Wie ist das denn nun mit der Kuhmilch und Babys?

Themenstarter
Beitritt
09.11.04
Beiträge
1.000
Hallo,

bis jetzt bin ich ganz gut durch den Ernährungsdjungel "Baby im erstem Jahr"
gekommen, nur mit der Kuhmilch habe ich mich noch nicht getraut.

Man ließt da die unterschiedlichstens Sachen.
Die einen geben Kuhmilch schon ab den 4. Monat andere ab dem ersten Jahr.
Meine Kinder sind nun ein Jahr alt und bekommen immer noch zwei mal am Tag
Pre-Babymilch.
Auch kein Joghurt oder so.

Ja wie ist es denn nun mit der Kuhmilch + Baby???
 
Hallo Sternchen,

hast Du schon ein ganzes Jahr hinter Dir? Das war bestimmt ein anstrengendes Jahr, aber auch ein Jahr voller - hoffentlich - spannender Erfahrungen :).

Ich glaube ,mit der Kuhmilch kann man generell überhaupt nichts sagen. Es gibt Generationen von Kindern, die mit Kuhmilch aufgewachsen sind ab einem bestimmten Alter und die keinen Schaden genommen haben. Und dann gibt es vor allem heute viele Kinder, die Kuhmilch überhaupt nicht vertragen. Allerdings ist das ja meistens eine eher denaturierte Milch durch die Behandlung.
Wenn Du Dich an Milch dran traust für Deine Kinder, dann würde ich schauen, daß ich sie entweder direkt vom Bauern hole oder eben eine Bio-Öko-bekömmliche Milch kaufe.

Vielleicht sind tatsächlich erst einmal Quark und Yogurt verträglicher. Aber ich trau' mich nicht zu sagen: das vertragen sie bestimmt. DAs muß man ausprobieren.

Grüsse,
Uta
 
Ja Uta,

das Jahr ging rasend schnell vorbei!

Viele Leute halten mich für "merkwürdig" da ich es mit der Ernährung unserer
Kinder ziemlich streng sehen.

Sie essen bei uns noch nicht mit, ich koche immer extra oder hole Bio-Gläschen
OHNE! Salz

Ich finde "schlechtes" Essen können sie noch früh genug probieren.

So werde ich andauert gefragt, wieso noch keine Milch, wieso keine Würstchen, wieso kein Kuchen....???

Darum....;););)
 
Ich denke (im Rückblick), daß man sich als Mutter oft völlig zu Unrecht verrückt machen läßt durch solche Fragen bzw. Berichte: "Meiner kann aber schon ......" und meiner eben nicht. Was soll's?
Menschen und Kinder sind eben verschieden, und das dümmste, was man machen kann ist meiner Meinung nach, nun in Panik/Angst zu verfallen, weil jemand irgendetwas erzählt.

Solange Deine Kinder gedeihen, fehlt ihnen auch nichts. Und bestimmt keine Würstchen und kein Kuchen.

Wenn die These stimmt, daß Milch sowieso nicht dazu beiträgt, daß die Knochen voller Calcium sind, dann erst Recht! Eines ist klar: Bewegung in der Kindheit ist ganz wichtig für die Stärke der Knochen. Und das kann man auf jeden Fall in Gang bringen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Sternchen,

meine Kinder wurden acht Monate gestillt und ab ca. dem 5-6 Monat gab es Gläschen dazu. Aber um die Muttermilch zu ersetzen gab ich den Beiden Vollmilch mit Schmelzflocken und Milchzucker Kölln Schmelzflocken®, das wurde von ihnen prima vertragen und auch sehr gerne getrunken.

Wir waren mal auf einem Bauernhof in Urlaub und da habe ich unserem Großen, damals ca. 20 Mon. alt, die Schmelzflocken mit ganz frischer Kuhmilch gekocht. Aber das hat er nicht vertragen und bekam Durchfall. Ich meine dann mit Wasser gemischt zu haben und das war dann okay :rolleyes:.

Übrigens, obwohl ich mit der Ernährung meiner Meinung nach nicht penibel war, wurde ich auch immer gefragt: Warum denn die Erdbeeren ohne Zucker, warum nicht ein kleines Stückchen Schokolade, so ein kleines Stückchen Salami (ist ja schließlich roh :cool:) macht doch nix, etc...

Nun ja, man sollte auf jeden Fall die Meinung einer Mama respektieren. Aber es gibt andererseits wirklich Mütter die auch meiner Meinung nach übertreiben... ;)


Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deinen beiden Wonneproppen !

Heather
 
Hallo sternchen,

ich lese gerade erst jetzt Ihren Beitrag zum Thema Milch.

1.)Viele Menschen leiden vom Säuglingsalter an (echten)Allergien gegen Kuhmilch,Weizen oder Ei.
2.) Liegt eine Allergie gegen Milch vor,ist es nicht damit getan,die Milch als solche zu meiden,sondern alles,wo auch nur ein "Hauch" Milch-Information drin ist,um keine Symptome zu bekommen ! Googeln Sie mal
www. Allergieinfo.de und da finden Sie unter Nahrungsmittelallergien alles zum Thema Kuhmilch.Sie werden sich wundern !
3.)Mich ist ein guter Calcium-Lieferant.
4.) Wenn Ihr Kleiner nach Milch Durchfall bekommen hat,ist das für mich ein sicheres Zeichen einer Allergie.
5.) Nun kann man natürlich alles Milch-haltige meiden,aber spätestens im Kindergarten wird das unmöglich sein.

Also,was wäre zu tun?
Die Schulmedizin kann viele Allergien garnicht herausfinden und schon garnicht h e i l e n .
Das kann aber z.B. die Bioresonanz in den meissten Fällen,wenn man einen gut ausgebildeten Therapeuten findet,Arzt oder HP,der ein sehr umfangreiches Testmaterial besitzt und gut aus-und fortgebildet ist und noch dazu ein leistungsfähiges Gerät hat.

Wenn Sie interessiert sind,schicken Sie mir eine pn,dann kann ich detaillierter raten.

Besten Gruss, Nachtjäger
 
Würde Milch solange meiden wie es geht. Wenn dann der darm gefestigt ist, dann wird er es vertragen wenn er zB in den kinderhort geht und etwas schnappt
 
Nein !! Das stimmt mit Sicherheit nicht,was Beat da sagt. Liegt eine Allergie vor, m u s s sie gelöscht werden.Sonst kommen die Symptome jedesmal wieder,wenn Milch-Information (in welcher Form auch immer ) konsumiert wird. Da hilft auch keine Darmsanierung. Vertrauen Sie mal den Fachleuten,die das täglich therapieren.
Nachtjäger
 
Hallo Nachtjäger

Du scheinst aus einer beschränkten Ecke zu kommen, oghne Ahnung von anderen zusammenhängen. Ausserdem ist Placebo erwiesenermassen oft sehr wirkungsvoll.
Deshalb muss da einiges klargestellt werden.

1. Laut Blindstudie hat Bioresonanz nicht mehr als Placebowirkzung

2. Vertrauen Sie mal den Fachleuten,die das täglich therapieren.
Was jetzt Fachleute oder die es therapieren und die Zusammenhänge nicht kennen und keinen beleg über Placebo nachweisen können

3. Da hilft auch keine Darmsanierung
Damit zeigst Du Deine Nichtkompetenz. Wieso wirkt ein Nahrungsmittel wohl bei einem allergisch und bei einem anderen nicht? Hoffe Du hast es eraten, wegen dem Darm!!

4. Liegt eine Allergie vor, m u s s sie gelöscht werden.Sonst kommen die Symptome jedesmal wieder,wenn Milch-Information (in welcher Form auch immer ) konsumiert wird.
Auf die Warnleuchte Temperatur die aufleuchtet, ternne ich das Kabel durch, dann kommt die Anzeige nicht mehr, das ist klar. Ob das langfristig gesund für den Motor ist, ist aber eine andere Frage. Es hat einenGrund warum der Körper reagiert und die Reaktion ist ein Warnsymptom. Wenn man diese Reaktion löscht, ist das wirklixche Problem damit nicht gelöscht!!
 
Hallo BunnyDog,

Eine Lactose-Intoleranz ist auf das Fehlen von Lactase zurück zu führen.Das aber hat seine Ursache,und die ist in den allermeissten Fällen auf eine Allergische Disposition zurück zu führen.

Im übrigen finde ich Ausdrücke wie "Unsinn" unter zivilisierten Menschen hier nicht gerade angebracht !

Nachtjäger
 
Hallo Nachtjäger

Das stimmt wieder nicht!
Das fehlen kann eine genetische Dispositon sein, so wie zB Asiaten Lactose mehrheitlich schlecht vertragen. Weltweit ist es in den allermeisten Fällen eine genetische Disposition!
Im Weiteren können andere faktoren auch beitragen, aber diese sind kaum/selten allergischer Natur, sondern SM, Candida, etc.
 
Ja, Antigene gegen Candida haben einige Candidabetroffenen. Aber nicht die Antigene zerstören den Darm und nicht die Antigene sind die toxischen stoffwechselprodukte die der candida absondert.
èbrigens ein gutes Beispiel: enn man jetzt bei jemanden der allergische Anzeichen auf Canmdioda hat diese Löschen könnte und würde, wäre der Candida immer nôch da und seine toxischen Stoffwceshelprodukte würden verborgen immer noch schaden.
 
Oben