Diskussion - hinter der (EU-) Fassade

alibiorangerl

MᴏᴅᴇʀᴀᴛᴏʀɪN
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
09.09.08
Beiträge
15.342
ANMERKUNG: Hier im Thread geht es vornehmlich über die Europäische Union - und was sich hinter deren Fassade so alles abspielt...
AO


wuhu ;-)

hier bitte nun die diskussion dazu: symptome.ch/threads/hinter-der-eu-fassade.48378/

so irgend jemand dazu was meinen mag ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DISKUSSION - hinter der Fassade

symptome.ch/threads/hinter-der-eu-fassade.48378/

schon interessant; niemand interessiert so mancher - korrupter - zustand innert eu bzw ob es durch die kommende wahl besser werden kann...

wahrscheinlich muss nun tatsächlich mehr über die xyz-grippe philodendroniert werden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DISKUSSION - hinter der Fassade

Gusenbauer zieht gegen Martins Buch vor Gericht - Politik bei GMX
03.05.2009
Gusenbauer zieht gegen Martins Buch vor Gericht
Wien - Der frühere SPÖ-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer geht gerichtlich gegen das Buch "Europafalle" von Hans-Peter Martin vor.
Dies teilten Gusenbauers Rechtsanwälte am Sonntag in einer Presseaussendung mit. Das Buch enthalte "unwahre Behauptungen über unseren Mandanten", heißt es darin, laut Anwalt Leopold Specht wurde eine Antrag auf einstweilige Verfügung gegen den deutschen Piper Verlag eingebracht. Martin selbst erklärte der APA, nichts von einem solchen Antrag zu wissen. Allerdings hatte er zuvor für Montag zu einer Pressekonferenz mit dem Titel "H.P. Martin schwärzt sein Buch wegen den Roten" geladen. Worum es dabei gehen werde, wollte er aber nicht sagen.
"Ausgerechnet Sozialdemokraten" wollten sein Buch verbieten lassen, so Martin in der PK-Einladung. Details nannte er auf APA-Anfrage nicht, betonte aber, nichts von Gusenbauers Antrag gewusst zu haben. "Meines Wissens nach gibt es keine weiteren Anträge", meinte er weiters. Mit allfälligen Schritten gegen den Piper Verlag habe er auch nichts zu tun. Es gebe aber "einen erneuten Versuch bestimmter Sozialdemokraten, den Hans-Peter Martin mundtot zu machen".
Specht betonte gegenüber der APA, man handle im Auftrag von Gusenbauer, nicht der SPÖ. Zudem habe Gusenbauer die Einleitung rechtlicher Schritte am 8. April und damit Wochen vor der Bekanntgabe von Martins Kandidatur veranlasst, es handle sich daher nicht um ein "Störmanöver" gegen Martins EU-Wahlkampf.

Als "ersten Schritt" sei das deutsche Äquivalent für einen Antrag auf Einstweilige Verfügung gegen den Münchner Piper Verlag eingebracht worden, so Specht. "Aus Gründen des Timings" habe man vor, als nächstes gegen Martin vorzugehen. Dem Verlag wurde nach Darstellung von Gusenbauers Anwälten angeboten, "die Angelegenheit durch Abgabe einer außergerichtlichen Unterlassungserklärung aus der Welt zu schaffen". Dabei "hätte sich der Piper Verlag verpflichten müssen, diese Passagen nicht zu veröffentlichen", erklärt Specht. Einigung habe es allerdings keine gegeben. Auch an Martin werde man ein entsprechendes Angebot richten, wird angekündigt, bisher sei man aber noch nicht an ihn herangetreten. (APA)

GMX-Lesermeinungen dazu: Gusenbauer zieht gegen Martins Buch vor Gericht bei GMX Meinungen
 
DISKUSSION - hinter der Fassade

Vielleicht liegt das mangelnde Interesse an einer gewissen Müdigkeit Themen gegenüber, die man auch in der Zeitung lesen kann und die auch im Radio diskutiert werden?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
DISKUSSION - hinter der Fassade

wuhu uma ;-)
Vielleicht liegt das mangelnde Interesse an einer gewissen Müdigkeiten Themen gegenüber, die man auch in der Zeitung lesen kann und die auch im Radio diskutiert werden?

Grüsse,
Uta

da scheint etwas wahres dran zu sein; doch sogar RTL hat es dann aufgegeben bzw wurde dazu genötigt (?!), keine berichte mehr aus dem inneren zu filmen bzw zu senden;

du kannst dich vielleicht noch daran erinnern; es war auch etwas, was martin aufgedeckt hat/te: viele eu-abgeordnete schreiben sich in der früh ins anwesenheitsbuch ein, haben somit anspruch auf fast 300 euro sitzungs-tag-geld, gehen aber schnurstracks wieder aus dem gebäude und kommen auch nicht mehr wieder an diesem tag...

RTL ist sicher kein kleines medien-unternehmen, dennoch wurde nur einmal von der behinderung von dreharbeiten berichtet und seit dem nichts mehr...

sehr verlockend scheint da dieses neue (seit heuer) pro-eu-berichterstattung - zuckerl (bonbon) zu sein: berichtet ein medienunternehmen pro (und nur pro) eu, dann sind ihm eu-fördergelder gewiss...

ist auch schon klar, dass martin oft bezug auf österreich (zb österreichische abgeordnete im eu-parliament) nimmt und hier im forum mehr deutsche und schweizer zu finden sind, aber dennoch - diese vielen offensichtlichen und oft geheimen machenschaften haben doch nichts mit demokratie zu tun :confused:
 
DISKUSSION - hinter der Fassade

Hallo Orangerl,

was sich heute Demokratie nennt, ist bestenfalls eine an eine solche erinnernde Verpackung. Selbst hier, wo angeblich direkte Demokratie herrscht, ist sie zu einer Diktatur der Mehrheit (die stündlich mediengesteuert umschlagen kann) verkommen.

Wo das Volk einzig seine Abgeordneten wählen und zu den Sachgeschäften keine Möglichkeit mehr hat sich zu äussern, ist der Begriff vollends verwässert...

Demokratie kann immer nur funktionieren, wenn sie von unten nach oben sich entwickelt und nicht wenn von oben herab vorgegeben.

Demokratie braucht einen föderalistischen Boden in der Grössenordnung von Sippen und Stämmen um wirklich funktionieren zu können. Sie zeichnet sich aus durch von Regierung und Bürger. Also so ziemlich von alledem, was unsere Parlamente, Regierung und von der EU wollen wir schon erst gar nicht reden, längst nicht mehr sind.

Die Artikel mögen zwar dem einen oder andern ein Stachel im Fleisch sein, sind aber nichts anderes als Teil des Spiels. Sind denn Martins Absichten wirklich so lauter wie er vorgibt?

herzlichst - Phil
 
DISKUSSION - hinter der Fassade

Hallo Orangerl,

ich kann die Texte in der anderen Rubrik nicht so vergrößern, dass ich sie wirklich lesen könnte. Dann ist auch schwer darüber zu diskutieren.

Viele Grüße, Horaz
 
DISKUSSION - hinter der Fassade

wuhu ;-)
Hallo Orangerl,

ich kann die Texte in der anderen Rubrik nicht so vergrößern, dass ich sie wirklich lesen könnte. Dann ist auch schwer darüber zu diskutieren.

Viele Grüße, Horaz


wenn du die miniaturen einmal klickst, kommt die vorschau (mittelgroß doch unlesbar), wenn du diese vorschau nochmal anklickst, öffnet sich ein neues browserfenster, in dem dann gelesen werden kann (sorry, geht anscheinend nicht anders)...
 
Zuletzt bearbeitet:
DISKUSSION - hinter der Fassade

wuhu phil ;-)
...
Die Artikel mögen zwar dem einen oder andern ein Stachel im Fleisch sein, sind aber nichts anderes als Teil des Spiels. Sind denn Martins Absichten wirklich so lauter wie er vorgibt?

herzlichst - Phil

ja, ich gebe dir bezüglich demokratie recht... muss ich leider...

und zu martin: er hat freilich sein eigenes "programm" - er ist wieder (von österreichern) wählbar; er wird wohl auch wieder ins eu-parliament gewählt;

selbstverständlich kann auch er nur mit wasser kochen... doch bedient er sich nicht nur nicht aus den vollen töpfen, wie die meisten anderen eu-bediensteten, er zeigt diese mißstände auch auf;

und alleine deshalb ist es - so finde ich - wichtig, so jemanden in einer alibi-demokratie zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
DISKUSSION - hinter der Fassade

was sich heute Demokratie nennt, ist bestenfalls eine an eine solche erinnernde Verpackung. Selbst hier, wo angeblich direkte Demokratie herrscht, ist sie zu einer Diktatur der Mehrheit (die stündlich mediengesteuert umschlagen kann) verkommen.

Hi Phil ... da ist was dran und ich bin auch der Meinung, man sollte die Demokratie zumindest um ein Mitspracherecht bei Sachthemen erweitern. Das wir alle mediengesteuert sind, liegt allerdings dann schon in unserer eigenen Verantwortung (TV/Medien - Pflicht gibt es keine), von daher darf man die Probleme nicht immer nur bei den "Herrschenden" suchen sondern sollte sein eigenes Verhalten überprüfen.
Im Grunde haben wir nichts weiter als die Regierung, die die Mehrheit von uns verdient ... da gibt es keine Ausreden ...


Demokratie braucht einen föderalistischen Boden in der Grössenordnung von Sippen und Stämmen um wirklich funktionieren zu können. Sie zeichnet sich aus durch von Regierung und Bürger. Also so ziemlich von alledem, was unsere Parlamente, Regierung und von der EU wollen wir schon erst gar nicht reden, längst nicht mehr sind.

Ich überlege mir auch oft, wie alternative, besser funktionierende Gesellschaftsordnungen aussehen könnte. Nur komme ich dabei meist eher zum umgekehrten Schluß. Nämlich das sich die Probleme der Welt nur noch durch supranationale Regierungsformen in den Griff kriegen lassen.

Von daher würde es mich interessieren, wie Du Dir eine Demokratie der Sippen und Stämme genau vorstellst ...

Die Europakritik in Martins Kolumne finde ich zum Teil sicherlich angebracht. Beispielsweise was einen zentralisierten Lobbyismus angeht, der natürlich brandgefährlich ist.
Auf der anderen Seite verstehe ich sein zweites Hauptargument, nämlich daß sich in einer mächtigeren EU die Arbeitnehmer besser untereinander ausspielen lassen nicht. Denn Arbeitsbedingungen und Löhne passen sich in der EU natürlich mittelfristig an (fragt sich, in welche Richtung:D) sodaß von einem "Ausspielen" früher oder später ja gar keine Rede mehr sein kann.
Wer sich informiert weiß um die Lohnentwicklung der osteuropäischen EU - Länder ...
Was wäre denn die Alternative gewesen ? Rumänische Billigarbeiter, die wochenweise über die Grenze zum Arbeiten kommen ? wohl kaum ...

Blieben nur Grenzschließung und Separatismus. Unrealistisch, kaum mehr machbar und sicherlich auch nicht wünschenswert.
Wenn jedes Land in Zukunft wieder völlig eigenständig rein nationalen Interessen nachginge, würde das die kommenden oder aktuellen Probleme, die ja durchwegs grenzüberschreitend sind nur verstärken.

Bei allem Interesse an Martins Aufklärungsarbeit: mir fehlen Lösungsvorschläge und Alternativen ... vielleicht kann ja hier jemand eine neue Richtung aufzeigen !?
 
DISKUSSION - hinter der Fassade

Hallo Orangerl,

was sich heute Demokratie nennt, ist bestenfalls eine an eine solche erinnernde Verpackung. Selbst hier, wo angeblich direkte Demokratie herrscht, ist sie zu einer Diktatur der Mehrheit (die stündlich mediengesteuert umschlagen kann) verkommen.

Wo das Volk einzig seine Abgeordneten wählen und zu den Sachgeschäften keine Möglichkeit mehr hat sich zu äussern, ist der Begriff vollends verwässert...

Demokratie kann immer nur funktionieren, wenn sie von unten nach oben sich entwickelt und nicht wenn von oben herab vorgegeben.

Demokratie braucht einen föderalistischen Boden in der Grössenordnung von Sippen und Stämmen um wirklich funktionieren zu können. Sie zeichnet sich aus durch von Regierung und Bürger. Also so ziemlich von alledem, was unsere Parlamente, Regierung und von der EU wollen wir schon erst gar nicht reden, längst nicht mehr sind.

Die Artikel mögen zwar dem einen oder andern ein Stachel im Fleisch sein, sind aber nichts anderes als Teil des Spiels. Sind denn Martins Absichten wirklich so lauter wie er vorgibt?

herzlichst - Phil

Hallo Phil,
da kann ich nur Tito sagen!

Ich habe dies schon vielen immer wieder verständlich machen wollen, aber es scheinen sich wohl nur die wenigsten wirklich dafür zu interessieren.

Wo leben wir? In einer Demokratie?

Weit gefehlt, denn die Medien können die breite masse mit den dementsprechenden Schlagzeilen hin und her schwappen lassen und tun es auch, denn so läßt sich die Masse sehr gut steuern und lenken, ohne das diese erkennen kann, dass all dies mit voller Berechnung geschiet.

Es ist ein schönes Spiel, was da gespielt wird!

Also, ich habe unserem System schon vor jahren einen Namen gegeben!

Demokratische Diktatur!

Wo leben wir? In einer Demokratie? Nein, wir leben in einer Demokratischen Diktatur!

Ein Stück Hohn ist auch mit dabei, dies muss ich zugeben!

Liebe Grüße Sternenstaub
 
DISKUSSION - hinter der Fassade

Hallo alle,
was passiert wirklich hinter den Kulissen?, wenn da mal die volle Wahrheit ans Licht kommen würde, doch das tut es nicht!

Da kommt nur so viel heraus, wie es der "Anschein" braucht, doch von der wirklichen Kulissenschieberei erfährt das Volk nichts.

Freihe Meinungsäuserung ist auch etwas, wo der Wurm drin ist, denn viele haben schon Angst davor, diese wirklich wahrzunehmen und lassen es bleiben und schweigen.

Wenn schon einmal so eine Angst vorhanden ist, bzw. aufkommt, dann ist es wie weit her mit der sogenanten Demokratie?

Auch Politiker, die anderst denken und im System sind müssen Schweigen und tun es auch, um sich selbst nicht zu gefärden, denn es gibt so einige Politiker, die Angst davor haben den Mund aufzumachen denke ich!

Wie denkt Ihr darüber?

Liebe Grüße Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DISKUSSION - hinter der Fassade

Ja Sternenstaub ... Du hast Recht ... die Medien steuern uns zu einem nicht unwesentlichen Teil. Aber sind wir nicht selber Schuld, wenn wir RTL einschalten und die Springer Presse als Instrument zu unserer Bildung nutzen ?

Es gibt sie, die Alternativen - und es soll sogar jede Menge Menschen geben, die sich auch mal ein Buch kaufen oder im Internet unterwegs sind wo es noch etwas pluralistischer zugeht.

Also ... was soll das Gerede von demokratischer Diktatur ? sag uns doch mal konkret, wie für Dich persönlich eine wünschenswerte Demokratieform aussähe. Das würde mich ehrlich interessieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
DISKUSSION - hinter der Fassade

Hallo Ihr lieben,
schauen wir uns doch einmal an, was Demokratie sein sollte!

Demokratie - Lexikon

Also, jetzt braucht man nur ein bisschen zu überlegen um zu wissen, ob wir eine solche Politische Form existent haben.

Liebe Grüße Sternenstaub
 
DISKUSSION - hinter der Fassade

Ich sehe das sehr ähnlich wie MATS. Es ist sicher gut, wenn ein waches Auge immer wieder auf Mißstände hinweist.
Die Frage bleibt aber stehen: Was kann man ändern und wer wird etwas ändern?
Hilft es, wenn am Stammtisch und in einem Forum wie diesem hier alle Beanstandungen zu lesen sind?

Wenn ich mir dazu anschaue, wie es in manchen Foren - also jeweils einem recht kleinen Kreis von Menschen - oder in Parteien, Vereinen usw. zugeht, dann scheint mir Fehlverhalten leider zum menschlichen Gruppenwesen zu gehören.

Wie gesagt: ich finde es gut, wenn das Holzauge wachsam ist. Nur finde ich auch, daß das Reden alleine nicht viel bringt. Abgesehen davon finde ich, daß wir trotz mancher Mißstände immer noch eine recht gut funktionierende Demokratie haben. Beim Vergleich z.b. mit der ehemaligen DDR ist doch offensichtlich, daß wir gerade im privaten Bereich große Freiheiten haben: wir können reisen, wohin wir wollen, wir können unsere Meinung kundtun .....

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
DISKUSSION - hinter der Fassade

Hallo Ihr lieben,
schauen wir uns doch einmal an, was Demokratie sein sollte!


Also, jetzt braucht man nur ein bisschen zu überlegen um zu wissen, ob wir eine solche Politische Form existent haben.

Mit einigen Abstrichen von mir ein klares : JA !

Ich fühle mich in meiner Lebensführung und meinen Entscheidungen weitestgehend frei und ungehindert. Durch freie Wahlen und sogar die Möglichkeit populistische Randgruppen zu wählen bin ich auch mit meinem direkten Einfluß auf den politischen Teil unserer Demokratie recht zufrieden, wenngleich mir wie gesagt ein wenig die direkte Einflußnahme (z.B. durch Volksentscheid) fehlt.
Ich fühle mich nicht in der besten denkbaren, aber in einer der besten real existierenden Demokratien nach wie vor ganz gut aufgehoben.
Wissend, das Vieles besser sein könnte und müsste, dies aber niemals von oben quasi als "Segen" erteilt werden wird, sondern nur von "unten" - durch uns - wachsen kann ...
 
DISKUSSION - hinter der Fassade

Ja Sternenstaub ... Du hast Recht ... die Medien steuern uns zu einem nicht unwesentlichen Teil. Aber sind wir nicht selber Schuld, wenn wir RTL einschalten und die Springer Presse als Instrument zu unserer Bildung nutzen ?

Es gibt sie, die Alternativen - und es soll sogar jede Menge Menschen geben, die sich auch mal ein Buch kaufen oder im Internet unterwegs sind wo es noch etwas pluralistischer zugeht.

Also ... was soll das Gerede von demokratischer Diktatur ? sag uns doch mal konkret, wie für Dich persönlich eine wünschenswerte Demokratieform aussähe. Das würde mich ehrlich interessieren !

Hallo Mats,
geht dies schon wieder los? Aber mit Sicherheit nicht mir mir!

Was soll solch eine Aussage?:

"Also ... was soll das Gerede von demokratischer Diktatur ?" "das Gerede"!?

Also, hast Du richtig gelesen? Ich habe doch auch dazu geschrieben, ein stück Hohn ist auch mit dabei, dies hat sich auf den Ausdruck Demokratische -Diktatur bezogen gehabt!

Bitte die Nettikette bewahren, denn nur einzig auf dieser Ebene bin ich bereit zu einer Diskussion!

Die wünschenswerte Demokratieform für mich ist die:

Die Humane Demokratie:

Eine Demokratie ohne Macht-und Größenwahn, in der die Korruption massiv unterbunden und angegangen wird.

Was wir haben, ist ja ohnehin keine Demokratie und kann es auch nicht sein, darum haben wir auch keine, sondern es soll nur den Anschein haben!:mad:

Man betrachte auch die ganzen Entwicklungen der letzten Jahrzehnte hier und versuche einmal den Trend zu erkennen, der wohin führt?

Es ist auch ein kleiner Unterschied von Betroffen sein, oder von nicht betroffen sein existent...und die nichtbetroffenen machen sich in der Regel auch weniger Gedanken als die Betroffenen.

Ferner ist es dann auch so, dass es auf die Proportionen ankommt, also die Prozentuale Betroffenheit, erst dann, wenn zu viele Betoffen existieren, wird, je nachdem, um was es geht zueinander gefunden und etwas verändert, doch bis dahin ist es ein wirklich langer Weg und Struktur läßt sich weltweit erkennen durch die ganze Geschichte zurück und die Frage läßt sich dann auch stellen, inwieweit die Betroffenheit in der Proportion mit einem jeglichem unterschiedlichem politischem System in % Prozenten voneinander abweichen wird, denn es ist einfach so, dass Unterschiede in den einzelnen politischen Systemen existent sind!

Mit einer reinen Militärdiktatur ist selbstverständlich ein höherer Prozentsatz dazu erforderlich als mit einer nicht militärischen, jedoch kann ein System von einem zum anderem Tag auch zu einer diesen werden, dies hängt natürlich auch von vielerlei Umständen und von vielerlei Verkettungen ab!

Eine Humane Demokratie, die Sorge trägt, alle Ungerechtigkeiten, die dem Humanen zuwider sind anzugehen, so das die dementsprechenden Kräfte nicht mehr zum tragen kommen können!

Jeder Mensch, der das Herz am rechten Fleck hat, wird dies sofort erfassen können und könnte für mich weiterschreiben, denn Human ist nun mal Human :); und für den Menschen und nicht gegen den Menschen gerichtet und wenn dann noch die Demokratie hinzukommt ist die Humane Demokratie vorhanden, ob diese aber jemals wirklich zum Tragen kommt, dies währe dann eine andere Frage!

In einer Humanen Demokratie würde es niemals zugelassen werden können, dass der Planet zerstört wird durch Gifte, also alle Umweltzerstörungen schlechthin und auch der andere Müll, den wir alle zu tragen haben, dies währe dann eine Megaaufgabe für die Humane Demokratie!

Hinzu kommt noch, dass der Mensch unweigerlich Global geworden ist in einem Ausmasse, wie es in der ganzen Menschengeschichte noch nie der Fall gewesen ist und wir im grunde eine Weltregierung bräuchten, eine Humane Demokratische Weltregierung, die außschließlich nur im Sinne der Menschheit handelt und wirkt.

Dies ist noch absolute Utopie im Moment, doch ich kann nur hoffen, dass es eines tages soweit ist, dass diese auch zum tragen kommt, bevor der Mensch seinen Planeten unweigerlich und irreparabel zerstört hat!

Lg. Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DISKUSSION - hinter der Fassade

und wir im grunde eine Weltregierung bräuchten, eine Humane Demokratische Weltregierung, die außschließlich nur im Sinne der Menschheit handelt und wirkt.

Eigentlich genau das, was auch ich mir wünschen würde und was die Menschheit bräuchte, um ohne größere Katastrophen weiterexistieren zu können.
Leider befördern unsere noch sehr archaischen politischen und wirtschaftlichen Systeme meist Menschen an die Spitze, zu deren hervorstechenden Eigenschaften wohl in erster Linie Ellenbogen und weniger die Menschenliebe zählt.
Von daher wird die Revolution von unten stattfinden müssen ... durch eine kollektive Bewußtseinsänderung. Hoffen wir, daß die Zeit dafür reicht :) ...
 
DISKUSSION - hinter der Fassade

Eigentlich genau das, was auch ich mir wünschen würde und was die Menschheit bräuchte, um ohne größere Katastrophen weiterexistieren zu können.
Leider befördern unsere noch sehr archaischen politischen und wirtschaftlichen Systeme meist Menschen an die Spitze, zu deren hervorstechenden Eigenschaften wohl in erster Linie Ellenbogen und weniger die Menschenliebe zählt.
Von daher wird die Revolution von unten stattfinden müssen ... durch eine kollektive Bewußtseinsänderung. Hoffen wir, daß die Zeit dafür reicht :) ...

Hallo Mats,
jetzt kommen wir uns ja mal ein kleines Stückchen näher:freu:.

Schau mal, dass hat Maus heute in einem anderem Thread geschrieben und ich frage mich, wieviele Menschen es hier in diesem Land gibt, die daran tief leiden, den Maus ist nicht die einzige in unsrem Land!

Zitat von Maus im AW Thread:

AW: Welche Folgen hat es, wenn ein Mensch einer ungeliebten Arbeit nachgehen muss?

Ich möchte, dass ganz viele Leute sterben(und wenn ich darunter sein muss, ist es mir egal!)oder dass endlich das Wirtschaftswachstum gestoppt wird, ich möchte, dass alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden und dass alle giftproduzierenden Fabriken stillgelegt werden. Ich möchte, dass "sie" endlich aufhören, die Meere kaputtzufischen und die Urwälder abzuholzen. Unsere Erde ist so schön und diese Schönheit wird einfach zerstört.
Und ich lebe mittendrin in dieser Zerstörung. Dabei wohne ich an einem Ort, der eigentlich durch seine Schönheit besticht. Was auch umso mehr Leute anzieht. Und niemand tut was dagegen! Und man wird ja noch schräg angekuckt, wenn man sagt,dass man nicht so viele Leute dahaben will. Und dann sind es ja meist irgendwelche Reiche, die eigentlich sonstwo leben könnten und dann in die schönsten Ortschaften kommen und die Einheimischen verdrängen und wegpöbeln. Alles unterstützt vom Staat und von der Gemeinde. Merci vielmal! Und ja, ist klar, man zieht hier den Kürzeren und muss das Feld räumen.. so wie damals die Indianer. Ja, ist lustig, wenn man eben so ein "Indianer" ist. Es ist eine arrogante Frechheit, was sich die Leute mit der Erde erlauben, und das ganze ist so negativ, dass es mich umhaut. Und ich bin ganz sicher nicht allein. Zitat von Maus Ende!

Ja Mad, viele Menschen, doch wieviele werden es wohl weltweit sein?

So ähnlich wie Maus habe ich auch viele, viele Jahre lang gelitten und die schlimmsten Qualen wahren die, dass ich nichts ändern konnte und ich mich so alleine fühlte in meinem Fühlen, so alleine und damals gab es noch kein Internet.

Und was sagt Krishnamurti in seinem Buch:" Vollkommende Freiheit"dazu ?

Also in diesem Buch ist eine Passage, in der er zum Ausdruck bringt, dass die Menschheit sich ändern muss und das dies schnell geschehen müsste, damit noch eine Umkehr möglich währe.

Doch auch dies liegt nun mitlerweile schon wieder viele Jahre zurück und es hat sich bis heute noch nichts wirklich gravierendes geändert und zwar in einer Tragweite, wie diese erforderlich ist um wirklich diese Welt zu erretten, damit nicht nur die Natur weiterleben kann, sondern auch der Mensch, der nicht von der Natur zu trennen ist, denn er ist ein Bestantteil dieser!

Na ja, wir stehen nicht alleine da und ich möchte wissen, wieviele Eltern sich Gedanken darüber machen, ob ihre Kinder in der Zukunft noch die Möglichkeit haben werden alt zu werden!

Seit einigen Jahrzehnten mache ich mir schon über eines intensivste Gedanken und zwar darum, was es mit dem Menschseins auf sich hat und ich habe sehr hart daran gearbeitet dies heraus finden zu wollen, dafür habe ich auch auf sehr viel verzichten müssen und hinzu sind noch meine Krankheiten gekommen, dies alles ist bestimmt weder Lustig, noch irgendwie schön gewesen für mich!

Doch, was ich niemals verlohren habe ist:

1.
Dem in meiner Seele inneliegendem tiefsten Bedürfnis nachzugehen und daran zu Arbeiten und dieses ist:"Wass hat es mit dem Menschsein auf sich und wie kann ich dieses Ergründen?"

2.
Die Hoffnung niemals zu verlieren, auch wenn ich immer wieder in extremen Phasen meines Seins nahe an diese Grenze herangekommen bin, um zu verstehen, was es damit, mit dieser Grenze auf sich hat, denn diese währe ein Scheidepunkt gewesen...von der Hoffnung in die Hoffnungslosigkeit, doch dies ist mir zum Glück erspahrt geblieben.
Dies ist aber leider nicht bei einem jeden Menschen der Fall!
Es ist sehr schade, um einen jeden Menschen, der aufgehört hat die Hoffnung zu leben, weil er eine diese verlohren hat und die Hoffnung zu verlieren ist weit aus schlimmer als ein Portemonaie zu verlieren oder all sein Geld, auch wenn es viele Millionen sind, denn die Hoffnung wirklich zu verlieren ist etwas furchtbahr entgültiges!

3.
Mir immer den Humor zu bewahren!

4.
Die Liebe, die lebendige Liebe als höchstes in allem Seins zu Erkennen und wahrzunehmen und die in Ihr tiefliegende Verbundenheit mit allem existierendem Sein, auch wenn es mir immer wieder nicht gerade einfach gewessen ist damit.

5.
In all meinen Krankheiten und in allem Leiden zu Erkennen, dass all dies letztendich wichtig gewesen ist für mich, damit ich werden konnte, wass ich jetzt bin, denn ohne Krankheit und Leid währe es mir mit Sicherheit niemals möglich gewesen!

Von Punkt fünf möchte ich mich ausdrücklich von einem eventuell gedachten Massochismus, der dahinter stecken könnte im Denken eines anderen distanzieren und was ein solches anbelangt auch nicht darauf eingehen!

Ein sehr junge und sensitive Frau im Alter von 22 Jahren sagte einmal zu mir:" Vieleicht heißt Leiden nichts anderes, als ein besserer Mensch zu werden!?"
Dies hat mich sehr tief beeindruckt und es sind endlos viele Geschichten dazu existent, die dies sogar bestätigen von betroffenen die tief gelitten haben, um dann zu Verstehn, welcher Sinn dahinter versteckt liegen kann, doch auch bei dem gibt es ein Ying und ein Yang...ist also bei einem jedem Menschen im einzelnem vom Bedeutungsinhalt her zu ergründen!

Liebe Grüße Sternenstaub
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diskussion - hinter der Fassade

wuhu ;-)

ich danke den beiden letzten beitragsbringern für die letzten zwei/drei tollen - von mir unterschreibungswürdigen - postings; es geht hier im thread aber nicht um den globus, sondern um einen teil davon: europa - und vor allem darum, dass ein unabhängiger journalist äh politiker ;) in einem polit-system die vielen ungerecht(fertigt)en massiven selbstbedienungen profilierungssüchtiger nationaler polit-störenfriede bzw altpolitiker und deren unfähigkeit zu demokratischer beschlußfassung aufzeigt, ganz abgesehen von den ganzen schmiergeld-entscheidungen (lobbys)...

wären nicht einige wenige (man kann sie an einer hand abzählen!) unter diesen unsäglichen großabcashern, das brave unbekümmerte stimm-vieh (wähler) würde es nie erfahren; deshalb bin ich für zb martin, auch wenn er selbst in dem großen ganzen als politiker nicht unbedingt der beste in politischen belangen sein mag...

aber um bei den beiden letzten postings anzuknüpfen (meine antwort darauf): klarerweise besteht ein ganzes (globus) aus mehreren teilen (kontinenten), und diese wiederum ebenso aus mehreren teilen (ausnahme bestätigen die regel: australien), also den einzelnen national-staaten; diese werden dann wieder durch bundes-staaten bis hin zu den einzelnen gemeinden (komunen) aufgegliedert;

es heißt oft: die familie als kleinster teil einer demokratie ist das wichtigste darin; wie die meisten familien heutzutage aussehen (müssen), wissen wir leider auch; wäre der zug der zeit ohnehin über die familie gedonnert oder ist das auch ein teil der (falschen) politik - von den kleinsten dorf-komunen bis hin zu nations-zusammenschlüssen? (hier bitte eine antwort, wenn vorhanden ;))

von globaler regierung zu sprechen tu ich mir sehr schwer, gerade im hinblick auf die "versuche" der kleineren teile; wenn schon oft in einer dorf-komune "getrickst" wird, in bundesländern, nationen und freilich auch den nations-zusammenschlüssen (eu) ebenso, dann wird es - mit dem aktuellen stand der dinge - keine wahrhaft demokratische weltregierung geben können...

doch nehmen wir mal an, es würde nach diesen krisen - göttin bewahre es kommt noch eine dazu*) - von den einzelnen nationen respektive deren regierungen bereitwillig dann doch dazu kommen (wer auch immer dann das zugpferd - usa? - sein mag): sieht diese new world order äh neue welt regierung dann tatsächlich so aus, wie die aktuellen nationalen bzw eu?! (frage an mich selbst, es bedarf hier keiner antwort euereins ;))

davor schaudert mir doch ganz schön...

bleiben wir bitte deshalb in europa, the world is too big for us (um einen ehemaligen ösi-politiker die worte zu verdrehen) :cool:

allen alles gute 💋

ps: es gibt heute eine neue folge mit deutschland-bezug: symptome.ch/threads/hinter-der-eu-fassade.48378/page-2#post-292031

*) atom-krieg israel - iran, mit oder ohne usa:
(quelle: heutige ösi-tageszeitung)
 

Anhänge

  • israel-atom-iran-krone-2009-05-05-.jpg
    israel-atom-iran-krone-2009-05-05-.jpg
    59.1 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben