Frage zu TSH-Wert

Themenstarter
Beitritt
09.01.09
Beiträge
41
Hi,

letztes Jahr im Rahmen einer Untersuchung zu diversen plötzlich auftretenden Symptomen, wurde mein TSH-Wert untersucht. Er lag bei 0,54.
Ich bin 36, 169cm bei knapp 64 kg und relativ durchtrainiert :)
Mein Hausärztin ist neulich wieder auf diesen Wert gestossen und meinte er wär zu niedrig und soll nochmal zu einem Nuklearmediziner. Damals wurde die Schilddrüse schon per Ultraschall untersucht und ist ohne Befund. Leider wurden keine T3, T4, bzw. fT3, fT4 untersucht. Hmmmmmm....
Soll ich nochmal zum Nuklearmediziner gehen, oder kann ich mir das evtl. sparen?
Meine aktuellen Symptome sind Benommenheit beim längeren Stehen, gehen.
Es fühlt sich so an, als käme es vom Atlas. Bissi Kopfgelenkprobleme beim Drehen in beide Richtungen. Zieht dann ein wenig bis in die Schultern. Oft knackt es. (Wurde schon letztes Jahr untersucht. Atlas leicht verdreht, laut Arzt, muss das nicht die Ursache sein, kann aber. Werde da später auf jeden Fall mal eine Atlas Therapie machen in FFM.)
Aktuelle Ärztin meint, kann von dem zu niedrigen TSH-Wert kommen.
 
Solange nicht klar ist, ob Deine SD in Ordnung ist oder nicht, würde ich erst die SD abklären lassen.
fT3 und fT4 sollten auf jeden Fall gemacht werden, aber auch die Antikörper.
Nimmst Du denn SD-Medikamente?

Gruss,
Uta
 
also letztes Jahr wurde halt TSH bestimmt und dann gleich Ultraschall gemacht. Der Arzt meinte, es wäre alles ok. Er hat nix auffälliges gefunden.
Daher auch keine Medikamente verschrieben.
Meine neue Ärztin hat alle Befunde von mir bekommen und ist über dem TSH-Wert gestolpert. Ihr erscheint dieser zu niedrig und wollte nun von einem Nuklear-Mediziner die SH nochmal untersuchen lassen.
Was genau macht dieser Nuklear Mediziner denn als erstes, zweites, etc... bei einer Untersuchung? Ich war letztes Jahr bei einem Internisten, welcher meinte Ahnung davon zu haben, was er tat.
 
Hallo sOdah,

der Endokrinologe/Nuklearmediziner untersucht die Blutwerte

fT3, fT4, TSH, Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.

Er tastet die Schilddrüse ab.

Ferner wird er eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse machen. Wenn notwendig, wird noch ein Szintigramm veranlasst.

Eine sehr gründliche Erstuntersuchung kann noch weitere Tests beinhalten, wenn nötig - z.B. TSH-Wert nach Stimulation, Jodkonzentration im Urin etc. etc.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben