Lichen planus

Themenstarter
Beitritt
14.10.07
Beiträge
11
Ich möchte gerne wissen, ob es hier auch Leute gibt, die von einem Lichen planus betroffen sind.

Bei mir ist eine Psoriasis und jetzt neuerdings auch ein Lichen planus diagnostiziert worden.

Würde mich gerne austauschen.

Herzlich
Dove
 
Hallo Dove,

ich kenne mich weder mit Lichen noch Psoriasis aus. Ich habe nur "literarische Kenntnisse" darüber:
NetDoktor.at - Health Center Psoriasis: Untersuchungen und Diagnose

Der Artikel des Links klingt für mich so, als ob Lichen der Vorgänger der Psoriasis wäre?

Psoriasis und Lichen werden auch mit der Wirkung von Quecksilber aus Amalgam in Verbindung gebracht:
https://www.medizinfo.de/umweltmedizin/syndrome/amalgam.htm
https://www.psoriasis-netz.net/forum/archive/index.php/t-226659.html

Wie sieht es bei Dir mit den Zähnen und Amalgamfüllungen aus?

Ich drücke Dir die Daumen, daß sich hier Betroffene melden.

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uta !

Danke für Deine nette Antwort !

Es ist so, dass ich seit längerem an einer Nagelpsoriasis (mit dazugehöriger Gelenk-Psoriasis) leide. Nun hat man automatisch angenommen, dass die neu dazugekommenen Symptome auch zu einer Pso gehören, obwohl ich des öftern auf eine Andersartigkeit der Symptome aufmerksam gemacht habe.
Jetzt ist aber in den letzten Tagen aufgrund einer erneuten Biopsie auch ein Lichen planus diagnostiziert worden.
Wegen dem Amalgam ... ich bin Zahnärztin ... von dem her gesehen berufeshalber ständig mit Amalgamdämpfen konfrontiert !! Ich habe das schon gewusst, nur eben, vermeiden lässt es sich nicht.

Liebe Grüsse
Dove
 
Oh! - Da bist Du ja sozusagen an der Gift-Quelle :mad:.

Ich finde ja, daß sich Amalgam schon vermeiden läßt inzwischen. Viele Praxen bieten es gar nicht mehr an. Aber ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Gruss,
Uta
 
Ich habe das letzte Amalgam 1995 in meiner Praxis angeboten !!!!

Aber rausbohren tue ich noch täglich :-(
 
Hier noch eine Beschreibung von Lichen ruber planus:

Lichen ruber planus (Knötchenflechte) ist eine schubartig verlaufende, entzündliche Hautkrankheit, die durch Hautveränderungen und Juckreiz gekennzeichnet ist. Die Symptome bilden sich vor allem im mittleren Alter (bei 30- bis 60-Jährigen) aus.

Worin genau die Hautentzündung bei der Knötchenflechte ihre Ursache hat, ist unbekannt. Vermutlich handelt es sich beim Lichen ruber planus um eine Autoimmunerkrankung.

Als Folge der Entzündung bilden sich beim Lichen ruber planus auf der Haut typischerweise einzelne blassblau-rötliche Knötchen (Papeln) im Bereich der Handgelenke sowie der Unterschenkel-, Fuß- und Knöchelregion oder ausschlagartige Knötchen am gesamten Körper. Die Knötchen weisen an der Oberfläche eine weißliche netzartige Zeichnung (die sog. Wickham-Streifung) auf. Die Hautveränderungen gehen mit einem unterschiedlich stark ausgeprägtem Juckreiz einher. Kratzen oder andere Reize, wie zum Beispiel Infektionen, können die Knötchenflechte verstärken und die Entwicklung von neuen Knötchen auf gesunder Haut auslösen.

Neben der Haut kann die Knötchenflechte auch die Schleimhäute befallen: Ein Lichen ruber planus im Mund betrifft vor allem die Mundschleimhaut; Lichen ruber planus an den Genitalien betrifft meist die Schleimhäute von Scheideneingang und Eichel des Penis. An den Schleimhäuten ist im Bereich der betroffenen Stellen (Läsionen) die typische weißliche netzartige Streifung deutlicher ausgeprägt. Diese Stellen können völlig symptomfrei bis stark schmerzhaft sein.

Nach längerem Bestehen (6 bis 24 Monate) verschwinden die Symptome des Lichen ruber planus meist von alleine (spontan). Ist doch eine Therapie erforderlich, stehen verschiedene Methoden zur Verfügung. Meist kommen kortisonhaltige Präparate gegen die Knötchenflechte zum Einsatz, welche die Abheilung beschleunigen und den Juckreiz lindern. Auch andere örtliche Behandlungen, wie zum Beispiel die Lichttherapie (Bade-PUVA-Therapie), Kältetherapie (Kryotherapie) oder Lasertherapie, kommen zur Anwendung. Ein Behandlungserfolg stellt sich jedoch nicht immer ein. Besteht der Lichen ruber planus jahrelang, kann sich in seltenen Fällen Krebs entwickeln.
Lichen ruber planus (Knötchenflechte) - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Im Zusammenhang mit diesem neuen Schmerzmittel wird berichtet:

Schmerzen und Brennen in der Vagina, heftiger Juckreiz. Die Lebensqualität sinkt. Lesen Sie hier die Geschichte einer älteren Dame, die durch ihre Beschwerden sogar selbstmordgefährdet wurde. Nach der Behandlung mit Normast waren die Schmerzen komplett verschwunden. Inzwischen ist sie schon seit Monaten schmerzfrei.
Lichen planus ist eine Art entzündungsähnlicher Krebs der Schleimhaut, der in Vulva und Vagina, aber auch im Mund vorkommen kann. Zunächst möchten wir von der Krnkheitsgeschichte einer Patientin berichten, bevor wir auf die Behandlung mit dem natürlichen Entzündungshemmer und Schmerzstiller Normast und dem lokalen Vaginalgel Saginil zu sprechen kommen.
.....
Palmitoylethanolamin « Schmerzende Vagina

Grüsse,
Oregano
 
Hallo Dove

Ich habe vor ca 12 Monaten die Diagnose Lichen Ruber Planus erhalten, nachdem die frühere Diagnose Haut-Sarkoidose sich als grundfalsch erwiesen hat.
Zusammen mit Lichen Ruber Planus hat der Spezialist auch noch "Interface Dermatitis" erwähnt (wieso, ist mir schleierhaft).

Besteht bei Dir das Problem immer noch? Bist Du an einem Austausch weiterhin interessiert?

Gruss
Ljudi
 
Oben