Zwerchfellbruch/parösophageale Hernie immer schlimmer

Themenstarter
Beitritt
17.03.09
Beiträge
3
Hallo, ich bin neu hier. Mein Problem ist eine parösophageale Hernie. Sie wurde erstmals 2003 festgestellt. Ich hatte damals keine oder kaum Probleme.
Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich nach Arbeiten in gebückter Haltung starke Schmerzen im Oberbauch habe. Nach einigen Untersuchungen (Magenröntgen,ph-Metrie und Magenspiegelung ) steht mir sicherlich eine OP bevor.
Wer hat Erfahrungen mit einer solchen OP ?
Was muss ich danach beachten und welche Komplikationen können auftreten ?
Ich wäre für Hinweise sehr dankbar .
 
Zwerchfellbruch

Hallo ganzegale,

das ist keine angenehme Geschichte, und ich wünsche Dir viel Glück bei der Operation.
Hoffentlich meldet sich hier jemand, der mit dieser Op ERfahrung hat.

Bei der paraösophagealen Hernie gilt, dass bei jedem, auch komplikations- und beschwerdefreiem Bruch eine Operation indiziert ist, da selbst bei unauffälligem Verlauf die Gefahr einer schweren Komplikation besteht. Das Ziel der Operation ist hierbei die Fixierung des Magens an der vorderen Bauchwand. Ein Wiederauftreten (Rezidiv) der paraösophagealen Hernie ist jedoch nicht ausgeschlossen
www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=4636

Hiatushernie - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Zwerchfellbruch

Nachdem meine Hiatushernie operiert wurde, habe ich noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Bei einem Kontrollröntgen wurde festgestellt, dass nicht der ganze in die Brusthöhle ausgetretene Magenteil wieder in die Bauchhöhle gebracht werden konnte. Ob der Grund ist, dass eine Dickdarmschlinge direkt unter dem Zwerchfell liegt. ? Außerdem habe ich mit starken Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich zu kämpfen. Eine Spritze hat mir bisher nicht geholfen. Vielleicht gibt es andere Patienten, die eine solche OP bereits überstanden haben und aus ihrer Erfahrung berichten können. Ich wäre sehr dankbar dafür.
 
Oben