Zusammenhang Haare, Stress, Immunsystem, Nährstoffe

Themenstarter
Beitritt
10.09.08
Beiträge
3.065
Hallo, ihr Lieben!

In der Petra vom April habe ich im Wartezimmer folgenden Zusammenhang gefunden, der bestimmt etliche Leute interessieren wird. Ich musste z.T. abkürzen, um schnell alles abzukrickeln und auf meine kleinen Zettel zu kriegen, aber ich denke, es ist verständlich, wie ich es jetzt wiedergebe.


Zur Bildung der Haare in den Haarwurzeln ist das Verhältnis der Immunzellen T4 zu T8 wichtig. Bei Stress nimmt die Anzahl der T4-/T8-Helferzellen ab. Dadurch wird die Haarbildung vermindert.

Kopfhautmassagen können helfen. Sie entspannen einerseits die Kopfhaut und fördern andererseits die Durchblutung. Das führt zu einem verbesserten Angebot an Nährstoffen und an T4- und T8-Helferzellen.

Zusatzpräparate:

Aminosäuren Methionin, Cystin und Tyrosin zur Keratinbildung.

Dazu Zink, es unterdrückt die den Haarausfall fördernde Testosteron-Wirkung und führt zur Vermehrung der Haardichte.

Vitamin B6 verhindert eine übermäßige Zinkausscheidung. Selen stärkt das Immunsystem.

Ein echtes Haarvitamin ist das Biotin – es fördert den Einbau von Aminosäuren zur Festigung der Haarstruktur.




Mir persönlich war dabei wichtig, dass die T4/T8-Helferzellen bei Stress leiden, denn diese Helferzellen sind bei mir sehr knapp. Auch dass Zink die Testosteronwirkung unterdrückt, wusste ich nicht. Und dass Vitamin B6 eine übermäßige Zinkausscheidung verhindert, ist für mich auch sehr wichtig, da ich Zinkmangel und auch B6-Mangel habe.

Daher finde ich den Artikel hochinteressant, egal, ob jemand Haarprobleme hat oder nicht.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

hast Du denn Haarprobleme? Wirst Du die Sachen denn ausprobieren :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hi Heather!

Nö, Haarprobleme habe ich nicht, wenn ich auch nicht die Super"matte" auf dem Kopf habe, eher so feines Babyhaar. Ist im Laufe der Jahre auch immer schlimmer geworden, so dass ich jetzt immer sehen muss, dass ich einen vernünftigen Schnitt habe, damit die Haare richtig voll aussehen.

Aber dass z.B. Leukozyten mit Stress zusammenhängen etc., das hatte ich in der Form noch nicht gelesen. Und dass ich gerade mit Leukos usw. ziemlich am Suchen bin, hast du bestimmt mitgekriegt.

Daher dachte ich, es könnte nicht falsch sein, wenn ich es gleich hier festhalte für den Fall, dass jemand am Recherchieren ist.

Auch habe ich endlich kapiert, dass Vitamin B6 für mich auch wegen des Zinkmangels so wichtig ist.

Du weißt ja: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Und ich habe schon öfter gelesen, dass Leute Sorgen mit ihren Haaren haben.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hallo Sonora,

Und ich habe schon öfter gelesen, dass Leute Sorgen mit ihren Haaren haben.

Da hast Du natürlich auch wieder Recht ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather


PS: Ich hoffe es geht Dir jetzt wieder besser :)!
 
Oben