Sind Papayas verträglich?

Themenstarter
Beitritt
09.02.09
Beiträge
222
Langsam hängen mir die Äpfel zum Hals heraus. Ich möchte mal wieder etwas Abwechslung. Welches Obst ist denn so verträglich bei HiT. Ich habe schon eine wenig ausprobiert und herausgefunden, dass ich Mangos und Johannisbeeren gut vertrage. Auch Pflaumen, die grossen blauen scheinen gut verträglich zu sein. Mir gehts in erster Linie um die Exoten, hat jemand schon bisschen mehr nerausgefunden als ich? Drachenfrucht und Sternfrucht z. B. Schreibt doch mal Eure Erfahrungen mit Obst und Gemüsesorten auf. Scheint ja unser Hauptnahrungsmittel zu sein.

Wurst habe ich mir schon ganz abgewöhnt, da es in unserem Ort keinen Metzger gibt und ich der Supermarktwurst nicht vertraue. Oder kennt jemand ein paar verträgliche Sorten die es auch im Supermarkt gibt?

Gruss, Bree:confused:
 
Danke.

Ich habe mir die LInks angesehen und dabei wiedereinmal festgestellt, dass es doch sehr viele Seiten im Internet gibt die Aufstellungen über Lebensmittel enthalten die viel Histamin enthalten, freisetzen können oder kein Histamin enthalten. Immer wieder tauchen in diesen Listen Lebensmittel auf bei denen die Geister sich scheiden.

Strittig sind für meine Begriffe z. B. Erbsen, Pflaumen, Birnen, grüner Tee, Kokosnuss, Bohnen, Champignons. Ich habe das Kochbuch von Schleipp der sich innerhalb seines eigenen Buches widerspricht im Bezug auf seine Lebensmittelampel im Buchumschlag und die Rezepte im Buch. Das ist doch alles äusserst verwirrend.

Man könnte nun anfangen einiges auszutesten, aber ich bin auch ein Feigling und wenn ich was gegessen habe, was ich nicht vertrage, gehts mir gleich ein paar Tage lang besch..... darauf hab ich keinen Bock. Andererseits hängt mir die eintönige Ernährung auch zum Halse raus.

Seit etwa drei Wochen esse ich garkein Brot mehr (ich habe mir vorher immer Dinkelbrot ohne Hefe selber gebacken), seitdem gehts mir viel besser. Irgendwie schleicht sich für mich der Gedanke ein, dass ich Mehl auch nicht so besonders gut vertrage, oder ist es vieleicht das Backpulver gewesen?

LG, Bree
:schlag:
 
Hallo Bree,

es kann aber sein daß Du Papaya verträgst ;) Nicht jeder reagiert auf alles. Ich würde es ausprobieren.
Ich habe auch HI und kann ohne Probleme Papaya essen :) Evtl Du auch :)
 
Naja vieleicht, aber das muss ich dann probieren wenn ich nicht unbedingt aus dem Haus muss, weil ich immer gleich nen Mordsdurchfall kriege.

Die Pflaumen vom Wochenende habe ich nicht so wirklich vertragen. Es waren die dicken roten aus Spanien und es waren auch höchstens 4. Aber irgendwie hatte ich doch wieder Probleme und Migräne habe ich auch schon wieder seit drei Tagen.

Reagiert hier eigentlich irgendjemand mit Pickeln im Gesicht auf bestimmte Lebensmittel? Ich habe ab und zu richtig dicke schmerzhafte Krater und dann wieder alles wie weggeblasen. Ich konnte bisher keine Verbindung zu einem bestimmten Lebensmittel herstellen. Für Pubertätsakne bin ich mit 41 aber auch schon zu alt. Eigentlich sollte ich mit Falten kämpfen und nicht mit Pickeln :lachen2:.

Irgenwie habe ich zur Zeit wieder mal meine Fragezeit und null Scheckung.

Danke für Eure Antworten. LG, Bree
 
Hi Bree,

Die Pflaumen vom Wochenende habe ich nicht so wirklich vertragen. Es waren die dicken roten aus Spanien und es waren auch höchstens 4. Aber irgendwie hatte ich doch wieder Probleme und Migräne habe ich auch schon wieder seit drei Tagen.

Hmm, manche essen Pflaumen um abführen zu können, aber eigentlich getrockenete, sogenannte Dörrpflaumen ;)


Reagiert hier eigentlich irgendjemand mit Pickeln im Gesicht auf bestimmte Lebensmittel? Ich habe ab und zu richtig dicke schmerzhafte Krater und dann wieder alles wie weggeblasen. Ich konnte bisher keine Verbindung zu einem bestimmten Lebensmittel herstellen. Für Pubertätsakne bin ich mit 41 aber auch schon zu alt. Eigentlich sollte ich mit Falten kämpfen und nicht mit Pickeln :lachen2:.


Ja, ich bekomme Pickel wenn ich zuviel Obst esse ;) Ich denke es hängt mit der Fruchtsäure zusammen. Vorallem von Zitrusfürchten und Äpfel.
 
Hallo Bree

Nahezu alle Obstsorten sind für Allergiker gut verträglich,
wenn man sie vorher 3 Min. kocht.

Gruß,
Jesca :)
 
Ich denke ich bekomme die Pickel von Farb- und Konservierungsstoffen. Einmal ist mir aufgefallen dass ich nach einer sündhaften Gummibärchenorgie von etwa 5 Bärchen am nächsten Tag Pickel hatte. Kann aber auch ein Zufall sein. Wenn es die Äpfel wären hätte ich ständig Pickel weil die eigentlich mein Hauptnahrungsmittel sind.

Dass man als Allergiker Obst besser verträgt wenn es gekocht ist wusste ich bislang auch noch nicht. Ich bezeichne mich aber nicht als Allergiker, da ich nur HIT habe und keine sonstigen Allergien. HIT ist ja keine echte Allergie.

Das mit den Pflaumen beschäftig mich nur weil in manchen Ratgebern für HIT steht man soll keine Pflaumen essen und in anderen widerum sollen sie unbedenklich sein für HITler. Ich denke ich sollte sie wohl eher meiden, wenn sie bei mir so durchschlagenden Erfolg haben.

Die Migräne tobt auch immernoch. Fühlt sich wie ne Entgiftung an. Vieleicht weil ich immer noch kein Brot gegessen habe bis jetzt. Möglich dass ich doch ein wenig mit dem Gluten Stress habe. Ohne Brot gehts mir besser und irgenwie scheint sich mein Körper bei der Entgiftung mit Migräne zu äußern. Ist beim Heilfasten auch so gewesen. Ein Hauptgrund ist bei mir auch, dass ich immer zu wenig trinke. Ich bin am trainieren täglich mindestens 2 Liter Wasser zu trinken. Fällt garnicht so leicht, wenn man sich das erst angewöhnen muss. Aber ich bin auf dem besten Weg und ich erhoffe mir positive Effekte auf Stoffwechsel und Wohlbefinden. Abwarten, Wasser trinken.

LG, Bree
 
Hallo,

Nahezu alle Obstsorten sind für Allergiker gut verträglich,
wenn man sie vorher 3 Min. kocht.

Dies mag für Allergiker zutreffen, das weiß ich wirklich nicht, jedoch bei einer HIT funktioniert das definitiv nicht! Dieses (für uns ;)) böse Histamin :schlag: lässt sich weder durch Hitze noch durch Kälte zerstören.

@Bree, ich möchte Dir auch empfehlen die verschiedenen Nahrungsmittel einfach vorsichtig zu testen, nicht jeder reagiert auf alles :).
Du musst Dir ja zum probieren nicht gleich ein KG des strittigen Lebensmittels einverleiben :idee:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
So sehe ich das auch. Die Woche über kann ich ganz gut testen, da habe ich genug Zeit mich wieder zu erholen, weil ich momentan nicht gross ausser Haus muss.

Am WE ist es bei mir etwas hektischer, da arbeite ich meistens und die Einkäufe müssen gemacht werden. Verkehrte Welt, aber organisatorisch gehts bei uns nicht anders. Wir wohnen auf dem Dorf, da gibts nur einen Bäcker, der nützt mir aber garnichts und das Auto ist von Mo-Fr mit meinem Mann auf Achse. Er arbeitet im Aussendienst und ist die ganze Woche unterwegs. Aber es geht so. Freitags einkaufen fahren und Sa arbeite ich. So ist auch unsere Tochter nie alleine.

Durchprobieren schön und gut, aber ich hasse es wenn die Symptome kommen. Dünnsch..., Übelkeit, Migräne, Herzrasen, Schwindel und so ein doofes panisches Bauchgribbeln, wie Zahnarzt. ich hasse es einfach. Ich bin froh an jedem Tag, an dem es mir gut geht, ich normalen Stuhlgang habe und auch sonst nix merke. Sicher geht das vielen so, aber ich hasse es trotzdem.

Gruß. Bree
 
Hallo Bree,

Sicher geht das vielen so, aber ich hasse es trotzdem.
Das kann ich wirklich gut verstehen, ich kenne das ja auch :cool:.

Ich nehme halt Antihistamine um wenigstens nicht ganz so nervige Symptome zu bekommen, aber das hilft halt auch nicht gegen alle Beschwerden :mad:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Wie helfen eigentlich Boswellia und OPC? Lohnt es sich das mal zu testen oder sind die positiven Auswirkungen eher gering bei Hit-Symptomen. Ich habe bisher nur die Vitamine und Spurenelemente genommen die man so nehmen sollte und das Methionin habe ich als es alle war nicht wieder genommen, da die Wirkung auch nicht so herausreisend war.

Für Notfälle habe ich auch immer Pentatop im Haus. Ist mir aber zu teuer um es dauernd zu nehmen. So nehme ich es nur wenns mir dreckig geht.

Ich bin eigentlich immer noch auf der Suche nach der optimalen Kombination der NEM´s. Man will ja auch nicht zuviel des Guten tun aber auch nicht zu wenig.

LG, Bree:wave:
 
Hallo Bree,

aha, jetzt weiß ich mit wem ich es zu tun habe ;).

Mit Weihrauch habe ich keine Erfahrung, und ob das wirklich als Antihistamin wirkt? - ich weiß es nicht, habe dazu keine nützlichen Infos gefunden.

OPC habe ich ebenfalls noch nicht versucht, doch sieh mal hier:
https://www.symptome.ch/threads/antihistaminika-antihistamine-fuer-und-wider.16250/#post-130829

Hilft Dir das weiter?

Ich selbst nehme übrigens Ebastel 20 mg (auf Rezept) und abends je zwei Fenistil Dragees, meine Hilfe gegen mein grausiges Halskratzen.

Liebe Grüße 👋.
Heather
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Bree

Was hast du denn schon alles für deinen Darm gemacht?
Wann gegannen diese Unverträglichkeiten?

Liebe Grüße Pia
 
@ Heather
Danke ich werd mal bissel recherchieren.

@ zadorra

ich habe zuerst mal eine Darmspieelung machen lassen um schlimmere Erkrankungen auszuschliessen. Dafür muss ja der DArm richtig geleert werden. Das habe ich gleich genutzt und anschliessend eine Fastenkur gemacht. Danach sanftes Fastenbrechen mit einer histaminarmen Diät und Nahrungsergänzungsmittel kamen später hinzu, incl. Bio Cult comp. Syxyl. Die nehme ich durchgehend bis heute seit ungefähr1,5 Jahren. Seitdem weiss ich dass es HIT ist. Im Nachhinein ist mir klar geworden, dass die ersten Symptome auftraten als ich so Anfang 20 war. Es kommt schleichend und die Symptome wurden mehr. Mit Ende 30 habe ich mit dem Rauchen aufgehört und da ging es dann so richtig los mit den Beschwerden. Seitdem habe ich viele Tests machen lassen, mit der Ernährung herumexperimentiert und endlich herausgefunden was es ist. Ich hatte unheimliche Angst schwer krank zu sein, weil mir immer so übel und schwindelig war. ich hatte schlimme schmerzen in der Brust und dauernd durchfall. Eigentlich war ich dann froh dass es "nur" HIT ist und man das auch halbwegs in den Griff kriegen kann.

Langsam gewöhne ich mich auch an den Gedanken, dass ich nun damit leben muss und das nie wieder weg geht. Doof, aber so ist es halt.

LG, Bree:popcorn:
 
Sorry Bree..

das sehe ich anders. Ich werde alles ausprobieren. Papayas sind es wert, dass man mal kurze Zeit auf der Nase liegt. Muss ja nicht sein. Bei der Hitliste hat es für mich die Ähnlichkeit eines Beipackzettels mit Nebenwirkungen. Kann...muss aber nicht sein.
Allerdings kann man die Papaya mit der Mango eintauschen. Es gibt viele köstliche Früchte.
Gibt es eigentlich eine Liste mit Histaminarmen Lebensmittel?

LG, Difi
 
Sicherlich muss das jeder für sich selber entscheiden ob man ein Lebensmittel mal testet oder nicht. Ich habe für mich entschieden das nicht mehr zu tun, weil ich in 99 % aller Fälle dann doch wieder auf der Nase liege und bei mir sind das nicht nur ein paar Tage sondern meistens eine Woche und länger. Es wirft mich total zurück und haut meine Darmflora total aus dem Gleichgewicht. Dann muss ich wieder von vorne anfangen bis alles wieder ausbalanciert ist. ich kann auch ohne Papaya leben, esse ich eben Mangos. Auch lecker.

Ich muss sehr auf mich aufpassen. Ich lebe in nem kleinen Dorf, hier gibt es garnichts, nicht mal nen Arzt. Ich müsste jedesmal erst in die Stadt rein fahren, mit dem Bus, denn das Auto ist die ganze Woche unterwegs mit meinem Mann. Einer muss ja die Brötchen verdienen. Ausserdem sollte ich schon einigermaßen fit sein,denn ich habe ja auch noch meine Tochter die mich braucht. Alles nicht so einfach. Ich kann es mir halt einfach nicht leisten tagelang flach zu liegen. Man will ja auch nicht andauernd die Oma belästigen.

Momentan sehe ich auch wieder wie ein Streuselkuchen aus. Von einem Tag auf den anderen fange ich an zu blühen, hauptsächlich am Kinn und auf der Stirn im Schläfenbereich. Ziehmlich schmerzhafte rote Pickel die sich lange halten. Keine Ahnung woher die nun schon wieder kommen. Wahrscheinlich habe ich was falsches gegessen oder getrunken. Eigentlich kann das nur die Molke gewesen sein. Habe Fruchtmolke von K-Classics aus dem Kaufland getrunken (Johannisbeere). Waren vieleicht paar ungünstige Inhaltsstoffe mit drinnen. Menno :schock::mad::schlag:

Wie ist das generell mit Molke? Sollte man das meiden bei HIT oder nicht. Trinkjoghurt bekommt mir gut. Da fällt mir ein an diesem Tag hatte ich auch bisschen die Flitzekacke. RÄUSPER

LG, Bree
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also meiner Erfahrung nach ist Molke in Ordnung, jedoch natürlich wieder auf die Zusätze wie unverträgliche Früchte meiden.

Bei mir klappt das gut. Aber bitte verfluche mich nicht falls das bei Dir dann doch anders sein sollte... :schock: :eek:).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich muss da nochmal draufgucken auf die Flasche. Leider habe ich die inzwischen entsorgt. Am WE fahre ich einkaufen, da schaue ich mir die nochmal an. Möglich dass da irgendwelche Farbstoffe oder Konservierungsstoffe drin waren die mir nicht bekommen sind. Den Trinkjoghurt der gleichen Firma habe ich gut vertragen.

Meine Verdauung ist zur Zeit auch nicht unbedingt das Hauptproblem. Zur Zeit leide ich unter massivem Haarausfall (diffus) und Pickeln. Und nichts scheint zu helfen. Ich mag kaum aus dem Haus gehen so wie mein Gesicht zur Zeit aussieht. Entweder ist das eine massive Entgiftungsphase über die Haut oder ich weiss auch nicht. Hat jemand ne Idee?

LG, Bree
:traurigwink: :keineahnung:
 

Ähnliche Themen

Oben