Fernbeziehung

Themenstarter
Beitritt
31.03.08
Beiträge
1.440
Hallo zusammen,

mir ist ein Thema eingefallen, worüber sicher der ein oder andere aus eigener Erfahrung berichten kann. Es handelt um Fernbeziehungen. Im ersten Moment klingt es nach Verlust, Einsamkeit, wenig Zweisamkeit u.v.m. Es gibt Paare, die aber nur diese Möglichkeit haben, es aber trotz großer Entfernung prima funktioniert.

Welche Vor-und Nachteile treten in solchen Beziehungen auf? Welche Erfahrungen habt ihr selbst eventuell schon gemacht?

Würde mich über viele Meinungen und Berichte freuen.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Manuela,

in mancher Partnerschaft wünschte ich mir, sie möge zu einer Fernbeziehung werden :D
Und dann hat man eine und ist auch nicht zufrieden, weil man die Partnerin lieber viel öfters sähe.
Das hat uns Einstein mit der Relativitätstheorie sagen wollen. :D

Viele Grüße, Horaz
 
Hallo Horaz,

das macht die Relativitätstheorie jetzt richtig verständlich. Ich danke Dir :)))

Ich denke wenn man sich den Partner/in freiwillig in die Ferne wünscht, dann liegt schon einiges im Argen und solche Beziehungen halten, denke ich, dann nicht mehr lange.

Ich gehe hier mal von einer harmonischen Beziehung aus. Der Partner wird versetzt oder der Partner, den man kennengelernt hat, wohnt von vornherein schon weit weg.

Liebe Grüße Manuela
 
Ich denke, die Chancen bei einer Fernbeziehung sind um so größer, je besser man sich kennt, weil man schon lange zusammen war. Aber auch hier kann natürlich genau das Gegenteil eintreten: man merkt in der Ferne, daß das gar nicht so übel ist und wird auf einmal darauf aufmerksam, daß der ferne Partner ja eigentlich viele Macken hat ....

Die Gefahr bei einer Fernbeziehung überhaupt sehe ich vor allem darin, daß man kaum einen gemeinsamen Freundeskreis hat, daß in den Zeiten, in denen man zusammen ist, möglichst schöne Erlebnisse zusammen stattfinden sollen und keine Fragen ausdiskutiert werden.

Schwieriges Thema - und wie immer bei Beziehungen individuell sehr verschieden zu sehen.

Gruss,
Uta
 
Das Thema ist ein sehr interessantes Thema. Aus eigener Erfahrung weiß ich,
Fernbeziehungen können ganz gut funktionieren.

Ich hab meinen Freund damals vor ca. 3 Jahren im Urlaub kennen gelernt,
die Entfernung zw. unseren Wohnorten waren schlappe 500 km und dazu kam noch ein Altersunterschied von 14 Jahren dazu.
Also alles in allem: zum Scheitern verurteilt. Eigentlich dachten wir, dass wir uns eh nie wieder sehen würden nach dem Urlaub, aber haben wir dann doch. Die Beziehung hielt 2,5 Jahre und ich fand es eigentlich ganz angenehm. Auf der einen Seite kann man sein Leben ganz individuell (zumindest fast ;)) gestalten und die andere Seite, also wenn man sich sieht, ist auch schön, denn dann genießt man die Zeit viel mehr und macht hauptsächlich schöne Dinge zusammen. Also Alltag kommt eher nicht auf. Die Besuche bei ihm waren wie Kurzurlaub für mich.
Schwierig wird es dann nur, wenn man zu große Erwartungen an die Treffen hat und wenn dann irgendetwas nicht so läuft wie man es sich vorstellt.
Oder wenn einer anfängt mit der Situation nicht mehr zurecht zu kommen.
Ein ganz wichtiger Punkt ist natürlich Vertrauen und Ehrlichkeit, aber das ist ja in jeder "Nahbeziehung" genauso.

Aber ich habe auch gelernt, dass eine Fernbeziehung nur auf eine gewisse Zeit funktioniert. Denn irgendwann ist man nicht mehr zufrieden mit der Situation. Entweder möchte man näher zusammen und sich mehr sehen, also Ortswechsel für den Einen. Oder die weite Distanz, die Fahrt nervt einfach irgendwann nur noch und die negativen Aspekte überwiegen vor den positiven.
So war es z.B. bei uns. Zum Schluss gab es viel Streit, viel Eifersucht, keiner wollte zum anderen ziehen bzw. konnte sich vorstellen seine Heimat zu verlassen und so kam dann die Trennung.
Fazit: Es war eine wirklich schöne Zeit, aber letzlich muss man in einer Fernbeziehung viel mehr Planungsaufwand betreiben und irgendwann stellt sich die Frage: wie gehts weiter.
Ich denke in einer Nahbeziehung kann man Dinge mehr auf sich zukommen lassen und ist einfach flexibler in vielen Dingen.

Viele Grüße Helene
 
Hallo Helene :wave:

Schön, dass Du von Deinen eigenen Erfahrungen zum Thema Fernbeziehung berichtet hast.

Ich finde du hast sehr wichtige Punkte angesprochen, positive wie negative Aspekte genannt.

Ich denke auch, dass es über einen gewissen Zeitraum kein Problem darstellt, allerdings kommt irgendwann der Punkt wo es zu wenig ist und sehr zeitaufwendig wird.

Liebe Grüße Manuela
 
Oben