Rosacea?

Themenstarter
Beitritt
03.09.08
Beiträge
191
Hallo!
hat jemand gute Erfahrungen mit cremes oder ähnlichem gemacht?
meine arbeitskollegin hat ganz dolle probleme damit. ihre haut juckt und brennt und spannt und es sieht ja auch nicht so schön aus.
habe mal ein bißchen im internet recherchiert und ihr nun geraten sich schüsslersalze Nr. 1 und Nr. 5 zuzulegen.
Der Hautarzt hat ihr geraten sich gar nicht einzucremen. da ihre haut aber nun sehr trocken aussieht, ist sie damit auch nicht glücklich.
vielleicht hat ja jemand erfahrungsberichte.
danke im voraus!
 
Rosacea


Hi Svenni,

wenn Du eine Rosazea vermutest, dann muss gehandelt werden, denn im schlimmsten Falle können diese Entzündungen sogar das Augenlicht betreffen, oder zu einem Rhinophym führen. :schock:

rhinophyma nose - Google Bilder

Hier findest du und Deine Kollegin alles Wissenswerte über Rosacea.
Unbedingt lesen lassen!

https://www.informationszentrale-haut.de/html/pdf/krankheitsbilder/Rosacea.pdf

Ich würde zuerst mal den Hautarzt wechseln und mir folgende Creme als Rezept für die Apotheke verschreiben lassen- vorausgesetzt es wird überhaupt eine Rosacea diagnostiziert. Hitze, Sonne, Schweiß, Fett und Kortison verschlimmern den Zustand. Es dauerte 10 Tage und meine Haut war wieder glatt. Heutzutage benutze ich sie nur hin und wieder, wenn ich die Hitze spüre. Eigentlich habe ich immer etwas von der Creme als Vorrat.
Zuerst blüht die Haut richtig auf, doch nach einigen Tagen sieht man den Erfolg. Nur nicht frühzeitig aufgeben, denn es handelt sich hier um ein Antibiotikum und sollte bis zum Erfolg genommen werden.

Metronidazol ............... 0,1875 Gramm
Linoladoil N CRE 25g ... 24,8125 Gramm

PZN-0775161

Mir hat sie geholfen.

Ellen

***
 
Rosacea

Zusätzlichspielt auch die Ernährung eine Rolle, funktioniert der Darm und die Entgiftung gut, funktioniert die Entgiftungder Leber gut?

All diese Organbereiche sollte man ganzheitlich miteinbeziehen.

Bei Leberschwäche spielt auch Stress und Konfliktsituation oft eine Rolle.

Wie geht es denn deiner Kollegin inzwischen?
 
Rosacea

Durch die klinischen Befunde im Ausnahmefall auch durch Probenbiopsie durch Dermatologen.
 
Rosacea

ich weiß es momentan leider gar nicht. sie ist im urlaub gewesen und nun habe ich urlaub. aber ich glaube da spielen viele dinge zusammen. sie hat auch starke stressbelastung und ich glaube die ernährung ist da auch so ein heikles thema.
vor ihrem urlaub habe ich ihr aus dem internet ein paar schüssler rausgesucht, sie sagt es ist damit tatsächlich etwas besser geworden. aber sobald der stress wieder größer geworden ist, hat sie glaub ich auch die einnahme ein wenig schleifen lassen und dann wurde es wieder schlimmer. sie sagt sonne macht es auch schlimmer, hat sich jetzt nen höheren LSF zugelegt :)
 
Ich bin ein Rosaceamädchen!!!:wave:

Vor gut einem Jahr wurde bei mir auf der GKK Rosacea diagnostiziert, nachdem eine niedergelassene Hautärztin gemeint hat, dass ich meine Ernährung umstellen muß, damit wieder alles gut wird. Hat mir eine Mirfulansalbe gegeben, eine Fettsalbe und viele Sorten Tee.
Nachdem diese Salben nicht geholfen haben, ich ständig Schmerzen hatte, wenn ich nur das Licht erblickte, ging ich eben zur GKK und dort wurde "kann sein, dass es Rosacea ist" diagnostiziert. Ich sollte mit der Creme weitercremen und es wird schon besser werden.
Nachdem ich eine Akkupunkturserie abgelegt habe wurde die Haut auch besser. Allerdings ging da gerade der Sommer und die Sonnentage zur Neige und so spielte auch diese Begebenheit eine Rolle.

Vor 3 Wochen, als ich brav daheim im Garten :holzhack:und den Rasen mähte, erlebte ich am ABend einen Flush und ich sah aus wie eine Tomate.
Ich dachte gar nicht mehr an meine Rosacea und cremte halt weiter mit meiner Hautcreme. Nachdem aber der Zustand der Haut immer schlechter wurde und die Augen verschwollen waren, ging ich auf die KLinik.
Auch hier wurde ich als Rosacea behandelt und bekam Medikamente: eine Tinktur, die ich pur auftragen sollte und Antibiotikum gegen die Entzündungen.
Ich mußte mir - so haben die Ärzte auf der Klinik gesagt, eine Hautärztin oder Arzt suchen, aber hier in Österreich sind diese Ärzte auf Wochen ausgebucht. Aber ich fand zum Glück eine sehr nette Ärztin, die auch mit Homöopathie arbeitet und die mir auch eine gute Creme aufschrieb, wo der Wirkstoff enthalten ist, der auf der Klinik aufgeschrieben wurde.
Wenn ich diese Tinktur pur aufgetragen hätte, meinte sie, könnte ich mir die Haut am nächsten Tag herunterschälen.
Nun creme ich seit 2 Wochen 2x täglich und nehme die Tabletten und stelle ein sehr gute Besserung fest.
Allerdings ist die Sonne sehr unangenehm und ich muß wirklich achtgeben, dass ich nicht zuviel davon abgekomme.
Morgen habe ich KOntrolle und eine homöopathische Erstsitzung.
Meine Homöopathin hat mir ja schon einmal für Ekzeme Sulfur gegeben, das hat allerdings nicht wirklich geholfen. Nun hoffe ich, dass die Hautärztin da ja mehr Erfahrungen haben wird und bin eignetlich recht zuversichtlich!

@Svenni: Sonne, Stress, Kaffee, scharfes Essen sind unter anderem auch Auslöser für Rosacea. Meist beginnt sie mit den kleinen feinen Äderchen im Gesicht und auf der Wange. DAnn folgt die Rötung des Gesichtes über Wangen und Nase (wie Schmetterlingsflügel) und dann eben die Pusteln und Pappeln.
Aus heutiger Sicht kann ich sagen, dass es sehr wichtig ist auch innerlich mit Medikamenten zu arbeiten um die Entzündungen in den Griff zu bekommen und äußerlich um die Haut gut zu pflegen und zu versorgen.
Es ist eine Gratwanderung: die Haut wird durch die Medizincreme trocken, darf aber nciht zu viel Fett abbekommen. Ein hoher Lichtschutzfaktor ist gaaaaaanz wichtig, weil die Sonne sehr oft auch die ganze Geschichte im wahrsten Sinne des Wortes "anheizt".

Mach deiner Freundin Mut und sag ihr, dass sie zu einer guten Ärztin (!) gehen soll. Ein Arzt - so habe ich es erlebt - hat kaum Verständnis dafür, dass man sich als Frau nicht wirklich wohlfühlt, wenn die Haut im Gesicht "blüht".

Liebe Grüße
Elisabeth
 
Hallöchen zusammen!

Seit gut einem Jahr leide ich darunter. Es hat eigentlich schon früher angefangen, nur habe ich die Symptome selbst nicht ernst genommen und eigentlich ja gar nichts hinter einem 'roten Kopf' erwartet! Hatte einfach ständig etwas heiss. Aber als dann die rote Wange immer blieb und ich Pusteln bekam, zeigte ich es dann doch mal einem Hautarzt.
Er sagte mir, dass ich mal mit Bactroban probieren soll. Das crème ich mir nun seit einem halben Jahr jeden Morgen und Abend ein, aber ich spürte weder eine Verbesserung, noch blieb es bei Rötungen und ein paar Pusteln. Im Gegenteil; es wurden bis heute immer mehr Pickel und teilweise traute ich mich kaum mehr raus. Zur Not (als ich eine Klassenzusammenkunft hatte) ging ich mir eine BBCream kaufen...

Heute war ich wieder beim Hautarzt und er hat mir nun Perilox verschrieben. Diese Crème ist speziell gegen Rosacea und enthält den Inhaltsstoff Metronidazol.

Er hat ja schon gesagt, dass es am Anfang wohl recht zu Hitzeschüben an den Stellen kommt, wo man die Crème einreibt... Aber ich bin mir gerade nicht sicher, ob das, was ich jetzt an Hitze spüre wirklich normal ist. Komme mir vor, wie in der Sauna (also nur die Wangen und das Kinn...)!

Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit einer Metronidazol / Metronidazolum Crème gemacht?

Würde mich über eine Antwort freuen!
 
Oben