Meine beste Freundin braucht Hilfe!

Themenstarter
Beitritt
30.04.09
Beiträge
3
Hallo mein Name ist Sandy

Meine beste Freundin ist an einer Meningitis (Hirnhautentzündung) erkrankt. Es hat sich zu einer starken Sepsis (Blutvergiftung) weiterentwickelt die tötlich hätte verlaufen können. Sie hat sehr viel durchgemacht wie zusätzlich eine Lungenentzündung, Wasser in der Lunge und Amputationen. Sie hat das schlimmste vom schlimmsten erwischt. Im moment ist sie in einer stabilen lage, muss sich aber sehr kalorienreich ernähren. Sie kann wieder feste Nahrung zu sich nehmen, das Spitalessen ist jedoch nicht das beste... im butter gebadete nudeln schmeckt nicht gerade...

Ich wollte fragen ob jemand wüsste, was ich ihr bringen könnte. sie muss im tag mindestens 2000 kalorien zu sich nehmen hat aber nicht sehr viel apetit. im moment isst sie sehr viel himbeereis oder nüsse. immer nur das selbe ist jedoch nicht gut und vertleidet schnell.

Von fruchtsäfte muss sie die finger lassen, denn diese enthalten einen stoff der nicht gut für sie ist.

Vielen dank für eine schnelle Antwort.


Liebe Grüsse

Sandy
 
Hier werden Hülsenfrüchte als Kraftnahrung angegeben (gleich mit Rezepten):
noe.orf.at/magazin/daheiminnoe/kulinarium/stories/8187/

Hülsenfrüchte sind ja nun nicht jedermanns Sache; deshalb würde ich sie dazu erst fragen.

Wie wäre es evtl. mit Kraftnahrung, wie sie Bodybuilder zu sich nehmen? Darin ist ziemlich viel Eiweiß, und man müßte wissen, ob das gut für sie ist.

Ich hoffe, daß noch weitere Vorschläge kommen...

Grüsse,
Uta
 
Hallo Sandy,

erkundige Dich mal in einer Apotheke nach sog. Astronautenkost, wie z.B. Fresubin. Das sind kleine Trinkflaschen (ca. 200 ml) in div. Geschmacksrichtungen. Als kpl. Nahrung wird ein Verzehr von etwa 5-7 Flaschen täglich empfohlen.

Wenn Deine Freundin sowas zusätzlich zum Essen (wenn auch nicht soviel ;)) trinkt hat Sie sicherlich ausreichend Kalorien um wieder zu Kräften zu kommen.


Liebe Grüße und herzlichst :besserung für Deine Freundin :wave:.

Heather
 
Hallo Sandy,

ist der Erreger bekannt, der die Meningitis auslöste und um welche Meninigitis (es gibt stark unterschiedliche) handelt es sich? Wurden Antibiotika verabreicht?
Die Astronautennahrung ist wirklich gut, da relativ kleine Mengen einen hohe Kalorienwert besitzen und zugleich weniger belasten. Viele kleine Mahlzeiten sind besser.
MfG, MRSA
 
Hallo Sandy,

ist der Erreger bekannt, der die Meningitis auslöste und um welche Meninigitis (es gibt stark unterschiedliche) handelt es sich? Wurden Antibiotika verabreicht?
Die Astronautennahrung ist wirklich gut, da relativ kleine Mengen einen hohe Kalorienwert besitzen und zugleich weniger belasten. Viele kleine Mahlzeiten sind besser.
MfG, MRSA

Es ist eine bakterielle Meningitis, es wurden auch antibiotika verabreicht. Sie ist seit kurzem in der Reha. Sie hat ein ziemlich hartes Programm vor sich. Vielen Dank für die Tipps. War vor kurzem in einer Apotheke und habe solche Drinks gekauft. Habe einen probiert...naja schmecken nicht gerade hervorragend aber sicherlich besser als das Essen oder die Proteindrinks im Spital.

Vielen Dank nochmals an euch beide.

glg
 
Hallo,

´na, dann hoffen wir mal ihr schmeckt die Astronautenkost doch etwas lieber als das Spitalessen ;).

Vielleicht magst Du uns ja von Zeit zu Zeit berichten wie es ihr so geht :rolleyes:


Liebe Grüße und alles Gute :wave:.

Heather
 
Oben