Lebensmittelallergie

Themenstarter
Beitritt
13.02.09
Beiträge
52
Eigentlich habe ich nicht direkt eine Krankheit, sondern eine Frage zu einem Allergietest.

Ich habe ab und zu, ein Gefühl von Brustenge, Ameisenkribbeln und Schweißausbrüche. Kommt zwar relativ selten vor, aber es ist eben da. Nach einem Familienessen vor ein paar Wochen hatte ich das auch wieder und meine Schwester gab mir den Tip, ich solle mal einen Lebensmittelallergietest machen. Sie empfahl mir einen elektromagnetischen Bluttest. Diesen habe ich dann auch machen lassen und war auf sehr viele Dinge allergisch z. B. Kaffee, Milch, Ei, Weizen usw.

Da ich mir nun sehr unsicher war, habe ich beim Hautarzt einen "Gegentest" gemacht. Dieser hat einen Pricktest gemacht und absolut keine Allergie gefunden.

Nun bin ich sehr unsicher und weiß nicht, was ich glauben soll. Hat jemand Erfahrungswerte? Sind diese Bluttests sicher? Ich muss dazu sagen, daß eine Bekannte zur gleichen Zeit so einen Test machen ließ und sie hatte, bis auf 2 Sachen, das gleiche Ergebnis!?!
 
Hallo Rosapi,

es gibt ja nicht nur Lebensmittel-Allergien sondern auch die Unverträglichkeiten, die mit einem Prick-Test, bzw. Allergietest allgemein, gar nicht festgestellt werden können.

Sie Dir mal hier:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
unter Ernährung die verschiedenen Intoleranzen an. Ich könnte mir vorstellen, dass Du dort fündig wirst :rolleyes:.

Und hier gibt es noch ganz viele Themen dazu:
Lebensmittel-Intoleranzen


Liebe Grüße.

Heather
 
Ich hatte mich da auch schon durchgelesen, vielen Dank. Meine Frage war aber mehr, ob jemand Erfahrungen mit diesen Bluttests hat und ob die sicher sind. Bzw. wie es zu der Differenz zwischen Blut- und Hauttest kommt.
 
Hallo Rosapi,

ein Bluttest zeigt quasi "nur" die Bereitschaft für eine Allergie an. Ein Hauttest widerum ob die Allergie denn wirklich vorhanden ist.

Bei mir wurde z.B. schon vor ca. 10 Jahren im Blut so einiges festgestellt was bei der Allergologin per Pricktest mehrere Male nicht bestätigt wurde. Erst vor ca. vier Jahren war der Hauttest positiv.

Dann allerdings meinte meine Allergologin plötzlich, es könne durchaus sein, dass man bereits Symptome verspürt obwohl das per Prick noch nicht erkannt wird... :cool:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben