Kinesiologie beim Zahnarzt - was haltet ihr davon?

Themenstarter
Beitritt
14.04.09
Beiträge
93
Moin Leute!

Dieses Thema hab ich mal in diesem Unterforum erstellt, da es um Kinesiologie geht und es nicht unbedingt mit Zahnärzten zu tun hat.

Da ich ja, wie ich hier schonmal ausführlich geschrieben habe, extrem viele unerklärliche Symptome habe, kommen auch die Ärzte mal langsam auf die Idee einen Allergietest zu machen.

Ich habe ja auch seit geraumer Zeit einen metallischen Geschmack im Mund, weswegen ich auf die Idee kam, mal meinen Zahnarzt zu fragen, was ich denn so für Substanzen im Mund habe.

An der Stelle muss ich sagen, dass ich da erst erfahren habe, was mein Zahnarzt alles an Services anbietet. Er ist spezialisiert auf allergische Stoffe im Mundraum, macht Amalgam-Sanierungen mit 3-fach-Schutz, Elektro-Akupunktur, Hypnose und viele andere krasse Sachen, was meiner Meinung nach weit über dem hinaus geht, was die meisten Zahnärzte sonst so tun. Ich war auf jeden Fall schwer beeindruckt.

Aber kommen wir nun zum Thema: Als ich ihm gesagt habe, was ich für Beschwerden habe, hat er sich sofort ausführlich mit mir befasst. Da hat er einen Muskeltest der Kinesiologie mit mir gemacht: Dort wurden mir nacheinander verschiedene Substanzen in die linke Hand gelegt, die ich auch im Mund habe, und während ich diese Substanz in der linken Hand hielt, sollte ich den rechten Arm seitlich ausstrecken, wo er dann versucht den Arm nach unten zu drücken, während ich dagegen ankämpfen/drücken soll.

Dabei kam raus, dass ich wohl allergisch bin gegen eine Art von Zement, mit dem meine Krone wenige Wochen vor Beginn meiner Beschwerden befestigt wurde. Amalgam habe ich auch, aber das konnte er auf diese Methode auf die Schnelle nicht testen.

Nun meine Frage: Was haltet ihr davon? Laut Studien ist Kinesiologie ja totaler Blödsinn. Aber tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass mein Arm bei diesem Zement total schwach wurde - und ich bin ein sehr skeptischer Mensch, was sowas angeht (ich schätze Informatiker glauben eher an die Wissenschaft).

Ich wäre natürlich absolut dagegen gewesen, wenn er aufgrund dieses Tests direkt eine Behandlung hätte machen wollen - ist aber nicht so. Er hat mir lediglich die Stoffe auf eine Liste geschrieben, gegen die er nun glaubt, dass ich allergisch sein könnte. Diese Liste soll ich dann den Ärzten im Krankenhaus geben, wo die dann auf diese Stoffe einen bestimmten Bluttest machen sollen.

Er hat diese kinesiologischen Tests absolut kostenlos für mich gemacht und die Ergebnisse sind lediglich Anhaltspunkte für weitere wissenschaftiche Tests - das finde ich natürlich in Ordnung. Er will sich damit also keine goldene Nase verdienen :) Ich bin auf jeden Fall irgendwo zwischen verwundert, beeindruckt und skeptisch.

Wie seht ihr das? Habt ihr Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als zusätzlichen Test auf Unverträglichkeiten bei Zahnmaterialien finde ich Kinesiologie oder Bicom oder ähnliche Tests ok. So, wie Dein ZA das gemacht hat, nämlich dann für einen weiteren Test weiterschicken, finde ich das gut. Es gibt ja viele Arten, kinesiologisch zu testen; gerade der Test mit dem ausgestreckten Arm kann sehr unzuverlässig sein, weil man eigentlich erst einmal üben muß, wie man das macht. Vor allem bei Männern meinen die oft, es gehe um einen Krafttest; dabei geht es nur darum zu spüren, daß der Arm bei Stress mit einem Material eben schwächelt.
Aber wie gesagt: als Anhaltspunkt ist das ok.

r hat mir lediglich die Stoffe auf eine Liste geschrieben, gegen die er nun glaubt, dass ich allergisch sein könnte. Diese Liste soll ich dann den Ärzten im Krankenhaus geben, wo die dann auf diese Stoffe einen bestimmten Bluttest machen sollen.

Ich nehme an, es geht hier um den LTT (Lymphozytentransformationstest). Ich würde mich genau erkundigen, ob die Ärzte im Kh diesen Test auch tatsächlich machen. Die Krankenkassen erkennen ihn nicht an, deshalb die Vorsicht.
Daß die krankenkassen ihn nicht anerkennen, heißt aber nicht, daß er nichts taugt...

Mehr Infos dazu hier im Forum über "Suchen".

Grüsse,
Uta
 
Oben