Nun auch ich - amalgamsaniert - wie geht's weiter?

fragesteller

Gesperrt
Themenstarter
Beitritt
13.05.09
Beiträge
34
Hallo Leute,
vor wenigen Tagen wurden mir Amalgamfüllungen entfernt. Übermorgen kommen die letzten Füllungen heraus.
Zement als Provisorium wurde/wird bei mir nicht eingesetzt, sondern gleich die mit Licht auszuhärtenden mehrschichtigen Kunststoff-Keramikinlays.
Mein Arzt riet mir daraufhin eine Schwermetallentgiftung vorzunehmen.
Im Internet über "DMPS" recherchiert, bin ich letztendlich in diesem Forum gelandet und wollte gerne wissen bei welchem Arzt ich meine Nieren auf Funktionstüchtigkeit testen lassen kann und bei welchem Arzt ich am besten die Schwermetallentgiftung durchführe. Welche Vorsorgungen sind noch zu empfehlen?
Hoffentlich holen mich die typischen Krankheitssymptome der Amalgamsanierung nicht ein, bevor ich alles Bürokratische mit meiner Krankenkasse abgeklärt und Termine bei den Ärzten gemacht habe. Bin gesetzlich krankenversichert, habe mir nun für knapp tausend Euro die Füllungen ersetzen lassen ohne Leistungen von meiner Krankenkasse zu erwarten. Ich weiss jetzt nur noch nicht konkret welche weiteren Kosten auf mich zukommen. Dass mir die KK jetzt in finanzieller Hinsicht etwas entgegenkommt, würde gemütsmäßig beruhigen.

Gruß
 
Nun auch ich // amalgamsaniert - wie geht's weiter?

Nachtrag: Es ist doch allgemein mal wichtig zu klären, in welchem Zustand sich alle Organe im Körper befinden. Einen zuverlässigen Rundumcheck der Organe wäre doch hilfreich. In einigen Fällen kann es doch so laufen, dass die Nieren vollkommen in Ordnung sind, die Leber jedoch verabschiedet oder hormonelle Probleme durch SD oder Nebenniere auftreten.
 
Nun auch ich // amalgamsaniert - wie geht's weiter?

ich sag mal so:


wenn geld keine rolle spielt lass dich ruhig von oben bis unten durchchecken.

aber in der regel musst du tricksen, um beim thema amalgam weiterzukommen. deine KK wird erstmal kategorisch dagegen stimmen, wenn du versuchst symptome aufs amalgam zu schieben. weil offiziell ists ja ungefährlich ;)

aber lass dich nicht von dem offiziellen gelaber abschrecken....das zeug ist pures gift.

du kannst zb mal deine schiddrüse checken lassen. wenn du probleme wegen quecksilber hast wäre es möglich, dass du eine unterfunktion hast. dann hättest du schonmal ein indiz, was für dich persönlich handlungsbedarf aufzeigen würde.

hast du dir die füllungen ohne fremdluftversorgung rausbohren lassen ? weil die quecksilberdampfwolke, die beim bohren entsteht sorgt in der regel dafür, dass sich die anschliessende entgiftung um einen vielfachen faktor verlängert. die meisten zahnärzte werden dir etwas anderes erzählen...aber die können nix dafür, weil die bekommen gelehrt es sei nix bei und hinterfragen es einfach nicht.

also ich bezweifel, dass du das einfach durchsetzen kannst, dass die KK sich an den entgiftungs/behandlungskosten beteiligt.....es sei denn, du besorgst dir ein medizinisches gutachten, was bezeugt, dass eine behandlung notwendig ist und baust darauf einen antrag auf kostenübernahme auf. mit kostenvoranschlägen von ärzten usw.

über die art der entgiftung gibt es geteilte meinungen. ich persönlich entgifte nach dem cutlerprotokoll, weil mich das überzeugt.

ich habe da auch im WIKI einen artikel verfasst, den wir hier in zusammenarbeit mit anderen "cutler spezialisten" sehr gut ausgearbeitet haben. aber der wird auch noch weiterentwickelt.

les dir das einfach mal durch, dann bekommst du in etwa eine vorstellung wie eine entgitung abläuft.

Ausleitung nach Cutler - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Cutler-Protokoll - Anleitung auf Deutsch - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

die entgiftung kann man sehr gut ohne ärztliche begleitung durchführen. es bedarf dazu nur guter planung und man sollte sich einige infos aneignen.

natürlich will ich dich jetzt nicht abhalten zum umweltmediziner,usw zu rennen. nur ich halte halt nix davon, weil diesen einen super-arzt zu finden, der unvoreingenommen und dazu noch sinnvoll einem dabei hilft ist mehr als nur schwer. die meisten ärzte tuen alles nach bestem wissen&gewissen. nur was ich auch lernen musste ist, dass viele wege nach rom führen beim thema amalgamentgiftung.....aber nach rom will ich nicht, sondern ins "land der entgifteten" und da führen leider nur sehr wenige wege hin.....
 
Nun auch ich // amalgamsaniert - wie geht's weiter?

moin, klasse text, steht ja allerhand drinne.
danke vorab für die links.
deinem avatar und nick zufolge nehme ich an, dass du noch nicht soweit bei der amalgamentgiftung gekommen bist oder überwiegt nur der zynismus?
bin jetzt mitte 20 und hab das schwermetall nun seit ungefähr meinem 10. Lebensjahr im mund und soviel negatives, was ich über amalgam/quecksilber gelesen habe, hatte mich dazu gebracht die füllungen rausbohren zu lassen. dabei wurde/wird mir kofferdam gelegt -> eine fräse hebt späne ab -> diese werden abgesaugt.

gruß
 
Nun auch ich // amalgamsaniert - wie geht's weiter?

Ich denke die Chance einen kompetenten Arzt zu finden ist gleich null. Cutler liefert genug Infos um diese Dinge Notfalls alleine durchzuziehen. Nicht das ich von einem Arzt abrate, es scheint mir nur eine Zeit und Geldverschwendung sich mit dem Thema Quecksilbervergiftung an einen Arzt zu wenden.

Es ist doch allgemein mal wichtig zu klären, in welchem Zustand sich alle Organe im Körper befinden. Einen zuverlässigen Rundumcheck der Organe wäre doch hilfreich. In einigen Fällen kann es doch so laufen, dass die Nieren vollkommen in Ordnung sind, die Leber jedoch verabschiedet oder hormonelle Probleme durch SD oder Nebenniere auftreten.

Die Nieren und Leber sind bei häufiger Exposition mit geringen Dosen (Amalgam) eher weniger belastet. Das kann ich bestätigen... meine ALT und AST (Leberwerte) sind ausgezeichnet bin aber trotzdem vergiftet. Das Quecksilber ist eben im Hirn...

Standardtests die hilfreich sein können:
Hormone (DHEA, Cortisol 24 Stunden, Geschlechtshormone, ACTH Reaktion auf Sport)
Blutzucker auf leeren Magen mit Mineralstoffwerten
Schilddrüse (TSH, fT4 und fT3)
Immunsystem und Autoimmune Prozesse.


Aber meiner Meinung nach ist das wichtigste überhaupt herauszufinden ob man vergiftet ist... nur um Klarheit zu haben. Es gibt da nur zwei sinnvolle Tests mit denen man das feststellen kann meiner Meinung nach (www.symptome.ch/vbboard/amalgam-test-ergebnisse/49729-anleitung-cutler-haartest.html). Ich rate eher zu Cutler wenn englisch kein Problem ist da er deutlich umfangreicher ist und etwas kostengünstiger ist.
Vn der Krankenkassse kann man sich leider kaum was erwarten in der Richtung. Offiziell gibt es chronische Quecksilbervergiftung durch Amalgam ja gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun auch ich // amalgamsaniert - wie geht's weiter?

bin jetzt mitte 20 und hab das schwermetall nun seit ungefähr meinem 10. Lebensjahr im mund und soviel negatives, was ich über amalgam/quecksilber gelesen habe, hatte mich dazu gebracht die füllungen rausbohren zu lassen. dabei wurde/wird mir kofferdam gelegt -> eine fräse hebt späne ab -> diese werden abgesaugt.

Die Frage ist ob du Quecksilber Symptome hast oder nicht. Wenn nein ist eine korrekte Amalgamsanierung vollkommen ausreichend in so einem Fall.

Wenn du ausreichend geschützt warst während der Entfernung (Kofferdam+ Sauerstoff bzw. Clean-Up) und du keine Beschwerden hast würde ich mir nicht allzu viel Gedanken machen.
 
Nun auch ich // amalgamsaniert - wie geht's weiter?

Hallo Leute,
vor wenigen Tagen wurden mir Amalgamfüllungen entfernt. Übermorgen kommen die letzten Füllungen heraus.
Zement als Provisorium wurde/wird bei mir nicht eingesetzt, sondern gleich die mit Licht auszuhärtenden mehrschichtigen Kunststoff-Keramikinlays.
Mein Arzt riet mir daraufhin eine Schwermetallentgiftung vorzunehmen.
Im Internet über "DMPS" recherchiert, bin ich letztendlich in diesem Forum gelandet und wollte gerne wissen bei welchem Arzt ich meine Nieren auf Funktionstüchtigkeit testen lassen kann und bei welchem Arzt ich am besten die Schwermetallentgiftung durchführe. Welche Vorsorgungen sind noch zu empfehlen?
Hoffentlich holen mich die typischen Krankheitssymptome der Amalgamsanierung nicht ein, bevor ich alles Bürokratische mit meiner Krankenkasse abgeklärt und Termine bei den Ärzten gemacht habe. Bin gesetzlich krankenversichert, habe mir nun für knapp tausend Euro die Füllungen ersetzen lassen ohne Leistungen von meiner Krankenkasse zu erwarten. Ich weiss jetzt nur noch nicht konkret welche weiteren Kosten auf mich zukommen. Dass mir die KK jetzt in finanzieller Hinsicht etwas entgegenkommt, würde gemütsmäßig beruhigen.

Gruß


Hallo fragesteller,

nach Amalgam gleich Kunststoff/Keramik finde ich persönlich nicht so gut.
Wurden die Inlays direkt im Mund ausgehärtet.......einmal oder mehrmals?

Da können sich meiner Meinung die Zahnnerven verabschieden, was ich Dir natürlich nicht wünsche.
Zement wäre auf jeden Fall sinnvoller gewesen, damit sich die Zahnnerven erst einmal beruhigen können.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Nun auch ich // amalgamsaniert - wie geht's weiter?

Du hättest vor dem AUsbohren einen Allergietest machen können. Bei einer Allergie gegen Thiomersal (Quecksilber) wird das Ersetzen der Füllungen von der Krankenkase bezahlt.
 
Nun auch ich // amalgamsaniert - wie geht's weiter?

deinem avatar und nick zufolge nehme ich an, dass du noch nicht soweit bei der amalgamentgiftung gekommen bist oder überwiegt nur der zynismus?

mein avatar spiegelt wieder was quecksilber "mir angetan hat".

ich bin auf dem besten weg das "zu beseitigen". ich denke ich habe ein gutes stück geschafft bei der entgiftung und mache konsequent weiter.

es trägt auch schon früchte. ich bin definitiv nichtmehr "der alte". soviel veränderung konnte ich bereits wahrnehmen.


nach Amalgam gleich Kunststoff/Keramik finde ich persönlich nicht so gut.
Wurden die Inlays direkt im Mund ausgehärtet.......einmal oder mehrmals?

Da können sich meiner Meinung die Zahnnerven verabschieden, was ich Dir natürlich nicht wünsche.
Zement wäre auf jeden Fall sinnvoller gewesen, damit sich die Zahnnerven erst einmal beruhigen können.

ich hatte direkt nach amalgam zement und der nerv hat sich trotzdem verabschiedet. ich denke es geht dabei hauptsächlich um stress, der dem nerv widerfährt. und bohren ist da schlimmer als hitze. hitze bekommt der nerv auch ab, wenn man nen heißen tee trinkt.
 
Hallo FS.

Dir kann leicht weiter geholfen werden:

Im Internet über "DMPS" recherchiert, bin ich letztendlich in diesem Forum
gelandet und wollte gerne wissen bei welchem Arzt ich meine Nieren auf
Funktionstüchtigkeit testen lassen kann und bei welchem Arzt ich am besten
die Schwermetallentgiftung durchführe.

Info Bestimmung Nierenfunktion

Info Liste DMPS-ÄrztInnen

Info Kontakt Labor (DMPS-Test/weitere Arztadressen)

Info Erfahrungen mit DMPS,Testergebnisse





HGB
 
Nun auch ich // amalgamsaniert - wie geht's weiter?

ich hatte direkt nach amalgam zement und der nerv hat sich trotzdem verabschiedet. ich denke es geht dabei hauptsächlich um stress, der dem nerv widerfährt. und bohren ist da schlimmer als hitze. hitze bekommt der nerv auch ab, wenn man nen heißen tee trinkt.

Und was hast du mit dem Zahn gemacht, ziehen lassen?

Ich bekomme meine Füllungen nächste Woche raus!! :freu:
 
Keine Sorge, habe mir in den letzen Wochen und Monaten viel angelesen.

Apropos, ich meine irgendwann mal ein Post von Cutler gelesen zu haben, wo er die drei Monate Pause nach Amalgamentfernung erklärt und meint dass es sehr konservativ gewählt sei. Jetzt finde ich das Post nicht mehr, würde es aber gerne nochmal lesen. Ich glaube dass er auch geschrieben hat dass wenn man die ganze Zeit mit DMSA entgiftet hat, evt. schon früher anfangen kann.

Stimmt das, oder bilde ich mir nur ein das gelesen zu haben?
 
Stimmt das, oder bilde ich mir nur ein das gelesen zu haben?

Ich weiss es nicht du kannst vielleicht noch einmal versuchen den Beitrag von Cutler zu finden. Die Frage ist auch ob er über Erwachsene mit Amalgam oder autistische Kinder gesprochen hat.

Aber soweit ich weiss selbst wenn es theoretisch möglich wäre sollte man es in der Praxis nicht tun....

DMSA kann man natürlich auch nicht verwenden wenn man noch Amalgam im Mund hat.
 
Keine Sorge, habe mir in den letzen Wochen und Monaten viel angelesen.

Apropos, ich meine irgendwann mal ein Post von Cutler gelesen zu haben, wo er die drei Monate Pause nach Amalgamentfernung erklärt und meint dass es sehr konservativ gewählt sei. Jetzt finde ich das Post nicht mehr, würde es aber gerne nochmal lesen. Ich glaube dass er auch geschrieben hat dass wenn man die ganze Zeit mit DMSA entgiftet hat, evt. schon früher anfangen kann.

Stimmt das, oder bilde ich mir nur ein das gelesen zu haben?


ja stimmt er hat etwas ähnliches gesagt.

aber nicht im negativ behaftetem sinne des wortes konservativ. er meinte, dass es das konservativste sei einfach 3 monate nach amalgamentfernung zu warten, weil man dann sicher sein kann, dass das körperlevel Hg niedriger ist als das hirnlevel.

wenn man konsequent und auch verhältnismäßig hochdosiert DMSA/DMPS nutzt kann man sicher die zeit verkürzen. das bedeutet dann aber auch, dass du jede menge diagnostische massnahmen treffen musst um sicher zu gehen, dass du schon ALA mit ins spiel bringen kannst.

weil die meisten keinen nerv darauf bzw kein geld dafür haben (war bei mir auch so) warten die leute einfach 3 monate und legen dann los.
 
Oben