Osmium regnet vom Himmel

Themenstarter
Beitritt
28.03.05
Beiträge
4.226
Meldungen: Meldungen - WELT am SONNTAG - WELT ONLINE

In der Umwelt taucht es seit einigen Jahren jedoch in ständig steigenden Mengen

Es wird frei bei der Verarbeitung von Platin, das man für die Abgaskatalysatoren der Autos benötigt. Und der Osmiumgehalt in Regen, Schnee, Flüssen und Meeren steigt genau seit dem Zeitpunkt an, als die Katalysatoren im großen Maßstab gebaut wurden.

Seine Konzentration ist aber so extrem gering, dass er keine negativen biologischen Wirkungen hat

...................na ja, hinterher wenn es zu spät ist wird man wieder schlauer sein, wie beim Amalgam und anderen Giften auch.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Umwelttechnische Auswirkungen von Osmium

Es liegen laut unserer Quellen diesbezüglich keine Informationen vor. Gleichwohl ist zu erwarten, dass die Umwelttoxizität von Osmium wegen seiner Oxidationsstärke sehr niedrig ist, welche dazu führt, dass Osmium sehr schnell in das entsprechende Dioxid umgewandelt wird. Diese Form des Metalls ist recht harmlos.
Osmium (Os) - chemische Eigenschaften, gesundheitliche und umwelttechnische Auswirkungen

Das klingt ja ganz beruhigend. Wenn man allerdings liest, was in dem Sicherheitsdatenblatt (?) hier oben dran steht, dann klingt das gar nicht mehr beruhigend.

Gruss,
Uta
 
Oben