Stephen King: Der dunkle Turm

Horaz

in memoriam
Themenstarter
Beitritt
05.10.06
Beiträge
4.009
Hat hier irgendjemand die Fantasy-Serie "Der dunkle Turm" von Stephen King gelesen?
Ich würde mich gerne ein wenig darüber austauschen.

Viele Grüße, Horaz
 
Morgen Horaz,

ja ich habe sie gelesen, wenn auch nicht in der richtigen Reinfolge, da ich mit dem 2. Buch eingestiegen bin und erst nachträglich das 1. gelesen habe.

lg,
ursu
 
Hallo ursu,

schön, dass du das auch gelesen hast; die Reihenfolge ist nicht ganz so wichtig.
Ich finde Stephen King hat sehr gute, spannende Bücher geschrieben. Und ein Teil der Story ist ja auch nicht schlecht. Aber mein Eindruck ist, dass die Geschichte gegen Ende so ärgerlich blöd wird, dass ich mich über den Autor geärgert habe. Nach der Liebesgeschichte von Roland und Susan wird alles nur noch zum schrecklichen Krampf. Und das Ende ließ mich wütend werden. Den scharlachroten König wegradieren? Also verarschen kann ich mich alleine. Deshalb wollte ich einmal ein paar Gedanken darüber austauschen.

Viele Grüße, Horaz
 
Morgen Horaz,

Die Buchreihe der dunkle Turm ist über längere Zeit entstanden, genauso erkennt man in den Büchern die Entwicklung die bei King derweilen statt gefunden hat.

Entstanden ist dabei ein unheimlich vielschichtiges Werk das nicht nur zeitweise komplex zu lesen ist sondern auch eine Vielzahl an Anspielungen aus anderen Büchern beinhalted.

Ich habe die Buchserie mitlerweile einige Male gelesen *in der richtigen Reinfolge* und entdecke immer noch die ein oder andere Spitze die mir bis dato entgangen ist.

Streckenweise werden mir manche Passagen zu langatmig und mann muss verflixt aufpassen das man den Faden nicht verliert. Ich finde die Geschichte als gesammtes sehr abwechslungsreich mit einigen überraschenden Wendungen und alles in allem eine angenehme Lektüre.

Du schreibst das dich das Ende wütend werden ließ und das der scharlachrote König wegradiert wird, hat dich irritiert.

Aber es ist garnicht so weit her geholt das Geschriebenes oder Gemaltes aufgrund eines Zaubers lebendig wird, immer wieder findet man solche Beispiele in der Litteratur, siehe auch Myst, der Gedanke das geschriebenes/gemaltes tatsächlich Einfluss nehmen kann beschäftigte viele Menschen genauso wie das die Geschichte sich wiederholt.

King macht sich hier nur verschiedene Myhten und Geschichten, ja sogar Legenden der Menschen zu nutze, ähnlich wie Terry Pratchett der die Scheibenwelt auf längst überholten Ansichten aufgebaut hat wie zum Beispiel das die Welt eine scheibe ist und Zauberei existiert.

Mir hatt übrigesn die Varriante der 2 Enden gefallen, aber mal ehrlich, wer hat nicht weiter gelesen?

Liebe Grüsse,
ursu
 
Ist ja ok, wenn`s dir gefallen hat, ursu. Das mit den Mythen und Querverweisen ist mir alles bekannt.
Das für mich Ärgerliche war, dass in der ersten Hälfte der Turm, der alle Welten zusammenhält, der aber beschädigt ist, wohl von Roland gerettet werden soll. Und als er dorthin kommt, steht der "scharlachrote König", der in anderen Büchern als die Inkarnation des Bösen galt, wie ein Weihnachtsmann am Balkon und wirft mit Harry Potters Schnatzen.
Ob das Buch ein, zwei oder drei Enden hat, ist mir egal, ein überzeugendes hätte es sein müssen.

Viele Grüße, Horaz
 
Morgen :)

hast ja recht kitschig ist es schon, aber was erwartest, der wird warscheinlich nichtmal mehr genau wissen was in den ersten Büchern stand, oder nicht drann denken.

*lesen Autoren ihre eigenen Bücher eigendlich auch? oder merken sie sich was sie genau geschrieben haben?*

das ganze rutscht schon leicht ins Epenhafte ab, aber als entspannungs-Lektüre gehts alle mal, nicht ganz so viel Herausforderung aber lustig :D

Liest du Bücher zur entspannung oder als Hirntraining?

Liebe Grüsse,
ursu
 
Liest du Bücher zur entspannung oder als Hirntraining?

Sowohl als auch, ursu. Stephen King lese ich zum Beispiel gerne bei so langweiligen Tätigkeiten wie Zimmerradfahren. Und da habe ich einiges von ihm verschlungen, das sich ausgesprochen gut las. So stieß ich auch auf den dunklen Turm. Und mein Gesicht wurde immer länger. Bis es beim Schluss den Boden berührte :D Denn mindestens 3 der 7 Bücher sind das Schlechteste, was er je gescgrieben hat.

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

da will ich mich doch mal outen. :D
ich habe die ersten 3 oder 4 Bücher dieser Serie gelesen. Danach habe ich es aufgegeben. Es wurde für mich uninteressant, ich hatte das Gefühl der Faden der ganzen Geschichte sei verloren gegangen. ich mochte sie einfach nicht mehr, die Geschichte. Darum kann ich auch zu den weiteren Bänden der Reihe nichts mehr sagen.

Ich habe sonst immer gerne die Bücher von Stephen King gelesen.

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Hallo Ursu und Horaz.

King ist ein interessanter Autor, der tiefgründigen Schauer erzeugt und
bestens unterhält. Wie findet Ihr eigentlich die vielen Verfilmungen seiner
Stoffe? Ich kann mich jetzt nicht an genaue Titel erinnern, war aber angetan.




HGB
 
Hallo :)
King kann ich auch nur empfehlen.

was mich an der dunkle Turm stört ist, dass am Ende sich alles wiederholt
also alles wieder von vorn anfängt. Nach den paar Tausend Seiten ein blödes ah-Erlebnis :)
 
Morgen,

also ich habe immer gerne King gelesen, obwohl ich nach einer Zeit viele Bücher von ihm einfach verschenkt habe da sie nichtmehr interessant waren (zb. Sie, Es, Carrie, Shining,...)

Hab dann begonnen andere Bücher von ihm zu lesen (zb. der Buick, Stark, The Green Mile, Atlantis, Der Dunkle Turm,...) und habe ihn dadurch wieder für mich entdeckt.

Vieleicht war denr Dunkle Turm für mich deshalb nicht so enttäuschend weil ich paralell zufällig einige andere Bücher gelesen haben die ähnlich den Stoff aufgegriffen haben und dadurch sich das ganze für mich besser ineinander gefügt hat.


Die Verfilmungen habe ich nur zum Teil gesehen und sie waren mal besser mal schlechter umgesetzt, wie so oft bei Filmen zu Büchern, aber The Green Mile hat mir gut gefallen und ich fand das das Wesentliche gut rübergebracht wurde, wenn auch nicht alles.

Liebe Grüsse,
ursu
 
King hat einige tolle Bücher geschrieben. Needful things habe ich hier einmal als sein Bestes beschrieben. Green Mile war eines der wenigen, wo Buch und Film gut waren.
King hat den dunklen Turm als seine zentrale Geschichte bezeichnet. Deshalb war ich auch so enttäuscht, dass er "zuletzt" tausende Seiten nur noch hingeschlurt hat. Es gibt immer noch Fans, die das "großartig" finden. Für mich ist es ein ziemlich dunkler Fleck auf seinem schriftstellerischen Œuvre.
Hexe, du tatst gut daran, dort mit dem Lesen aufzuhören!

Viele Grüße, Horaz
 
Oben