Pille danach

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
8
ich weiß, das passt hier vielleicht nicht ganz so gut rein, aber ich habe ein großes Problem.
Ich hab heute mit meinem Freund geschlafen und dabei ist das Kondom abgerutscht.
Jetzt hab ich totale Angst, dass ich schwanger sein könnte.
Da ich aber morgen sowieso zu meiner Hausärztin muss, wegen Kreislaufproblemen, etc. wollte ich fragen, ob ihr wisst, ob die mir nicht ganz einfach die Pille danach verschreiben kann.
Ich habe gehört, dass manche Hausärzte sie verschreiben.
Und ab welchem Alter haben Ärzten gegenüber meiner Eltern SChweigepflicht?
Bitte helft mir!
Danke im Vorraus
 
Der wievielte Tag nach der letzten Regelblutung ist denn heute?

Liebe Grüße, Anne
 
Hallo Patti15,

ich frage nochmal nach, um dir die Angst ein wenig zu nehmen. Sicher weißt du, dass man nur an ganz wenigen Tagen im Zyklus schwanger werden kann. Dass Kondome entzwei gehen oder verrutschen passiert recht häufig - nicht automatisch wird man dann auch schwanger.
Meine minderjährige Tochter hatte jedenfalls danach Glück, auch ihre Freundin und deren Freundin... :schock:
Wenn du dir die Pille danach geben lassen möchtest, werden deine Eltern sicher um Einwilligung befragt werden, ich weiß es aber nicht genau. Das sollte dich aber nicht davon abhalten, mit der Hausärztin zu sprechen oder besser morgen gleich zum Frauenarzt zu gehen, der sich viel besser damit auskennt. Dann kann gleich mal über eine etwas sichere Verhütungsmethode gesprochen werden.

Hier gab es das Problem übrigens schon einmal:

https://www.symptome.ch/threads/schwanger.46247/

Viel Glück, Anne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Antwort hat sich mit deiner Antwort überschnitten...

5. Tag nach dem letzten Tag? Oder 5.Tag nach dem ersten Tag?
Deine Zykluslänge spielt auch eine Rolle. Also wenn es der 5. Tag nach dem ersten Tag deiner Periode war, brauchst du dir schonmal keine Gedanken mehr zu machen.

Hier ist eine Seite, da kannst du deine fruchtbaren Tage bestimmen. Ganz unten ist ein Rechner, wo du deine Daten eingibst. Dann wird die Wahrscheinlichkeit angezeigt.

Liebe Grüße, Anne
 
Hallo Patti

Meinst du der 5. Tag nach Beginn der Regel, oder der 5. Tag nach dem Ende der Regel???

Die Pille danach solltest du ohne Probleme bekommen. Zumindest in der Schweiz werden die Eltern nicht informiert, so weit ich weiss.

@Anne:
Dieser Rechner mag gut sein zur ungefähren Abschätzung. Aber er ist auf keinen Fall für die Verhütung geeignet! Sobald die Zyklen unregelmässig sind, wird es gefährlich. Und welche Frau hat schon einen genau regelmässigen Zyklus?

Gruss
Johanna
 
Hallo Zusammen

Man muss wissen, dass die Pille danach eine Abtreibung ist, also die Tötung eines Menschen als Fötus
 
das ist ja wohl totaler quatsch jetzt.
man nimmt die pille danach doch kurz danach ein, da ist längst noch nicht so viel leben vorhanden wie bei ner abtreibung. pille danach und abtreibung, das kann man wohl schlecht miteinander vergleichen.
außerdem ist es ja wohl gut, dass es sowas gibt, sonst hätten einige mädchen mehr, die unter 18 sind,ein kind am hals
 
Hallo Patti

da ist längst noch nicht so viel leben vorhanden wie bei ner abtreibungFindest Du das in einem ungeborenen Kind im neunten Monat auch nicht soviel Leben drinn ist wie in einem Säugling einen monat später? Leben ist leben und nicht leben ist nicht leben. Da gibt es kein nur 50% leben, oder?
Die Pille ist eine Abreibungspille, die Abtreibung ist die Wirkung der Pille. Da der Empryo eben noch so klein ist und eventuell noch nicht in der Gebärmutter ist, kann man ihn durch die Pille abtreiben, statt zB durch eine Operation aus der Gebärmutter zerschneiden und heraussaugen.

außerdem ist es ja wohl gut, dass es sowas gibt, sonst hätten einige mädchen mehr, die unter 18 sind,ein kind am hals
Sollte deshalb das Töten der neugeborenen auch gut sein, damit unter 18 jährige kein Kind am Hals haben?
So oder so, was kann denn das Kind dafür, dass es gezeugt wurde und warum muss es die Folgen mit seinem Leben tragen?
 
Nichts für ungut Beat ... aber weißt Du überhaupt wie die Pille danach wirkt ?

Ich erkläre es Dir kurz: sie verhindert den Eisprung und damit die Möglichkeit der Befruchtung der weiblichen Eizelle durch das männliche Spermium.

Hat sich das Ei bereits eingenistet, wirkt auch die Pille danach nicht mehr.

Dein Kommentar liegt also komplett daneben ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mats und andere

Mich für meine Aussagen entschuldigen möchte, da sie wissenschaftlich zuwenig belegt sind.

Fakt ist: Wissenschaftlich gesichert ist, dass die „Pille danach“ wirkungslos ist, wenn sich die befruchtete Eizelle bereits in der Gebärmutterschleimhaut eingenistet hat.

Man nimmt an, wenn dies auch nicht belegt ist, dass es nur so ist wie Mats beschreibt. Es könnte aber auch anders sein, dh die Einnistung des schon befruchteten Ei's vermeiden, aber Belege dazu sind widersprüchlich.
 
Hallo Zusammen, Hallo Beat und Mats,

Die Infos die ich finde zur "Pille Danach" bzw. "Morning After Pille" beschreiben stets eine zweifaltige Wirkung, erstens verzögert oder verhindert es den Eisprung, und zweitens verhindert es die Einnistung eines evt. befrüchteten Eizelles.

Indertat ist es so dass wenn die Einnistung stattgefunden hat diese Pille keinen Einfluss mehr nimmt.

Ansonsten gibt es noch eine (tatsächliche) Abortuspille, die hat aber eine andere Wirkung, und ich nehme an dass es da auch andere Kriterien geben wird dafür ob so eine Pille verschrieben wird, wenn überhaupt.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Mal anders betrachtet, ich weiss nicht mehr welcher Weise es war der von dem der Rat stammt, aber dieser hat mal gesagt, wenn man nicht grundsätzlich dazu bereit und im Stande ist ein Kind zu erziehen, soll man einfach keinen Geschlechtsverkehr haben... Tja, passt wohl nicht zu dieses Zeitalter und für viele wohl kaum eine Überlegung wert. Ansonsten wäre dies übrigens auch die ideale Vorbeugung von Gebährmutterhalskrebs (besser als 'ne Impfung) und anders sexuell übertragbares Elend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kim

Deine Meinung völlig teile.
Menschen haben leider die Tendenz, Wahrheiten Ihren Vorlieben unterzuordnen, statt umgekêhrt. nders gesagt, was nicht passt wird so umgederht, damit man ja nicht sich ändern muss.
 
Dein Kommentar liegt also komplett daneben ... :rolleyes:

Ach Mats,
bedenke bitte mal Deiner Worte!:)

Ich denke, es würden sich bessere und auch nettere finden lassen!

Liebe Grüße Sternenstaub

PS.
Ich denke, da ist irgendewas in Dir, wass irgenwie?...Beißen will?:schock:
 
137.png


Wäre nett, wenn Beat was zu meiner Frage sagen würde :) ...
 
137.png


Wäre nett, wenn Beat was zu meiner Frage sagen würde :) ...

Kein Plah, sondern ein zwischen den Zeilen lesen, denn die Worte Offenbahren, wenn genügend Einfühlungsvermögen vorhanden ist...und Deine Art hat mir zwischen den Zeilen schon viel Offenbahrt.

Ich bin ein Empath und kann viel wahrnehmen, sogar über das Internet, was ich jedoch nicht wissen konnte, bevor ich eins hatte.:schock:

Doch genug der Erklährungen, dies brauche ich nicht; und ich denke Du wirst schon wissen, was ich damit meine, wenn Du Ehrlich zu Dir selbst bist und dabei in den Spiegel schaust und die Energien wahrnehmen kannst, die Du lebst!:)

Nein, lieber Mats, kein Plah!

Liebe Grüße Sternenstaub:wave:
 
Hallo Mats

Es war ja eine Antwort auf KimS Aussage. Dort findet man den Bezug, ich zitiere:
Mal anders betrachtet, ich weiss nicht mehr welcher Weise es war der von dem der Rat stammt, aber dieser hat mal gesagt, wenn man nicht grundsätzlich dazu bereit und im Stande ist ein Kind zu erziehen, soll man einfach keinen Geschlechtsverkehr haben... Tja, passt wohl nicht zu dieses Zeitalter und für viele wohl kaum eine Überlegung wert. Ansonsten wäre dies übrigens auch die ideale Vorbeugung von Gebährmutterhalskrebs (besser als 'ne Impfung) und anders sexuell übertragbares Elend.
 
Oben