provisorische Füllung rausgefallen

Themenstarter
Beitritt
27.07.08
Beiträge
5
Hallo,

nachdem mein Gold-Inlay vor ca. 2 Wochen rausgefallen war und ich es verschluckt habe, bekam ich eine provisorische Füllung auf den Zahn (letzter Zahn oben links).

Frage nebenbei: warum macht man erst ein Provisorium ein und bekommt ein Termin ca. 4 Wochen später für den Abdruck? Warum nicht gleich?

Nun ist das Provisorium rausgefallen, ich habe es nicht bemerkt, also wieder runtergeschluckt. Dass ich darüber sauer bin, muss ich nicht weiter ausführen.

Nun meine Frage: Der Termin für den Abdruck ist erst in 10 Tagen; zum Zahnarzt sofort wegen Provisorium hinzugehen habe ich keine Lust, denn es liegt an anscheinend eine Schlechtleistung vor. Kann ich bis zum Termin des Abdruckes ohne provisorische Füllung getrost warten (ca. 10 Tage)?

Wie sieht das mit der Bezahlung für diese "schlechte" Leistung aus? Macht ein seriöser Zahnarzt von sich auf einen Vorschlag? (ich bin Selbstzahler)?
Ich bin schon eine Weile am überlegen, den Zahnarzt zu wechseln, vielleicht kann ich das hier "testen", wie gut bzw. seriös/professionell der Zahnarzt ist?

Grüße,
Markman
 
Wenn das Inlay bzw. das Loch im Zahn, in welchem das Inlay war, relativ tief/groß ist, würde ich mir auf jeden Fall eine neue provisorische Füllung machen lassen. Im ungünstigsten Fall können Bakterien in die Pulpa gelangen und eine Entzündung hervorrufen. Das ist unabhäng von der Entstehung einer Karies.

Ich bin übrigens keine Zahn-Fachfrau sondern Zahn-Betroffene. Hier könnte die Antwort unseres Froschministers (Zahnarzt) auch noch zur Erhellung beitragen.

Wie alt ist bzw. war denn das Inlay?

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte, das haben Provisorien so an sich. Ich habe schon eine lange Zeit Provisorien, da noch einige Zähne vor der Endversorgung entfernt werden müssen und die Provisorien fallen immer wieder heraus oder es bricht etwas ab. Das liegt am Material und an der Befestigung, die extra nicht so fest ist, damit man es auch gut wieder herausbekommt. Ich würde sagen, das hat weniger mit dem Zahnarzt zu tun.
Ich würde mir aber auf jeden Fall wieder den Zahn bis dahin zumachen lassen, da er so sehr empfindlich ist und du immer wieder Essen dahineinkaust. So kann er sich leicht entzünden.

Dein Zahnarzt musste den Zahn ja erstmal anders versorgen, da die Goldfüllung weg ist. Warum Du allerdings erst in 4 Wochen einen Termin hast, weiß ich auch nicht :confused:.
 
Zuletzt bearbeitet:
nachdem mein Gold-Inlay vor ca. 2 Wochen rausgefallen war und ich es verschluckt habe, bekam ich eine provisorische Füllung auf den Zahn (letzter Zahn oben links).

Auch wenns ja von vielen als ekelhaft empfunden wird, seine eigenen Ausscheidungen in den Mund zu nehmen, so hätte ich damit kein Problem gehabt. Ich hätte doch glatt mal meinen Metallsensor (zum Auffinden von Stromleitungen beim Bohren von Dübeln) genommen und nach dem Verschlucken meines Inlays überprüft wanns wieder herauskommt. Dann hätte ich das Inlay abgewaschen, desinfiziert und mir wieder einsetzen lassen.

Frage nebenbei: warum macht man erst ein Provisorium rein und bekommt ein Termin ca. 4 Wochen später für den Abdruck? Warum nicht gleich?

Wahrscheinlich hat's vom Herausfallen bis zum Zahnarzttermin wieder etwas gedauert, oder ? Dann hat wohl der ZA wieder etwas mehr Richtung Nerv abschleifen müssen und schien sich nicht so ganz sicher zu sein, ob der Zahn daraufhin reaktionslos bleibt. Also wartet er lieber erstmal 4 Wochen ab, ob das auch gutgegangen ist ... Immerhin würde er sonst nicht nur den Abdruck umsonst anfertigen (was soll der ZA denn mit dem Abdruck anfangen ?) sondern er würde dann den Abdruck auch sofort zum zahntechniker schicken und der hätte dann auch umsonst ein neues Inlay angefertigt. Und wer bezahlt das dann, wenn der Zahn Probleme bereitet, er nochmal behandelt werden muß und das neue Inlay deswegen nicht mehr paßt ? Würdest Du dann für zwei Inlays bezahlen ?

Nun ist das Provisorium rausgefallen, ich habe es nicht bemerkt, also wieder runtergeschluckt. Dass ich darüber sauer bin, muss ich nicht weiter ausführen.

Ich hatte mal einen Zahn in den vorher 11 mal ein Provisorium eingesetzt wurde, bevor sich die ZÄ dann entschieden hatten, ihn gar nicht mehr mit einer Krone zu versorgen und ihn endgültig zu extrahieren. Also - Hintern hoch und auf zum Notdienst. Der stopft Dir heute noch was rein und gut ist's ... Ansonsten setzt sich wieder Karies rein, das ganze muß nochmal ausgefräst werden und dann wartest Du wieder 10 Tage. Wenn Du Pech hast ist's deinem ZA sogar egal und der setzt Dir dann das Inlay auf die Karies ... Bedenke: Es ist Dein Zahn und nicht der Deines Zahnarztes !

Wie sieht das mit der Bezahlung für diese "schlechte" Leistung aus? (ich bin Selbstzahler)?

§1: Der Zahnarzt hat immer Recht.
§2: Wenn er einmal nicht Recht haben sollte tritt automatisch § 1 in Kraft, oder Du mußt ihm (als Privatpatient) das Gegenteil per Privatgutachten nachweisen.
§3: Der Privatgutachter setzt automatisch § 1 in Kraft ansonsten legt der ZA Widerspruch ein und setzt § 2 in Kraft (über seinen Gutachter).
§ 4: Der Richter wird eine gütliche Einigung im Prozeß vorschlagen indem er § 1 in Kraft setzt (Nachbesserung) und der Zahnarzt dann seine Gutachterkosten selbst übernimmt.
§ 5: Sollte § 1-4 nicht zutreffen drängt die Kammer der Zahnärzteschaft den Gesetzgeber die Grundlagen ihren Wünschen anzupassen, dann tritt § 1 in Kraft (bis heute lief das nach verbraucherfreundlichen Urteilen jedenfalls immer so).
§ 6: Sollte das jemals anders laufen, ist der Kapitalismus durch die Finanzkrise zusammengebrochen, das Geld wurde wertlos und Du wirst Dein (dann wertloses) Geld zurück bekommen.
Wie sagt man so: Morgenstund hat Gold im Mund !
 
@ Manno


Dein Wissen (fachlich, gesellschaftspolitisch etc.), Deine Gedanken und Deine Art, die Dinge des Lebens zu betrachten und einzuordnen sind wirklich beeindruckend (bezieht sich nicht nur auf diesen Beitrag).

Zudem haben sie stellenweise einen außergewöhnlichen Unterhaltungswert für mich:
Ich hätte doch glatt mal meinen Metallsensor (zum Auffinden von Stromleitungen beim Bohren von Dübeln) genommen und nach dem Verschlucken meines Inlays überprüft wanns wieder herauskommt. Dann hätte ich das Inlay abgewaschen, desinfiziert und mir wieder einsetzen lassen.

LG hanah
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antworten, besonders die ungeschriebenen Gesetze:)

Vielleicht noch eine weitere Frage: Der Zahnarzt sprach von ca. 500 EUR Kosten. Keine Wurzelbehandlung oder dergleichen, "nur" für das Gold-Inlay.

Ist das ein normaler Preis?

LG,
Markman
 
Oben