Venlafaxin- biomo

  • Themenstarter babydoll
  • Erstellt am

babydoll

Hallo!

Ich habe von meiner Neurologin Venlafaxin- biomo 37,5 mg verschrieben bekommen, die ich jetzt seit 6 Tagen einnehme (Serotonintabletten gegen Depressionen). Jetzt habe ich bemerkt, dass ich seit der Einnahme ca. 2kg zugenommen habe. Kann das wirklich nach so kurzer Einnahmezeit solche Auswirkungen haben? Ich soll die Dosis eigentlich ab morgen aufs Doppelte erhöhen, aber wenn die Gewichtszunahme wirklich von den Tabletten kommt, werde ich es wohl sein lassen, da ich Bulimikerin bin und ich eine Zunahme im Moment nicht akzeptieren könnte...
In der Packungsbeilage steht eigentlich, dass man von den Dingern eher abnimmt und meine Neurologin hat mir versichert, dass ich davon NICHT zunehmen werde. Ich stehe vor einem Rätsel!
Eine Zunahme wegen dem Essen kann ich eigentlich ausschliessen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Hab das mal gegoogelt, aber leider keine zufriedenstellende Antwort gefunden.
 
Hallo babydoll,

aus Deinem Nick schließe ich jetzt einfach mal, daß Du noch nicht wirklich älter bist?
Dann solltest Du Dir die möglichen unerwünschten Wirkungen von biomo 37,5 mg gut durchlesen.
Siehst Du denn wirklich keine andere Möglichkeit als diese Tabletten zu nehmen?

Eine der Nebenwirkungen im Stoffwechsel können auch Gewichtszunahmen sein:
gelegentlich: Leberwertveränderungen, Gewichtszunahme, Abnahme des Natriumspiegels im Blut;
Venlafaxin Biomo 37,5mg Retardkapseln - Beipackzettel / Informationen
: Das ist der ganze lange Waschzettel!

Hast Du auch gelesen, daß Alkohol nicht getrunken werden soll und daß die Blutwerte regelmässig kontrolliert werden sollen?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta!

Hast du schlecht geschlafen heute Nacht?
Ob du es glaubst oder nicht, aber auf die Idee bin ich auch schon gekommen den Beipackzettel zu lesen (in meinem Alter kann man in der Regel schon lesen)!
Und da ist mir tatsächlich auch aufgefallen, dass da steht "Gewichtszunahme". Dennoch hat mir meine Neurologin glaubhaft versichert, dass ich davon NICHT zunehmen werde und dasselbe hab ich auch im Internet so nachgelesen. Deshalb macht es mich stutzig, dass ausgerechnet bei mir das anders ist.
Aber eigentlich brauche ich mich auch nicht zu rechtfertigen bei dir. Das Board ist ja eigentlich da um Fragen loszuwerden, dachte ich.
Deine beleidigenden Äußerungen kannst du dir in Zukunft bitte an den Hut stecken.

MfG
babydoll:zunge:
 
Danke der Nachfrage: ich habe gut geschlafen :).

Ich wußte nicht, wie alt Du bist, und ich wußte nicht, daß Du tatsächlich den Beipackzettel durchgelesen hast. Das ist gar nicht so häufig, denn viele trauen sich an Medikamente mit sooooooo vielen Nebenwirkungen gar nicht erst dran, weil sie sich nicht schaden wollen.

Es geht doch hier nicht um Rechtfertigen. Es geht darum, so zu antworten wie man glaubt, helfen zu können. Und ich dachte, vielleicht gehörst Du zu denen, die keine Waschzettel lesen.
Abgesehen davon steht nun die Meinung Deiner Neurologin gegen die Meinung des Beipackzettels. Wer nun wirklich in Deinem Fall Recht hat: keine Ahnung.

Wenn Du mein Posting als beleidigend empfunden hast, tut mir das leid. Das war absolut nicht meine Absicht.
Aber ich werde mich bei Dir gerne zurückhalten, um Dich nicht zu ärgern, und ich fühle mich auch nicht beleidigt.

Gruss,
Uta
 
Oben