Hilfe bei Osteochondrose

Themenstarter
Beitritt
03.07.07
Beiträge
33
Hallo,

ich hab seit geraumer Zeit immer mal Rückenschmerzen im LW-Bereich. Ich ging immer davon aus, dass es sich um eine Art Hexenschuss handelte, weil der Schmerz immer plötzlich kam, ziemlich heftig war und dann ganz langsam von selbst wieder verschwand. Jetzt hab ich den Schmerz aber schon eine ganze Weile gehabt und er wollte nicht mehr verschwinden. Es wurde so schlimm, dass ich kaum schlafen konnte weil ich mich nachts auch mal drehen wollte, und mein Rücken das gar nicht gutheißen konnte. Ein Arztbesuch (Röntgen und danach MRT) brachten dann zutage, dass ich anscheinend eine Bandscheibe "verloren" hab (wohin auch immer sie verschwunden sein mag), und dass die beiden umliegenden Wirbel entzündet sind. Auf den Bericht geschielt hieß es da Osteochondrose und spondylarthrose.
Mein Arzt verschrieb mir eine Art Stützverband und Schmerztabletten (Diclophenac). Ich bin eigentlich nicht für Medikamente zu haben, aber ich dachte, das würde den Heilungsprozess fördern. Ein zweiter Besuch beim Orthopäden brachte aber keine weiteren Erkenntnisse, nur ein weiteres Rezept für Schmerztabletten. Auf meine Frage, ob die sein müssen, hieß es dann, dass ich die auch nur nach Bedarf nehmen kann wenn ich das möchte. Eine Therapie, die die Heilung beschleunigen würde, gäbe es nicht, das wäre ein Prozess, der irgendwann von allein beendet wär.
Ist es tatsächlich so, dass man sowas nur "aussitzen" kann?
Wär toll, wenn mir da jemand Auskunft geben könnte! :idee:

Liebe Grüße
 
Hallo Troja,

wo versteckst Du denn diese geflohene Bandscheibe... ;), was es so alles gibt :)!

Spaß beiseite, der Frust ist groß - verständlich, wenn man nur vertröstet wird, alles würde wieder gut werden... :mad:.

Wurde denn überhaupt schon irgendwie behandelt, außer Tabletten :confused:? Hattest Du schon eine Therapie, wie z.B. Krankengymnastik o.ä.? Wie wurde denn die Diagnose überhaupt gestellt?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Keine Ahnung wo sie ist, aber wehe ihr wenn ich sie finde...das erlaubt die sich kein zweites Mal! :schlag:

Ne, außer Tabletten und so einem Stützverband gab es nichts. Das ist es ja, was mir so komisch vorkommt, das scheint bereits die Therapie zu sein...Schmerzbekämpfung und den Rest aussitzen. Und gesund kann das doch auch nicht sein, wenn ich mir mal nur die Länge der Packungsbeilage der Tabletten anschaue wird mir ganz anders. Drei verschiedene Sorten hab ich bisher bekommen!
Er hatte als erstes an meinem Rücken rumgeklopft und an meinen Beinen rumgedreht. Anfangs war ich echt begeistert weil er sich so viel Zeit genommen hat. Dann hat er röntgen lassen und auf den Bildern bereits einen zu kleinen Abstand zwischen zwei Wirbeln festgestellt. Er meinte da schon, dass die Bandscheibe weg zu sein scheint. Daraufhin hat er mich zum MRT geschickt, da erkannte man dann die Entzündung der Wirbel, inklusive wohl bereits auftretender Veränderungen der Knochen...er hatte da was erklärt von wegen die Knochen versuchen den fehlenden Puffer der Bandscheibe auszugleichen, oder so ähnlich. :confused:

Liebe Grüße
 
Hallo Troja,

Keine Ahnung wo sie ist, aber wehe ihr wenn ich sie finde...das erlaubt die sich kein zweites Mal!
Ich danke Dir für dieses Lächeln meinerseits, da hast Du gut gekontert :D.

Löblich, dass Dich der Arzt zum MRT geschickt hat, denn auch das ist wohl nicht gerade die Norm. Was mich trotzdem wundert ist halt die Passivität seinerseits :confused:. Soviel ich über Bandscheibenvorfälle weiß, ist schon klar, dass sich der Körper bis zu einem gewissen Maß selbst helfen muss. Jedoch nur mit Schmerzmitteln behandeln... - ich bin natürlich kein Arzt, doch das wundert mich halt irgendwie :cool:.

Meine Schwester hatte vor ca. 5 Monaten einen üblen BSVorfall. Sie bekam natürlich auch entzündungshemmende Schmerztabletten (Ibuprofen), aber außerdem Krankengymnastik, Krankengymnastik und noch einmal Kra...
Dort wurde ihr auch der Rücken massiert was für sie sehr angenehm war :).
Oder es gibt da auch noch andere Möglichkeiten wie z.B. die Akupunktur, Osteopathie oder dann die Rückenschule (vielleicht auch erst später sinnvoll, das weiß ich leider nicht genau) zum stabilisieren. Sieh mal hier:
Rückenschule - Bewegung für die Gesundheit
Therapiemöglichkeiten LWS


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hm, ich hab auch schon im Internet geschaut, überall steht etwas von Krankengymnastik. Wenn man Probleme im Wirbelsäulenbereich hat muss man die Muskulatur drum herum stärken um selbige zu entlasten. Klingt ja logisch! Darum bin ich ja so verwirrt. :confused:
Bevor die Diagnose gestellt wurde hab ich bereits für einen Kurs für Wirbelsäulengymnastik angemeldet. Selbst ist ja die Frau, und ich dachte zeitweise auch, dass die Schmerzen nur kamen, weil ich den ganzen Tag auf meinem Pöter sitze...soll ja nicht so gesund sein hab ich mir sagen lassen. Auf jeden Fall hat das teilweise schon geholfen, schade war halt immer nur, dass ich bei dem Kurs diverse Übungen auch einfach auslassen musste, weil ich dabei Schmerzen hatte und befürchtete, dass ich damit eher Schaden anrichte.
Ich bin auch kein Arzt, drum mochte ich ihm die Ergebnisse meiner Google-Recherche nicht gleich unter die Nase reiben...vielleicht doof von mir, aber ich glaub da stehen Ärzte nicht so drauf! :tuer:
 
Nach etlichen Behandlungsversuchen mit Infusionstherapie , usw.habe ich beim Orthopäden eine Akkupunkturbehandlung bekommen. Ich hab zwar zwischendurch immer mal kurz kleinere Probleme, bin aber größtenteils schmerzfrei danach. Dabei hab ich da eigentlich überhaupt nicht dran geglaubt. Du mußt aber schauen, daß Du einen Akkupunkteur findest, der sein Handwerk auch versteht. Liebe Grüße Puck. ( die Rückenschule war auch sehr hilfreich)
 
Vielen Dank für deinen Tip! Ich würde das mit der Akupunktur auch sicher gern mal ausprobieren...ich hab nur das Problem, dass ich beim Anblick einer Spritze in Ohnmacht falle. Demnach fürchte ich, dass sowas bei mir nur unter Vollnarkose machen könnte! :schock: Ich versuch es grad mit Homöopathie, mal schauen was das bringt!
Hab mich mal bei meiner Krankenkasse erkundigt, und die haben auch was von Krankengymnastik gesagt. Also ich mach jetzt erstmal brav meine Wirbelsäulengymnastik weiter. Wenn es davon nicht besser wird schau ich mal nach einem anderen Arzt.
 
Oben