Spiel mit den Gefühlen - RTL, DSDS, Medien

Themenstarter
Beitritt
23.04.06
Beiträge
4.300
Ich hab zum ersten Mal die letzten fünf Sendungen verfolgt. Ich fand das gesangliche Talent einiger Kandidaten sehenwert und vor allem hörenswert und habe mich gefreut das diese Menschen eine Chance bekommen etwas daraus zu machen. :)

Weniger gut fand ich, das im Laufe der Sendung die Fehler und Schwächen der Kandidaten ausgeschlachtet wurden.

Da wird auf die Tränendrüse gedrückt was das Zeug hält. "XY hat keine Zukunft. XX wurde gemobbt und geschlagen. XS ist eine Schlampe" usw. Tränenreiche Auftritte der Eltern werden gefilmt und all das wird wieder und wieder wiederholt und breitgetreten. Ich finde es nicht schlimm wenn jemand weint, lacht, Fehler macht, oder nur mal schweigt, halt menschlich ist. RTL überspannt meiner Meinung nach den Bogen aber gewaltig, das es nur noch künstlich und aufgesetzt wirkt.

Sie versuchen die Gefühle der Menschen anzusprechen, weil sie wissen, dass die Gefühle ein wichtiges Instrument des Menschen sind. - Einschaltquote. - Nur haben sie da, meiner Meinung nach, kein Maß und kein Ziel und die Würde des Menschen bleibt dabei oftmals auf der Strecke.

Mir kam es so vor, als müssten die Kandidaten, als auch alles drum herum, einem bestimmten Schema entsprechen, auf das man baut. Fällt etwas aus dem Schema heraus, dann muss es passend gemacht werden.

Ich wünschte mir, das die Medien, Sender, es schaffen würden, da die goldene Mitte zu finden. Oder sind es etwa die Zuschauer die so etwas brauchen. Ich brauche das nicht und ich glaube viele andere auch nicht.

Was meint ihr dazu? Braucht unsere Gesellschaft ein plumpes ansprechen der Gefühle, oder geht das auch anders?
Ich persönlich finde echte Gefühle schön, aber das künstliche wiederholen, entspricht nicht dem, was ich unter Authensität verstehe.


Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Juliette,

genau darüber habe ich mich vor einigen Tagen auch aufgeregt. Ich finde es toll, wenn solche Talente zeigen können was sie draufhaben, aber unter welchen Bedingungen kann ich nicht verstehen. Sogar Personen, die in den Castings rausgeflogen sind wurden immer wieder gezeigt und meiner Meinung nach vorgeführt.

Der Mundharmonikaspieler aus dieser anderen Talentshow wurde zig Mal gezeigt wie er auf der Straße saß und zig Mal wurde erwähnt, dass er Hartz 4 Empfänger ist usw. Das ist es wohl tatsächlich was viele Menschen heute gerne sehen. Ohne diese Zeigen von privaten Problemen, Sorgen usw,. scheint es nicht zu gehen. Das ist traurig.

Liebe Grüße Manuela
 
Hi Juliette ...

Kann nur unterschreiben, was Du da sagst. Allerdings hilft da wohl nur eines: Abschalten ;) ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Juliette,

ich schaue mir das inzwischen nicht mehr an. Es geht darum Menschen "vorzuführen" um andere damit zu unterhalten. Der Trend liegt ganz klar bei den "Gefühlen". Gefühle zeigen, Tränen, Freude, Zorn, das "pralle Leben" soll dargestellt werden. Allerdings werden meiner Meinung nach die Kandidaten so manipuliert dass alle diese GEfühlsausbrüche forciert werden. Ohne Rücksicht auf Verluste. Hauptsache der Zuschauer bekommt die ganze Gefühlspallette zu sehen.

Stimmt, da hilft nur:abschalten.:)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Oben