Nervenstärkung - aber wie?

Themenstarter
Beitritt
24.04.09
Beiträge
66
Hallo!

Ich leide seit meiner Geburt unter schwachen Nerven.

Das heißt:
- Ich bin sehr sensibel
- Habe Ängste (Versagensängste,Zukunftsängste und was ich auch nicht mache ist: An fremde oder unterdrücke Rufnummern ans Telefon gehen)
- Ich bin schnell gereizt
- Leide oft unter Deprissionen
- kaue an den Fingernägeln
und
- ich bin sehr oft nervös

Nun zu meiner Frage:
Was kann ich tum um diese Dinge quasie los zu werden und was können die Ursachen dafür sein?

Freue mich über alle Antworten.
 
Hallo Schnecke2005, :)

Das was du schreibst haben viele Menschen. Ursache können können körperlich als auch seelisch sein.

Um das herauszufinden muss man ein wenig Detektiv spielen. :)

Es gibt von Natur ängstliche Persönlichkeiten. Man kann lernen mit der Zeit mutiger zu werden und mit der Sensibilität umzugehen.

Hier ein Link mit guten Tipps

Allgemeine Angst Auskunft Panik Phobie Scham Stress

Helfen kann auch eine Selbsthilfegruppe und je nach stärke der Ängstlichkeit ein Therapeut, der eine Verhaltenstherapie mit einem macht.

Bei manchen ist aber auch der Nervenstoffwechsel ein wenig gestört. Da können Nahrungsergänzungsmittel hilfreich sein. Gute Tipps findest du hier im Forum unter "Oxidativem Stress".

Aufregend können auch manche Chemikalien sein, die nicht bei jedem Menschen gleich gut abgebaut werden. Sie können die Angstsymptome verstärken.
Dazu gehören Duftstoffe wie Parfüme, evt. neue Möbel, Teppiche, Insektizide für Hund, Katze, Pflanzen usw.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.


Grüsse von Juliette
 
Ja das sind doch schon mal sehr viele Tipps und manche Ursachen kannte ich noch gar nicht.

Aber das schwirigste ist ja auch,sich selber erst mal zu gestehen,das man doch Ängste hat,die nicht immer gleich zu sehen sind.

Bei mir wird es (Meiner Meinung nach) wohl aus der Erfahrung her kommen,denn in meiner Vergangenheit habe ich schon oft genug gegen Luft ankämpfen müssen.Sprich: Gegen Ämter und Behörden.Und wenn man dann eh ein sensibler Mensch ist,führt es wohl irgendwann zu diesen Ängsten,oder?
 
Hallo Schnecke,

wenn Du die Kämpfe gegen Ämter und Behörden angegangen bist und sie auch noch geschafft hast, dann zeigt das, daß Du auch Ellbogen, Ausdauer und Geduld hast. Das ist doch mal ganz viel !

Grüsse,
Uta
 
Das ist es ja eben. Letztes Jahr habe ich sie alle verloren,was dann zur Folge hatte,das ich kein Geld vom Amt bekommen hatte und somit dann auch meiner eigenen Wohnung geworfen wurde.Was dann dazu führte,das ich mich eben als Versagerin fühlte (gut: Heute immer noch fühle) und das hatte meine Nerven sehr angegriffen.Zudem kam dann auch noch dazu,das ich keinen an meiner Seite hatte der mich aufbauen konnte.Es war eher das Gegenteil: Mir wurden noch von Bekannten,Familie und Freunden Vorwürfe gemacht.

Aber meine Nerven haben in den vergangen 4 Jahre eh zu viel mitgemacht,so das ich eher an meinem Limit angekommen bin und mein Akku einfach nur noch leer ist und ich auch nicht so recht weiß,wie ich den dann wieder aufladen soll.Aber aus dem Grund suche ich ja hier nun nach Hilfe,da ich sehr ungerne persönlich mit Leuten über sowas spreche.Aus dem Grund geh ich auch zu keiner Selbsthilfegruppe oder ähliches.Ich schäme mich eher für meine Situation,als das ich es "stolz" fremden erzählen kann.Es gibt auch nahe stehenden Personen die es nicht alle wissen,denn ich bin einer Meisterin darin,Sorgen und Probleme in mich herein zu mampfen.
 
Hallo Schnecke,:)

Ich schäme mich eher für meine Situation,als das ich es "stolz" fremden erzählen kann.Es gibt auch nahe stehenden Personen die es nicht alle wissen,denn ich bin einer Meisterin darin,Sorgen und Probleme in mich herein zu mampfen.

Schämen musst du dich wirklich nicht. Therapeuten hören viele Geschichten jeden Tag. Das ist keine Schande wenn im Leben einiges schief läuft. Bei den meisten Menschen gibt es solche Tiefs und es tut gut wenn man Hilfe bekommt.
Wir hier können dir nur Tipps geben, aber ein Therapeut begleitet dich und ist in Krisensituationen für dich da. Vielleicht schaffst du es über deinen Schatten zu springen Schnecke. :)

In Selbsthilfegruppen muss man auch gar nichts sagen. Das steht jedem frei. Man kann auch einfach nur zuhören. Alleine das kann schon helfen.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe auch schon einfach mal einen Termin ausgemacht.Mal sehen was der Arzt so sagen kann.
 
He Schnecke! Ich wünsche Dir viel Glück, dass Du die richtigen Therapeuten etc. findest, die Dich gut unterstützen. Was ist Dir denn passiert in den letzten vier Jahren? Ich hatte auch so ein Erlebnis in den letzten fünf Jahren, das mich total "energieentleert" hat. Und ich spreche auch überhaupt nicht gerne drüber, also ich habe keinen Kollegen/in, der alles von mir weiss. Und ich spiele auch supergut die Glückliche, an der alles super abprallt..Vielleicht sollte ich ja Schauspielerin werden?Haha

Nein, nun zum Ernst zurück. Vielleicht sollten wir das ja privat besprechen?
 
Hallo!

Eu ja was ist mir alles passiert?Nur erst mal eben so im kurzen: Ist schon spät!

Ich bin aus meiner Wohnung geflogen,leide seit Jahren unter dieversen Scherzen und keiner kann helfen,dann wurde ich des öfteren Betrogen und enttäscht und dann war ich auch noch ungewollt schwanger.
 
Das wird ein Lebensroman. Schnecke, aber ich würde die Gelegenheit nutzen, ihn hier aufzuschreiben. Da Romane in Kapitel aufgeteilt werden, könntest Du z.B. mit Kapitel 1 = meine Schmerzen anfangen:idee:.

Grüsse,
Uta
 
Ja gut meine Schmezen habe ich ja auch schon unter: Was könnte mein Problem sein stehen.

Hallo zusammen!

Dieses hier wird wohl ein etwas längerer Bericht,aber ich suche nach Hilfe um endlich schmerzfrei leben zu können, da meine Ärzte & Ortopähden irgendwie alle was anderes sagen und meinen.

Meine Probleme:

.((Meinung des ersten Ortopähden: Ich habe eine Fehlstellung der Nackenwirbelsäule.Diese steht gerade und hat keine natürliche Krümung).

* Ich habe seit ca 1999 ein knacken in der rechten Schulter wenn ich diese bewege.
Meinungen meiner Hausärtze (von 1999-2009 sind es 4): Das ist normal
Meinung des ersten Ortopähden: Verspannung unter dem rechten Schulterblatt und eine Fehlstellung von dieser.(Geröncht wurde diese nie)
Meinung des zweiten Ortopähden: Keine.

* Rücken-Schulter-Nacken- und Kopfschmerzen und völlige Verspannungen in diesen Bereichen (Problem besteht seit 2005).
Meinungen meiner Hausärtze (von 1999-2009 sind es 4):HWS-RWS-Schulter-Arm-Syndrom.
------ Behandlung:Ausruhen,Wärmetherapie und Sport treiben.
Meinung des ersten Ortopähden: Ich habe eine Fehlstellung der Nackenwirbelsäule.Diese steht gerade und hat keine natürliche Krümung.
------ Behandlung:Sport treiben, Verspannungen lösen und Spritzen geben.
Meinung des zweiten Ortopähden: Totale Verspannungen.
------- Behandlung: Sport treiben, Kopf hin und her bewegen,Akkupunktur anordnen,Halskrause verschreiben und Pillen.

* Rechter Fuß und das rechte Knie tun weh (Problem besteht seit anfang April 2009).
Meinungen meiner Hausärtze (es waren 2,da es eine Gemeinschaftspraxis ist): Sekt-Spreizfuß.
------- Behandlung: Einlagen verschrieben,ausruhen und eine Überweisung zum Ortopähden.
Meinung des Ortopähdens: Keine.

So nun muss ich mal sagen,das ich Jahre lang geritten bin und in der Zeit auch schon diese Probleme aufgetreten sind,also kann es MEINER Meinung nach nicht an dem fehlden Sport alleine liegen.(Gut ich müsste mehr machen,aber es kann nicht nur davon kommen).Und was ich nun auch sehr gerne wissen möchte ist:

Welcher Job und welche Sportarten sind da am besten?Und wer hat auch solche Synontome?Immerhin bin ich erst 25 und ich habe nun auch schon einen neuen Termin beim Ortopähden Nr 3.Mal sehen was dieser nun zu sagen hat.Und es kann doch nicht sein,das mir keiner Helfen kann,oder?
 
Hallo Schnecke, :)

vielen dank für deinen Bericht. Extreme Verspannungen können ihre Ursachen im psychischen Bereich haben. Es kann aber auch sein das wichtige Mineralstoffe Vitamine fehlen.
Ich kenne Personen bei denen beides zutraf.

Hilfreich kann Yoga sein. Luna-Yoga mache ich selbst und ich muss sagen es bringt mir einiges was Verspannungen und damit einhergehende Fehlhaltungen angeht.

Wichtige Mineralien für den Muskel sind Magnesium und Calcium, aber auch Vitamine der B-Gruppe usw.
Vielleicht kannst du deinen Arzt einmal darauf ansprechen, damit er testet ob dir etwas wichtiges fehlt. Leider muss man zusätzliche Wünsche zum großen Blutbild immer selbst bezahlen.

Ich selbst habe mich auf Vitamin B12, Selen, Kupfer, Zink, Eisen, Ferretin und Folsäure beschränkt.

Grüsse von Juliette
 
Taj da komme ich dann demnächst zu meinem 2. GROßEN Problem.

Geld.Aber das schreibe ich die Tage dann mal hier her.
 
Hallo

Schnecke liest wohl nicht mehr mit - das Thema ist alt.

Zur Nervenstärkung wird ja schon mal Johanniskraut empfohlen.

Und "Soja-Lecithin" tat mir wirklich auch spürbar gut.

Ansonsten ist es ja wirklich etwas sehr Kostbares, sensibel zu sein. Leider leiden solche Menschen in dieser Gesellschaft oft, oder werden krank.

Gruss Remy
 
Oben