Totale Lustlosigkeit!

Themenstarter
Beitritt
25.04.09
Beiträge
55
Ich bin eine Frau von 31 Jahren, wo man doch eigentlich in seinem Leben endlich angekommen sein sollte. Aber davon bin ich noch weit entfernt. In den letzten Monaten verspüre ich eine extreme Lustlosigkeit und das in allen Lebenslagen. Dinge, die mir früher Spaß gemacht haben wie z.B. weggehen, was unternehmen sind für mich nur noch eine Last und ich kann mich nur schwer aufraffen. Weiß nicht wie ich das in den Griff bekommen soll, denn ich leide schon sehr darunter...
 
Totale Lustlosigkeit!!!

Hallo Putzi

Nimmst du Hormone zu dir? Also die Pille, Spirale, Pflaster etc...?

Gruss
Johanna
 
Totale Lustlosigkeit!!!

Ich nehme keinerlei dieser Dinge. Deswegen kann ich es mir nicht erklären. ich weiß nur,daß ich sehr unzufrieden mit mir und meinem Leben bin und es wird nicht besser.
 
Totale Lustlosigkeit!!!

hallo putzi,

ich will jetzt nicht psychologisieren, die sache verharmlosen oder so.

als ich noch jünger war, hiess es aber, dass so um 35 jahre eine lebenskrise eintreten würde, welche schon früher beginnt.
vielleicht ist es bei dir so der anfang da rein?

ich denke aber, dass da ältere kaliber besser darüber reden können als ich.

vielleicht brauchst du ja einfach mal wieder ne veränderung im leben oder so?

oder denkst du, dass du eine krankheit oder so nährstoffmängel oder sonst was so haben könntest?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Okay, dann können wir wenigstens die (künstlichen) Hormone als Ursache schon ausschliessen...

Wie gefällt dir den dein Job? Gehst du gerne zur Arbeit?
Gefällt dir dein Umfeld, deine Familie, deine Wohnung, etc?

gruss
Johanna
 
Hallo Putzi,

hast du dich schon mal durchchecken lassen?

Mir selber gehts jetzt schon so seit ca. 2 Jahren ( lustlos, antriebslos, ständig müde uvm.) oder auch etwas länger, aber vorher nicht ganz so schlimm.

Bin immer noch auf der Suche nach der Ursache, also in ärztlicher Behandlung.

Wünsche dir viel Erfolg und eine baldige Aufklärung.

LG
pinball
 
Also meine Arbeit gefällt mir überhaupt nicht. Das Betriebsklima ist nicht grad das Beste und auch so steht man dort unter einem extremen Druck, den ich eigentlich nicht mehr ertragen kann. Alles muß schnell gemacht werden und ein Lob gibt es auch nicht. Manchmal habe ich sogar Angst nicht das leisten zu können was von mir erwartet wird.
Mein Freundeskreis läßt auch sehr zu wünschen übrig. Ich habe nie ein großen Freundeskreis gehabt, aber jetzt habe ich die wenigen auf eine Person reduziert. Ich habe zwei beste Freundinnen, wovon eine leider in Spanien lebt. Von den anderen habe ich mich nach und nach distanziert, weil sie nicht auf meiner Wellenlänge waren und man auch so mit Ihnen nicht viel anfangen konnte. Lange hatte ich dies schon bemerkt konnte aber nie wirklich loslassen, weil ich nicht ganz ohne Freunde dastehen wollte.
Die wichtigsten Menschen in meinem Leben sind mein Freund, meine Familie und meine beste Freundin, obwohl ich mich mit ihr auch nicht mehr so häufig treffe wie früher aufgrund meiner Lustlosigkeit. Das ist sehr belastend, wenn man sich nicht mehr aufraffen kann. So gut wie alles erscheint einem langweilig. Nichts Neues im Leben, immer derselbe Trott.
 
Habe mich noch nicht durchschecken lassen. Irgendwas muß ja mit mir nicht stimmen. Wenn man am liebsten nur noch zu Hause abgammeln möchte, die Leute da draußen einen nerven und man sich ständig beobachtet fühlt. Weiß nur nicht welcher Arzt mir da evtl. helfen könnte. Würde gerne mehr Selbstbewußtsein entwickeln, eine andere glücklichere Einstellung zum Leben bekommen und einfach alles geniessen...
 
Also für mich hört sich das an wie eine Depression, ich würde erst mal zum Hausarzt gehen.Vieleicht reicht es schon wenn er Dir Tabletten verschreibt.Denn wie du schreibst bist du auf Arbeit nicht gerade glücklich.Auch mit Deinen Freundeskreis bist du nicht zufrieden.Weistdu lieber nur eine Freundin mit der ich mich verstehe ,als 10 falsche Freunde.Also kopf hoch gehe zum Arzt.:wave:
 
Ja das stimmt schon! Ich weiß nur nicht wie ich aus diesem Teufelskreis rauskommen soll. Wie ich mehr Spaß an gewissen Dingen bekomme usw.
 
Hallo Putzi

Deine Arbeit ist bestimmt ein wichtiger Faktor. Es macht ja sehr viel aus, ob man am Morgen aufsteht und sich freut auf eine interessante, herausfordernde Arbeit und man dementsprechend motiviert ist oder ob man lieber noch im Bett bleiben möchte, weil man das Klima dort nicht erträgt. Da hätte ich auch keine Lust arbeiten zu gehen...

Bei mir hat meine Milchallergie noch dazu beigetragen, dass ich halt müde und lustlos wurde. (Anscheinend wird bei mir Kuhmilch irgendwie komisch verstoffwechselt, so dass ich müde werde.) Zusammen mit einer unbefriedigenden Situation in der Schule war das dann wohl der Auslöser bei mir.

Gruss
Johanna
 
Das ist ja sehr interessant. Würde gerne auch wissen was mit mir los ist. Die Arbeit macht mich schon irgendwie fertig. Es ist nicht so,daß ich nicht mit den Leuten klarkomme. Aber die ganze Situation dort und die schlechte Stimmung unter den anderen ist manchmal nicht zu ertragen.
 
Hallo Putzi,

wenn du schon seit Jahren im Beruf so unter Druck stehst und du dich nicht wohl fühlst im Betrieb, kann das eine völlig ausreichende Ursache für deine Lustlosigkeit sein. So eine Situation frisst chronisch mehr Energie als dir gut tut, und irgendwann fangen Körper und Seele an mit Symptomen zu reagieren.
Ich habe berufliche Überlastung auch immer zuerst daran gemerkt, dass ich mich im Privatleben zurückzog und plötzlich auf nichts mehr Lust hatte und auch keine Kraft mehr. Erst nach langer Beobachtung wurde mir klar, dass der Berufsstress mich völlig auffraß und keine eserven mehr übrig ließ. Beobachte dich mal ein bisschen.
Und überlege, ob du aus eigener Kraft irgendwas dazu tun kannst, deine Situation im Betrieb zu verbessern - oder dich woanders umzuschauen?

Gruß
mezzadiva
 
Das ist vollkommen richtig. Man geht mit der Zeit kaputt an dem Zustand. Es ist nicht nur die Arbeit,die mir Kraft raubt sondern noch viele Dinge mehr. Würde mir gerne einen neuen Freundeskreis aufbauen, aber das ist verdammt schwer. Wo kann man denn heute noch ehrliche Leute kennenlernen?
 
Depression ist wie ein "Teufelskreis" und ohne Hilfe kommst du nicht raus.Man hat auch einen Gedankenkreis wo man nicht raus kommt.Ich habe es selbst erlebt,ich konnte nacher nicht mehr schlafen und habe kaum gegessen,laße es nicht erst so schlimm werden und laß Dir helfen.Auch muß man sich nicht schämen wegen einer psyschischen Erkrankung,es ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn.Viele Menschen erkranken daran.:wave:
 
Aber wodurch entsteht denn eine solche Erkrankung? Ich weiß nicht an wen ich mich da wenden soll? Mir wäre es sehr unangenehm darüber zu sprechen auch noch mit einer wildfremden Person. Tatsache ist, daß ich was ändern will. Weil so kann es nicht weitergehen, daß man ständig so kranke Gedanken im Kopf hat und sich von allem löst und keine Lust mehr auf irgendwas hat.
 
Du kannst dich an Deinen Hausarzt wenden.Er kennt es sicher die Symtome der Krankheit.Inzwischen sind die Medikamente auch schon wieder besser.Bei mir ist es schon 17 Jahre her und ich war 39 Jahre.Ich weiß es ist eine Stoffwechselstörung im Gehirn kann aber auch von inneren Organen her kommen,die krank sind.Du kannst dich auch hier im Forum gut belesen oder auf spezielle Seiten.Dein Hausarzt überweist dich vieleicht noch zum Neurologen,wenn er es für notwendig hält.Bis jetzt wissen wir ja nicht genau ob es eine Depression ist.Er wird es feststellen.Nur Mut,die Ärzte kennen das.:wave:
 
Danke für den Tipp! Zum Neurologen muß ich sowieso noch, da ich viel unter Kopfschmerzen leide.
 
Hallo Putzi

Di psychische Ursache von Kopfschmerzen kann sein "sich über etwas den Kopf zerbrechen". Gibt es da etwas, was dir Sorgen bereitet?

Natürlich können Kopfschmerzen auch vom Wetter, vom Essverhalten (bei mir z.B. bei zu wenig Flüssigkeit), als Symptome anderer Krankheiten, als Nebenwirkung der Pille etc auftreten.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Ich hab Kopfschmerzen, weil ich auch nicht immer genügend Flüssigkeit zu mir nehme,aber nicht nur. Ich zerbreche mir schon über viele Dinge den Kopf. Das ist zum Einen die Arbeit, wo ich eigentlich nicht mehr hin möchte und auch so über mein Leben. Es läuft halt nicht so wie es laufen sollte. Andere sind zufrieden mit ihrem Leben, da läuft alles perfekt, aber ich bin es nicht. Kein gescheiten Freundeskreis, keine Freude so richtig. Es ist schwer zu beschreiben.
 
Oben