Migräne und Erbrechen

esi

Themenstarter
Beitritt
08.05.09
Beiträge
7
hallo bin neu hier...

Ich wache mit Kopfschmerzen auf (oder es beginnt im Verlauf vom frühen Vormittag) :schlag:.
Die Schmerzen sind genau lokalisierbar. Also im Nacken links. Der physiotherapeut sagte, bei dem ich zufälligerweise an dem Tag war, als es mal wieder soweit war, der Schmerz sei muskulär bedingt (wie auch immer). Der Schmerz nimmt dann im Verlauf des Tages zu. Wenn ich warm Dusche spüre ich häufig eine Linderung kurzfristig, wenn ich esse wird mir meist übel und wenn ich kopfschmerzmittel nehme, muss ich häufig, sofern das Kopfweh schon fortgeschritten ist, erbrechen. Das hämmert dann also stundenlang vor allem im Hinterkopf anfänglich und verteilt sich dann im ganzen Kopf. Ausser die Stirn fast nie. Die Tränen schiessen aus den Augen und ich habe das Gefühl von voller Benommenheit und fühle mich fiebrig (um den Kopf herum) und kühl (Hände und Füsse) gleichzeitig. Falls ich erbrechen muss (was nicht immer der Fall ist), klingen alle Symptome meist wieder ab spätestens nach dem zweiten Erbrechen....

Dauer des "Anfalls" ca. 8 - 10 Std. Die Zwei folgenden Tage kann ich gut mit Medikamenten (Acetalgyn oder was auch immer) überbrücken. Dann ist wieder Ruhe für ca. 1 Woche oder sogar mal für ein Monat oder auch drei Monate, das wechselt immer ein wenig.

Während des Anfalls reagiere ich sehr stark auf Gerüche. Wenn dann noch Hochdruck ist und Sonnenschein - dann ist's schlimmer. Appetit habe ich während der Dauer eigentlich keinen, aber den Eindruck die Verdauung stockt und dass Gefühl, dass irgend etwas spezeilles an Nahrung Besserung bringen könnte.

Kann mir jemand helfen, kennt jemand die Symptome?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Esi,

Willkommen im Forum! :fans:

Deine Kopfschmerzen können verschiede Ursachen haben und können sehr gut von Verspannungen im Nacken kommen, die durch falsches Liegen entstehen können - z.B falsches Kopfkissen oder nicht ideale Höhe. Auch Zugluft durch offenes Fenster wäre möglich. Des Weiteren kommt mir abgekühlte Fallluft in den Sinn: liegst Du mit dem Kopf an einer Aussenwand, die schlecht isoliert ist?
Die weiteren Symptome deuten dann eher auf eine Migräne hin. Kommt das Kopfweh vorallem wenn Du Stress hast, unter Druck stehst?

Ich empfehle Dir, gleich unter https://www.symptome.ch/vbboard/bewegung/17961-reflexzonenmassage.html zu lesen und danach Deine Füsse abzusuchen und die druckempfindlichen Stellen zu massieren. Vermutlich sind es in erster Linie die Nackenzonen. Auch der Zwölffingerdarm und die Schläfenzone könnten druckempfindlich sein.

Gruss Pegasus
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Willkommensmeldung!

Ja, ich liege mit dem Kopf an einer Aussenwand, die schlecht isoliert ist - hatte aber die Schmerzen in der Form (Aufwachen mit Kopfschmerzen) auch schon früher, an gut isolierten Wänden ohne Durchzug. Aber möglicherweise ist diesmal die kühle Falluft der Auslöser. Kopfkissen: Elsa - Fühle mich eigentlich sehr wohl drauf.

Nein, die Kopfschmerzen kommen sehr unterschiedlich - eigentlich meist dann, wenn ich den Eindruck habe es geht mir sehr gut... (kein Stress, Fitt, Zufrieden). Stress habe ich nicht wirklich in zusammenhang mit den Schmerzen.

Den Link mit der Fussreflexzonenmassage schaue ich mir gerne an, danke!

Ich gehe ab übernächster Woche in die Akupunktur mal schauen, ob das was bringt, jedoch ist das (auch) nur eine Form von Symptom-Bekämpfung und nicht Ursachenforschung...
 
also ich gehe jetzt mal in die Akupunktur und habe das Schlafzimmer gewechselt. Also Kopf an Innenwand und eine gerade Wand, nicht abfallend, daas hat sicher dazu beigetragen.

Auch mein Kopfkissen (vermtulich wirklich zu hoch) habe ich mal zur Seite geschoben. Die Schmerzen nach dem Aufwachen oder Aufwachen durch Schmerzen sind eigentlich weg (fragt sich wie lange). Das andere (also aufkommende Schmerzen) beobachte ich weiter.

Danke Pegasus soweit, hast mir sehr geholfen!!

Histamin-Unverträglichkeit werde ich auch überprüfen.

Gruss und bis bald wieder (sobald ich mehr erlebt/erfahren habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, nun ist es eine Zeit her....

Die Akupunktur hat 100% geholfen, seither nur noch im Zusammenhang mit Schweinegrippe ungemein starke Kopfschmerzen. Die Migräne-Anfälle sind weg, auch die Übelkeit die damit verbundene (häufig) ist weg. Übelkeit manchmal ja, aber vermutlich zu sauer - also basisch essen.

Ernährungstechnisch habe ich alles probiert und alles weggelassen, was in Frage käme. Eigentlich keine Unverträglichkeit vorhanden.

Danke für die Tipps!!
 
Oben