Synchronizität nach C.G. Jung

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am

Sternenstaub

Hallo Ihr lieben,
kennt Ihr die Synchronizität nach C. G. Jung?
Also ich bin heute wieder damit konfrontiert worden. Also, ich habe mir gedacht, jetzt wird es doch mal wieder Zeit für eine Kurzgeschichte und also habe ich geschrieben, um diesen Thread mal wieder ein klein wenig zu Mobilisieren :))).

Ja, wass soll ich sagen? Das verliebte Julchen in der neuen Geschichte und ihr stolzer Siegfried...na ja, so habe ich die Geschichte begonnen...doch dann, als ich fertig wahr damit, nur ein paar Minuten später...begegnete mir hier im Forum ein Julchen, da habe ich mir gleich gedacht, ja sowas auch, und mich an die Synchronizität von Carl Gustav Jung erinnert und deshalb mache ich diesen Thread auf, um zu erfahren, ob Ihr lieben auch schon mit solchem konfrontiert worden seid und was Ihr lieben Euch so dabei gedacht habt!

Und? Habt Ihr lieben auch schon so etwas erfahren?:)

Bin schon sehr gespannt auf euere spannenden Erlebnisse und Antworten!:freu::kiss:

https://www.integrative-prozessbegleitung.net/downloads/Jung.pdf

Nur noch kurz zur Information, C.G. Jung hat sich auch sehr intensiv mit dem I Ging beschäftigt und so weit ich weiß 5 Bücher darüber verfasst...
I Ging ist ein etwa 5000 jähriges Chinesisches Orakelbuch, mit dem ich, als ich noch gesund wahr gearbeitet habe und was mich immer wieder verblüfft hat, damals, also vor meiner Erkankung.

Liebe Grüße Sternenstaub:)

PS.
Bei den Smileys fehlt was, ich brauche eins, bei dem ich vor Freude in die Luft springen kann! Hallo Admin, lieber Marcel ist dies im machbarem Bereich der Möglichkeiten?:kiss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sternenstaub,

ich habe den link durchgelesen, finde ihn sehr interessant.

Mit der Synchronizität die du ansprichst, da meinst du folgendes:
es wird dir im "realen" Leben öfters etwas begegnen, das dich in deinem Inneren, im Unterbewusstsein oder nocht tiefer verborgen, bereits beschäftigt, und das wichtig für dich ist. Aus welchen (unbekannten) Gründen auch immer.
Hab ich das richtig verstanden?
Was bedeutet das für dich?

Sehr interessant finde ich auch das mit dem Montagepunkt. Ich habe vor über zwanzig Jahren die Bücher von Carlos Castaneda über seine Begegnung mit Don Juan gelesen. Er schreibt ja dort auch ausführlich über diesen Montagepunkt. Je nachdem wo er sitzt, so ist auch die "ausgeleuchtete" Wahrnehmung. Alles andere liegt im Dunkeln, nicht wahrzunehmen für diesen Menschen. Verschiebt sich der Montagepunkt, sei es bewusst oder ungewollt, verschiebt sich damit sofort das "Wahrnehmungsfeld" das sichtbar (also ausgeleuchtet) wird, das vorherige liegt dafür im Dunkeln (und die vielen, vielen anderen). Und so wird eine komplett oder auch nur leicht veränderte Welt wahrgenommen. Je nachdem wie weit der Punkt verschoben ist.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Sternenstaub !

Deine Geschichte fällt eher unter die Rubrik "selektive Aufmerksamkeit" - das wird oft mit Synchronizität verwechselt ...
 
Hallo Sternenstaub,

ich habe den link durchgelesen, finde ihn sehr interessant.

Mit der Synchronizität die du ansprichst, da meinst du folgendes:
es wird dir im "realen" Leben öfters etwas begegnen, das dich in deinem Inneren, im Unterbewusstsein oder nocht tiefer verborgen, bereits beschäftigt, und das wichtig für dich ist. Aus welchen (unbekannten) Gründen auch immer.
Hab ich das richtig verstanden?
Was bedeutet das für dich?

Sehr interessant finde ich auch das mit dem Montagepunkt. Ich habe vor über zwanzig Jahren die Bücher von Carlos Castaneda über seine Begegnung mit Don Juan gelesen. Er schreibt ja dort auch ausführlich über diesen Montagepunkt. Je nachdem wo er sitzt, so ist auch die "ausgeleuchtete" Wahrnehmung. Alles andere liegt im Dunkeln, nicht wahrzunehmen für diesen Menschen. Verschiebt sich der Montagepunkt, sei es bewusst oder ungewollt, verschiebt sich damit sofort das "Wahrnehmungsfeld" das sichtbar (also ausgeleuchtet) wird, das vorherige liegt dafür im Dunkeln (und die vielen, vielen anderen). Und so wird eine komplett oder auch nur leicht veränderte Welt wahrgenommen. Je nachdem wie weit der Punkt verschoben ist.

liebe Grüße von hexe :hexe:

Vielen Dank liebe Hexe für Deinen Beitrag!
Bemerkenswert finde ich, dass Du auch die Bücher von Carlos Castaneda gelesen hast, die nicht so ungefährlich sind für einen Jedermann.

Es gibt auch ein Buch, in dem beschrieben ist, was aus den Carlos Castaneda Fans geworden ist, also eine Recherche und da hat man dann die Feststellung gemacht, dass die Menschen diese Bücher unterschiedlich aufgenommen haben, dies ist in dem Buch dann deutlich zum Ausdruck gekommen und bei einigen hat es leider nicht zu mehr Freiheit oder Erkenntnis geführt sondern zu einer Einsichtigkeit in großer Fesslung und sogar zu Seelischer Krankheit!

Also ich würde einem jedem labilem Menschen anraten, ein solches Buch nicht in die Hand zu nehmen, vor allem auch dann nicht, wenn die Fantasy in einem Menschen mit Vorbelastung die Grenzen schon von haus aus übersteigt.

Liebe Hexe, ich werde Dir noch gesondert Antworten, alles zu seiner Zeit, Du weißt es ja.
Ich wünsche Dir und den Deinen einen wunderschönen ersten Mai und alles liebe.:fans::kiss:

Viele liebe Grüße Sternenstaub

PS.
Dieses Forum ist wirklich eine Bereicherung für mich, denn langsam kommt mein längst vergessenes Wissen zurück!
 
Hallo Sternenstaub !

Deine Geschichte fällt eher unter die Rubrik "selektive Aufmerksamkeit" - das wird oft mit Synchronizität verwechselt ...

Hallo Mats,
nein, ich meine definitiv die Synchronizität nach C.G. Jung und nicht die selektive Aufmerksamkeit.
Also keine Sorge, es wird von mir definitiv nicht verwechselt:)

Ich wünsche Dir einen schönen ersten Mai und alles liebe:)

Viele Grüße Sternenstaub
 
Ich denke, daß es bei allen Ereignissen/Erlebnissen und vor allem Interpretation wichtig ist,daß man innerlich leer ist und nicht mit bestimmten Hintergedanken an ein "Orakel" herangeht.

Ich finde diese Seite hier dazu recht gut: Synchronizität und Orakelsysteme

Gruss,
Uta
 
Hallo Mats,
könntest du mir bitte den Unterschied der beiden Einteilungen erklären? :)

hallo Sternenstaub,
stimmt, Bücher dieser Art können immer so verstanden werden, dass sie einen seelisch belasten oder in eine "Schieflage" bringen. Da sollte jeder bei sich achtgeben dass er die Beschäftigung damit unterbricht, wenn er spürt dass etwas "verrutscht" bei einem.

ich freu mich auf deine Antwort. :)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Ja, wass soll ich sagen? Das verliebte Julchen in der neuen Geschichte und ihr stolzer Siegfried...na ja, so habe ich die Geschichte begonnen...doch dann, als ich fertig wahr damit, nur ein paar Minuten später...begegnete mir hier im Forum ein Julchen, da habe ich mir gleich gedacht, ja sowas auch, und mich an die Synchronizität von Carl Gustav Jung erinnert

Das ist sogar ein ganz klassisches Beispiel für selektive Aufmerksamkeit ;).

Was nicht heißen soll, daß es sowas wie Synchronizität nicht gibt ... nur sollte man die Beiden nicht vermischen.

Synchronizität wäre gewesen, wenn Dich bei Deiner Geschichte ein Julchen angerufen oder an der Tür geklingelt hätte. Verstehst Du den Unterschied ?
 
Ich denke, daß es bei allen Ereignissen/Erlebnissen und vor allem Interpretation wichtig ist,daß man innerlich leer ist und nicht mit bestimmten Hintergedanken an ein "Orakel" herangeht.

Ich finde diese Seite hier dazu recht gut: Synchronizität und Orakelsysteme

Gruss,
Uta

Liebe Uta,
gleichsam aus dem nichts kommst Du und schenkst mir für mich wichtige Links.:freu:
Dafür möchte ich mich jetzt ersteinmal ganz herzlichst bei Dir tief bedanken :danke:

Alles liebe wünscht Dir Sternenstaub
 
Das ist sogar ein ganz klassisches Beispiel für selektive Aufmerksamkeit ;).

Was nicht heißen soll, daß es sowas wie Synchronizität nicht gibt ... nur sollte man die Beiden nicht vermischen.

Synchronizität wäre gewesen, wenn Dich bei Deiner Geschichte ein Julchen angerufen oder an der Tür geklingelt hätte. Verstehst Du den Unterschied ?

Lieber Mats,
darüber kann man nun unterschiedlicher Meinung sein, ich betrachte es immer noch als Synchronizität, wobei mir erst einmal bewiesen werden sollte, dass ich wirklich falsch liege, es kann ja auch sein, dass die Grenzen beider sich ineinander vermischen oder?:)

Jedenfalls ist es mir wichtig, dass ich überhaupt erst einmal auf die Synchronizität wieder gekommen bin und da ist der Anfang einer Geschiechte da und dann ein wikliches Julchen hier im Forum und sei mir nicht böse, es ist Fakt, dass alles nicht gewesen währe, auch dieser Thread nicht, wenn es im Forum kein Julchen geben würde und dieses Julchen hier ist erst ganz kurz im Forum.

Die Tatsache, dass ich im Forum über ein verliebtes Julchen schrieb und ein Julchen plötzlich im Forum ist hat mich an die Synchronizität von C.G.Jung erinnert und dies ist letztendlich durch eine gewisse Synchronizität entstanden...:rolleyes:;)

Jedoch bin ich gerne willig von Dir zu lernen, wenn Du mir richtig erklären kannst, warum dies von mir erlebte nichts mit Synchronizität zu tun haben soll?:)

Hast Du auch sehr aufmersam meinen Link gelesen?:idee:

Liebe Grüße Sternenstaub
 
Lieber Sternenstaub ...

Es treiben sich tausende von Leuten hier im Forum herum. Dabei kommt schon alleine statistisch so gut wie jeder Name vor.

Wenn Du nun über ein Julchen schreibst, ist es doch klar, daß Dir der Name hier im Forum eher ins Auge springt als ein anderer.

Und bedenke: wie oft schreibt man etwas und entdeckt danach keinen entsprechenden Namen irgendwo ... nur fällt einem das dann nicht so auf ;) ...
 
Lieber Sternenstaub ...

Es treiben sich tausende von Leuten hier im Forum herum. Dabei kommt schon alleine statistisch so gut wie jeder Name vor.

Wenn Du nun über ein Julchen schreibst, ist es doch klar, daß Dir der Name hier im Forum eher ins Auge springt als ein anderer.

Und bedenke: wie oft schreibt man etwas und entdeckt danach keinen entsprechenden Namen irgendwo ... nur fällt einem das dann nicht so auf ;) ...

Lieber Mats,
lassen wir jetzt mal den tatsächlichen Ursprung mal kurz beiseite:))) und denken daran, dass dieser Thread nun existent geworden ist, egal aus welchem Hintergrund auch immer :idee: und konzentrieren wir uns auf die tatsächliche Synchronizität:D

Also, mir geht es ja auch darum, ob jemand solches erfahren hat und ob jemand zu diesem Thema eine eigene kleine Geschichte wohl erzählen kann.:idee:

Lieber Mats, hast Du vieleicht eine kleine Storry darüber, die Du uns mitteilen kannst auf die Synchronizität bezogen?:idee::) Dies würde mich freuen, oder ein jeder der hier etwas berichten kann auf dieser Ebene der Erfahrung.:)

Ganz liebe Grüße Sternenstaub
 
Hmmm ... ich hatte bislang wenig Auffälligkeiten diesbezüglich in meinem Leben.
Fast alles war immer unter der selektiven Aufmerksamkeit einzuordnen.

Allerdings habe ich einen alten Freund der auf Lanzarote wohnt. Und immer wenn ich mal an einem seelischen Tiefpunkt angelangt bin meldet sich dieser. Pünktlich - auf die Stunde genau. Zu jeder Tages - oder Nachtzeit.

Da frage ich mich dann schon manchmal, wie das sein kann ... ob das was mit Synchronizität zu tun hat weiß ich nicht ...
 
Hmmm ... ich hatte bislang wenig Auffälligkeiten diesbezüglich in meinem Leben.
Fast alles war immer unter der selektiven Aufmerksamkeit einzuordnen.

Allerdings habe ich einen alten Freund der auf Lanzarote wohnt. Und immer wenn ich mal an einem seelischen Tiefpunkt angelangt bin meldet sich dieser. Pünktlich - auf die Stunde genau. Zu jeder Tages - oder Nachtzeit.

Da frage ich mich dann schon manchmal, wie das sein kann ... ob das was mit Synchronizität zu tun hat weiß ich nicht ...

Lieber Mats,
vieleicht kann Dir dieser Link da ein bisschen weiterhelfen:

Der Archetyp ? Synchronizität als Mittler zwischen Materie und Geist.

Liebe Grüße Sternenstaub

PS.
Du erscheinst mir als ein sehr Sympatischer Mensch lieber Mats
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Verbindung zu Freunden über weite Entfernungen würde ich einfach mit "Verbundenheit" bezeichnen. Man fühlt sozusagen mit und ist auf der gleichen Schwingung, die den Empfang ermöglicht.

Gruss,
Uta
 
Hallo Ihr lieben,
besteht die Möglichkeit, diesen Thread neu zu beleben?
Auf Antworten zu diesem Thema und eigene Erfahrungen freue ich mich!

Liebe Grüße Sternenstaub
 
Oben