Trotz Hypoglykämien Einnahme von Glucobay?

Themenstarter
Beitritt
31.03.09
Beiträge
42
Hallo :wave:

Seit 2 Tagen gelte ich offiziell als Diabetiker. Ich scheine jedoch ein Grenzfall zu sein. Ich leide schon seit vielen Jahren an Unterzuckerungen, die immer häufiger und intensiver werden. Daraufhin wurde bei mir ein Glukosetoleranztest über 5 Stunden durchgeführt. Nach 2 Stunden lag der Wert bei 11,1. Das ist scheinbar noch zu hoch für diese Zeit. Nach 3 Stunden 9,4 und plötzlich nur eine halbe Stunde später nur 3,1. Bei 3,1 ging es mir wieder schlecht. Hab was zu essen bekommen und der Test wurde abgebrochen. Eine Insulinresistenz besteht nicht.
Ich messe hin und wieder im Alltag meinen BZ und mir sind eigentlich keine hohen Werte aufgefallen. Meine Werte lagen meist zwischen 4-5,5. Nur unmittelbar nach dem Essen oder der Einnahme von Traubenzucker hatte ich mal einen Wert von 8. Aber nach dieser süßen Einheit denke ich ist das normal.
Nun soll ich ein Medikament nehmen, Glucobay 50. Der Klinikarzt meint damit würde ich meine Unterzuckerungen in den Griff bekommen und diese würden nicht mehr auftreten. Mein Hausarzt jedoch meint, das ich nach der Einnahme dieses Medikamentes noch mehr unterzuckere.:haeh: Das selbe habe ich mir auch schon gedacht, denn das ist doch ein Blutzuckersenker. Ich habe keine hohen Werte sonst. Jetzt bin ich total verunsichert und hab gar keine Lust das Medikament zu nehmen. Kennt sich jemand von euch damit aus? Hat jemand mit diesem Medikament Erfahrung?

Viele liebe Grüße Rippchen
 
So ganz verstehe ich nicht, warum Du 1. als Diabetiker eingestuft wirst und 2. warum Du Glucobay einnehmen sollst.

Hast Du denn auch Ernährungsempfehlungen mitbekommen? Dazu würde ich auf jeden Fall denken, daß es wichtig ist, daß Du Kohlehydrate in kleinen Mengen zu Dir nimmst und daß diese keine "schnellen " sind, die eben schnell den Blutzucker ansteigen lassen.

Das arzneitelegramm sieht keine wirklich guten Gründe für Glucobay:
Acarbose (GLUCOBAY) senkt bei Patienten mit gestörter Glukosetoleranz geringfügig den Blutzucker nach einem Glukosebelastungstest. Dieser Effekt ist deutlich kleiner als der nichtmedikamentöser Maßnahmen.

Acarbose hat keinen Einfluss auf die Nüchternblutzuckerwerte oder den HbA1c-Wert.
DIE STOP-NIDDM*-STUDIE: VERHINDERT ACARBOSE (GLUCOBAY) TYP-2-DIABETES?- arznei telegramm

Wie sah eigentlich Dein HBA1C aus?

Wir sehen keine Indikation für Acarbose, weder bei Diabetes- PatientInnen noch bei PatientInnen mit gestörter Glukose-Toleranz. Manipulierte Studien wie STOP-NIDDM oder CLASS** und VIGOR**, die Endpunktstudien mit den Cox-2-Hemmern Celecoxib (CELEBREX) und Rofecoxib (VIOXX; a-t 2001; 32: 87-8), stützen die Forderung, dass die Prüfung des klinischen Nutzens von Arzneimitteln nicht in den Händen der Hersteller liegen darf.
Glucobay

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta

Ja ich habe eine Ernährungsempfehlung bekommen. Ich soll bevorzugt Vollkornprodukte essen und das Weißmehl versuchen wegzulassen. Zuckerhaltige Speisen dürfte ich trotzdem essen, halt nur in Maßen und in Verbindung mit langkettigen Kohlenhydraten.

Warum ich als Diabetiker eingestuft wurde, weiß ich auch nicht. Der Arzt war sich selbst unsicher, meinte dann aber nach längerem Hin und Her das ich doch Diabetiker sei. Ich glaube nicht daran.

HBA1C wurde erst daraufhin am Dienstag abgenommen. Ich weiß jedoch noch nicht das Ergebnis. Das warte ich auf alle Fälle erst ab. dann werde ich für mich mal einen oder mehrere Tage ganz oft meinen Blutzucker messen um festzustellen wie auffällig die Werte sind.


Liebe Grüße Rippchen
 
Die Ernährungsempfehlung, bevorzugt Vollkornprodukte zu essen, ist meiner Meinung nach ok. Allerdings kommt es auf die Menge an. Wenn man von der Regel "Eine Handvoll Kohlehydrate, nicht mehr!" ausgeht, dann ist das mittelgroßes Stück Vollkornbrot z.B. Oder eben eine Handvoll Vollkorn jeder Art. Das ist nicht sonderlich viel.
Ich finde die Empfehlung, daß Du zuckerhaltige Speisen essen darfst, etwas schwammig und nicht überzeugend. Wurde denn auch gesagt, was für Speisen das sein sollten?

Laß doch mal von Dir hören, wenn Du den HBA1C hast :)

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta

Habe heute das Ergebnis vom Laborwert HBA1C erfahren. Er ist völlig unauffällig. 5,1.
Der Arzt widerrief daraufhin so halb seine ausgesprochene Diagnose. Er meinte das ich gar kein richtiger Diabetiker sei. Ich bin mir für mich sicher das ich es wirklich nicht bin. Ich leide an reaktiven Hypoglykämien und muß sehen das ich das mit einer anderen Ernährung in den Griff bekomme. Glucobay empfiehlt er mir dennoch. Damit würde ich diese Zustände vermeiden. Ich werde es trotzdem erst einmal mit Ernährungsumstellung versuchen.
Mit den zuckerhaltigen Speisen meinte die Diätberaterin das ich nicht komplett auf Zucker und Süßigkeiten verzichten muß. In Verbindung einer normalen Mahlzeit könnte ich schon hier und da mal naschen. In Maßen halt. Meine Bauchspeicheldrüse produziert ja Insulin. Es ist ja nicht so, das ich in der Hinsicht Mangel habe. Ebenfalls wird mir geraten, Obst an eine Mahlzeit zu hängen statt zwischendurch zu essen.

LG Rippchen
 
Hallo Uta

Habe heute das Ergebnis vom Laborwert HBA1C erfahren. Er ist völlig unauffällig. 5,1.
Der Arzt widerrief daraufhin so halb seine ausgesprochene Diagnose. Er meinte das ich gar kein richtiger Diabetiker sei. Ich bin mir für mich sicher das ich es wirklich nicht bin. Ich leide an reaktiven Hypoglykämien und muß sehen das ich das mit einer anderen Ernährung in den Griff bekomme. Glucobay empfiehlt er mir dennoch. Damit würde ich diese Zustände vermeiden. Ich werde es trotzdem erst einmal mit Ernährungsumstellung versuchen.
Mit den zuckerhaltigen Speisen meinte die Diätberaterin das ich nicht komplett auf Zucker und Süßigkeiten verzichten muß. In Verbindung einer normalen Mahlzeit könnte ich schon hier und da mal naschen. In Maßen halt. Meine Bauchspeicheldrüse produziert ja Insulin. Es ist ja nicht so, das ich in der Hinsicht Mangel habe. Ebenfalls wird mir geraten, Obst an eine Mahlzeit zu hängen statt zwischendurch zu essen.

LG Rippchen

Wie bei deinem Langzeitwert ein Arzt von einem Diabetiker reden kann, ist mir rätselhaft. Ist dein Arzt ein Diabetologe? Such auf jeden Fall eine Diabetesambulanz oder eine Diabetes-Schwerpunktpraxis auf.

Ich kenne mehrere Menschen, die an gelegentlichem Unterzucker leiden ohne Diabetes zu haben. Ich selbst habe seit meiner Kindheit dazugehört. Vermutlich könnte das ein Hinweis auf eine spätere Erkrankung sein, aber das ist nur meine Meinung, die durch nichts belegt ist.

Es gibt auch die Möglichkeit eines Insulinoms, das ist ein gutartiger Tumor an der Bauchspeicheldrüse. Auf jeden Fall sollte auch in dieser Richtung mal nachgesehen werden. Eine Ernährungsumstellung mit weniger Kohlehydraten halte ich in deinem Fall nicht für sinnvoll.
 
Hallo Oldie

Der Arzt der mich da behandelt ist sogar ein Endokrinologe. Ich möchte ihn hiermit aber auch mal in Schutz nehmen. Er war der erste Arzt der sich dieser Sache überhaupt angenommen hat. Davor war ich im Laufe der Jahre bei 5 verschiedenen Ärzten, die dem Ganzen überhaupt keine Beachtung geschenkt haben. Er gibt sich viel Mühe und versucht die Ursache für meine häufigen Hypoglykämien zu finden.

An ein Insulinom hat er auch schon gedacht aber erst mal den Gedanken beiseite gelegt, weil er das eher nicht vermutet. Dazu passen einige Dinge nicht. Es ist aber möglich das ich demnächst einen Hungertest durchführen muß, zwecks Insulinomdiagnostik.

LG Rippchen
 
Hallo Oldie

Der Arzt der mich da behandelt ist sogar ein Endokrinologe. Ich möchte ihn hiermit aber auch mal in Schutz nehmen. Er war der erste Arzt der sich dieser Sache überhaupt angenommen hat. Davor war ich im Laufe der Jahre bei 5 verschiedenen Ärzten, die dem Ganzen überhaupt keine Beachtung geschenkt haben. Er gibt sich viel Mühe und versucht die Ursache für meine häufigen Hypoglykämien zu finden.

An ein Insulinom hat er auch schon gedacht aber erst mal den Gedanken beiseite gelegt, weil er das eher nicht vermutet. Dazu passen einige Dinge nicht. Es ist aber möglich das ich demnächst einen Hungertest durchführen muß, zwecks Insulinomdiagnostik.

LG Rippchen


Hallo Rippchen,

ich will Deinem Arzt nicht zu nahe treten, aber ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, daß es (auch heute noch) Hausärzte gibt, die nicht viel Ahnung von Diabetes haben. Es gab schon Fälle, wo versucht wurde, Typ 1 Diabetiker mit Tabletten zu behandeln.
Warum du Glucobay einnehmen sollst, ist mir trotzdem ein Rätsel. Hat er dir gesagt, was er sich davon verspricht?

Grüße
Oldie
 
Hallo Oldie

Er meint das unter Glucobay nach dem Essen mein Blutzucker nicht so sehr ansteigt und somit diese Schwankungen vermieden werden. Ich schütte dann nicht soviel Insulin aus.

LG Rippchen
 
Hallo Oldie

Er meint das unter Glucobay nach dem Essen mein Blutzucker nicht so sehr ansteigt und somit diese Schwankungen vermieden werden. Ich schütte dann nicht soviel Insulin aus.

LG Rippchen

Jetzt verstehe ich. Glocobay hemmt die Aufnahme der Kohlehydrate ins Blut und die Antwort der BSD darauf ist weniger Insulin.
Das ist eine interessante Überlegung. Wäre nett, wenn du hier berichten würdest, ob es funktioniert.

Grüße
Oldie
 
Glucobay hemmt die Aufnahme der Kohlehydrate ins Blut und die Antwort der BSD darauf ist weniger Insulin

Wäre es dann nicht genauso wirksam, möglichst wenige Kohlehydrate bzw. wenn schon langkettige Kohlehydrate zu essen? Dann wäre die Gefahr von Unterzuckerungen nicht noch zusätzlich gesteigert.

Gruss,
Uta
 
Wäre es dann nicht genauso wirksam, möglichst wenige Kohlehydrate bzw. wenn schon langkettige Kohlehydrate zu essen? Dann wäre die Gefahr von Unterzuckerungen nicht noch zusätzlich gesteigert.

Gruss,
Uta

Viele Diabetiker versuchen Insulin zu "sparen" indem sie sich kohlehydratarm ernähren und es funktioniert auch. Für mich allerdings mit meinem Galleproblem ist das nichts, mir bekommt Essen ohne KHs nicht, aber ich versuche natürlich auch, die KHs einzuschränken.

Theoretisch müßte es bei Rippchen auch funktionieren, aber jeder reagiert anders. Ich könnte mir vorstellen, daß der Arzt im Erfolgsfall ein Insulinom ausschließen könnte. Und durch das Medikament ist die Wirkung natürlich größer als nur bei kohlehydratarmer Ernährung.
 
Ich leide an reaktiven Hypoglykämien und muß sehen das ich das mit einer anderen Ernährung in den Griff bekomme

Chrom (Nahrungsergänzungsmittel) verhindert reaktive Hypoglykämie.
Chrom erlaubt Insulin effektiv zu wirken - daher sinkt der Insulinbedarf und der Zuckerspiegel steigt dort wo er gebraucht wird, im Inneren der Zelle.

Habe schnell eine Studie gesucht um das zu belegen. Gibt sicherlich noch eindrucksvollere als diese, sie war aber eben die erste die mir untergekommen ist:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2484361
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stengel

Das ist ja ein sehr guter Hinweis. Habe mich gleich diesbezüglich belesen und es scheint tatsächlich was dran zu sein. Werde das auf alle Fälle probieren. Da kämpft man seit mehreren Jahren mit solchen Zuständen und dabei kann so etwas banales dahinter stecken. Danke nochmal.


Hallo Undjetzt

Ich ernähre mich nicht so gesund, bin aber dabei mich umzustellen. Ich habe bisher sehr viel Weißmehlprodukte gegessen. Das war übrigens eine Empfehlung von einer Ernährungsberaterin, damit ich wieder an Gewicht zunehme. Jetzt versuche ich es stattdessen mit Vollkornprodukten und wenig Süßkram.

Liebe Grüße Rippchen
 
Eigentlich viel zu wenig. Ich muß mich komplett umstellen. Abends esse ich jetzt ab und zu einen Salat. Und wenn ich koche gibt es Brokkoli, Blumenkohl oder gemischtes Gemüse aus Tiefkühltruhe.

LG Rippchen
 
:confused: als umstellung würde sich gerade ,5 elemente ernährung eignen , hilft auch zur konzentration:fans:
 
Das hört sich doch schon recht gut an, Rippchen.
Übung macht den Meister :idee:!

Kennst Du die LOGI-Pyramide, die zeigt, mit welcher Wichtigkeit bestimmte Nahrungsmittelgruppen für den Esser sind? Diabetiker sind damit gut bedient!

Logi-Methode ? Wikipedia

Grüsse,
Uta
 
:idee:tiefkühltruhe ist nicht sehr vitaminreich , uta dich habe ich auch schon gelesen:bier::babyisst:
 
Oben