bedeutet das konkret ? Wie habt Ihr das gemacht ? Bei welcher Dosis habt Ihr gestartet, usw. ? Ich bin jetzt bei 160 mg täglich...

Ich kenne das eigentlich bei allen NEM (vor allem aber dem Mix) so, dass man
eine Woche mit einem Drittel der Zieldosis beginnt, dann in der Folgewoche
auf zwei Drittel steigert und ab der dritten Woche die volle Dosis nimmt. Bei
Problemen bleibt man eine weitere Woche auf der niedrigeren Dosis. Und
wenn man absetzt, dann tut man das in der umgekehrten Reihenfolge.

Der Gedanke dabei ist, den Körper nicht mit extremen Vitalstoffmengen zu
"schocken" sondern eine Anpassung möglich zu machen. Genauso sollte der
Übergang in den Mangelzustand nur allmählich vollzogen werden.

Viele Grüße

Heinz
 
Eine andere Frage: ich habe es jetzt so verstanden, dass man das Q10 "langsam hochdosieren" soll. Was bedeutet das konkret ? Wie habt Ihr das gemacht ? Bei welcher Dosis habt Ihr gestartet, usw. ? Ich bin jetzt bei 160 mg täglich...

160mg tgl. sollte schon ausreichen. Höher brauchst du das garnicht dosieren.
 
Hallo Binnie,

nachdem ich nun deinen Thread entdeckt habe, antworte ich hier, um Adrianos Seiten nicht weiter überzustrapazieren. (Wie man ein private Nachricht initiiert, weiß ich leider noch nicht. Beantworten kann ich sie inzwischen, aber noch nicht selbst eine initiieren.... . Kann man das irgendwo nachlesen, wie das geht?)

Daß du bei Neurolab keine vernünftige Antwort bekommen hast tut mir leid, ist aber vielleicht verständlich, wenn der Befund von biovis ist. Mein Befund stammte direkt von Neurolab, und ich hatte kein Problem damit, eine Ärztin zu Fragen zum Befund direkt ans Telefon zu bekommen, und die Antworten waren zufriedenstellend.

Ich habe leider kein Ahnung, was GABA senken könnte, bei mir ist der Wert in Ordnung. Aber du bist ja, wie ich sehe, bei guten Ärzten in Behandlung. Ich hoffe, daß sie dir da weiterhelfen können.

Liebe Grüße Gini
 
Oben