Laktose-Inteloranz festgestellt und jetzt?

Themenstarter
Beitritt
06.03.09
Beiträge
5
Hallo, mir wurde im Oktober 2008 die Gallenblase entfernt (Gallensteine). Nach der Operation hiess es, ich können ganz normal weiteressen. Ja genau!!!! Seit diesem Zeitpunkt verdaue ich sehr schlecht und kann überhaupt nicht normal weiteressen. Jetzt wurden die Beschwerden immer schlimmer und vor ca. 4 Wochen wurde eine Laktosenintoleranz festgestellt (Bluttest). Gluten wurden ebenfalls getestet waren aber zum Glück negativ. Jetzt ernähre ich mich Laktosefrei. Da sich aus meinem ewigen Durchfall noch ein Reizdarm ergeben hat, ist die ganze Situation sehr anstrengend. Ich bin auch in psychologischer Behandlung und habe antidepressiva. Ich weiss einfach nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Der Darm wurde gespiegelt und nichts gefunden. Die Blutwerte sind gut. Die Stulproben waren alle i.o. Ich habe aber fast täglich Bauchweh und es ist mir oft auch etwas übel. Ist das normal bei einer LI-Intoleranz? Ich vermute, dass sich diese in meiner Schwangerschaft eingeschlichen hat (Geburt der Tochter war 04.10.08). Meine Ärzte sind sich völlig sicher, dass da nichts weiteres ist und ich frage mich einfach. Wann hören dann die Schmerzen und die Übelkeit auf!!! Kann mir da jemand helfen???
 
Hallo dumbo,

verstehe ich das richtig: Du ißt laktosefrei und hast trotzdem weiter Beschwerden wie Durchfall, Schmerzen und Übelkeit?

Das deutet meiner Meinung nach evtl. auf noch weitere Unverträglichkeiten hin.
Sind denn FI und HI abgeklärt?
Oder hast Du evtl. noch Allergien dazu? Auch das ist möglich.

Wenn in der Schwangerschaft noch alles ok war und danach die Beschwerden losgingen, könnte das ein Hinweis auf eine HI sein.
https://www.symptome.ch/wiki/ > Ernährung

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,
Also es ist so. Ich esse jetzt seit einigen Wochen lactosefrei und das ganze hat sich schon stark gebessert. Ich habe aber noch starke Muskelschmerzen im Rücken und Beckenbereich. Weiter habe ich vor zwei Tagen ein "Pastetli" gegessen. Auf der Packung stand "kann Spuren von Milch enthalten". ich dachte mir dann, dass ja nur "Spuren nicht gleich wieder die Beschwerden auslösen werden. Leider habe ich falsch gedacht. Gestern morgen habe ich dann wieder sehr starke Krämpfe und starken Stulgang gehabt. jetzt tut mir wieder alles weh. Wie kann ich HI testen lassen?
 
Eine HI testet man am besten selbst, indem man histaminhaltige Nahrungsmittel für eine Weile wegläßt und dann eine Provokationsmahlzeit ißt.

Du kannst auch beim Arzt die DAO (Enzym, das Histamin abbaut) bestimmen lassen und das Methylhistamin aus dem 24-Stunden-Urin. Aber so ganz 100% klar sind diese Werte nicht.

Für die FI gibt es einen Atemtest.

Grüsse,
Uta
 
Oben