Erfahrungen mit der TCM Therapie von Dr.Zhangkh/Dr.Krämer?

Themenstarter
Beitritt
31.07.08
Beiträge
2.396
Hallo zusammen,

ich möchte gerne wissen,ob jemand hier schon die TCM Therapie von Dr Zhangkh (die der Dr Krämer in Deutschland an seinen chronischen Borreliosepatienten auch verschreibt) probiert hat und wenn ja,mit welchem Erfolg?

TCM Therapie nach Dr.Zhangkh

Ich selber werde bald damit anfangen,da 2 Antibiosen bei mir leider erfolglos waren.
 
Der Dr.Zhang schreibt in seiner HP,daß er im März 2008 ca 50 Patienten behandelt hat und daß er mit dieser Therapie 2/3 von ihnen helfen konnte.

Schade,daß diese Patienten sich im Borrelioseforen nicht melden (außer eine Patientin im Deutschen Borreliose Forum).

Ich fange Morgen mit der Therapie an.
 
Dr. Klinghardt schreibt, daß er mit den Kräutern nach Dr. Zhang bei Borreliose arbeitet:

Behandlung von Borreliose nach Dr. Dietrich Klinghardt
Ich habe ein interessanter Artikel über Dr. Dietrich Klinghardt gelesen, wo er seine Therapiemethode vorstellt. Eines der Hauptprobleme bei der Behandlung von Borreliose sei die zystische Form der Bakterie, für die Klinghardt nur ein Antibiotikum Metronidazol mit Flagyl als wirksam erachtet. Oral ist das Antibiotikum nicht so wirksam wie intravenös. Dazu sollte diese Flagyl Gewürz eingenommen werden mit Namen "milk thistle", oder als Alternative ein Flagyl Derivat mit Namen Tinidazol. Mit dem Mittel Wobenzym 3 x täglich 8 - 10 Tabletten sollen die Zysten aufgebrochen werden und besser angreifbar sein. Seine bevorzugte zusätzliche Behandlung besteht aus Heilkräuter, Enzymen, Injektion von Bienengift und spezielle Transfer Faktoren. Bevorzugt nimmt er für die Heilkräuter eine Kombination von Dr. Zhang, die u. a. aus Knoblauch Extrakten, HH ?, Monastery Heilkräutern und speziellen Wermut besteht. Außerdem benutzt er die Erstmilch von infizierten trächtigen Kühen. Als Bienengift verwendet er das Mittel Venex 10 oder 20 mit gepuffertem Prokain 2ml, wobei 0,1 ml Venex 10 für die ungefähre Giftmenge eines natürlichen Bienenstich stehen soll. Die durchschnittliche Vergabe nimmt er je nach klinischem Bild des Patienten zwischen 1 - 3 mal wöchentlich entweder 0,5 ml Venex 20 oder 1ml Venex 10 - 3 bis 6 Monate. Er warnt aber ohne erfahrene ärztliche Aufsicht und dem Bienennotfallset kein Selbstversuch bei dieser Behandlung zu starten.

www.borreliose24.de/news_8.html

Könntest Du noch ein bißchen näher beschreiben, wie Deine Therapie aussieht?

Gruss,
Uta
 
Ja,gerne.

Die Therapie besteht aus 3 pflanzlichen Produkten:

*Knoblauchtabletten (SAPEC).Jede Tablette enthält 300 mg Knoblauchpulver.

*Houttunya cordata Kapsel (eine chinesische Pflanze mit antimikrobiellen,antientzündlichen,immunmodulierenden und antiviralen Eigenschaften).Jede Kapsel enthält 50 mg Houttunya.

*Circulation P Tabletten (eine Mischung aus chinesischen Pflanzen ,die die Mikrodurchblutung fördert).

Das Einnahmeschema sieht für mich so aus (die Dosis hängt mit dem Körpergewicht zusammen,ist also von Patient zu Patient etwas unterschiedlich):

*Houttouynie 1- 0 - 0 (=50 mg HC pro Tag)
*Sapec 1 - 1 - 1 (=900 mg Knoblauchpulver pro Tag)
*Circulation P 0 - 0 - 1

Die Houttunya Kapsel bekommt man in einer deutschen Apotheke nur gegen Rezept (Privatrezept).

Die Sapec und Circulation P sind rezeptfrei erhältlich (Sapec in jeder deutschen Apotheke,Circulation P in einer schweizerischen Apotheke).

Zusätzlich ist regelmäßiger Sport (Ausdauersport) empfehlenswert,so wie der Dr Burrascano es für Borreliosepatienten empfiehlt,wahrscheinlich weil es die Mikrodurchblutung fördert (die Wirkstoffe gelangen wahrscheinlich besser in die Zellen,wo sich die Borrelien befinden) und durch die bessere Sauerstoffversorgung und die Erhöhung der Körpertemperatur zur Zerstörung der Bakterien beiträgt.:kraft:

Hoffentlich werden meine Bakterien damit elendig zu Grunde gehen!:schlag:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das hört sich wirklich sehr gut an! Die chinesische Medizin liegt mir wohl! Das einzige was ich nicht verstehe? Wie kann man - wenn man sich so schlapp und beschissen fühlt AUSDAUERSPORT machen? In meinem jetzigen Zustand würde ich das nicht hinbekommen!:confused:
 
Alishia,Sport ist nur eine Empfehlung (von Burrascano),keine Pflicht!

Ich treibe regelmäßig Sport (Ausdauer und Muskelaufbau),weil ich nicht an Erschöpfung/Lähmungen leide.
 
Kurzes Statement:12.Tag->die Schmerzen sind DEUTLICH leichter geworden!:)

Ich nehme aber seit 2 Tagen 2-0-2 SAPEC und 2-0-0 Houttunya.Und zusätzlich 2 frisch gedrückten Zehen in einem Naturjoghurt,2 Mal am Tag.
 
Vielen Dank Alishia!:)

Gestern waren die Kopfschmerzen wieder deutlich stärker geworden,aber heute...sind sie kaum wahrnehmbar!

Schau mal,wie es die nächsten Wochen weiter geht!
 
Es kann nur besser werden - ich drücke ganz feste die Daumen! Und ich finde man muß auch ganz fest daran glauben was man da tut - das hilft ungemein!:)
 
hallo ich wollte auch sagen, dass ich die therapie seit 3 monaten mache.

2 monate davon war ich symptomfrei und konnte regelässig sport machen. im moment geht es mir mal gut mal schelcht ein wirres durcheinander.
hat jemand schon einmal an HPU/KPU gedacht dass evtl. ausschliessen zu lassen?
weil ich mir halt seit tagen gedanken mache , da ich vor der borreliose schon immer kränklich gewesen bin.
ich selber mache die TCM therapie erst einmal weiter.
denn dieser erfolg der sich über 2 monate einstellte war toll!!!
ich warte auf die nächste symptomfreie zeit:=)
 
Schön,daß du dich meldest Marelie!:)

Bei mir war die Besserung von kurzer Dauer,die Kopfschmerzen sind wieder unerträglich und durch nichts zu lindern...

Bei dieser Krankheit ist ein frustrierendes Auf und Ab...:schaukel:

Die Gelenke dagegen sind kaum schmerzhaft!:)
 
also ich threadte sozusagen ja in dem borreforum über meine therapie auch.
war vorhin wieder beim sport, aber ich merke meine gekenke echt und auch etwas schwäche macht sich wieder bemerkbar, merke das sofort muss dann auch den sport stoppen.
aber diese 2 monte beschwerdefreiheit waren soooooooooooooooooo tolllllll, es war wie neugeboren undich hofffe das kommt wieder:=)


Borrelia wie lange machts du die therapie schon?


Lg marelie
 
Erst seit dem 7.Mai...also nicht lange.Ich denke,erst nach 3 oder sogar erst 6 Monaten kann man sagen,ob die Therapie wirkt oder nicht.

Und ja...die verstärkten Symptome können ein Zeichen sein,daß die Therapie wirkt...man muß also durchhalten,genau wie mit den ABs!Auch wenn es manchmal verdammt hart ist!!!

Aber eines muß ich sagen:meine Kopfschmerzen sind zwar im Moment stärker geworden,aber meine Gelenke spüre ich im Moment kaum...also doch ein Fortschritt,oder?

Ich muß ehrlich zugeben,daß ich schon Zweifel an der Wirksamkeit der Therapie habe,insbesondere bin ich etwas skeptisch,ob die Wirkstoffe überhaupt die Blut-Hirn-Schranke passieren können...

Naja...wir können nichts Andere machen,als weiter zu machen und auf die Wirkung zu warten...wer weiß,vielleicht sind wir beiden in ein paar Monaten wieder beschwerdenfrei?:bang:
 
Also ich finde das hört sich sehr positiv an! Bewirkt wird in jedem Fall etwas - sonst würdest du keine Verbesserung in den Gelenken spüren denke ich!

Durchhalten ist wirklich das A und O bei den ganzen Therapien! Ich finde so lange es nicht sehr viel schlechter als vor der Therapie wird sollte man in jedem Fall weiter machen!

Ich drücke euch ganz fest die Daumen das eure Therapie am Ende von Erfolg gekrönt ist! :wave:
 
Hallo alle,

Ein kleines Statement nach 7 Wochen Zhang´s Therapie.

Meine Kopf-und Gelenkschmerzen sind viel leichter geworden...es gibt sogar Tage,wo ich fast nichts mehr spüre und an die Borreliose nicht mehr denke!:bang:

Meine Knien und meine Augen tun überhaupt nicht mehr weh.Einzig die Fußgelenke,Ellbögen und der Hinterkopf schmerzen noch ein wenig,an manchen Tagen stärker als sonst,aber alles in einem sehr erträglichen Rahmen (ich würde sagen Starke 1 bis 3 auf einer Skala von 0 bis 10-Vor der Therapie konnte die Stärke-vor Allem die Kopfschmerzen-auf 7-8 steigen).

Ich hatte ab und zu zwar ziemlich starke Herxs in diesen 7 Wochen,aber sie hielten nicht sehr lange,nur ein paar Tage.Insgesamt hat die Stärke der Schmerzen mit der Zeit immer mehr nachgelassen.

Ich bin immer noch bei:
*SAPEC 2-0-2
*HH 2-0-0
*Circulation P

Wer mehr über das Protocol erfahren möchte,kann Informationen darüber hier finden:

Borreliose • Thema anzeigen - TCM Therapie nach Dr.Zhangh

Liebe Grüsse
Borrelia

@Alishia:danke für deine gute Wünsche!Wünsche dir auch gute Besserung!:)
 
Noch mehr gute Nachrichten - ich freue mich sehr für dich Borrelia! Weiterhin viel Erfolg und gute Besserung :wave:
 
Tja - ich habe gute und schlechte Tage aber ich habe wirklich das Gefühl das sich etwas tut! Stehe ja noch ganz am Anfang der Therapie und ich denke das braucht Zeit - auch wenn man eigentlich gerne alles innerhalb von ein paar Tagen los hätte! Ich hatte die letzte Woche wohl meine Erstverschlimmerung! War nicht sehr schön - aber was hat man sowieso nicht schon alles durchgemacht - da kommt es auf paar Tage mehr wo es einem total mies geht eh nicht mehr an!
Wünsche dir das es weiterhin nur bergauf geht! Ich denke mit dem nur bergauf - das dauert bei mir noch eine Weile!
 
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt auch ca. 4 Wochen AB hinter mir. Nach Absetzen des ABs hatte ich aber weiterhin Muskelschmerzen, wenn auch nicht mehr ganz so stark.
Anschließend habe ich mir ein eigenständiges Therpieprotokoll mit Kräutern, wie Karde, Cystus, Vitamin C und weitere NEMs zusammengestellt.
Das Ergebnis ist soweit zufriedenstellend, dass ich die zwei Tage komplett schmerzfrei war; doch jetzt nach Einnahme von Knoblauch, Karde es zu leichten Herx. kommt.

Ich habe von einigen Leuten gehört,dass sie wirklich sehr gute Erfolge mit der Zhang-Behandlung verzeichnen konnten; somit möchte ich dies für mich versuchen.

Darf ich fragen, wo ihr die Mittel bezogen habt und wer verschreibt dieses rezeptpflichtige Medi.?
Habt ihr die Behandlung eingeschlichen?

Über Infos. wäre ich sehr dankbar, da es für mich im Moment noch Neuland ist.

Liebe Grüsse

Angie
 
Oben